ocCube Geschrieben: 20. Juni 2016 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2016 Danke, ich finde so passt es sehr gut zum E30.Riesen Felgen und Niederquerschnittsreifen sehen da m.M.n. Einfach nicht gut aus..Leider sind 225er nochmal einiges teurer =/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Juni 2016 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2016 Sieht gut aus. Hatte es mir Ballonartiger vorgestellt. liegt vielleicht daran, dass die Toyo`s nicht wirklich breit ausfallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Juni 2016 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 ocCube, die Information von deinem Tüv Prüfer ist leider falsch. Die 600kg Traglast sind eine Grenze beim Reifenabrollumfangtest, der Impact Test gilt immer.Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde es sich schon fast lohnen bei deinem Prüfer vorbei zu fahren, wenn er es wirklich noch so einträgt, denn nach Vorschrift ist es leider nicht. Ich erwarte in den kommenden Tagen einen Anruf von BMW, mal schauen was das ergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 22. Juni 2016 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 (bearbeitet) ocCube, die Information von deinem Tüv Prüfer ist leider falsch. Die 600kg Traglast sind eine Grenze beim Reifenabrollumfangtest, der Impact Test gilt immer.Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde es sich schon fast lohnen bei deinem Prüfer vorbei zu fahren, wenn er es wirklich noch so einträgt, denn nach Vorschrift ist es leider nicht. Ich erwarte in den kommenden Tagen einen Anruf von BMW, mal schauen was das ergibt.Hm ich bin sicher kein Experte zum Thema Eintragung usw..Aus welcher Quelle hast du diese Information? Er hat bei mir den Abrollumfang verglichen (bei 225/50/15 und 205/55/15 genau gleich), dann in der in der Datenbank nachgesehen ob es Zubehörfelgen gibt, auf den die Reifenbreite für den E30 zugelassen ist und die Räder wurden auf Freigängigkeit geprüft.Das wars. Bearbeitet: 22. Juni 2016 von ocCube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 22. Juni 2016 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 Dein Prüfer ist nach der altbewährten Methode vorgegangen, welche bis ca. Mai 2016 auch alle so genutzt haben. Es scheint so, als wäre die Information über den Impact Test nicht bei deinem Prüfer angekommen oder er hat es sich nicht genau durchgelesen.Leider ist die Methode nach den neuen Richtlinien nicht mehr zugelassen. Die Informationen stammen leider alle von meinem TÜV Prüfer, wo ich mir die Unterlagen genauer angeschaut habe.... ich finde die neuen Richtlinien ja selber dämlich, da die Zubehörfelgen viel mehr Möglichkeiten bieten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 22. Juni 2016 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen, je nachdem aus welchen Blickwinkel man es betrachtet =DGibt es da Unterschiede zwischen den Bundesländern? Also ich hatte vorher Hankook's drauf, und die Toyo's sind auf jeden Fall einiges Breiter. (lagen nebeneinander)Vorne schließt die Lauffläche genau mit der Kotflügelkante ab, und ich fahre keine Spurplatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 23. Juni 2016 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Noch ein Photo: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160623/b1dca67f7c6f3fada11cd3d4d76f0437.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 28. Juni 2016 Beliebter Beitrag #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2016 Ihr macht mich grad echt fertig...Ich habe heute beim Reifenhändler meines Vertrauens 4 neue Reifen geordert für 7/8 x 16 vom 5er/7er um sie auf meinem E30 zu fahren.Sind originale BMW-BBS.Ist dann also illegal!Dann werde ich wohl statt der wirklich guten BBS lieber eine China-Replik verbauen, dann ist es zwar gefährlich, aber legal.Deutschland schafft sich ab! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 30. Juni 2016 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Seitens BMW ist mit keiner Hilfe zu rechnen.... ich hatte damit argumentiert, dass es beim 50er Querschnitt bessere Premiumreifen gibt. Sehr geehrter Herr Müller, hierzu kann ich Ihnen leider keine Freigabe geben, weil das seitens BMW nie abgeprüft wurde. Hier kann Ihnen nur der TÜV oder der Reifenhersteller weiterhelfen.Reifen von der Größe 205/55R15 gibt es sehr wohl von sehr vielen Premiumherstellern, wie z.B. Continental, Dunlop, Goodyear, Bridgestone, uvm. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cyrix Geschrieben: 30. Juni 2016 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Muss da BMW auch zustimmen. Die Reifenwahl in 205/55/15 ist noch sehr gut. Hab jetzt GoodYear drauf. Bin super zufrieden, sowohl nässe als auch Trocken. Aber das es insgesamt blöder wird... ja, willkommen im neuen Zeitalter! Das wird noch viel krasser in allen Lebensfragen. Schon mal 2016 versucht einen KFZ Schrottplatz auf einer grünen Wiese anzumelden? Früher 0 Problem. Heute unmöglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fletch Geschrieben: 16. September 2016 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2016 (bearbeitet) Hi, ich habe jetzt auch 205/55/r15 auf meinen Touring drauf als Sommerreifen. Da ich aber schon ein Cabrio habe, brauch der Touring jetzt Allwetter Reifen. Hab keine Lust mehr auf ständiges Reifen wechseln. Problem ist halt nur, es gibt in der Größe keine... Naja, 2stk,aber die will ich nicht 😁 Was könnte ich denn als alternative Größe da jetzt drauf machen? Ich würde schon gerne gute Reifen da drauf haben wollen. 195er sollten es aber auch nicht sein... Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk Bearbeitet: 16. September 2016 von Fletch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Dezember 2017 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2017 Wie ist denn jetzt bei diesem Thema der aktuelle Sachstand? Betrifft das jetzt nur andere Reifengrößen oder auch den Fall, dass man via Traglastbescheinigung eine andere BMW Felge mit auf dem Auto zulässigem Reifenmaß eingetragen bekommen möchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Dezember 2017 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2017 (bearbeitet) Wie ist denn jetzt bei diesem Thema der aktuelle Sachstand? Betrifft das jetzt nur andere Reifengrößen oder auch den Fall, dass man via Traglastbescheinigung eine andere BMW Felge mit auf dem Auto zulässigem Reifenmaß eingetragen bekommen möchte? der "Stand" ist ganz einfach wenn man das originale Kreuzspeichendesign und die 15" nun unbedingt haben will, aber in einigen Bundesländern eine andere Reifengröße auf den original BMW Felgen nicht eingetragen bekommt, dann kauft man sich eben einen Satz bei Maxilite im gleichen Design das sind dann "Zubehörfelgen" bei denen sich die andere Reifengröße eintragen lässt Bearbeitet: 24. Dezember 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Dezember 2017 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2017 OK, danke. Scheint dann ja das Reifenmaß der Knackpunkt zu sein. Dann werde ich im nächsten Jahr eben mit der Traglastbescheinigung für meine m5 Felgen brav zum TÜV watscheln und fragen, ob die die Dinger für meinen e32 eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Dezember 2017 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2017 OK, danke. Scheint dann ja das Reifenmaß der Knackpunkt zu sein. Dann werde ich im nächsten Jahr eben mit der Traglastbescheinigung für meine m5 Felgen brav zum TÜV watscheln und fragen, ob die die Dinger für meinen e32 eintragen. der "Knackpunkt" soll der bei den OEM Felgen nur mit der einen Serienreifengröße durchgeführte Impact Test sein daraus folgt, dass eben bei Änderung dieser Reifengröße kein Nachweis über die Haltbarkeit beim Impact Test vorhanden ist und dieser mit der nicht geprüften Reifengröße wiederholt werden muss der andere Reifen(querschnitt) könnte dazu führen, dass die Kräfte beim Impact Test weniger durch den Reifen abgefangen werden und somit stärker bis zur Felge durchdringen und diese eben dann beschädigen, so dass der Test negativ verläuft kurioserweise werden aber die Reifenfabrikate alle in einen Topf geworfen, auch die heutigen Reifenhersteller (die es damals zu Zeiten der Prüfung der e30 Felgen noch garnicht gab) dürfen auf der OEM Felge verwendet werden, weil die Obrigkeit der Meinung ist, die Reifengröße wäre der alleinige Punkt, die unterschiedliche Flankenhärte und Geometrie habe keinen Einfluss, und wir wissen doch alle, dass sich die Reifen einer Dimenson grad da sehr stark unterscheiden Zubehörfelgen würden angeblich so hart geprüft, dass dort alle Reifengrößen verwendet werden können, auch solche die nicht im Gutachten der Zubehörfelgen stehen, weil der Impact test mit der kleinsten überhaupt montierbaren Reifengröße durchgeführt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 26. Dezember 2017 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2017 mir stellt sich da an sich nur eine frage...warum haut man solche dinger raus ???es ist nicht lange her, da kam ein kumpel auf der BAB in eine kontrolle (mit werkstattwagen, hebebühne und allem drum und dran).man nahm ihm die zulassung weg und ich holte ihn ab. mit der begründung, das er mit seinen felgen nicht zugelassene reifen fährt. diese waren aber eingetragen !der sachverständige vor ort grinste und meinte nur ganz trocken : es wird immer mittel geben, die meinung anderer "hinzubiegen" und die eintragung eines tüffers ist kein dogma !demnach_____was gilt und zählt eine eintragung überhaupt ??gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 27. Dezember 2017 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2017 Semislicks kann man dann auch vergessen...gibt es nicht in 205 55. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Dezember 2017 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2017 Gibt doch genügend nicht OEM Felgen ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.