Beliebter Beitrag Zedsdead_e30 Geschrieben: 11. Mai 2016 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo , ich möchte euch hier mal meine Umgebaute e30 M3 Karosserie vorstellen. Vielleicht ist das auch ganz Interessant für Leute die auch gern umbauen möchten , sich aber über den Umfang oder die Arbeiten noch nicht ganz sicher sind.Ich hatte Glück und konnte die Originalen Blechteile nach und nach besorgen. Von GFK Teilen würde ich Persönlich eher abraten , das taugt meiner Meinung im Kern alles nix , zu mindestens war ich nach Schwellern und Heckstoßstange sehr enttäuscht. Außerdem wäre ich auch unsicher was die Stabilität angeht, Die Meinungen über umgebaute e30 M3´s gehen ja auseinander. Darum soll es hier aber erstmal nicht gehen. Umgebaut wurde der Rote e30 nfl. Freilegen der verlöteteten Stellen Danach wurden alle Schweißpunkte aufgebohrt und die Seitenwand Links u. Rechts abgenommen. Ich hatte die Karosserie auf einem Rollgestell , zwischen die B-Säulen hatte ich noch ein Profil gepunktet. Die Radläufe waren gezogen , also hab ich die Kante ausgeschnitten. Dann kamen die Radhäuser ab. Schon mal Probehalber das neue Radhaus ranhalten :) Morgen geh´s weiter Bearbeitet: 11. Mai 2016 von Zedsdead_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 12. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Tip Top! Frage is nur, obs nicht schlauer gewesen wäre, einfach ne andere Karosse zu kaufen dafür.Das Auto sah doch top aus! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Mai 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Das gefällt! Wobei ich auch sagen muß das mir dein E30 auch vorher schon sehr gefallen hat! Immer her mit weiteren Bildern! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 12. Mai 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Moin , ja das mit dem Auto war so eine Sache , den so zulassen wäre auch nicht schlecht gewesen. Allerdings habe ich für 2 e30´s kaum Zeit und kein Platz.Das gute war, das ich tatsächlich nur die Karosserie Umbauen musste, Das Thema Rost hatte ich in den Jahren davor schon mal behandelt. Als die Seitenwände und das Heckblech ab waren , (das Heckblech war durch den vielen Unterbodenschutz echt störrisch)Hatte ich erstmal das darunter liegende Blech begutachtet , Teilweise wieder in form gebracht , evt, durchgebohrte Löcher mit einer Gripzange + Kupferplatte wieder zugepunktet. An der C-Säule hatte ich etwas Rost enteckt , das lies sich aber noch gut behandeln. Zwischenzeitlich konnte ich ein paar M3 Kotflügel ergattern. Das war schon erstmal nicht schlecht , wenn man schon eine Weile vom eigenen "M3" träumt Da die Seitenwände und Radhäuser , Heckblech ja quasi einbaufertig waren , hatte ich mich erstmal um den C-Säulen Aufsatz gekümmert.Das Teil wurde mal großzügig aus einem M3 rausgeschnitten. Dadurch hingen natürlich allerhand Blech an dem Ding. Bis dahin sind schon einige Stunde verstrichen , an dem Heckaufsatz habe ich lange dran gesessen, da konnte ich auch nicht so dran rumwürgen Am Ende hatte ich dann eine brauchbaren C-Säulen Aufsatz , zwar musste ich auch etwas Rost behandeln aber das war noch Ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Schicker Schraubergarten. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 12. Mai 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 (bearbeitet) Das Auto hatt sich überall hin verteilt Man glaubt gar nicht was bei so einer Aktion an Platz drauf geht. Bearbeitet: 12. Mai 2016 von Zedsdead_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 13. Mai 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2016 Richtig Richtig cool, vorallem der Heckrahmen.Wenn ich so einen mal in Metall bekomme, bau ich mir auch einen. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Zedsdead_e30 Geschrieben: 30. Mai 2016 Autor Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 Moin Moin , mal ein wenig weitermachen hier :) Nachdem ich alles weitgehend sauber rausgetrennt hatte und der Heckaufsatz auch "Einbaufertig" war ging es Langsam an´s zusammensetzen. Ich hatte mir zur Hilfe einen Befreundeten Karosseriebauer geholt , der mir sehr gut unter die Arme griff. Als erstes waren die Innenradhäuser dran , das war wirklich ne feine Arbeit , macht sich außerordentlich gut. Das ging allein auch schnell von der Hand. Vor dem Schweißen habe ich einen Schweiß Primer aufgetragen , das Teil Penibelst ausgerichtet und mit Gripzangen fixiert. Geschweißt habe ich nach und nach mit Pausen Als nächstes kamen die Seitenwände + Heckblech dran , das war schon tricky und ohne Hilfe auch schwer zu bewerkstelligen. Wir haben erstmal die Seitenwand + Heckblech mit Zangen fixiert dann Stück für Stück Schweißpunkte gesetzt, zwischendurch haben wir immer wieder die Seitenwand und das Heckblech in Position gebracht. Das Ergebnis war ganz gut , aber ohne Heckaufsatz irgentwie "Nackt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. Mai 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 Schon a weng beeindruckend! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 30. Mai 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2016 Cool! UND gut bebildert! Bitte halt uns hier auf dem Laufenden. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 1. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2016 Gefällt mir auch sehr gut bis jetzt. Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 2. Juni 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2016 Hi! Puh, das wäre für mich ne unlösbare Angelegenheit!Sehr geil und ich werde es weiter verfolgen, bin sehr gespannt! Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 19. September 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2016 Geht es hier noch weiter? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 9. Oktober 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Moin , mal wieder etwas neues von mir. Der Letzte Teil vom Umbau war dann der C-Säulen Aufsatz , der passte erstaunlich gut , wir mussten kaum bis gar nicht nacharbeiten. Eine Handvoll Gripzangen und Schraubzwingen hielten das ganze in Position und es konnte Schritt für Schritt verschweißt werden. Wenn man vorher einigermaßen sauber gearbeitet hat , gibt es da eigentlich nicht wirklich Probleme. Das Graue Zeug ist Zinnersatz lässt sich super verarbeiten. Aber sehr Teuer Als Nächstes , mussten die Radkästen noch mit Rostschutz und USB behandelt werden. Dafür habe ich eine Elastische Nahtabdichtung , Rostschutzfarbe und Elaskon genommen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Kotflügel Kante innen etwas angelegt um Platz für die Räder zu schaffen. Dafür taugt so ein Ebay Bördelgerät aber viel erwarten kann man da nicht. Anschließend ging´s dann Vorn weiter Das Frontblech muss arg beschnitten werden , so das im Prinzip nur die schmale Leiste unter den Hauptscheinwerfer Bleibt. Vorn müssen noch 2 Blech Halter angeschweißt werden , die die Stoßstange Seitlich führen. Eher Unproblematisch , da die Halter nur in einer Position passen. An der Stoßstange selber werden noch 2 Plaste Führungen Montiert. Auf dem Bild nicht zu sehen ist eine Schwarze Gummi Dichtlippe die Zwischen Stoßstange und der Front kommt , damit sieht das schon sehr gut aus. Momentan bin ich beim Umzug und komm nicht so recht weiter. Ich müsste noch Schweller und Heckstoßstange anpassen oder zu mindest einmal Montieren bevor das Auto zum Lackierer geht. Die Farbe wird wahrscheinlich Diamantschwarz 181 , ich hatte mir auch zig Grau Töne angeschaut , bei Orange war ich auch Kurzzeitig. Aber ich glaube ich werde es lieber Klassisch halten. Bis Dahin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raffe Geschrieben: 9. Oktober 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Sieht super aus was du da machst! Gruß Zitieren Über Leistung spricht man nicht, die hat man! Suche: -Gestänge für den Dachhimmel-Tankrohr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 9. Oktober 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2016 Normalerweise bin ich ja der Meinung: Schwarz ist bunt genug aber bei einem M3 finde ich, dass Schwarz die schönen Konturen schluckt. Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 10. Oktober 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2016 Ja der Meinung war ich anfänglich auch , aber ich muss sagen das mir Schwarze M3´s echt gut gefallen. Momentan ist Dunkel Grau Metallic ja schwer in Mode Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 11. Oktober 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2016 Ich finde ja Grau Töne ja auch immer wieder gut!! Z.B. so wie der Herbert seinen M3 lackiert hat. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. Oktober 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2016 Mein Favorit wäre lachssilber,nogarosilber oder granitsilber. Jedes mal wenn ich unten in der Bilderleiste auf der Startseite den M3 vpm Lopes sehen,bekomme ich Schnappatmung. http://e30-talk.com/garage/vehicle/4520-bmw-m3-s14b23/ Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 11. Oktober 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2016 @RS-Tuner.... genau und allen voran das Nogarosilber. Zudem es, je nach Modell, eine Original-Farbe beim M3 war. Bin mal gespannt welche Farbe sich der TE schlussendlich aussucht und wie es sonst noch weitergeht Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 30. Oktober 2016 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2016 Moin moin , ich bin mir momentan echt unschlüssig welche Farbe das Auto denn nun bekommen soll. In den nächsten Tagen bekomm ich besuch vom lackieren bis dahin sollte ich mir was überlegt haben. Meine derzeitigen Favoriten Brilliantrot Chacoral GreyOder Orange Hatt jemand vielleicht noch einen Tipp? Orange ist zwar mal was anderes gefälllt mir aber in Kombination mit Schwarz sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 30. Oktober 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2016 Am einfachsten wäre es ja, wenn Du M3´s oder sonstige Autos in den von Dir favorisierten Farben googelst.Charcoal ist das ähnlich Delphingrau?Wenn es Richtung Orange geht, such nach HennarotBrillantrot ... na ja, findest Du ja zuhaufIch schlage weiterhin Nogarosilber vorWenns "bunt" sein soll = wie wäre BMW Estorilblau? Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 30. Oktober 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2016 ...meine Vorschläge wären : Carbonschwarzmetallic.Ein Schwarz mit einem blaustich. Je nach Licht sieht es mal wie ein ganz dunkles Blau und mal Schwarz aus. Sophistograumet.Aktuelle BMW-Farbe, etwas dunkler und viel schöner als Delphin. Ein ganz ganz dunkles Grünmetallic. Mugellorot.(gab es am e30 Touring Design-Editiom) oder Schwarz-Uni und dann in einer schrägen Farbe folieren.Schwarz als Basis weil das bei geöffneten Deckeln/Türen weniger negativ auffällt als eine helle Farbe zur Folie in xxxxx . Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 30. Oktober 2016 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2016 Bei den Dunklen Farben hab ich mittlerweile wie Pearl schon meinte bedenken das viel vom M3 verloren geht. Hier mal ein Beispiel vom Chacoral grey http://www.clublexus.com/forums/attachments/photoshop-forum/48655d1081833123-spinners-on-my-is300-grey-is.jpg Zinnoberot find ich auch nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 31. Oktober 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2016 Estorilblau hätte was.So eine auffällige Karosse braucht `ne auffällige Farbe, sonst geht das völlig unter.Schwarz, weiß und grau wären bei mir letzte Wahl.Das grün auf M3ikl`s M3 ist/war auch schick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.