Zum Inhalt springen

Gelöst - USB Adapter in Buchse vom Zigarettenanzünder verursacht Störgeräusche bei Musikwiedergabe

Janosch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Musikwiedergabe im Cabrio um die Möglichkeit des streamens über Bluetooth zu erweitern.

AUX in an Radio habe ich nachgerüstet ( Danke an Pilly für die Hilfe)

Musikwiedergabe vom Handy funktioniert über Kabel einwandfrei.

Jetzt habe ich an diesen AUX in Eingang einen AUKEY Bluetooth Empfänger angestöpselt, der seinen Strom über einen Adapter für den Zigarettenanzünder bezieht. 

Leider verursacht diese Art der Stromversorgung Störgeräusche.

Bei stehenden Motor und nur mit Zündung an ist ein deutliches Rauschen und pfeifen zu hören.

Ein anderer USB Adapter im Zigarettenanzünder brachte keine Verbesserung.

Wenn ich aber den Bluetooth Empfänger extern, über Kabeltrommel und USB Ladestecker, mit Strom versorge sind die Störgeräusche verschwunden.

Es liegt also weder am nachgerüsteten AUX in, noch an dem USB Adapter für den Zigarettenanzünder, sondern aus der Kombination Zigattenanzünder Adpter und Bluetooth.

Wieso verursacht der Zigarettenanzünder Anschluss, selbst bei Motor aus, solche Störungen?

Als alternative werde ich versuchen den Strom, für den Bluetooth Empfänger, über einen USB Einbau Adapter von der Ladebuchse der Taschenlampe im Handschuhfach zu beziehen.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß

Jan 

Bearbeitet: von Janosch1

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Ich hätte trotzdem den Bluetooth Empfänger oder Adapter in Verdacht. Ich bin da nicht so bewandert, aber ich glaube beim Mobiltelefon haben manche Hersteller andere Verkabelungen bei den Adaptern, damit das Telefon weiß, wann es in der Steckdose geladen wird, und wann eine Datenverbindung besteht. Meine Theorie ist, dass es am Adapter nur die "Datenverbindung" bekommt, und er damit irgendwie nicht klar kommt.

der Zigarettenanzünder selbst kann keine Störungen verursachen, ein Anschluß im Handschufach wird deshalb nichts bringen.

Gemäß deiner Beschreibung kommen 2 Störer in Betracht: der USB-Ladeadapter und der Bluetooth Empfänger selber.

Usb-Adapter hast du bereits getauscht, alternativ könntest Du noch prüfen, ob die Störung schon auftritt, wenn du nur z.b. dein Handy am Adapter lädst.

Deshalb vermute ich den Empfänger selbst: die Störungen werden über die Spannungsversorgung in's Bordnetz eingestreut und gelangen so zum Radio.

Eine einfache Abhilfemaßnahme fällt mir hier aber nicht ein, hierzu benötigt man entsprechende Entstörfilter...

Ich kenne das Problem auch. Habe einen AUX-Anschluss am Bavaria C Business RDS, und wenn ich das Handy über einen USB-Zigarettenanzünder Adapter während es gekoppelt ist, lade, rauscht es auch extrem.

Der gleiche Adapter verursacht das Problem in anderen moderneren Autos nicht.

Ich habe mal etwas von Aux-Kabeln mit Störfiltern gelesen, das könnte da eventuell helfen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

IMG_20201123_162131__66161.png

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

Mir ist noch etwas eingefallen:

Eine Ursache könnte eine Masseschleife sein. Da du den Line-in Anschluss nachgerüstet hast, können über unterschiedliche Massepotentiale von Radio und Empfänger die Störungen entstehen.

Hier bietet sich ein NF-Filter an, z.b.https://www.reichelt.de/Car-HiFi-Zubehoer/KFZ-NF-FILTER/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3609&ARTICLE=48085

Wird statt des Kondensatoranschlusses im Radio angeschlossen: Audio Ausgang Bluetooth Empfänger -> Eingang NF-Filter; Ausgang NF-Filter -> Pins am Verstärker-IC im Radio gemäß Pilly's Beschreibung

Weitere Möglichkeit: ein DC/DC-Wandler in die Spannungsversorgung des Empfängers hängen: -> 5V Eingang; ->5V Ausgang mit galvanischer Trennung.

Also das Gleiche wie dein Versuch mit der Kabeltrommel, nur mit größerem Aktionsradiuses des Fahrzeugs...

Hallo,

das Handy habe ich noch gar nicht am Ladestecker gehabt während des Versuchs mit dem Bluetooth Empfängers.

Wenn ich das Handy direkt mit einem Klinkenkabel am AUX in vom Radio anstöpsel dann sind keine Störgeräusche hörbar.

Wenn das Handy aber am Klinkenkabel - Aux in hängt und ich gleichzeitig das Handy über den USB Adapter im Zigarettenanzünder lade habe ich auch wieder heftige Störgeräusche.

Also geht im Moment nur Handy laden, dann Ladekabel abziehen, Handy mit Klinkenkabel an Aux in und Musik hören bis Handy Akku leer.

Ich habe mir jetzt mal so einen  KFZ NF-FILTER bestellt und werde es damit testen.

Gruß

Jan

Bearbeitet: von Janosch1

mal verliert man

Diese USB-Adapter sind (wie auch Schaltnetzteile) zum Teil ganz üble Störsender. Und das auch noch je nach Belastung sehr unterschiedlich. Ist halt nicht einfach nur ein Adapter von einer Steckerform auf eine andere, sondern aus den 12V müssen ja auch noch 5V gemacht werden.

Kann also gut sein, dass dein Filter nichts bringt.

Was vielleicht etwas bringen kann: Den ganzen Kram anders positionieren, und den Abstand USB-Adapter zum Radio vergrößern (natürlich blöd bis unmöglich, wenn nur die eine Zigarettenanzünder-Buchse vorhanden ist...). Eventuell auch ein ordentlich geschirmtes Kabel zwischen Handy und Radio (falls es nicht direkt ins Radio einstreut).

Gruß

Markus

Hallo Markus,

das mit den Schaltnetzteilen stimmt auf jeden Fall, insbesondere da das ja alles nichts kosten darf.

Das läßt sich aber einfach prüfen: die Störungen müssten dann bereits auftreten, denn nur das Handy geladen wird und noch gar nicht per AUX mit dem Radio verbunden ist...

ich hatte damit anfangs auch sehr oft theater und mir geholfen, indem ich *lumpige* 7805 benutzt habe.damit hatten sich so einstreuungen erledigt.

step down regler haben mitunter sogar eine potenzialtrennung,was die masse nicht immer neutral erscheinen läßt.

es kann aber auch an usb-kabeln liegen,die entweder zu lang mit zu dünnen adern  sind oder nicht gut genug abgeschirmt.grad so mit original apple-kabeln hab ich da dolle dinger erlebt.

gruß harry

Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

*lumpige* 7805

Hallo,

Du sprichst in Rätseln, was ist mit 7805 gemeint und wo sollen die hin?

Gruß
Jan 

mal verliert man

bigFive meint ein Elektronik-Bauteil  :-D , ist ein Positiv-Spannungsregler aus der LM78.. -Reihe. Google mal nach LM7805 bzw. nach Spannungsregler, da findest du auch bergeweise Schaltpläne. Wenn du ein wenig löterfahren bist, kannst du dir damit und mit ein bisschen Kleinkram einen Störsender-freien USB-Adapter selber löten, das Gehäuse (falls nicht zu klein) und die Buchsen hast du ja schon.

oh sorry - ick nu wieder.

werde mich in zukunft bemühen,allgemein verständlich zu schreiben.

bitte um nachsicht.

danke an *cabriolet*

gruß harry

Bearbeitet: von bigFIVE

Die Sache ist nur dass der 78xx ein sogen. Linearregler ist, der die "unnötige" Spannung schlicht in Wärme verbrät. Bei entsp. Strom wird das Teil schon ziemlich heiß und braucht einen Kühlkörper.

Deshalb hatte man ja eigentlich auch die Schaltregler erfunden, aber - s.o.

Hallo zusammen,

ich wollte mal Meldung machen wie ich das Problem lösen konnte.

Geholfen hat ein NF-Entstörfilter für 6,99 € gekauft hier: http://www.ebay.de/itm/111652795703?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Den habe ich zwischen den Aux-in und den AUKEY Bluetooth Empfänger gestöppselt und es war Ruhe.

Kein Rauschen, kein pfeifen, nur Stille.

Wenn ich dann die Musik von Telefon abgespielt habe war die Musik einwandfrei zu hören. Ich höre keine Einschränkung durch den NF-Enstörfilter.

Sogar das laden des Handys, welches schon immer, auch mit Kabelverbindung, Störgeräusche im Radio verursacht hatte, ist nun ohne Einschränkung möglich.

Um die ganze Angelegenhiet weiter zu optimieren habe ich dann aber doch noch ein USB Buchse ins Handschuhfach gebaut und einen Schalter in die Steuerleitung zur automatischen Antenne eingebaut.

Genaueres ist hier zu lesen: http://e30-talk.com/topic/114904-how-to-youngtimerradioreparatur-radio-auf-up-to-date-bringen/?do=findComment&comment=1528635

Gruß und Danke für eurer Hilfe

Jan

IMG_2997.JPG

mal verliert man

ja danke für dein feedback. wenn ich das teil so anschaue,vergaß ich den sogenannten mantelstromfilter.

das ist ein gelochter ferritkern.der macht sowas auch.g

ruß harry

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...