Zum Inhalt springen

Abdeckung Anschlüsse Zündspule


bmwtigger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich meine Zündkabel, Zündverteiler, Läufer und die Zündpule erneuert (Kerzen sind erst 2500 km drin).

Nun ist auf der originalen Zündspule ja eine "Gummi-Zipfelmütze" zum Schutz drauf.

 

Auf die neue (Bosch) bekomme ich diese ja nicht transplantiert (ohne das Zündkabel oder die Abdeckung zu zerstören)

Gibt es für die Zündspule bzw. deren beiden Anschlüsse spezielle Abdeckungen, oder muss da nichts drauf?

 

Viele Grüße!

Stafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Thema hatte ich vor ca. 15 Jahren mal gelesen und wenn ich mich recht erinnere, muss der "Pariser" bereits vor der Kabelmontage über das Hauptzündkabel gesteckt werden, damit man dann das Gummi wieder über die Zündspule stülpen kann.

Und auch das kann sich als sehr widerspenstig erweisen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen komplett fertig konfektionierten Kabelbaum von NGK gekauft.

Das rupfe ich doch nicht auseinander...

Was kann ich nun am besten machen (die HU steht diesen Monat an)


Bearbeitet: von bmwtigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist nicht vorgeschrieben.

 

Ist ja auch nur ein Spritzwasserschutz, und nicht mal wirklich dicht, weil ja nicht alle Kapel sauber rausgeführt sind.

Also entweder weglassen (wann kommt da schonmal Spritzwasser hin?) oder:

Ein Stück weit aufschneiden (dass der Zündkabelstecker durchpasst), den Stecker vom neuen Hauptzündkabel durchstecken und dann z.B. mit dem Vulkanisierzeugs aus einem Fahrrad-Pannensatz oder Schuhsohlenkleber wieder zusammenkleben.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal die Gummitülle umzukrempeln und dann etwas spüli oder silkonspray/öl auf den stecker vom kabel und dann drüberziehen. Ansonsten musst du versuchen die Tülle zu weiten mit einer Langen spitzzange. Dabei kann es aber auch Kaputt gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

WEIL MICH DAS SEIT JAHREN ÄRGHERT JETZT DEFIITIV:

 

habe das ding bei meinem 2ten auto zerlegt und will euch kurz der Weisheit letzten Schluss zukommen lassen.

Also das Zündkabel ist abisoliert mit der Draht in der Mitte rauskommt - dann gegen ein Kupferstück verbrennst wo eben

innen der Kontakt verbresst ist und aussen das Kabel gehalten wird. UND dieses Kupferteil hat vorne ein Schraubgewinde

dass dann tatsächlich in den eigentlichen Zündkerzenstecker leicht eingeschraubt ist.

 

FAZIT: mit viel Liebe, Gefühl und Silikon-Spray/WD40 kann man es zerlegen und dann zB auf der Zündspule die Gummitülle

drüber fädeln und wieder zusammenschrauben.....

 

IMG_1067.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alle Zündkabel haben solche schraubbare Fittings zum Stecker hin, bei manchen Zubehörkabeln kann man ggf. die o.g. Schraubverbindung vorfinden

 

oft (und vor allem original) ist es eine leider unlösbare Rastverbindung :wall:

 

da lässt sich das Kabel samt Fitting zwar im Stecker drehen aber es kommt eben wegen dem fehlenden Gewinde nicht heraus

 

.... wollte ich nur anmerken, damit sich hier keinen einen Wolf dreht und fragt, warum geht das Gewinde nicht auf .... wenn keins dran ist .....

 

.... hilft dann auch kein Silikon und kein WD40 sondern nur Steckergehäuse aufsägen um an das rastende Fitting zu kommen und es zu entriegeln

 

das angepresste Rastfitting bleibt dabei üblicherweise unbeschädigt am Kabel und muss nicht neu gepresst werden

 

natürlich ist der Stecker durch das aufschneiden hinüber, man braucht einen neuen dazu passend vom "System unlösbar rastend"

 

bei der Entwicklung dieses Rastbolzensystems hätte man es auch so bauen können, dass es sich mit, sagen wir mal, mäßigem Kraftaufwand zerstörungsfrei lösen lässt, so wie z.B. beim Abziehen der Stecker vom Verteiler oder der Zündspule, aber nein, es musste "unlösbar" gebaut werden, man wollte ja vor 30 Jahren schon (unnötigerweise) Verteilerstecker verkaufen ( .... danke .... BOSCH .... )

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...