Zum Inhalt springen

Bremsbelagverschleißanzeige 325i Bj.87


Tankarius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo kann mir von euch jemand sagen wo ich die Klemmleiste/Steckverbinder X26 (siehe Anhang) finde?!?

Bei mir leuchtet sporadisch die Verschleißanzeige der Bremsbeläge auf und erlischt auch irgendwann wieder.

Die Verschleißsensoren hinten und vorne sind so gut wie neu.

 

Danke im Voraus!

 

Schönen Gruß

WP_20160521_001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 Wochen später...

Bei mir leuchtet seit neuesten auch die Bremsbelagverschleißanzeige!

Allerdings nur dann, wenn ich auf die Bremse trete. Also wird der Fehler eher beim Kabel im Bereich der Federbeine liegen, und nicht am KI oder??

Ich habe schon gelesen, dass das KI oft Probleme macht, aber ob das leuchten wären der Fahrt auftritt oder nur beim Bremsen steht leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anzeige leuchtet wenn Du bremst dann liegts im Normalfall daran, dass der Bremsbelag abgefahren ist.

Es kann durchaus sein, dass der äußere noch besser ausschaut aber der innere weiter runter ist - vor allem wenn der Bremssattel ein bisserl schwergängig ist.

Wenn zudem die Bremsscheibe schon ein bisserl älter ist und nen Grat am Rand hat, dann kann es auch sein, dass der Grat bereits das Kabel angeschliffen hat und dieses dann beim Bremsen über die Scheibe Kontakt zur Masse hat -> leuchtet

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm halt mal vorne links das Rad runter und schau nach Belägen und Scheibe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben und Beläge sind relativ neu! Aber kann schon sein, dass sich innen der Belag schneller abgenützt hat.

Aaaah OK, also leuchtet die Lampen dann nicht durchgehend, wie bei den modernen Autos, sondern fängt mit leichtem flackern an!

Danke für die Info! Für mich hat das nach einem Wackelkontakt ausgeschaut!


Bearbeitet: von Tattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aaaah OK, also leuchtet die Lampen dann nicht durchgehend, wie bei den modernen Autos, sondern fängt mit leichtem flackern an!

 

 

Ja, am Anfang flackert´s meistens. Die Verschleißanzeige kann zwei Dinge: Massekontakt erkennen (z.B. bei angeschliffenem Fühler) und Unterbrechung erkennen (komplett durchgeschliffener Fühler , dann gibt´s Dauerleuchten, oder auch Kabelbruch bzw. Wackelkontakt).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Belag am Ende is geht die Lampe beim Bremsen eher aus als an, da durch den Kontakt mit der Scheibe der Stromkreis wieder geschlossen wird. Andersrum hab ichs zumindest noch nicht erlebt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Belag am Ende is geht die Lampe beim Bremsen eher aus als an, da durch den Kontakt mit der Scheibe der Stromkreis wieder geschlossen wird. Andersrum hab ichs zumindest noch nicht erlebt.

 

Gruß Sebb

 

Hallo Sepp

 

es ist schon so wie Dein Vorredner schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Belag am Ende is geht die Lampe beim Bremsen eher aus als an, da durch den Kontakt mit der Scheibe der Stromkreis wieder geschlossen wird. Andersrum hab ichs zumindest noch nicht erlebt.

Sorry - widersprech!

 

Das System reagiert definitiv auf Masseschluss und Unterbrechung

 

Wenn der Sensor komplett durchgeschliffen ist - man also schon fast auf dem Eisen bremst - dann könnte es zwar theoretisch sein, dass die beiden stumpfen enden an der Scheibe schleifen und dadurch wieder so weit Kontakt bekommen, dass die Schleife nicht mehr unterbrochen ist. Da das System aber auch auf einen Masseschluss reagiert, schliesst sich das wieder aus weil der wäre dann auch gegeben.

 

Das einzige wo es passieren kann, dass sie CC sonderbar reagiert ist bei starkem Regen, wenn der Sensor schon leicht angeschliffen ist. Dann kann es vorkommen, dass die Lampe angeht, ohne dass man bremst, weil das Wasser dann für den nötigen Übergang Sensor -> Masse sorgt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...