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Wie genau funktioniert eigentlich die Wassertemperaturregelung?


fr.jazbec
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Hallo,

 

ist Dein Trailer aus Papier? Mit diesem Zug darfst Du Dich aber nicht erwischen lassen.

Und natürlich kann kann Visco überhaupt nicht mit E-Lüfter vergleichen. Der E-Lüfter hat max. 2 Stufen und bläst auch im Stand und bei niedriger Geschwindigkeit voll durch, das macht der Visco nicht. Da brauchst Du also nicht mit Deiner Anzeige "angeben". Aber ich gebe Dir voll recht, mein 1. und 2. E21 hatte auch den E-Lüfter noch ab Werk drin, und es gab nichts besseres. Ich kann mir nicht erklären warum man dann später so einen Viscoscheiß eingebaut hat, außer aus Kostengründen.

Tschüß,

 

Bernd

 

Ich kenne keinen E21 der E-Lüfter ab Werk hatte. Entweder Visco oder mit Keilriemen angetrieben. Selbst der ETK gibt keine Informationen mit E-Lüfter beim E21 raus.

1980 hatte ich selbst einen E21 323i (ohne E-Lüfter). Der 1er Golf hatte das in dieser Zeit schon, vielleicht liegt da eine Verwechselung vor.

 

Ab Werk.... das musste beweisen.

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Beim golf ist ja auch ein visco nicht so einfach möglich

Beim Golf ist mangels Längs eingebauten Motor ein Visco Lüfter nicht möglich. Also so einfach wie dargestellt geht das nicht :)

 

Ich habe noch Kabelbäume und Tachos da. Die verlockung ist groß das einfach mal im Experiment herauszufinden wie genau beim E30 die Anzeige mit welchen Totpunkten geschaltet ist. ich schau mir das mal am Wochenende an.

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Wird hier eigentlich noch Text gelesen oder tippt man bereist nach den ersten drei Wörtern, die  man gelesen hat gleich seine Antwort, wie das bei den WhatsApp Jüngern mittlerweile so üblich ist.

Mich würde das auch nerven tausende Chat Nachrichten zu beantworten, dann liest man leider nur noch oberflächlich.

 

Oh,.... Zivilisation wo bist du hingekommen.

 

Übrigens, Leutnant_Powell und mir ist bekannt, das der Visco im Golf nicht möglich oder sinnbefreit ist.

 

Lesen bildet!

 

Ich will doch nur den E21 mit E-Lüfter ab Werk sehen so wie bpfi das behauptet. Mehr nicht. :bilder:

 

Ach, und übrigens ist der Motor beim Golf quer eingebaut. Bilder gibt es bei Tante Googel. :D


Bearbeitet: von 325i VFL
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  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ich glaube mein Anliegen passt hier ganz gut rein.

 

Bei meinem 325i Bj.87 schwankt die Temperatur immer zwischen kurz vor 12 (so wie es sein soll) und 11Uhr. evtl. sogar noch etwas kühler.

 

Kühler  und Kühlwasserpumpe sind neu, ebenso die Schläuche. Kühlwasserstand ist bei kaltem Motor an der Markierung am Ausgleichsbehälter.

 

Gefühlsmäßig hatte ich jetzt das Thermostat in Verdacht.

 

Eure Meinung dazu?

 

 

Gruß

Daniel

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Hallo,

bei meinem 325i Cabrio Bj. 1991 geht die Wassertemperatur fast nie über den 1. Strich hinaus; dabei ist es egal, ob ich im Stadtverkehr unterwegs bin oder ausnahmsweise mit 200km/h über die Autobahn brettere.

Erneuert wurden bisher: Thermostat

                                       Wasserpumpe

                                       Temperaturfühler

Stefan

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Bei meinem 325i pendelte heute im Stadtverkehr bei 30 Grad die Temperaturanzeige auch zwischen Mitte und erstem Strich rechts munter hin und her, wobei der erste Strich nie erreicht wurde. Man konnte das Wandern immer nachverfolgen - stop & go nach rechts, fließender Verkehr wieder rasch in der Mitte.

 

Für mich in der Tat ungewohnt, fahre seit 2004 nur BMW Neuwagen.

 

Ich frage mich jetzt halt nur, ob ich das Kühlsystem mal checken lassen sollte und ob das schon ein Indiz sein kann, dass der Kühler langsam zu geht. Die Aussagen hier gehen doch recht weit auseinander...

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Ich habe mich weiter oben bewusst kurz gehalten, dann hier eben nochmal etwas länger:

 

Dass die Anzeige nicht wie bei moderneren Wagen wie festgenagelt steht, ist beim e30 normal. Ist eben noch ein "echtes" Thermometer und nicht elektronisch glattgebügelt. Nach meiner Erfahrung sind aber deutliche Schwankungen von mehr als einem Strichabstand NICHT normal.

 

Beispiel: Mein 316i zeigte bei normaler/ruhiger Fahrweise kurz unter Mitte, brauchte aber sehr lange, um überhaupt bis dorthin zu kommen. Bei Bergabfahrt fiel die Anzeige dann fast bis auf den blauen Bereich. So bin ich wochenlang gefahren. Dann kamen die ersten heissen Tage, und in der Stadt ging die Temperatur dann plötzlich bis kurz vor rot und wurde da dann durch den (hörbar laufenden) Viscolüfter wieder abgefangen. War das Auto in Bewegung, stand die Nadel wieder kurz vor Mitte...

 

Also Thermostat ausgebaut, und einen Montagefehler vorgefunden: Der Dichtring lag lose hinter dem Thermostat, dicht war das Ganze durch Unmengen von Dichtmasse. Ob jetzt die Dichtmasse oder der herumirrende Ring den Thermostaten blockiert hat, oder das Ding wirklich defekt war? Keine Ahnung, aber jetzt ist ein Behr drin. Und die Betriebstemperatur wird schnell erreicht, die Nadel schwankt dann nur noch wenig, so etwa eine Zeigerbreite unter bis etwa zwei Zeigerbreiten (bei Hitze und viel Last) über den mittleren Strich.

 

Beim 320i hat der Thermostatwechsel auch die Schwankungen verringert, obwohl ich eigentlich getauscht hatte, weil die Anzeige immer einen Strich unter Mitte blieb. Da kommt sie noch immer nicht darüber hinaus, ist wohl ein Fehler in der Anzeige. Aber bewegt sich deutlich weniger, vor allem sackt die Temperatur ohne Last nicht mehr so deutlich ab wie zuvor.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Natuerlich bleibt die wie festgenagelt stehn auf der Temperaturanzeige. Hier mal der Text aus dem Trainingsheft E32 und E34 KI, denn es gibt bei BMW eine Plateauanzeige. Das bedeutet nicht, dass die Temperatur nicht schwankt, aber z B bei 85 Grad plus/ minus 10 Grad bleibt die Anzeige immer gleich. http://s71.photobucket.com/user/shogun_bucket/media/cluster%20and%20OBC%20IV/20.jpg.html?sort=4&o=18

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Doch - in gewissem Maß schon.

 

Die Temperatur ist auch im E30 schon etwas beruhigt, sonst würde sie ständig zappeln.

Die KW Temperatur schwankt je nach Last immer etwas weil das Thermostat konstruktionsbedingt (Bimetall) nicht so flink ist und vor allem sich im System ja >10l Wasser befinden.

 

Es gibt ein Bild das auch hier im Forum schon veröffentlich wurde, auf dem man gut sieht, wie stark sich welche Temperaturänderung auswirkt.

Klick mich fest

Da dieses Bild aber auch nur experimentell ermittelt wurde, sind die Angaben gerade im mittleren Bereich aber nicht ganz genau.

Man sieht aber DEUTLICH, dass zwischen 83 und 91°C nur eine marginale Positionsänderung stattfindet.

Wenn ich mal Zeit finde würde ich das ganze mal mit einer Widerstandsdekade nachbilden.

Ich stells dann hier rein

 

Wenn die Anzeige wirklich dauernd schwankt, dann ist die Temperatur des Kühlwassers nahe ober- oder unterhalb der beruhigten Zone und dann sieht man auch was.

 

Die Anzeige vom Z1 ist geringer beruhigt und das merkt man auch - die zeigt nämlich auch Werte unter- und oberhalb der Mitte an, je nach Last.

 

Da - leider - die Thermostate nicht immer gleich ausfallen und auch mal etwas unter- oder oberhalb der "Wunschtemperatur" regeln kann es auch sein, dass nach Wechsel des Thermostats die Anzeige etwas anders steht.

Das war bei meinem Z1 definitiv so - mit dem alten Thermostat stand die Anzeige beim normalbetrieb immer nen knappen mm vor der Mitte.

Seit ich das letzte mal mit dem ZR das Thermostat gewechselt habe, steht die Anzeige definitiv 1-2mm weiter links - der Motor läuft also etwas kühler.

 

Beim E30 sollte man unter normaler Belastung keine Bewegung bemerken. Auswirkungen hat höchstens Klimabetrieb oder Passfahrten.

Alles andere deutet entweder auf eine nachlassende Visko oder ein klemmendes/angerissenes Thermostat hin.

Und bevor jemand sagt, sein Thermostat sei ja neu: Ich lasse das beim Z1 bei jedem oder max. jedem zweiten ZR Wechsel mitmachen und vor einigen Jahren hat das neue Thermostat nicht mal 3 Jahre gehalten, war ein Riss im Gehäuse und ich durfte bei 30° Aussentemperatur mit Heizung fahren um noch zur Werkstatt zu kommen. :wall:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hinzu kommt auch noch die Ungenauigkeit des Anzeigeinstrumentes fuer die KW Temperatur.

Ich hab mal mit Kollegen aus Spass einen Versuch unternommen an meinem E32 750. Bei laufendem Motor innerhalb kurzer Zeit nacheinander einige Kombiinstrumente gewechselt, und jedes zeigte eine etwas andere Temperatur an, grob genommen zwischen 2 mm vor und 2 mm nach 12 Uhr. Temperatur am Motor aenderte sich aktuell nicht, wurde mit Laser-Thermometer gegengecheckt.

Alle KI waren auch von E32 750, hatten also im KI NV-RAM die gleichen 5 Temperaturstuetzpunkte.

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Vorsicht Erich, jetzt wird's dann für den Normalsterblichen kompliziert ;)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Doch - in gewissem Maß schon.

 

 

Ok, die Ausschläge sind im mittleren Bereich geringer. Wenn man in dem von dir verlinkten Bild weitere Markierungen setzen würde, reicht der beruhigte Bereich von etwa 70°-105° C. Aber die Nadel bewegt sich bei Laständerungen.

Und genau das wollte ich vorhin ja sagen, geringe Bewegungen von wenigen Nadelbreiten sind normal, bei weiten Ausschlägen stimmt etwas nicht (hier vermutlich der Thermostat).

Ich weiß nicht, wie die Elektronik bei E32/E34/E36...  funktioniert, bei meinem E34 stand die Nadel wirklich wie festgeklebt auf Mitte, wenn sie dort angekommen war. Und ließ sich weder durch bergauf hetzen noch durch kilometerlange Bergabfahrt von dort wegbewegen. Und so kenne ich das auch von verschiedenen E36 meiner Arbeitskollegen.

 

Trotz allem wäre ich aber an dem Versuch mit Widerstandsdekade sehr interessiert, wäre also schön, wenn du die Zeit dazu findest, Georg.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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E32 und E34 KI's sind ja viele gleich, nehmen wir jetzt mal die Hi-KI's. Fuer die, die sich unter Lo und Hi KI nichts vorstellen koennen, hier die Seite von Pet  http://www.pet-racing.de/E34

Beide haben diese Plateaus = beruhigte Bereiche, nur die Temperaturstuetzpunkte sind je nach Motor anders einprogrammiert, da es  ja unterschiedliche ideale Motortemperaturen je nach Motor gibt, deshalb auch die verschiedenen Thermostate.

E36 duerfte/sollte das gleiche Prinzip sein, ich kann an meinem E36 M3 nichts feststellen, dass sich da was bewegt, die Nadel steht auf Mitte, fertig. Und genauso ist es an meinem E32 750.

Und so soll es ja auch sein. Dafuer gibt es ja diverse Helferlein.

Thermostat

Viskokupplung

Zusatzluefter 2 - stufig

 

Aber nun hoere ich auf mit E32, E34, E36, Thema ist ja eigentlich E30.

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