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E30 323i katlos in 320i?


e30freak2000
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Hello, habe heute einen 323i katlos Motor mit allem drum und dran erstanden (hartge Steuergerät, Schrick Nockenwelle usw usw.) meine Frage: kann man den 323i bedenkenlos in den Kat blasen lassen? Da entsteht doch ein großer Überdruck? Was muss ich alles umbauen damit er läuft? Katlos Kabelbaum ist komplett dabei.

Danke im Voraus,

Matthias

LG, Matthias 

 

 

 

 

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Ich würde die monströsen 2,3l Hubraum nicht in den Kat blasen lassen. Wobei der enorme Leistungsverlust, der dabei entsteht, sicher nicht schlecht ist um sich an die Fahrwerte zu gewöhnen. Gerade mit Hartcke Steuergerät und Schrick Nockenwelle usw usw geht das schon gut nach vorne! Dem ungeübten Fahrer kommt da schon im Stand das Heck. Schlimmer wird's noch, wenn ein offener Luftfilter montiert ist.

 

Mir wäre das Risiko aber einfach zu groß, dass durch den Staudruck die Auslassventile abbrennen, und der Motor durch den Überdrück die Zylinderkopfdichtung rausdrückt. Vielleicht helfen hier APR Stellbolzen und eine MPLS Scheidenring Dichtung.

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Ferien?

Völlig ahnungsfrei?

 

Ansonsten, wozu sollte man die Katanlage mit einem katlosen Motor kombinieren?

 

Ich gehe mal davon aus das einem 320 beine gemacht werden soll ohen irgendewtas einzutragen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So schlecht ist der katlose 150 PS Motor ja auch nicht, aber einfach nur in nen 320er reinpflanzen is meiner Meinung nach nicht. Der TE soll es halt gescheit mit passender Auspuffanlage, passendem Motorkabelbaum etc. machen, eintragen lassen und dann mit dem kurzen 320er Diff Spurrillen in den Asphalt schneiden ... :-D

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So schlecht ist der katlose 150 PS Motor ja auch nicht, aber einfach nur in nen 320er reinpflanzen is meiner Meinung nach nicht. Der TE soll es halt gescheit mit passender Auspuffanlage, passendem Motorkabelbaum etc. machen, eintragen lassen und dann mit dem kurzen 320er Diff Spurrillen in den Asphalt schneiden ... :-D

Jap, Motorkabelbaum ist eh dabei! :) Problem dabei ist halt leider die Typisierung in Österreich :(

LG, Matthias 

 

 

 

 

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Ich würde die monströsen 2,3l Hubraum nicht in den Kat blasen lassen. Wobei der enorme Leistungsverlust, der dabei entsteht, sicher nicht schlecht ist um sich an die Fahrwerte zu gewöhnen. Gerade mit Hartcke Steuergerät und Schrick Nockenwelle usw usw geht das schon gut nach vorne! Dem ungeübten Fahrer kommt da schon im Stand das Heck. Schlimmer wird's noch, wenn ein offener Luftfilter montiert ist.

 

Mir wäre das Risiko aber einfach zu groß, dass durch den Staudruck die Auslassventile abbrennen, und der Motor durch den Überdrück die Zylinderkopfdichtung rausdrückt. Vielleicht helfen hier APR Stellbolzen und eine MPLS Scheidenring Dichtung.[/quote

Naja, haben ja auch schon einiges an Fahrpraxis mit dem 325i, der ja ziemlich gleich viel Schub haben dürfte! Danke für die Tipps! ;)

LG, Matthias 

 

 

 

 

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Ich werde also mal sehen, ob ich eine originale Auspuffanlage für den 323i bekomme! Muss mich mal umsehen wie das geht mit dem umtypisieren! Hat damit schon Jmd Erfahrungen gemacht? Das Auto hat eine Einzelgenehmigung, da es von Deutschland importiert worden ist.

LG, Matthias 

 

 

 

 

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naja in Deutschland ist es meines Wissens unmöglich einen Motor mit schlechterer Abgasnorm einzutragen... wie das in Österreich aussieht keine Ahnung.

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Hallo,

 

vielleicht war das vor Eurer Zeit. Aber früher gab es Nachrüstlösungen U-Kat um Steuern zu sparen. Da kam einfach ein Kat ohne Regelung rein weil es die für den serienmäßigen Motor nicht gab. Und da passierte dem Motor auch nichts. Ich hatte das am Honda CRX drin, der war ja wesentlich ausgereizter als damalige BMW-Motoren, und ich bin damit über 100´km gefahren. Von wegen also verbrannte Ventile, Staudruck und solche Angstmachereien.

Tschüß,

 

Bernd

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ich bezweifle das das die Bemerkung 100% ernst war mit den Ventilen ;-)

 

Problem ist nicht das es mal sowas gab mit den U-Kat Lösungen, sondern das ein KAT Serie ist bei dem Fahrzeug und du die Schadstoffnorm nicht verschlechtern darfst. Ob man irgendwann mal einen Katlosen auf U-Kat gebracht hat interessiert bei dieser Nummer nicht.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Danke für die Antworten! Wie gesagt werde ich mich um einen originalen Auspuff kümmern :) das mit den Schadstoffwerten ist leider echt so...

LG, Matthias 

 

 

 

 

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Die U Kat Geschichte war aber begrenzt auf 1,8 oder 2 Liter meine ich weil darüber ohne Regelung die Werte nicht einzuhalten waren.

Man müsste bei dem 2,3 Liter hier nach einer G-Kat Umrüstung Ausschau halten, also Lambda + Regelung

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Gab es so aber nicht, wer soll denn die Eintragung bezahlen?

Wenn der B23 grad im Weg liegt, der B20 da ist und man Langeweile hat kann man da bissl was basteln.

Der einfache Weg wäre B25.

Ansonsten eben semilegal mit Spaß am basteln...

Umbauen auf Kat würde ich keinesfalls.

Evtl. geht's ja mit dem Gatkat-Geraffel mit Steuergerät.

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Vielleicht findet sich ja ein gnädiger Prüfer der den B25 Nachrüst KAT einträgt. Mir wäre es auch zu viel Arbeit, dann lieber den B25 rein.


Bearbeitet: von e30-335

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Ein Kat hinter dem original katlosen M20 sorgt übrigens wirklich für spürbaren Leistungsverlust.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Kann ich bestätigen. Mein ix hatte keinen Kat. Mein roter, hat eine Kat-Nachrüstung. Vor den Motorumbau konnte ich beide testen.

 

Zum b23 kann ich soviel sagen, das der Einspritzer aus dem e21 mit K-Jetronik, Sau Geil klingt. Keine Ahnung warum, aber beim Anlassen, bekommt man echt Gänsehaut, wenn der Motor aufheult.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Hier gehts doch wohl um den E30 Motor mit L Jet


Bearbeitet: von e30-335

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Das der hier besprochene Motor aus dem E30 ist, weiß ich. Der K-Jet. Motor im e21 hatte glaube ich auch nur 143 PS. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ich einen Aufwand nur wegen dem K-Jetronik Motor betreiben würde im Falle des Threadstellers.


Bearbeitet: von Wespentaille
post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

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Danke danke 😊

Ich werde ihn wahrscheinlich am Wochenende einbauen und dann melde ich mich noch mal im Forum ;) Auspuffanlage habe ich bereits komplett organisiert :)

LG

LG, Matthias 

 

 

 

 

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Hallo,

also wenn ein B23 da ist ohne KAT und der soll in einen 320i Kat (B20) macht man einfach ne Umbau. Den B23 bis auf den Rumpf strippen und dann ALLES vom 320 KAT einbauen bzw. dran bauen.

Motor vorher mal überholen ,Lager tauschen und so, vielleicht das Steuergerät anpassen lassen wegen der Hartge Nockenwelle. Fertig ! Alles andere ist in meinen Augen murks.

 

Wenn man noch ein bisschen täuschen will und Glück hat mit der Bohrung der beiden Blöcke , die also gleich sind, kann man auch das Innenleben des B23 in den B20 Block bauen.

Das zieht dann aber auch viele neue Teile wie Kolbenringe usw. nach sich.

Der Kat macht keinen Unterschied ausser man fährt nach den letzten Hundertseln

Mein Touring hatte sowas mal und der zog ganz gut.

 

Mfg Matze


Bearbeitet: von Matzetouring
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