Zum Inhalt springen

Radio zu diesem Wechsler gesucht


Pearl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle,

 

mein knapp 20 Jahre altes Denon-Autoradio gibt den Geist auf (eine Unverschämtheit, wie ich finde :-D )
Ich möchte aber gerne den dazugehörigen Wechsler weiter nutzen.

Nu die Frage: passt das Kabel der Wechslers überall oder hat da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht?

 

Danke und Gruß,

Kerstin

 

20151027_131331.jpg

20151027_131345.jpg

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Knappe Antwort: Oder!

 

Entweder findest Du ein Denon Radio aus dieser Zeit oder Du brauchst alles neu.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Danke für Deine schnelle Antwort.
Da die Dinger rar gesät sind und wahrscheinlich auch nen Knall haben schau ich mich mal nach was anderem um.

 

Thx und Gruß,

Kerstin

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Alle,

 

mein knapp 20 Jahre altes Denon-Autoradio gibt den Geist auf (eine Unverschämtheit, wie ich finde :-D )

Ich möchte aber gerne den dazugehörigen Wechsler weiter nutzen.

 

Nu die Frage: passt das Kabel der Wechslers überall oder hat da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht?

 

Danke und Gruß,

Kerstin

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, das gezeigte Kabel passt auch auf Blaupunkt. Voraussetzung hat ne Wechslersteuerung. Habe damit ein Paris RCM 104 mit Blaupkt Compact Disk Charger verbunden. Braucht aber etwas Bastelei um auf ISO zu kommen. Also Stecker an Kabel, vom Stecker zum Radio. Hat mir damals ein Radiomechaniker angeschlossen.

Gruß

Hermann

 

Paris Rücks..jpg

Kabel.jpg

Stecker auf Kabel auf  ISO.jpg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur wenn die Stecker von Radio und Wechsler mechanisch passen heißt das noch lange nicht das beide Geräte die selbe Sprache sprechen.

Von Blaupunkt zu Blaupunkt kann es funktionieren aber von Denon auf Blaupunkt halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es geht.

Schließlich muss ja nicht nur das Musiksignal übertragen werden sondern auch die Tastenfunktionen von Radio zum bedienen des Wechslers.

 

Da wird mit Sicherheit jeder Hersteller ein eigenes Protokoll verwenden.

 

Was spricht dagegen sich ein BMW Radio zu besorgen und auf MP3 umzurüsten: http://e30-talk.com/topic/114904-how-to-youngtimerradioreparatur-radio-auf-up-to-date-bringen/

 

Selbst auf einen 10,.- EURO Player vom Chinamann passt mehr Musik als in jeden CD Wechsler.

 

Forenmitgliied Pilly hat es hier an diversen Radios anschaulich erklärt: http://e30-talk.com/topic/81783-aux-in-anschlussklinkenstecker-line-out-an-originalen-bmw-radios-nachrüsten/

 

Da kann man dann einfach einen billigen MP3 Player oder sein Smartphone anstöpseln.

 

Für ein paar Euro mehr lässt sich das ganze dann auch noch um eine Bluetooth Schnittstelle erweitern.

 

Optisch passt es auch zu 100% in das Armaturenbrett.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur wenn die Stecker von Radio und Wechsler mechanisch passen heißt das noch lange nicht das beide Geräte die selbe Sprache sprechen.

Von Blaupunkt zu Blaupunkt kann es funktionieren aber von Denon auf Blaupunkt halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es geht.

Schließlich muss ja nicht nur das Musiksignal übertragen werden sondern auch die Tastenfunktionen von Radio zum bedienen des Wechslers.

 

Da wird mit Sicherheit jeder Hersteller ein eigenes Protokoll verwenden.

Jupp!

Drum hab ich oben das mit dem eigenen Süppchen auch bestätigt.

 

Wenn ich Old-Speedy aber richtig verstanden habe, passt es wohl bei Blaupunkt man muss nur den Stecker anpassen - so verstehe ich zumindest seinen Beitrag auch wenn der wegen "Stecker" etwas verwirrend ist, da er erst schreibt, dass der Stecker passt aber man ihn dann anpassen muss auf ISO (???)

Vielleicht kann er das noch mal genauer erläutern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp!

Drum hab ich oben das mit dem eigenen Süppchen auch bestätigt.

 

Wenn ich Old-Speedy aber richtig verstanden habe, passt es wohl bei Blaupunkt man muss nur den Stecker anpassen - so verstehe ich zumindest seinen Beitrag auch wenn der wegen "Stecker" etwas verwirrend ist, da er erst schreibt, dass der Stecker passt aber man ihn dann anpassen muss auf ISO (???)

Vielleicht kann er das noch mal genauer erläutern.

 

Georg

 

Richtig, etwas mßverständlich: mit Stec ker meine ich die Buchse in die der Stecker des Kabels, dass vom Wechsler mit 13 Pins kommt. (s. o. Bild 2, Stecker/Buchse). Die Anschlüsse der Buchse müssen mit den beiden Isosteckern für Strom/Lautsprecher (Bild 3) verbunden werden. Diese  werden am Radio (Bild 1) aufgesteckt. Wofür die einzelnen Pns des Kabels sind weiß ich nicht. Deshalb der Hinweis auf Fachmann.

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein original Radio ist vor ca. 10 Jahren bei einem Umzug "im Weltall verschollen".

 

Die anderen Radio-/Wechsler-Kombis, die ich mir angesehen habe.... hm... irgendwie alles "Kirmes-Radios" :-(

Schade, denn ich fand das gut mit dem Wechsler. Da wusste ich genau welche CD in welchem Fach ist und konnte fix auswählen.

 

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten :-)

Gruß, Kerstin

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio -> BMW Traffic Pro - passt wunderbar in E30 oder Z1

Wechsler -> BMW CD Changer AI aus E46 / E39 etc

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...