Oldie_Andy Geschrieben: 5. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Hallo zusammen,Ich suche die Möglichkeit einer Probefahrt in einem 3er BMW der Baureihe E30 mit dem 6-Zylinder-Motor, aber OHNE Servolenkung. Es besteht keine Kaufabsicht, sondern nur die Bitte, gegen Kostenerstattung eine kurze Strecke fahren bzw. rangieren zu können.Der Hintergrund ist: Unser 325i Cabrio geht immer schwerer zu lenken. Die angesprochenen Werkstätten äussern sich unterschiedlich. Mal will man uns eine kpl. neue Lenkung einbauen ("vielleicht wird's dann besser"), mal meint man, wir seien mittlerweile zu schwach (!). Bevor wir eine Entscheidung treffen, würden wir gerne einmal erfahren, wie die Lenkkräfte denn normal sein sollten. Wir haben den Wagen schon über 14Jahre - daher ist uns auch kein direkter "Schaden" wie Ölverlust o.ä. aufgefallen, sondern es wird schleichend immer schwerer. Er ist serienmässig ohne Servolenkung, lenkt sich jetzt aber wie wenn er Servo hätte, aber diese kaputt wäre (kenn ich von anderen Autos). Wir haben schon überlegt, eine Servo nachzurüsten, aber man hat uns in Zusammenhang mit einem anderen Auto davon abgeraten. Der Wagen fährt ansonsten super "knackig", d.h. er schwimmt oder eiert nicht und ist auch nicht zu weich.Die gewünschte Probefahrt soll zur Entscheidungsfindung dienen. Wenn's keinen grossen Unterschied macht, bleibt es so. Anderernfalls wird repariert oder nachgerüstet. Und wenn wir ihn gar nicht mehr in die Parklücke bekommen, wird er eben verkauft... Viele Grüsse aus DiezAndreas Träger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 5. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Ich würde dir gerne mein Fahrzeug zur Verfügung stellen, aber er hat leider eine Servo :/ Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olimac1 Geschrieben: 5. August 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Hallo,ich kann zwar keinen Wagen zum Probefahren stellen (4 Zylinder mit nachgerüsteter Servo), kenne aber die Nachteile ohne Servo (ca 10.000 km ohne gefahren) und den direkten Vergleich mit nachgerüsteter Servo (E36 Lenkgetriebe, ca 3000km gefahren). Wenn Sie den Wagen behalten möchten würde ich die Nachrüstung einer Servolenkung empfehlen, bestimmt eine der Umbauten mit dem besten Ergebnis der Verbesserung in Relation zu den Kosten! In den Zeiten bevor ich diese Nachgerüstet habe erschien mir die Lenkung auch je nach äußeren Umständen schwergängiger oder andersrum! Bei Nässe und schlecht haftendem Untergrund z.B. war es sehr leicht zu lenken, genauso wie bei Kälte und mit Winterreifen sowieso (wesentlich schmalere Reifen). Bei griffigem Untergrund und hohen Temperaturen (vermutlich wird das Gummi der Reifen weicher und somit griffiger?) kam man dann schon mehr ins Schwitzen.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 5. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 (bearbeitet) Ich verstehe ja den gedanklichen Ansatz weil ich auch selbst immer zu der unnötig komplizierten Lösung neige. Aber man könnte doch auch zur Abwechslung es einfach machen, direkt zum Original BMW Fritzen fahren und sagen: "Könnten sie bitte mein Auto auf eine geeignete Bühne fahren, vorn mittig anheben und die Lenkung überprüfen: Sie scheint uns zunehmend schwergängiger zu werden". Denn, selbst wenn sich bei der Probefahrt mit dem anderen auto herausstellt: Die Lenkung an an dem anderen Auto ist leichtgängiger, ist man ja einer Lösung des Problemes kein Stück weiter gekommen. Man weiß immer noch nicht woran es denn liegt, dass die Lenkung schwergängiger wird. Wirklich: Könnte glatt von mir sein, diese Idee der investigativen Fehlersuche bei größtmöglichem Aufwand mit der sicheren Aussicht nicht wirklich weiter zu kommen bei der Lösung des Problemes. Gruß Capo Bearbeitet: 5. August 2016 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. August 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Sehr eigenartiger Ansatz das Problem nicht zu beheben sondern zu verschieben.So viel ist doch an einer Servo nicht dran.Pumpe und das LG wenn ich mich nicht irre!? Such dir eine geeignete Werkstatt! Was mich aber wundert,war beim Cabrio die Servo nicht Serie? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 5. August 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 war beim Cabrio die Servo nicht Serie? Nö, gibt frühe Exemplare ohne Servo.Sowas hab ich auch mal probegefahren, anno dunnemals Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 ... anno dunnemals Das du dich daran noch erinnern kannst!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. August 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Mein Ex 316i e30 ohne Servo hat sich auch schwer lenken lassen - dann hab ich die vorderen Dämpfer gewechselt und beim Ausbau der Federbeine sind wir auf verrostete Domlager gestoßen. Nachdem ich die Domlager mit gewechselt habe, die Dinger also neu waren, hat sich das Auto wieder super lenken lassen. Ich werfe daher als Ursache defekte Domlager in den Ring. Servo Nachrüsten ist aber dennoch sicher kein Fehler. Frage an die Gemeinde:Kann man dazu auch Teile vom e36 Compact nehmen? Die müsste es doch günstig geben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. August 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Hallo, außer an den Domlagern könnte es auch noch von den äußeren Traggelenken kommen. Wenn die Kugelköpfe durch ausgewaschenes Fett trocken laufen und evtl. noch angerostet sind, lenkt es sich auch erst mal schwerer. Später wird das dann durch erhöhten Verschleiß wieder leichter.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 5. August 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Den größte Unterschied beim Lenken in niedrigen Geschwindigkeiten machen die Reifen. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. August 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2016 (bearbeitet) Den größte Unterschied beim Lenken in niedrigen Geschwindigkeiten machen die Reifen. so ist es neue Reifen sind weich und haben hohe Profilblöcke, die sich leichter verwinden können und beim Lenken im Stand weniger Kraft erfordern mit zunehmendem Verschleiss und härter werdendem Gummi nehmen die Lenkkräfte dann eben zu wenn das 6-Zylinder Cabrio (für mich völlig unverständlich und auch nicht nachvollziehbar) unbedingt ohne Servo gefahren werden soll und die zu hohen Lenkkräfte geringer werden sollen, dann müssen eben mal neue, weiche, lenkkraftmindernde Reifen drauf aber abgesehen davon : ich verstehe sowieso nicht, wie man einen e30 überhaupt ohne Servo mögen kann, die nötigen Lenkwinkel sind ohne Servo größer, noch auffälliger wird es wenn man es mit einem e36 bzw. e46 Lenkgetriebe im e30 vergleicht, das ist ohne Servo nicht direkter oder "knackiger" als mit Servo, es hat auch keine bessere "Rückmeldung", sowas ist Stammtischgeschwätz und Wunschdenken der Puristen die nicht wahr haben möchten, dass sie daneben liegen mit ihrer Meinung e30 ohne Servo fühlt sich einfach nur träge und unwillig an, das ist bei einem leichten 4-Zylinder 2-Türer schon schlimm, bei einem schweren 6-Zylinder Cabrio geht es in Richtung Lkw aber nicht in Richtung Sportwagen Bearbeitet: 6. August 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30freak2000 Geschrieben: 6. August 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2016 (bearbeitet) Hallo, Hatte exakt das selbe Problem. Beim Kauf meines 320i vfl in Deutschland meinte der Verkäufer, dass sich in einem Paket im Kofferraum eine komplette Servolenkung befinden sollte, er es aber auch so, versiegelt gekauft habe. Nachdem sich dieses Problem also verschlimmert hatten und ich keine Lust hatte, diees Problem anzugehen, weil ich neben Schule, Arbeit und Motorenrestaurationen auch noch andere Sachen zu tun habe, wurde es ca 2000 km nach dem Auftauchens des Problems schlagartig besser! Jedoch: bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130 km/h zitterte das ganze Auto.. Verdacht ging sofort an die Domlager. Also das auto auf eine der heimischen Bühnen gestellt, und mit den Ausbau der kompletten Vorderachse begonnen. (ich wollte diese Gelegenheit nutzen, um gleich alles zu überholen, in spätestens 300 km soll dann ja auch mein getunter 323i endlich rein ) . Weil mir beim Zusammenbau immer mehr Rost usw begegnet ist, und weil ich diese Sachen immer bestmöglich erledigt haben will, wurde er dann nur schnell zusammengesteckt; und siehe da: alle probleme waren weg! Nach 40 km Probefahrt gleich wieder auf die Bühne, alles wieder abgebaut. Ich bekenne mich als Fan von Autos ohne Lenkunterstützung. Trotzdem reiztre es mich sehr, mal auszuprobieren, wie sich denn ein e30 mit Servo fährt... also Paket geöffnet und... darin fand sich keine Servo, sondern ein kompletter Ölkühler mit allen Zubehör, natürlich original BMW Also kann ich, wenn ich nun endlich mal Zeit finde, um da Ding zusammen zu bauen, gerne ein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Jedoch komme ich aus Graz, Österreich. Bearbeitet: 6. August 2016 von e30freak2000 Zitieren LG, Matthias **** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs **** Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. August 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2016 e30 ohne Servo fühlt sich einfach nur träge und unwillig an, das ist bei einem leichten 4-Zylinder 2-Türer schon schlimm, bei einem schweren 6-Zylinder Cabrio geht es in Richtung Lkw aber nicht in Richtung SportwagenKann ich in dieser Zugespitztheit nicht bestätigen. Bei nem e30 mit intaktem Fahrwerk und guten Reifen mit richtigem Luftdruck vermisst man die Servo eigentlich nur beim Ein- und Ausparken, denn sobald sich das Auto auch nur ein bisschen in Bewegung setzt bzw. die Schrittgeschwindigkeit überschreitet, sehe ich da nicht die riesigen Unterschiede und das war von BMW meiner Meinung nach auch immer so gewollt, dass die Servo nicht "amerikanisch" oder so wie beim Konkurrenten Benz ausfällt (dazu muss man selbstredend die Servolenkung aus den Modellen w114/115, w116, W123, w124 und w201 kennen, um zu wissen, was ich meine). Ich würde daher dem TE empfehlen, völlig unabhängig von der Frage der Nachrüstung einer Servo (die ich auch für sinnvoll halte, wenn es das Budget zulässt), die oben angesprochenen Punkte, Sprich Reifen und Fahrwerk abzuarbeiten. Bringt ja nichts, wenn die Servo da u.U. was kaschiert, was eigentlich zu machen gewesen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 6. August 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2016 (bearbeitet) dass die Servo nicht "amerikanisch" oder so wie beim Konkurrenten Benz ausfällt (dazu muss man selbstredend die Servolenkung aus den Modellen w114/115, w116, W123, w124 und w201 kennen, um zu wissen, was ich meine). Wenn man jetzt anfangen will Erbsen zu zählen, müsste man noch wie folgt differenzieren: Was ist jetzt der Einfluss der SERVO-Unterstützung auf das Lenkverhalten und welche Eigenschaften hat die Lenkung selbst, auch ohne Servounterstützung?. Und bei den älteren Benz war es so, dass die Lenkung selbst "amerikanisch" war, um diesen Begriff aufzugreifen. Auch ohne Servorunterstützung. Ich meine es war die Technik des Lenkgetriebes (Kugelumlauflenkung?) welche diese teigige Lenkgefühl verursacht, das Spiel in der Mittellage unvermeidbar aufwies. Das hat man aber eben auch ohne Servounterstützung gehabt. Und, Ja: Wenn die Vorderachse meines 124er in allerbestem Zustand ist, dann hat das Lenkrad trotzdem noch "nur" zwei Daumen breit Spiel. Da ist die Lenkung des E30 dagegen sowas von "high-tech" ein Muster an Präzision, Spielfreiheit und daraus auch resultierendem Geradeauslauf. ("Zahnstange" soweit ich weiss, im E30, selbst im VW-Käfer ist man in den frühen 1970er schon von "Kugelumlauf" auf "Zahnstange" übergegangen) Mercedes hat da immer länger am "Bewährten" festgehalten. Gruß Capo Bearbeitet: 6. August 2016 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 6. August 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2016 Wo kommst du her ? Ich bin aus Würzburg und kann dir anbieten malMeinen zweitürer mit e46 LG zu fahren. Vill wäre das eine Option für dich. So ein Umbau kostet ja nicht die Welt 200€ Vill mit allem. ;) Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oldie_Andy Geschrieben: 16. August 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Antworten/Tips. Ich bin nicht oft online, daher erst jetzt meine Antworten auf die verschiedenen Antworter:Unser Wagen hat nun mal keine Servolenkung und hat auch nie eine gehabt. Wir hatten selbst schon eine Nachrüstung überlegt - das ist wohl die vorherrschende Lösung hier im Forum. Was darf eine Nachrüstung kosten? Wir selbst können nicht schrauben, sind also auf eine Werkstatt angewiesen. Bei BMW habe ich bisher nur mündliche Auskunft - der Wagen wurde noch nicht untersucht. Die meinten, sie könnten ein neues Lenkgetriebe einbauen (ca. 750€ plus Arbeit). Wenn ich sehe, dass ich im Internet LG für 250€ bekomme, dann erscheint mir das fast als Abzocke. Allerdings baut BMW natürlich keine Fremdteile ein und mit Hinterhofwerkstätten habe ich so meine Erfahrung... Das ist auch der Grund für das Zögern bez. der Servonachrüstung. Bei BMW viel zu teuer und einer Klitsche traue ich das nicht zu (oder ist das wirklich so problemsol wie hier dargestellt?). Wenn ich hier nach Kosten frage, heisst das nicht, dass ich ein Lauheimer oder Geizhals bin. Ich bin schon bereit, für anständige Arbeit einen anständigen Preis zu bezahlen, aber ich lasse mich auch nicht gerne über den Tisch ziehen. In diesem Zusammenhang: Ich komme aus Limburg/Lahn - wenn jemand einen Werkstatt-Tip aus diesem Bereich hat - gerne. Zu den weiteren Meinungen: Die Reifen sind immer in der gleichen Grösse, die Traggelenke sind geprüft und es wurden auch irgendwelche Lenkungsteile gefettet. Die Domlager kann ich noch mal prüfen lassen. Ein Urlaub in Österreich wäre sicher reizvoll, aber für eine Probefahrt doch ein wenig weit - trotzdem danke Der Wagen fährt sich sehr gut, nur das Rangieren ist echt mühsam. Da es der Wagen meiner Frau ist und sie ihn überwiegend in der Stadt nutzt - natürlich mit Rangieren - ist sie immer öfter versucht, ihr anderes Fahrzeug zu nutzen und der BMW steht nur noch rum. Dazu ist er zu schade. Wegen dem Umbau auf ein E46LG werde ich mich evtl. noch einmal an den Tipgeber wenden.Vielen Dank noch einmal für die Antworten.Ich werde die Sache mit der Nachrüstung im Auge behalten und den Wagen evtl. doch noch bei BMW prüfen lassen (ohne ihn gleich dort reparieren zu lassen). An einer Probefahrt (ohne Servo) im Bereich Limburg 50km wäre ich nach wie vor interessiert. Viele GrüsseAndreas Bearbeitet: 16. August 2016 von Oldie_Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 17. August 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2016 Hallo, ich habe da zwar bislang nur als Selbstschrauber die Hebebühnen genutzt, aber die Werkzeugkiste Mohr in Diedenbergen ist mittlerweile auch ein KFZ-Meisterbetrieb.http://www.werkzeugkiste-mohr.de/index.phpIst zwar nicht genau um die Ecke, aber im Grunde direkt am Wiesbadener Kreuz.Ich bin da immer nett und fair behandelt worden. ISt vielleicht ein Versuch wert, wenn du doch eine freie Werkstatt nehmen willst. Grüße Chris Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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