vokuhila Geschrieben: 3. Juni #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni (bearbeitet) die Wellenlänge der DAB Signale (um 200Mhz) erfordert einen ca. halb so langen Antennenstab als für die üblichen FM Signale (um 100Mhz) damit ist schonmal antennenseitig nichts passend wenn man eine übliche 1m (Telekop) Stabantenne für AM/FM benutzt, ist die im Grund genommen sogar für FM schon einen Tick zu lang durch die Anpassung auf das (für AM Empfang unverzichtbare) eigentlich für 100Mhz untaugliche Antennenkabel mit 150 Ohm Impedanz, wurde die Sache FM-seitig so halbwegs ins Lot gebracht (Fachbegriffe Verkürzungsfaktor blablabla .... für alle die thematisch im "Stoff" sind erklärt sich das) und nun soll über eben diese (schon nicht ganz passende) Antenne auch noch DAB mit der doppelten Frequenz empfangen werden vom DAB L-Band (um 1,5Mhz) reden wir erst garnicht .... aber das spielt derzeit in Deutschland (noch) eine eher untergeordnete Rolle allerdings habe ich im L-Band mit der Scheibenantenne (und nur mit der) auch schon Sender aus der Tschechei empfangen dann haben die Splitter auch noch mehr oder weniger Verluste, leider auch im Nutzbereich und das für beide Signale, also FM und DAB, bedeutet es wird alles schlechter auch ein aktiver Splitter hat diese, wenn auch geringen, Verluste bei der Trennung der Frequenzbänder denn die Trennung selbst erfolgt nicht aktiv sondern nach wie vor passiv mit einer Frequenzweiche "aktiv" ist nur die nachfolgende Verstärkung, dabei wird das Signal aber qualitativ nicht besser, es wird nur mehr Signal und eben leider auch mehr Störsignal das ist wie telefonieren wenn das Gegenüber in lauter Umgebung spricht, da hilft auch nicht die Hörerlautstärke zu erhöhen, verständlicher wird es damit nicht meine Erfahrungen mit Splittern jeglicher Art, aktiv passiv Marke oder Noname, waren durchweg ernüchternd, und ich hatte (und habe) verschiedene DAB Radios in Kombination mit den verschiedenen Splittern getestet, alles durchweg unbrauchbar und ja, ich habe testweise auch die Stablänge bei den Splittertests auf DAB taugliche Längen gebracht, DAB trotzdem schlecht und UKW logischerweise auch schlechter geworden ich verschwende keinen Gedanken mehr an diesen Schrott, meine erfolglosen Versuche sind durch, das ist abgschlossen, ich empfehle Splitter nicht, ich rate sogar davon ab eine gute und korrekt montierte DAB Scheibenantenne (die beste von mir getestete ist die Kenwood CX-DAB1), wirft diesen ganzen Splitterschrott in Verbindung mit e30 Antennen (Stab oder Dachantenne) DAB seitig aus dem Rennen mit einer Antenne zwei so unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken zu wollen ist wie Fahren mit Allwetterreifen, es geht irgendwie, aber nichts geht richtig, im Sommer weit hinter einem richtigen Sommerreifen entfernt und im Winter ist es auch nur eine Notlösung für leichte Verhältnisse OK wer in Ballungsräumen unterwegs ist, der wird DAB auch mit einem passiven Splitter, einer schlechten oder unpassenden Antenne oder einem "nassen Schnürsenkel" zufriedenstellend geniessen können, aber bei mir aufm Land ging es eben nicht, wenn man 10% Aussetzer hat, dann nervt es und es ist eigentlich unzumutbar, bei 1% Aussetzer kann man es zur Not grade noch akzeptieren (meine Meinung) und bei 0,1% Aussetzer gibts auch für Nörgelheinis nix mehr zu meckern der Oberknaller bei DAB Antennen war die Blaupunkt A-DR T 01-M eine kombinierte AM/FM/DAB Antenne in Form einer "16V" Dachantenne, heute nur noch als Restposten (wenn überhaupt) erhältlich optisch ist das Ding allerdings nur hinten auf einem Touring Dach erträglich oder vielleicht auf einem e36/46 Compact, für vorderen Verbau auf dem Dach steht die zu steil aber auch diese Antenne hat das o.g. Splitterproblem, den auch die hat nur einen Stahler, der zwar über "Trenninduktivitäten" (Bereiche mit viel engen Windungen) für die Frequenzbereiche aufgeteilt wird kürzt man die sichtbare "Verlängerung" für den FM Empfang, dann wird der erwartungsgemäss schlechter aber im Gegenzug ergibt sich eine deutliche Verbesserung vom ohnehin schon hervorrageden DAB Empfang mit dieser Änderung, die auch optisch durch den kürzeren Stab ihre Vorteile hatte, wurde diese Antenne zum absoluten DAB Empfangsschef, damit waren auch die sonst nur an gewissen "HotSpot`s" empfangbaren Senderpakete aus den Nachbarbundesländern (speziell Sachsen-Anhalt) im normalen Fahrbetrieb über weite Bereiche im Raum Chemnitz noch passabel empfangbar Bearbeitet: 3. Juni von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 3. Juni #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni Also als ich noch eifrigerer UKW-Radiohörer und Antennenbastler war, hieß es immer: Halbe Wellenlänge oder Halbierungen davon = Hälfte, Viertel, Achtel, sechzehntel. Wellenlänge UKW = 300 cm ---> ich hatte in meinem Zimmer damals eine drehbare 150-cm-Antenne an der Decke hängen. 150-cm-Antenne ist beim Auto bissl unpraktisch ---> daher hat so'ne Teleskopantenne wohl eher 1/4 davon = 75cm, und die auf'm Dach dann eher 37,5 cm. (wobei's auch abweichende Lösungen mit aufgewickelten Drähten gibt) Und wenn DAB doppelte Frequenz (= halbe Wellenlänge 150cm) hat, sollte eine bisherige UKW-Antenne (eigentlich) genauso geeignet sein/funktionieren. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
khs Geschrieben: 4. Juni #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni Schöne Diskussion... Meine Erfahrung mit Splittern sind trübe. Stattdessen habe ich bei meinen alten Autos jeweils Scheibenantennen verwendet. Kosten 10€ (oder auch mehr, wenn nicht aus China) und funktionieren prima! Sind zwangsläufig auch gut positioniert und kommen mit kurzen Kabeln und ohne Verbinder (immer eine schwere Hürde ...) aus. Seit deren Verwendung habe ich keine Beschwerden mehr bei DAB+! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. Juni #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni Schon, viele stören sich an der Optik. Speziell beim Cabrio finde ich den Stab hinten links nicht gut, ist aber gegenüber der Scheibenantennne nur in der Frontscheibe im Vorteil, weil sie ja nicht im Schatten der Karosserie liegt… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 5. Juni #30 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni (bearbeitet) Erfahrungen mit Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB und Antennensplitter Blaupunkt aktiv Splitter DAB-S-22A BMW 325i BJ 86/87 Erstbesitz, bisher Auslieferungszustand, ZV, DWA, Motorantenne, orginal BMW Autoradio, Überblendregler, BMW- Sound System. Ich habe nur die beiden Kabel vom BMW Radiol zum Überblendregler abgezogen, sonst alle Kabel belassen. ZV und DWA fuktioniert wie vorher. Das neue Bremen habe ich mit den orginal Lautsprechern neu verkabelt,ferner habe ich einen aktiven Blaupunkt Antennensplitter dazwischengesteckt. FM Empfang sehr gut (besser als mit dem Orginalradio), DAB+ Empfang sehr gut, alles über die orginal Motorantenne empfangen, Telefonempfang sehr gut, Musik über SD Karte sehr gut, Musik über USB Stik sehr gut, Media Anschluß nicht getestet. Vorwiegend im ländlichen Gebiet unterwegs gewesen,leider auf Grund des derzeit schlechten Wetters noch keine größeren Strecken gefahren. Soweit meine Erfahrungen. Bearbeitet: 7. Juni von matze1 Rechtschreibfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dibi320 Geschrieben: 6. Juni #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Moin Leute, irgendwann muss ich wohl auch auf DAB im E30 Cabrio umsteigen. Von der Scheibenantenne, die laut der hier vorherschenden Erfahrung die bessere Performance bringt, hält mich aber die Optik ab. Daher würde ich mich freuen, wenn vielleicht diejenigen, die eine Scheibenantenne in ihrem Cabrio verbaut haben, Fotos von der installierten Antenne einstellen, aus denen auch die Verlegung des Antennenkabels hervorgeht. Danke schon mal. LG Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Juni #32 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni Nicht im E30 aber im E46: Rechts oben in der Frontscheibe mit senkrechtem verlauf. Wichtig ist, dass die Metallfahne wirklich Massekontakt hat, also ggf. den Lack an der -Säule etwas abkratzen. Das Kabel läuft in der A-Säulenverkleidung runter, seitlich an der I-Tafel nach ten und dann oberhalb der Verkleidung überm Handschuhfach zur Mitte. In dem Eck fällt die kaum auf weil man eh nur den "Kasten" sieht Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Juni #33 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni ich hab die immer senkrecht in die hinten Seitenscheiben (auch beim e46) geklebt, ich wollte die einfach senkrecht haben und nicht fast flach liegend wie in der doch "etwas" geneigten Frontscheibe aber beim e30 Cabrio muss man natürlich Kompromisse eingehen, optisch oder empfangstechnisch, da mir Motorantennen ein Graus sind, würde ich beim Cabrio vielleicht auf die von mir schon als recht gut getestete Blaupunkt A-DR T 01-M zurückgreifen, hab noch paar davon "gebunkert" für meine Notfälle, ist nicht ganz so lang wie "Stachel" und steht dort auch etwas schräger als der "Stachel", wahrscheinlich könnte ich das optisch aushalten ..... bis der Dreck dann doch in die Scheibe wandert ...... um es dort auch wieder optisch auszuhalten ...... bis der Dreck wieder nach hinten wandert ........ je nach Versorgungslage im Heimgebiet kann die Stabantenne mit Splitter natürlich brauchbar funktionieren, muss eben guter Empfang sein oder man hält mehr Aussetzer aus, falls nicht gute Empfang ist bei mir war das mit Splitter nicht brauchbar, daher meine Erfahrungen, die natürlich nicht auf alle Gebiete zu verallgemeinern sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 7. Juni #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni am vor 47 Minuten schrieb vokuhila: je nach Versorgungslage im Heimgebiet kann die Stabantenne mit Splitter natürlich brauchbar funktionieren, muss eben guter Empfang sein oder man hält mehr Aussetzer aus, falls nicht gute Empfang ist bei mir war das mit Splitter nicht brauchbar, daher meine Erfahrungen, die natürlich nicht auf alle Gebiete zu verallgemeinern sind Bei 30 Euro für 'nen Splitter und 30-60 Minuten Einbauzeit würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen und ausprobieren. Ich habe da bei mir "östliches Ruhrgebiet" komplett guten Empfang. Allerdings bin ich bisher da auch noch nicht drüber hinausgekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 19. Juni #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni Mal ein Zwischenbericht. Der aktive Blaupunkt Antennensplitter habe ich mal verbaut. Rauschabstand ist eindeutig kleiner geworden. Beim Fahren merkt man das aber nicht, da die Fahrgeräusche lauter sind. Die Dynamik scheint wohl etwas besser geworden zu sein. Ein erster Test zeigt im Dicken einen besseren Empfang als im eta, der an der Seitenscheibe eine separate DAB+ Antenne hat. Ok, ich habe an der B-Säule den Lack nicht weggekratzt. Eventuell würde das noch was bringen. Es ist der gleiche Typ Radio (Blaupunkt Valencia). Ein Vergleich zum Renkforce, was nur halb so viel kostet und gleich eine Antenne mitbringt, zeigt deutliche Vorteile zugunsten Blaupunkt. Das ist aber in einem Auto mit Frontscheibenheizung eingebaut, welche natürlich auch deutlich flacher steht, als die Seitenscheibe im E30. Auch hier wurde kein Lack weggekratzt. Wenn ich dann mal meine E30 von ihren aktuellen Leiden (Inkontinenz, zu wenig Öldruck etc.) befreit habe, kommt der Splitter im Dicken direkt an die Antenne. Saft habe ich ja eh schon verlegt, weil automatische Antenne. Davon erwarte ich dann nochmal eine kleine Verbesserung. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.