robbe92 Geschrieben: 4. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 Moin Moin ausm hohen Norden, Kurz zu mir: Bin 24 Jahre, komme aus der Nähe von Flensburg, und habe mir vor ca 4 Wochen meinen ersten E30 zugelegt. Ist ein Zinnoberroter VFl aus dem Jahre 11.1986 mit einem M10 Motor, und G KAt. Der Wagen war 5 Jahre abgemeldet und TÜV war genausolange abgelaufen, habe ihn also in den letzten 4 Wochen wieder technisch frisch gemacht und vorgestern HU und AU ohne Mängel bestanden:) Mein Problem ist, das ich ihn gerne auf Euro 2 umrüsten will. Ein Bekannter hatte noch einen M10 Motor liegen, an dem ein KLR der Firma Gat eingebaut und in die Papiere eingetragen war. Nur leider hat er keine ABE und keinen Steueränderungsantrag dafür. Ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, das man den KLR auch über eine 19.3 eintragen lassen kann. Also den KLR dort abgebaut, und an meinem genauso wieder angebaut, und ab zum TÜV. Und da beginnt mein Problem. Der TÜV Prüfer sagt, mein Auto wäre nicht in der ABE aufgeführt. Somit kann er mir das gute Stück auch nicht eintragen. Einzelabnahme ist auch nicht möglich. Das KBA darf die ABE auch nicht rausgeben. Ein anderer Bekannter hat genau das gleich Modell wie ich, mit gleicher Schlüsselnummer, und er hat genau den gleichen KLR, den ich auch eingebaut habe, bei sich in den Papieren eingetragen. Kann mir irgendjemand helfen?! BMW 318i VFL M10 Schlüsselnummer: 0005Typ: 439 KLR ist von der Firma GAT GAT EGS 05.001Abe 16930 Oder gibt es da andere Wege, wie zum Beispiel ein Minikat?! Bisher konnte ich über google leider nichts finden.Deswegen hoffe ich, das ihr mir helfen könnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 4. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 Moin Moin ausm hohen Norden, Kurz zu mir: Bin 24 Jahre, komme aus der Nähe von Flensburg, und habe mir vor ca 4 Wochen meinen ersten E30 zugelegt. Ist ein Zinnoberroter VFl aus dem Jahre 11.1986 mit einem M10 Motor, und G KAt. Der Wagen war 5 Jahre abgemeldet und TÜV war genausolange abgelaufen, habe ihn also in den letzten 4 Wochen wieder technisch frisch gemacht und vorgestern HU und AU ohne Mängel bestanden:) Mein Problem ist, das ich ihn gerne auf Euro 2 umrüsten will. Ein Bekannter hatte noch einen M10 Motor liegen, an dem ein KLR der Firma Gat eingebaut und in die Papiere eingetragen war. Nur leider hat er keine ABE und keinen Steueränderungsantrag dafür. Ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, das man den KLR auch über eine 19.3 eintragen lassen kann. Also den KLR dort abgebaut, und an meinem genauso wieder angebaut, und ab zum TÜV. Und da beginnt mein Problem. Der TÜV Prüfer sagt, mein Auto wäre nicht in der ABE aufgeführt. Somit kann er mir das gute Stück auch nicht eintragen. Einzelabnahme ist auch nicht möglich. Das KBA darf die ABE auch nicht rausgeben. Ein anderer Bekannter hat genau das gleich Modell wie ich, mit gleicher Schlüsselnummer, und er hat genau den gleichen KLR, den ich auch eingebaut habe, bei sich in den Papieren eingetragen. Kann mir irgendjemand helfen?! BMW 318i VFL M10 Schlüsselnummer: 0005Typ: 439 KLR ist von der Firma GAT GAT EGS 05.001Abe 16930 Oder gibt es da andere Wege, wie zum Beispiel ein Minikat?! Bisher konnte ich über google leider nichts finden.Deswegen hoffe ich, das ihr mir helfen könnt.Den Aufwand für 4 Monate? Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robbe92 Geschrieben: 4. August 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 (bearbeitet) Den Aufwand für 4 Monate?Du meinst wegen H Kennzeichen?! Ich weiß nicht ob sich das rechnet. Sind inmer noch 60€ mehr im Jahr. Mit Euro 2 würde ich bei 132€ steuern liegen, plus 36€ Versicherung im Monat, bei H ja die pauschale von 192€, +Versicherung und da weiß ich nicht, wo die preislich liegt. Recht hast du natürlich, nur ich wollte die Kleine noch etwas näher an die Erde bringen, und da bekommt man bei H ja leicht Schwierigkeiten, aufgrund von zeitgenössischem Tuning. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Bearbeitet: 4. August 2016 von robbe92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 (bearbeitet) Plus das Alltagsfahrzeug und andere Auflagen, Gutachten etc.Macht beim M10 keinen Sinn. PS: Cabrio kostet mich bei Saison inkl. Steuern und HP mit TK 179,77.Fürs ganze Jahr wären es auch nur 287 komplett.Guck lieber nach einer preiswerten Versicherung.Dafür gibts keine Auflagen bei Felgen, Fahrwerk sonstewas, wäre mir die paar Mark mehr wert. Bearbeitet: 4. August 2016 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 also nochmal Du hast keine ABE für den KLR aber es gibt natürlich eine und die gilt für Dein Modell der Prüfer sagt, Dein Modell ist in der ABE nicht aufgeführt, woher weiss er das ? also hat er die ABE doch zumindest einsehen können um das festzustellen damit ist es doch egal ob das KBA die ABE nicht rausgeben will, weil der Prüfer ja schon weiss was drinsteht geh mal zu nem anderen Tüv, ich denke Dein Prüfer will nur nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 4. August 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 (bearbeitet) Um hier zu versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.Ich bin nämlich auch schonmal gescheitert mit M10 und Euro 2. Und wen man es genau nimmt (nämlich das was in der ABE steht, hat man pech mit dem M10 Motor im Vfl, auch wenn er den gleichen Motor hat wie de rFacelift).GatKat hat eine ABE erstellen lassen für den M10B18. Dieser steht auch in den GatKat Papieren. Als 316i Verkaufsbezeichung (erste Hürde für jemanden der Dir nicht zhören will: "aber das ist doch ein 318i...")Zweitens ist das Fahrzeug mit KBA Nummer benannt und diese hat einenNachtrag, Und weil Gatkat eben erst anno paarundneunzig dafür hat die Abnahme machen lassen, ist der Vfl genaugenommen hintenruntergefallen und nur der "Facelift-M10" (piepegal ob er die gleiche Schlüsselnummer hat) steht in der ABE. Ich habe mich an einen anständigen Tüver gewandt, habe ihm das erklärt, hab ihm das eingebaute Kit gezeigt, dass es korrekt angeschlossen war zum Zeitpunkt der Prüfung und fertig. Eintragung. Hier kann man z.B. auch mit der Motornummer argumentieren (was auf der Zulassung nicht geht.) Dann Änderung der Papiere auf der Zulassungsstelle.Die Dame auf der Zulassung wird Dir vielleicht glauben, dass es der gleiche Motor ist, aber für Sie steht dort nur 316i und eine "falsche" Fahrzeug-KBA Nummer (nicht die Nummer selbst aber der Nachttrag dazu). Ergo kann sie es genau genommen nicht nachprüfen, weil Du auf dem Papier ein anderes Fahrzeug hast. Dummerweise gibt es GatKat nicht mehr... Bearbeitet: 4. August 2016 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 4. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 (bearbeitet) Du meinst wegen H Kennzeichen?! Ich weiß nicht ob sich das rechnet. Sind inmer noch 60€ mehr im Jahr. Mit Euro 2 würde ich bei 132€ steuern liegen, plus 36€ Versicherung im Monat, bei H ja die pauschale von 192€, +Versicherung und da weiß ich nicht, wo die preislich liegt. Recht hast du natürlich, nur ich wollte die Kleine noch etwas näher an die Erde bringen, und da bekommt man bei H ja leicht Schwierigkeiten, aufgrund von zeitgenössischem Tuning. Gesendet von meinem D6603 mit TapatalkDie Versicherung kann aber muss sich bei einer H-Zulassung nicht ändern.Also kann es bei deinen 36 € bleiben und ein Alltags KFZ ist nicht zwingend nötig. Einfach den für dich richtigen Versicherer finden.Die 60 € mehr an KFZ-Steuer können sich auf lange Sicht lohnen da:1. Bestandsschutz falls das Oldtimeralter mal auf z.B. 35 oder 40 Jahre angehoben wird.2. Mit einer H-Zulassung Stand heute Umweltzonen dann nicht relevant sind. Mit geplanter Einführung der neuen blauen Plakette kann sich das zwar ändern oder aber auch so bestehen bleiben.Einmal im Jahr weniger mit der Regierung essengehen ist mir das schon wert. Bearbeitet: 4. August 2016 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trialsrider Geschrieben: 4. August 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 (bearbeitet) Hatte mal die gleiche Problematik. Damals hieß es, dass der M10 nur als Automat nicht auf Euro2 umrüstbar wäre. Da meiner jedoch definitiv das H bekommen soll im April, habe ich das nicht weiter verfolgt. Gegenüber den 271€ oder was Euro1-Steuern lohnt sich das dann doch. Unabhängig davon, dass ich das H aus Prinzip gerne durch die Gegend fahren will. Bearbeitet: 4. August 2016 von Trialsrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robbe92 Geschrieben: 4. August 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 (bearbeitet) also nochmal Du hast keine ABE für den KLR aber es gibt natürlich eine und die gilt für Dein Modell der Prüfer sagt, Dein Modell ist in der ABE nicht aufgeführt, woher weiss er das ? also hat er die ABE doch zumindest einsehen können um das festzustellen damit ist es doch egal ob das KBA die ABE nicht rausgeben will, weil der Prüfer ja schon weiss was drinsteht geh mal zu nem anderen Tüv, ich denke Dein Prüfer will nur nichtNein, Ich habe keine Abe mitbekommen. Der Tüv kann die ja abfragen, und meinte das mein Modell nicht mit aufgeführt ist. Da er von einem M10 abgebaut wurde, wo er eingetragen war, war ich der Meinung, daß das eigentlich kein großes Problem sein sollte, die Geschichte irgendwie einzutragen. Ist es aber wohl wegen den Baujahren, weil der Spender 1 oder 2 Jahre jünger ist. War heute bei 4 verschiedenen Tüv Stationen, keiner konnte mir helfen. Bearbeitet: 4. August 2016 von robbe92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robbe92 Geschrieben: 4. August 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2016 (bearbeitet) Um hier zu versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.Ich bin nämlich auch schonmal gescheitert mit M10 und Euro 2. Und wen man es genau nimmt (nämlich das was in der ABE steht, hat man pech mit dem M10 Motor im Vfl, auch wenn er den gleichen Motor hat wie de rFacelift).GatKat hat eine ABE erstellen lassen für den M10B18. Dieser steht auch in den GatKat Papieren. Als 316i Verkaufsbezeichung (erste Hürde für jemanden der Dir nicht zhören will: "aber das ist doch ein 318i...")Zweitens ist das Fahrzeug mit KBA Nummer benannt und diese hat einenNachtrag, Und weil Gatkat eben erst anno paarundneunzig dafür hat die Abnahme machen lassen, ist der Vfl genaugenommen hintenruntergefallen und nur der "Facelift-M10" (piepegal ob er die gleiche Schlüsselnummer hat) steht in der ABE. Ich habe mich an einen anständigen Tüver gewandt, habe ihm das erklärt, hab ihm das eingebaute Kit gezeigt, dass es korrekt angeschlossen war zum Zeitpunkt der Prüfung und fertig. Eintragung. Hier kann man z.B. auch mit der Motornummer argumentieren (was auf der Zulassung nicht geht.) Dann Änderung der Papiere auf der Zulassungsstelle.Die Dame auf der Zulassung wird Dir vielleicht glauben, dass es der gleiche Motor ist, aber für Sie steht dort nur 316i und eine "falsche" Fahrzeug-KBA Nummer (nicht die Nummer selbst aber der Nachttrag dazu). Ergo kann sie es genau genommen nicht nachprüfen, weil Du auf dem Papier ein anderes Fahrzeug hast. Dummerweise gibt es GatKat nicht mehr... genauso ist es. Mit der Motornummer habe ich auch versucht zu argumentieren, aber Tüv Nord sagt nein. Die hatten auch nicht wirklich Lust sich meiner Problematik überhaupt anzunehmen. Alles zwischen Tür und Angel. Im Endeffekt sollte es ja auch in deren Interesse liegen, da es ja auch die Umwelt weniger schädigt. Einzelabnahme geht auch nicht, laut deren Aussage. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Bearbeitet: 4. August 2016 von robbe92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. August 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 da sollte doch was passendes dabei seinM10 Auszug.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robbe92 Geschrieben: 5. August 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 da sollte doch was passendes dabei seinJa, ich glaube das ist er als 316 drin, 184K ist auf jeden Fall die Motornummer und vom Bj würde es auch passen. Was ist das für ein Dokument?! Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. August 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2016 Das ist der Auszug aus der mitgelieferten ABE des gatkat Kits. Vergleiche mal Spalte zwei mit deiner kba im Fahrzeugbrief, du wirst einen älteren Nachtrag drin stehen haben und daran krankt es. Und an der "falschen" Typenbezeichnung. Versuche einen anderen Prüfer zu bekommen. Im Raum Dresden wüsste ich wen, aber du bist ja vom Ende der Welt. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robbe92 Geschrieben: 6. August 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2016 Das ist der Auszug aus der mitgelieferten ABE des gatkat Kits. Vergleiche mal Spalte zwei mit deiner kba im Fahrzeugbrief, du wirst einen älteren Nachtrag drin stehen haben und daran krankt es. Und an der "falschen" Typenbezeichnung. Versuche einen anderen Prüfer zu bekommen. Im Raum Dresden wüsste ich wen, aber du bist ja vom Ende der Welt. :) Werde ich so am Montag nochmal versuchen, wollte das halt eigentlich bis gestern erledigt haben, das ich das bei der Anmeldung gleich miteingetragen bekomme, ist jetzt zu spät, zugelassen ist er seit gestern:). Montag nochmal zum netten TÜV Onkel, und danach gleich nochmal zur Zulassungsstelle und Umschlüsseln lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robbe92 Geschrieben: 8. August 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2016 So war heute bei einer anderen Prüfstelle, durch einen netten User hier bin ich an das Gutachten gekommen, also ausgedruckt und dort vorgelegt, erklärt, dann hat der Prüfer einmal den Einbau gecheckt, danach gab's die passenden Papiere, um das ganze im Fahrzeugschein umschlüsseln zu lassen. Danach direkt zur Zulassungsstelle, das ganze ändern lassen. Jetzt läuft der gute auf Euro 2 und kostet nur die Hälfte an Steuern. Vielen Dank für die Hilfreichen Tipps und ein großes Danke nochmal an den netten User der mit das Gutachten hat zukommen lassen! Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ADI Geschrieben: 10. August 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 Super!Gelöst, Rückmeldung wie und mit richtiger Überschrift damit man's wieder findet. So solls sein. Herzlich willkommen im Talk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robbe92 Geschrieben: 10. August 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 Danke :) Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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