Zum Inhalt springen

Stossstange hinten VFL Abschlussstück MT1


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist der Unteschied zwischen dem hinteren Stossstangen Abschlussstück bei Cabrio VFL und Limousine VFL?

 

Die Stossstangen Seitenteile (Blechteile) und Stossleiste sind laut ETK gleich, nur die Abschlussstücke haben unterschiedliche Nummern.

 

Die Abschlussstücke für Limo MT1 sind nicht mehr lieferbar aber für Cabrio noch erhältlich.

Vielleicht kann man da was basteln :watch:

 

Hat jemand ein aussagekräftiges Bild von dem VFL Cabrio-Seitenteil wo die Endstücken befestigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das VFL Cabrio hat schon die Radläufe wie die NFL Limo, daher sind die Abschlusstücke zum Radlauf hin anders, allerdings passen die zur Stoßleiste hin auch so schlecht das des wahrscheinlich garnet auffallen würde  :rot:

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unteschied zwischen dem hinteren Stossstangen Abschlussstück bei Cabrio VFL und Limousine VFL?

 

Die Stossstangen Seitenteile (Blechteile) und Stossleiste sind laut ETK gleich, nur die Abschlussstücke haben unterschiedliche Nummern.

 

Die Abschlussstücke für Limo MT1 sind nicht mehr lieferbar aber für Cabrio noch erhältlich.

Vielleicht kann man da was basteln :watch:

 

Hat jemand ein aussagekräftiges Bild von dem VFL Cabrio-Seitenteil wo die Endstücken befestigt werden?

Es gibt oben bei "Einbauanleitungen" eine Anleitung wie die Endstücke (mit Fön ) genau angepasst werden, bzw. wie die Endstücke korrigiert werden. Bei mir passen die jedenfalls, wurden aber von BMW-NL 1987 vor Auslieferung angebracht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Matthias

Heckstoßstange.JPG

Heck3.JPG

Heckstoßstange2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

 

Nö, net wirklich

 

Wo das mit dem Fön erwähnt wird ist die Einbauanleitung Zusatzblatt für M-Technik hinten ab 9/87. Das heißt MT 2

Siehe Anhang 1267.PDF

 

Bei MT 1 sind die Endstücke aus gummiartigem Material, die man mit einem Fön plastisch nicht viel verändern kann.

 

Mein E30 ist ein originaler MT 1 ab Werk. Die Endstücke passten da auch sehr gut, nur mir wurde eine Seite mal vor 20 Jahren angefahren und dadurch ist ein Endstück zerstört worden.

Der Teiledealer hatte mir seinerzeit die Endstücke für VFL ohne MT 1 verkauft. Damals wusste ich nicht dass es zwei verschiedene gibt und dachte es sei eine Änderung am Ersatzteil gemacht worden. So sind die falschen Endstücke ans Fahrzeug gekommen.

 

Jetzt nach langer Zeit sollten die richtigen Endstücke verbaut werden, nur für Limo sind die nicht mehr lieferbar.

 

Wie gesagt, Cabrio gibt es noch, die auch eine Andere Bestellnummer als die der Limo haben.

 

Da bei beiden, Limo und Cabrio, dieselben Heckstossstangen und MT 1 Schürzen verbaut wurden, würde mich der Unterschied der beiden Endstücke interessieren.

 

Trotzdem Danke noch für Deinen Hinweis

 

Jürgen

 

Joda sagt:   schönes Auto Du da hast  :freak:

 

 

Ergänzung

 

In der PDF 1130, Heckschürze bis 9/87 (MT 1) ist der Anbau zur nachträglichen Montage beschrieben.

 

Hier wird auch auf der Seite 7 an der Stossleite ein Keder verbaut und auf der Seite 5 das Endstück recht unprofesionel gekürzt. Dieses Endstück ist für VFL ohne MT 1 und wird halbwegs passend zur MT 1 Schürze gekürzt.

 

Das originale MT 1 Endstück ist aber unten breiter und passt dadurch auch besser zur MT 1 Schürze als diese mit der Eisensäge gekürzte Variante.

Das ist auch der Grund, warum ich die originalen MT 1 Endstücken wieder haben will.

 

Bei den Stossleisten gibt es auch zwei verschiedene. Original MT 1 ohne Keder oder die wie in der nachtägliche Anbau-Lösung mit Keder. Bei der Lösung mit Keder kann die alte Stossleiste vom Fahrzeug übernommen werden und muss nicht neu gekauft werden.

 

Die Keder-Lösung ist genau so eine na, ja Lösung wie das Absägen der Endstücke. Was sich BMW dabei gedacht hat....?

1267.PDF

1130.PDF


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Aber der Preis ist schon gut, für 2 Stück.

BMW ruft schlappe 123 Euro für eine auf, wenn sie denn mal wieder lieferbar wären.

 

Aber die in dem Link sehen irgendwie so selbstgedruckt aus, kann mir nicht helfen. Dann sind die wohl eher hart und nicht so flexibel und anpassbar wie die originalen.

Für ein Experiment ist mir das definitiv zu teuer, obwohl ich eigentlich auch eine linke bräuchte.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb richihh:

Aber der Preis ist schon gut, für 2 Stück.

BMW ruft schlappe 123 Euro für eine auf, wenn sie denn mal wieder lieferbar wären.

 

Aber die in dem Link sehen irgendwie so selbstgedruckt aus, kann mir nicht helfen. Dann sind die wohl eher hart und nicht so flexibel und anpassbar wie die originalen.

Für ein Experiment ist mir das definitiv zu teuer, obwohl ich eigentlich auch eine linke bräuchte.

Kannst ja Mal probieren falls sie nicht passen kannst wieder zurück schicken die Teile sind gedruckt und können eventuell noch angepasst werden. Wurde von einem Kunden in Auftrag gegeben der hat sie montiert und war zufrieden weil er das selbe Problem hatte das er keine gefunden hat. Die gibt's entweder in weiß oder schwarz  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es gut das sich auch dem Thema jemand an nimmt. Weitere Details zum Thema drucken, wie z.b. der verwendete Werkstoff wären noch interessant und auch detail Bilder vom montierten Zustand der unbearbeiteten Teile. 

 

Desweiteren sollte das meiner Meinung nach auch klar und deutlich in der Kleinanzeige deklariert sein das es Druckteile sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...