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Verdichtungserhöhung M40. Wieviel Kopf planen wenn weiter Super getankt werden soll?


fr.jazbec
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Da ich mittlerweile immer mehr zu der Überzeugung gelange,dass mein Kopf verzogen und die Dichtung durch ist steht bald wohl eine Demontage und ein Kopfplanen an. Wieviel mm Abnahme sind dabei sinnvoll für eine maßvolle Leistungssteigerung wenn man weiterhin nur Super(kein Super+)tanken will?

Hier mal die Rahmenbedingungen des Motors:

Rollnockenwelle "normal" mit gewichtsreduzierten Rollenschlepphebeln

Angepasster Conny Chip

Ansonsten Serie

Was sollte man bei demontiertem Kopf sonst noch direkt miterledigen? Ölabstreifringe Ventile,Ventile einschleifen,etc...?

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Ich wollte eigentlich nur vom Kopf was abnehmen,da das wahrscheinlich eh muss,und wissen wieviel das sinnvollerweise sein darf.

Für nen Kolbenwechsel müsste dann ja noch zusätzlich der Zylinderblock runter und evtl der ganze Motor raus,zu viel Aufwand.

Hab auch grad mal nachgesehen,die 4 Kolben mit Ringen würden ca.1000€ kosten,ist mir zuviel.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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wie ich dort schon schrieb, kannst Du 1,0 mm Kopf planen und kommst dann auf etwa M43B18 Verdichtungsverhältnis und kannst 95 Oktan Sprit fahren


Bearbeitet: von vokuhila
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Das mit dem tauschen der Kolben und Pleuel ist nicht so aufwendig wie es klingt. Ölwanne runter, Motor ggf. etwas anheben und das wars. Kopf ist bei dir ja eh schon runter.
Bei mir warens M42 Pleuel und M43B16 Kolben die ich vom Gert bekommen habe, neue Kolbenringe noch dazu und das wars. Kannst du dir auch direkt die Lager anschauen ;)
Wenn ich da schon etwas mache würde ich persönlich allerdings direkt auf Roz98 Betrieb gehen. Kostenmäßig sollte das dann bei €/100km gleich liegen, ggf. landest du insgesamt sogar drunter.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Die M43 Kolben sind einiges leichter:

 

M43 ca 450g

M40 ca. 525g

 

 

Das bringt ein bisschen Drehfreude und reduziert die oszillierenden Massen.

Außerdem ist die Verdichtung durch den M43 Kolben schon erhöht, so dass Du am Kopf nichts (oder halt weniger) weg nehmen kannst.

 

Übrigens, ich habe auch einen M40b18 Motor mit Rollnocke:

Dazu habe ich gebrauchte M43b18 Kolben, neue Kolbenringe, leichtere Crackpleul, leichtere M43b18 Kurbelwelle  und erleichtertes Schwungrad verbaut.

Sowie der um 0,75mm geplante Kopf (mit dickerer Kopfdichtung). Dazu ein Connychip.

 

Diese Kombo funktioniert bei mir seit ca. 1200km ziemlich gut - Leerlauf ist kein Problem.

 

Was es bringt?

Der Motor fühlt sich spritzig an, weil er willig Gas annimmt.

Ein bisschen mehr Drehmoment dürfte die erhöhte Kompression bringen.

 

Aber mei, es wird dadurch KEIN MONSTERMOTOR, sondern es ist und bleibt halt ein kleiner Sauger der sich erst auf Drehzahl schnaufen muss, wenn es flott sein soll.

Bummeln funktioniert immer noch gut.

 

Das wichtigste: Das schrauben hat Spass gebracht und das fahren bringt ebenso Spass (sogar im Touring an einem langen 3,91 Diff - aber klar: so leicht wie der Motor jetzt ist :-D )

 

Hauptvorteil wenn Du es machst:

Du weisst das Verschleißteile wie Pleuellager, Öldruckventil und auch die Kolbenringe neu sind.

 

 

Last but not least:

Bei Ebay gibt es gerade einen m43b16 Kolbensatz, allerdings sehen die Pleuel noch nicht nach Crackpleuel aus.


Bearbeitet: von B.engel

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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dann hast Du aber schon gut 10:1 Verdichtungsverhältnis, der TE möchte aber 95 Oktan Sprit fahren, das geht damit dann eher nicht, da würde ich es bei um die 9,6:1 belassen

 

M43B16 Kolben : erzeugen ohne Block planen einen größeren Quetschspalt, was nicht im Sinne der Effizienz ist, mit reduziertem Quetschspalt, was nur durch Block planen oder dünnere Kopfdichtung zu machen ist, wird aber das Verdichtungsverhältnis aber so hoch, dass es wieder nicht mit 95 Oktan zu fahren geht, welche Pleuel original an den M43B16 Kolben verbaut sind ist auch erstmal egal, da diese 145mm lang sind und für den Einsatz im M40B18 ohnehin gegen 140mm lange getauscht werden müssen

 

beim Verbau von M43 Kolben (egal ob B16 oder B18) muss man ausserdem beachten, dass der Feuersteg dort niedriger ist und die Kolbenringe über den bisherigen OT laufen müssen, da sollte also zuerst nachgehont werden und dann darf dort keine Kante mehr sichtbar (messbar) sein, im eingebauten Zustand ist das wegen der unbedingt nötigen ganz peniblen Reinigung nach dem Honen eher nicht zu empfehlen

 

deshalb würde ich hier in diesem Fall und vor allem bei den Wünschen die der TE geäußert hat, also nur Kopf runter und nichts weiter zerlegen, der Einfachheit halber zum Kopf planen um 1,0mm raten und eben nicht zum Einbau anderer Kolben

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