daniel7er Geschrieben: 3. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 Hi! Frust macht sich breit....Wollte "mal eben" die Hardyscheibe wechseln. Da ich sie nicht rausbekommen habe,musste ich (absoluter Laie,aber nicht ganz mit zwei linken Händen) ergründen,warum.Hab gelesen/gehört,daß man nach Lösen der Schrauben an der Scheibe den Kardan etwas verschieben kann (richtig?).Ging nicht. Zwischenzeitlich gelesen,daß das Mittellager zu lösen ist. Hitzeschutzblech gelöst und drunter gelunkert. Das Mittellager ist kein Lager im eigentlichen Sinne mehr. Die Welle lässt sich in alle Richtungen bewegen. Das Gummi ist quasi nicht mehr existent...Kann man das Lager separat bestellen oder muss der ganze Kardan neu?!Eigentlich wollt ich den Kleinen TÜV-fertig machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 3. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 Lager ist separat zu wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 3. Mai 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 (bearbeitet) Ist das problematisch oder zu packen?Sollte bei der Gelegenheit noch mehr getauscht werden? Immerhin hab ich ja in absehbarer Zeit den kompletten Kardan freiliegend... Bearbeitet: 3. Mai 2016 von daniel7er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 3. Mai 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 (bearbeitet) Das ist mit Hilfe eines Abzieher schnell gemacht , im schlimmsten Notfall funktioniert es auch mit Flachstahl , einem Schraubstock und einer passenden Hülse um das neue Lager aufzutreiben. Lg Bearbeitet: 3. Mai 2016 von aerocoolblubb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 3. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 1. Kardan ausbauen2. vor dem auseinandersziehen die Stellung markieren damit man es nicht wuchten lassen muss.3. Das "gummielager" mit dem Kranz runtsrnehmen oder klopen.4. Das kugellager was noch auf der kardan ist, mit ner flex anschneiden damit die Spannung nachgibt. Dannach ganz leicht runterkolppen.5. Neues gummilager und kugellager richtigrum!!!! vorsichtig drauf kloppen mit etwas passenden. Alles Zusammenbauen und freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 3. Mai 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 Gibt es auch Empfehlungen bzgl. Hersteller bzw. Bezugsquelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 3. Mai 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 Ich hab die Teile bei Trost gekauft gehabt. Keine Probleme damit gehabt. Weiß aber nicht welcher Hersteller das war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 3. Mai 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2016 Dieser Link könnte Hilfreich sein: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00733/f00733.htmNeben dem Mittellager (40-50€) und der Hardyscheibe brauchst du selbstsichernde Muttern (9 an der Zahl), und eventuell die Zentrierhülse. Wenn dein Schaltgestänge ausgenudelt ist, kann es jetzt ganz gut neu gelagert werden. Wenn das Getriebe ausgangsseitig bzw. am Schaltgestänge oder Differential eingangsseitig Öl verliert, kannst du die Simmerringe tauschen. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, diese leidvolle Erfahrung musste ich leider machen. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 4. Mai 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2016 Ist ein Automatik.Mit den Simmerringen guck ich dann mal genauer,wenn ich den Auspuff usw. runter habe. Der Auspuff muss ja offensichtlich komplett runter... Hab gestern im shop gesehen,daß es wohl verschiedene Lagerqualitäten gibt. Auf ein paar Euronen sollte man (auch hinsichtlich des Einbauortes) nicht unbedingt schauen,oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 4. Mai 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2016 Ja genau, die dreieckigen Auspuffdichtungen zwischen Krümmer und KAT brauchst du auch neu, und für den Auspuff auch neue Bolzen und schrauben (wenn das nicht in den letzten Jahren gemacht wurde). Nee, die Preisunterschiede sind vernachlässigbar, ich habe ein Mittellager von Febi/Bilstein eingebaut. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 4. Mai 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2016 https://youtu.be/jykEPe4QcYw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 5. Mai 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2016 Ja genau, die dreieckigen Auspuffdichtungen zwischen Krümmer und KAT brauchst du auch neu, und für den Auspuff auch neue Bolzen und schrauben (wenn das nicht in den letzten Jahren gemacht wurde). Nee, die Preisunterschiede sind vernachlässigbar, ich habe ein Mittellager von Febi/Bilstein eingebaut.KAT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. Mai 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2016 (bearbeitet) Mal ehrlich,wenn du es nicht kannst,verlasse dich nicht auf Getippe. Ein Wechsel vom Mittellager erfordert gewisse Kenntnisse. Mal ebend ist Sinnfrei,frage lieber ob jemand dir Hilft der Hebebühne und passendes Werkzeug hat. Ich mache die Nummer in einer Stunde,habe aber auch schon etliche Kardanwellen ausgebaut. MAL KURZ AUSGEBAUT HAT SCHON EINIGE AUF DEN BODEN DER TATSACHEN ZURÜCKGEBRACHT(AUCH MICH)RR Bearbeitet: 5. Mai 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 5. Mai 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2016 Das ist doch super,wenn DU das kannst! Ist Dir sicherlich in die Wiege gelegt worden? Hast Du das beim ersten Mal auch so schnell hinbekommen,ohne zu wissen,was auf Dich zukommt?!Ich hab ne Hebebühne! Und Genügend vernünftiges Werkzeug. Und ich hab schon ganz andere Sachen versaut! Ich hab nur so verwundert über den KAT geschrieben,da ich den zumindest nicht als separates Bauteil im Auspuffstrang ausmachen kann.Nach dem Krümmeranschluss kommt erstmal bis zur ersten Aufhängung nix. Dann (würde ich sagen) der Vorschalldämpfer. Danach der erste Flansch.Dann bin ich schon beim Endschalldämpfer. Gibt es Vorschalldämpfer und KAT kombiniert? Meines Wissens nicht. Ergo: kein KAT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. Mai 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2016 (bearbeitet) Da liegste aber falsch. Bearbeitet: 5. Mai 2016 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 5. Mai 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2016 Ah! nu guck! Man(n) lernt nie aus! Ist offensichtlich vom 6zyl.?Dachte immer,der Leistungsfresser ist immer separat und geflanscht. Kardan ist jetzt raus. Einbaulage vorher markiert. Soso sollte das Mittellager sicherlich nicht aussehen: Na super. Jetzt wollte ich hier ein Bild vom völlig zerfetzten Mittellager anhängen. "Ein Fehler ist aufgetreten. Sie dürfen dieses Format nicht in der Community verwenden." Männo.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurt66 Geschrieben: 5. Mai 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2016 (bearbeitet) Das Bild in Paint öffnen und direkt wieder abspeichern wäre eine Möglichkeit um das Format zu ändern Bearbeitet: 5. Mai 2016 von Kurt66 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 6. Mai 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2016 Ne ist mir nicht in die Wiege gelegt,nur gut und ausführlich erklärt worden,und das vor Ort. Du brauchst noch eine Zange um den Sicherungsring vom Mittellager zu entfernen. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 6. Mai 2016 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2016 Hatter doch! und nen fetten Abzieher für das Lager. Alles am Start! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 9. Mai 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 Soooo. Mittellager ist da! Von MEYLE.Sollte ja nicht sooo übel sein,oder?! Jetzt kann ich leider keine Einbaurichtung (Pfeil oder so) erkennen. Da dasLager nicht mittig zwischen den Befestigungspunkten sitz,ist es ja nicht egal,wie herum?! Auf einer Seite läuft so eine Art "Kragen" am Lager heraus. Müsste der in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt zeigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 9. Mai 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 Der Kragen muss Richtung Getriebe. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 9. Mai 2016 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2016 Supi! Danke!Macht es Sinn,das Lager zu erhitzen,um es leichter auf die Welle zu bekommen? Oder leidet das Gummi darunter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 11. Mai 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 (bearbeitet) Also ich habs gerade hinter mir.Habe erstmal mal das Kugellager auf die Kardanwelle geklopft (geht ganz gut mit dem passenden Rohr, Languss, o.Ä.) und dann das Gummi-Gedöns auf das Kugellager geschoben.Das funktionier auch, wenn mann das Kugellager und das Gummi-Gedöns in einem auf die Welle klopft.So oder so; ich musste da nichts erwärmen. Nur Mut, das wird schon :) PS: Das Lager natürlich nur am Innenring auf die Welle klopfen Bearbeitet: 11. Mai 2016 von endiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel7er Geschrieben: 11. Mai 2016 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 Das Lager ließ sich recht leicht aufschieben. Nicht unbedingt draufwerfen,aber auch nicht mit Gewalt.Werd morgen mal selbstsichernde Muttis kaufen und die Welle wieder an ihren Platz bugsieren.Da fällt mir ein: ich hab was von "ca. 2mm vorspannen" gelesen. Was genau ist gemeint? Die Welle länger oder kürzer einpassen? Und was bewirkt das genau? Schönen Abend allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 12. Mai 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 wenn du die Welle eingebaut hast das Mittellager 3-4mm Richtung Getriebe drücken und dann fest schrauben. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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