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Radnaben umbau auf 5 loch


Tolga e30
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Hallo ich hab mich mal informiert wie man auf der Vorderachse n 5loch umbau machen kann ich hab auf einer bekannten Internetseite radnaben gesehen (5loch) die man gegen die orginalen Tauscht die dann per einzelabnahme beim tüv eingetragen werden . Meine Fragen dazu hat jemand diese radnaben verbaut oder hat jemand vllt eine technische Zeichnung von den radnaben ich verfüge über eine cnc drehbank also würde ich mir die radnaben selber drehen weil die mir deutlich zu teuer sind mit knapp 1000 Euro.

PS. Ich habe schon öfter radnaben gedreht allerdings für den rallysport also ich weiß wie man dreht :)

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Hab mal gegooglet und nix genaues gefunden wie so ne e30 radnabe aufgebaut ist . Weil die Leute die die neben verkaufen für 1000 die bekommen die Lager ja auch rein iwie

Deswegen frag ich nach ner Zeichnung im Schnitt das man sieht wie das aufgebaut ist

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dass Radnabe und Radlager aus einem Stück sind weisst Du aber schon ?

Hier ist doch jede Antwort verplemperte Zeit, Gert.

Der unterscheidet nichmal zwischen M3-Bein und Nabe, wie es scheint...

 

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An Gerts Wissen zu zweifeln ist ja schon fast Blasphemie!

 

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greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Ne hab mit e30 oder generell mit bmw nicht viel zu tun gehabt kann mir aber nicht vorstellen das es aus einem Stück ist wie soll das gehen

 

es gibt bei BMW kein Radlager einzeln zum einpressen in die Radnabe

 

die Radnabe selbst ist der Aussenring vom Radlager

 

die Laufbahnen der Kugeln sind in die Radnabe eingeschliffen und die Radnabe wird induktiv gehärtet an der Stelle wo die Kugeln laufen

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Die 5 Loch Radnabe kostet 800,- inkl. einem Satz Bremsscheiben.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Oh ok ja wusste ich nicht das es so aufgebaut ist die radnabe und touring danni mit so dummen antworten kann ich nix anfangen ich hab halt zum ersten Mal n e30 woher soll ich denn alles wissen bin ich Gott? Deswegen frag ich hier ja nach wie was ist. Ok erklärt dann den hohen Preis der radnabe mit Wärmebehandlung schleifen usw .

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An Gerts Wissen zu zweifeln ist ja schon fast Blasphemie!

 

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Macht doch niemand?

 

Bei dem genannten Preis dachte ich spontan an M3-Federbeine.

Außerdem gibt es mittlerweile drölfundsechzig Varianten und Anbieter für den Umbau, da braucht man nix mehr neu erfinden.

Und 800 für ne Nabe und ne Scheibe?

Ist doch nicht fürn GT3:D

 

@Tolga e30: Ist ja nicht böse gemeint.

Aber bissl Google/Forensuche geht immer.

Kauf einfach so nen Umbausatz plus Naben plus gewünschte Bremse.

Das kann man für 300 bewerkstelligen oder auch für 2000.

Je nach Bremse...

 

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Bearbeitet: von touringDani
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Ich bin ja auch nicht hier um Streit zu suchen alles in Ordnung :) wie gesagt ich hab halt kein Plan wie ich das vorne machen soll der eine meint querlenker e36m3 der andere sagt das is scheiße weil Rad nicht wirklich an die selbe Position kommt . Deswegen bremse würde ich am liebsten e46 328i reinmachen vorne und hinten halt 323ti mit achse. Vorne hab ich halt noch keine Lösung gefunden.

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Dann frag mal den Gert aka vokuhila.

Oder wie gesagt Forensuche, da bieten einige vernünftige Lösungen an.

Viele fahren so "gebastelt" rum, glaubt man nicht...

Gebastelt isses immer, weil nicht OEM.

 

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Bearbeitet: von touringDani
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Jep, sind gut gemacht. Bzw.  gut kopiert. Nachteil: 7mm je Seite mehr Spurweite.  Vorteil: Wenn das Radlager mal kaputt ist, kannst einfach ein neues kaufen. Auch in 10 Jahren einmal.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich glaube ich muss von meinen Adapter doch paar fertigen, in letzter zeit will jeder nurnoch 5-Loch 👀 . Nachteil bei meiner Konstruktion, Wahrscheins nicht Abs fähig

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Ist mit den Epytec noch ABS möglich?

 

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wenn Du eine e36 Radnabe verwendest, dann ist der ABS Ring erstmal grundsätzlich 0,5mm zu groß

 

je nach Toleranzen kann es zu mechanischem Kontakt mit dem ABS Geber kommen oder eben nicht, der radiale Abstand ist auf jeden Fall kleiner als "soll"

 

je nach Ausführung vom ABS Ring (Wellblechring oder gestanzter Ring mit eckigen Löchern)  und je nach verwendetem Fabrikat liegt die für den ABS Geber nutzbare Kontur axial gesehen weniger gut oder garnicht gut im Erfassungsbereich vom Geber, kann funktionieren oder eben weniger gut funktionieren

 

wenn man es mit den Teilen von Copydreck bauen will und eine sichere ABS Funktion haben will, sollte also ggf. der ABS Ring verkleinert oder der Geber abgeschliffen werden und auch der ABS Ring versetzt auf das Lager gepresst werden um die richtige axiale Position herzustellen

 

es gibt außerhalb der Copydreckwelt auch Umbausätze bei denen Wert auf die ABS Funktion gelegt wurde und die auch nicht 7mm pro Seite verbreitern ;-)

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Hab mir das mit dem Adapter mal angeguckt wäre ja eig auch eine Lösung. Die andere frage die ich mir gerade stelle wie sieht das nacher mim Fahrwerk aus wenn ich hinten die e36 323ti achse drin hab und vorne diesen Adapter und radnabe vom e36.

Mach ich hinten n 323ti Fahrwerk rein und vorne e30? Oder kann ich einfach n e36 Fahrwerk oder e30 fahrwerk verbauen ?

Ist zwar ne dumme Frage aber wie gesagt ich kenne mich mit dem Auto nicht aus

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Gast
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