Zum Inhalt springen

Beleuchtung BordComputer


illusionic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Schrauber,

ich bin etwas ratlos.Ich habe versucht mein Bordcomputer auszubauen um die Glühbirne zu erneuern.Denn man kann ja nichtmal die uhrzeit ablesen wenn das ding so dunkel ist.Für Tipps die zum Erfolg führen wäre ich dankbar.

:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guck mal auf

http://www.e30forum.de/

 

unter FAQ/DIY

da wirste fündig

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen geht es?

Hintergrundbeleuchtung BC2-Display? -> 2 Lämpchen, Art. L3213 von Reichelt einlöten.

Die anderen Lämpchen gibt es mit Fassung auch neu beim Freundlichen.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ATA ganz einfach,habe ich gerade gestern bei meinem auch gemacht,weil meine tastatur schon seit längerer zeit nicht mehr beleuchtet war ;-) ! Einfach blende vorne mitm schraubenzieher vorsichtig abhebeln, dann hast du oben und unten jeweils einen clip,den ebenfalls mitm schraubenzieher aushebeln, und dann einfach rausziehen! den stecker ab und schon hast du den BC in der hand! Die birnen sind allerdings sehr weit eingelassen,einfach zwei schlitzschraubenzieher und rausdrehen!

Einbau,einfach rückwärts lesen!

Übrigens, bei wegen den lampen,einfach mal ganz freundlich meinen schrotti gefragt,und schon hatte ich ne ganze hand voll inner tasche :smbmw: !

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: Das geht aber nur bei der ATA

Der BC ist von hinten verschraubt.

Um den rauszubekommen muß die gesamte Blende weg.

Ne Beschreibung dazu gibts in der BC II Einbauanleitung bei E30.de unter DiY

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich habe ja auch beim ATA geschrieben :-UU

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Weiß jemand von Euch die genauen Daten von den eingebauten Lämpchen für die Beleuchtung des BCII-Displays? Okay, 5 V ist klar - aber wieviel mA haben die Birnen?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf 5V?

Auf der Platin steht glaub ich "max. 10V".

 

Ich war beim Fresehfritzen, der hatte nur 8V und 12V Birnen, er meinte die 12V könnten gehen, halten aber evtl. nicht lange, die 8V halten ewig, sind aber nicht ganz so hell.

 

Ich hab dann die 8V-Birnchen genommen, könnten wirklich etwas heller sein, geht aber.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, das mit den 10V ist richtig, es ist wohl so, daß die zwei Lämpchen, je 5 V, in Reihe geschaltet sind, daher dann max. 10 V Eingangsspannung - habe ich in einem anderen Thread gelesen, so komm ich da drauf :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp Reihenschaltung,die Birnen gibbet auch beim Elektrofritzen umme Ecke(also beim Hänler in der Werkstatt),oder im Bastlershop(Modellbau) 30Cent oder so.

Die Blende muß auch nicht ganz ab,kommt man von der Seite (rechts) auch ran wenn man das Radio rausnimmt und die Schrauben an der Handschufachseite löst,kann man den BC nach vorne drücken und mit einer gekröpften Spitzmaulzange die Leiste herausziehen.Etwas fummelig,aber geht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber wieviel mA haben denn die?? Da gibt´s unterschiedliche...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja im Zweifelsfall halt die alten Dinger mitnehmen.Oder zumindest aufschreiben.

+-2V sollten kein Prob darstellen,oder?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

N´ Abend Kollegen :winken: !

 

Habe heute meinen BC2 eingebaut (Bedienteil allerdings noch nicht fest eingebaut). Funktioniert soweit eigentlich auch, allerdings gibt es das Problem, daß weder die Lämpchen für´s Display gehen, noch die Lampe für die Tastaturbeleuchtung :motz:. Alle Lämpchen sind aber funktionsfähig, habe es anschließend extra nochmals getestet. Auf dem Display sieht man auch eine Anzeige, allerdings logischerweise sehr schwach, da keine Beleuchtung. Funktionieren tut die Anzeige aber, auch die Fernbedienung funzt. Mir kommt es so vor, als wenn nur die Birnchen keinen Strom kriegen. Sicherungen im Kasten hab´ ich auch schon gecheckt und ausgetauscht (Nr. 21), sind auch okay. Was zum Geier ist da los :idee: ??

 

Bin ratlos grade...

 

Ach ja: habe statt der serienmäßigen Lämpchen zwei LED´s mit Vorwiderstand in den Beleuchtungseinschub eingelötet - funktionieren aber auch wunschgemäß, wenn ich ´ne externe Stromquelle anschließe!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hat sich erledigt, hatte ´nen Fehler beim Verlöten gemacht und die Pole vertauscht :wall: !

 

Funktioniert jetzt alles bestens :daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Äh, sorry, hab Deine Frage jetzt erst gelesen :klatsch:

 

Naja, möchte sie dennoch beantworten (besser spät als nie :D ) - mit Hilfe dieses Links :-UU

 

http://www.e30forum.de/diyfaq/bc2hint/bc2hint.htm

 

Gruß KAI

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...