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ZV-Problem / Schaltplan oder Tipp gesucht


JuTu
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Moin,

 

unser 91er 325iA Cabrio hat ein ZV-Problem:

Wenn man an der Fahrertür nach rechts schliesst (bis Schlüssel horizontal) verschliessen alle Türen, aber man kann den Schlüssel danach nur noch bis senkrercht zurückdrehen und NICHT bis nach links horizontal drehen um die Türen wieder zu entriegeln.

Man kann nur bis senkrecht zurückdrehen und muss dann an den Kofferdeckel oder Beifahrertür gehen um dort aufzuschliessen; die Fahrertür öffnet dan auch wieder.

 

Es fühlt sich an, wie eine mechanische Blockade, ich vermute, dass der "dead-lock" das Drehen des Schlüssels verhindert.

 

Von einigen Jahren hatten wir das gleiche Problem schon einmal und es liess sich durch mehrmaliges Ab- und Aufstecken des Sammelsteckers in der linken A-Säule beheben....dann war Ruhe.

 

Leider klappt das jetzt nicht; Daher:

Welche Kabelfarben sind hierfür zuständig (oder gibt es gar einen typisches Kabelbruch für diesen Effekt)?

 

Richard


Bearbeitet: von JuTu

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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"dead-lock" für die wenigen deutschen User  Mitglieder, die noch hier sind.

 

Google sagt,

 

Deadlock steht für eine Situation, in der sich beide Alternativen eines Dilemmas gegenseitig blockieren. :D

 

 

Dein Problem hört sich wie nach ausgenudelten Schloss oder abgenutzten Schlüssel an.

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Moin,

 

auch mit dem Ersatzschlüssel genau der gleiche Effekt.

 

Richard

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Bau am besten mal das Schloss aus und begutachte es. Hört sich für mich so an als wenn dort irgendwas gebrochen oder vebogen ist.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

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Der Fehler ist in meinen Augen mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit am Schloss selbst zu suchen.

Da ist hinten ein Zapfen der gerne bricht oder sich verbiegt und der kann alles mögliche auslösen.

Da die Fahrertür über den Kofferraum geöffnet werden kann ist definitiv nicht der Microschalter für die Entriegelungssperre betroffen, weil wenn der blockiert kann man vom Kofferraum aus nur den Kofferraum selbst öffnen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sodele,

 

da ich nicht wirklich weiterkam und auch ein Blick unter die Türverkleidung mich davon abhielt irgendetwas zu zerlegen, hatten wir den Wagen heute morgen zu BMW gebracht und vorhin wieder abgeholt.

 

Irgendein "Mitnehmer" war in 2 Teile zerbrochen, jetzt ist wieder alles "pico".

 

Also KEIN Elektrofehler.

 

Richard

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Sodele,

 

da ich nicht wirklich weiterkam und auch ein Blick unter die Türverkleidung mich davon abhielt irgendetwas zu zerlegen, hatten wir den Wagen heute morgen zu BMW gebracht und vorhin wieder abgeholt.

 

Irgendein "Mitnehmer" war in 2 Teile zerbrochen, jetzt ist wieder alles "pico".

 

Also KEIN Elektrofehler.

 

Richard

wahrscheinlich genau das, was Georg vermutet hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hey, ich klinke mich hier mal ein, ich ahbe ein ähnliches Problem. Ich kann wunderbar aufschließen, aber zu ist nicht möglich, da kann ich den Schlüssel ganz rum drehen und er geht nicht zu. Habe das Schloss schon draußen gehabt, aber nichts erkennen können, was nicht in Ordnung sein sollte. Über den Türpinn geht das ganze wunderbar leicht, sollte also ebenfalls nicht der Microschalter sein. Muss ich den ganzen schließmechanismus mal aus der Tür rausnehmen und begutachten oder hat jeamnd noch einen Tipp?

 

Hier mal zwei Bilder vom Schließzylinder, nicht neu, aber sollte doch noch funktionieren oder? Sieht zumindest nicht verbogen aus, oder ist da auf dem einen Bild etwas innerhalb zerbrochen, was das ganze verursacht?

 

Tante Edit sagt: Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut, dass da etwas gebrochen ist, dadurch hat der Haken, zur Betätigung Spiel nach allen Seiten, ich vermute mal es liegt daran, werde mir mal ein neues Schloss kaufen, beim Freundlichen soll es bei knapp 70 liegen, Leebmann sagt zumindest 50,- aber es ist Orange makiert. Spricht was gegen die Bucht? Knapp 40,- kostet es da neu.

20160623_1621042.jpg

20160623_1621161.jpg


Bearbeitet: von Tanith
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Irgendein "Mitnehmer" war in 2 Teile zerbrochen, jetzt ist wieder alles "pico".

Also so wie ich schrieb

 

Der Fehler ist in meinen Augen mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit am Schloss selbst zu suchen.

Da ist hinten ein Zapfen der gerne bricht oder sich verbiegt und der kann alles mögliche auslösen.

Und genau diese Zapfen den man auch als Mitnehmer bezeichnen kann, war wieder mal hin ;-)

 

Tante Edit sagt: Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut, dass da etwas gebrochen ist, dadurch hat der Haken, zur Betätigung Spiel nach allen Seiten, ich vermute mal es liegt daran, werde mir mal ein neues Schloss kaufen, beim Freundlichen soll es bei knapp 70 liegen, Leebmann sagt zumindest 50,- aber es ist Orange makiert. Spricht was gegen die Bucht? Knapp 40,- kostet es da neu.

Da ist nicht nur "etwas" gebrochen. Das ganze Schloss schaut da schon etwas sonderbar aus.

 

Besorg Dir einen Reparatursatz - da ist ein komplettes Schloss in Teilen dabei, inkl. Fett und dann gibt's ne Stunde Puzzlearbeit um das alte Schloss zu zerlegen und aus dem was man da vorfindet das neue zu codieren.

Danach passt alles wieder.

 

Georg

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Von der BMW-Werkstatt kam dann noch die Empfehlung, möglichst vom Kofferraum aus auf- und zuzuschliessen.

 

Richard

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und warum?

Meine Freundin hatte das nämlich immer so gemacht und als Ergebnis war es dann das Schloss vom Kofferraum und nicht das der Fahrertür, was erneuert werden musste.

Sinnvoller wäre da die Nachrüstung auf eine FFB.

Gruß Jochen

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Da das Schloss im Kofferraum deutlich robuster ist, weil es diesen gefederten Wurmfortsatz nicht besitzt, ist das im Prinzip gar nicht mal so ein schlechter Tip.

 

Mein Tip wäre aber der gleiche wie von Jochen:

Bau Dir ne FFB ein - das ist in 1h erledigt und löst das Problem dauerhaft.

Wichtig ist nur, dass Du eine FFB kaufst, die

a) entweder Masse auf den Ausgang legen kann oder gleich potentialfreie Kontakte hat die Du dann selbst konfigurierst

b) keinen Dauerkontakt schaltet sondern nur für z.B. 1 Sekunde

 

Georg

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Eine FFB wäre

 

a.)

Nicht original

b.)

hätte man keine Türblockade (beim Cabrio, wenn es offen geparkt wird nicht unwichtig)

 

Richard

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na ja, wenn es denn sein muss und er offen geparkt wird, kann man ja immer noch den Schlüssel nehmen.

FFB und Schlüssel schließen sich ja gegenseitig nicht aus!

Man muss halt dann auch wieder mit dem Schlüssel öffnen :-D

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

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@Richard: ich verstehe deine Abneigung (und schließe meinen Touring seit 15 Jahren fast ausschließlich an der Heckklappe...) Der RepSatz ist aber ok und bisher in allen meinen E30-Autos verbaut...

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Eine FFB wäre

 

a.)

Nicht original

b.)

hätte man keine Türblockade (beim Cabrio, wenn es offen geparkt wird nicht unwichtig)

b) verstehe ich - wobei wenn jemand wirklich was aus dem Auto klauen will, dann juckt ihn das auch nicht, weil an den Türgriff kommt man ja nicht sooo leicht hin (ausser als Orang Utan mit entsprechend langen Armen) und es gibt diverse andere Möglichkeiten ins Auto zu kommen weil einen Dieb interessieren Beschädigungen nicht

 

a) verstehe ich nicht, weil eine FFB ist nun mal eine der wenigen unsichtbaren Veränderungen die aber viel Komfort bringen und original ist Dein Auto eh schon lange nicht mehr - oder hast Du noch die Reifen, den Zahnriemen etc. mit denen es ab Werk ausgeliefert wurde? ;-)

Ich bin ja auch jemand der gegen Basteleien ist, aber ne FFB als zusätzlichen Komfort - warum nicht.

 

Aber zum Thema, dass das Schloss ständig kaputt geht: Das war in den 80ern ja auch nicht in dem Maße der Fall und damals hat jeder den E30 mit Schlüssel auf und zu geschlossen - und zwar im Alltag.

Vielleicht muss man da auch mal hergehen und das was das Schloss bewegt, auf Leichtgängigkeit prüfen damit das Schloss nicht überbelastet wird.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

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Da die Fahrertür über den Kofferraum geöffnet werden kann ist definitiv nicht der Microschalter für die Entriegelungssperre betroffen, weil wenn der blockiert kann man vom Kofferraum aus nur den Kofferraum selbst öffnen.

 

Georg

 

Bist du da sicher Georg?

Bei mir war das Kabel vom Mikroschalter kaputt, vom Kofferraum aus ging trotzdem alles problemlos.

 

Bei der FFB bin ich auch der Meinung dass diese kein Stilbruch oder verbasteln ist.

Wie Georg schon sagt, sieht man nicht und bringt großen Komfort.

 

Bei mir sah das Schloß von aussen auch noch gut aus, erst beim zerlegen zeigte sich der Defekt.

20160401_173240.jpg

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a)  hab schon über 10 Jahre eine FFB verbaut und es sieht keiner und der Komfort ist mehr wert als "Original". Man kann ja auch mit dem Schlüssel schließen wenn man möchte.

 

b) die Verriegelung ist bei einem Cabrio für mich sinnfrei, denn wenn man es stehlen will, stiehlt man es. Um ins Auto zu gelangen, bei einem Cabrio sollte es kein Problem sein, oder?

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klar, aber versicherungstechnisch gilt das Cabbi als geschlossen, wenn die Fenster oben und die Schlösser verriegelt sind.

Gruß Jochen

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Dafür reicht AFAIK wenn es verschlossen ist - so ne Verriegelung wie der E30 haben nicht alle Cabrios.

  

Bist du da sicher Georg?

Bei mir war das Kabel vom Mikroschalter kaputt, vom Kofferraum aus ging trotzdem alles problemlos.

Der Microschalter ist AFAIK für die normale Schließfunktion zuständig - nicht fürs verriegeln - zumindest sieht das in dem Schaltplan so aus.

Ich will mich da nicht festnageln lassen, aber meines Wissens nach ist es definitiv so, dass wenn die Tür verriegelt ist, man zwar den Kofferraum aufschliessen kann, sich an der ZV aber sonst nichts tut.

 

Was anderes ist es wenn die Tür nur normal verschlossen wurde.

 

Georg

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