Zum Inhalt springen

"Mal eben die Hardyscheibe tauschen"


daniel7er
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Frust macht sich breit....

Wollte "mal eben" die Hardyscheibe wechseln. Da ich sie nicht rausbekommen habe,musste ich (absoluter Laie,aber nicht ganz mit zwei linken Händen) ergründen,warum.

Hab gelesen/gehört,daß man nach Lösen der Schrauben an der Scheibe den Kardan etwas verschieben kann (richtig?).

Ging nicht. Zwischenzeitlich gelesen,daß das Mittellager zu lösen ist. Hitzeschutzblech gelöst und drunter gelunkert. Das Mittellager ist kein Lager im eigentlichen Sinne mehr.  :eek:

Die Welle lässt sich in alle Richtungen bewegen. Das Gummi ist quasi nicht mehr existent...

Kann man das Lager separat bestellen oder muss der ganze Kardan neu?!

Eigentlich wollt ich den Kleinen TÜV-fertig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist das problematisch oder zu packen?

Sollte bei der Gelegenheit noch mehr getauscht werden? Immerhin hab ich ja in absehbarer Zeit den kompletten Kardan freiliegend...  :wall:


Bearbeitet: von daniel7er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit Hilfe eines Abzieher schnell gemacht , im schlimmsten Notfall funktioniert es auch mit Flachstahl , einem Schraubstock und einer passenden Hülse um das neue Lager aufzutreiben.

 

Lg


Bearbeitet: von aerocoolblubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kardan ausbauen

2. vor dem auseinandersziehen die Stellung markieren damit man es nicht wuchten lassen muss.

3. Das "gummielager" mit dem Kranz runtsrnehmen oder klopen.

4. Das kugellager was noch auf der kardan ist, mit ner flex anschneiden damit die Spannung nachgibt. Dannach ganz leicht runterkolppen.

5. Neues gummilager und kugellager richtigrum!!!! vorsichtig drauf kloppen mit etwas passenden.

 

Alles Zusammenbauen und freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Link könnte Hilfreich sein: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00733/f00733.htm

Neben dem Mittellager (40-50€) und der Hardyscheibe brauchst du selbstsichernde Muttern (9 an der Zahl), und eventuell die Zentrierhülse. Wenn dein Schaltgestänge ausgenudelt ist, kann es jetzt ganz gut neu gelagert werden. Wenn das Getriebe ausgangsseitig bzw. am Schaltgestänge oder Differential eingangsseitig Öl verliert, kannst du die Simmerringe tauschen. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, diese leidvolle Erfahrung musste ich leider machen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Automatik.

Mit den Simmerringen guck ich dann mal genauer,wenn ich den Auspuff usw. runter habe. Der Auspuff muss ja offensichtlich komplett runter... :wall:

Hab gestern im shop gesehen,daß es wohl verschiedene Lagerqualitäten gibt. Auf ein paar Euronen sollte man (auch hinsichtlich des Einbauortes) nicht unbedingt schauen,oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die dreieckigen Auspuffdichtungen zwischen Krümmer und KAT brauchst du auch neu, und für den Auspuff auch neue Bolzen und schrauben (wenn das nicht in den letzten Jahren gemacht wurde). Nee, die Preisunterschiede sind vernachlässigbar, ich habe ein Mittellager  von Febi/Bilstein eingebaut.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die dreieckigen Auspuffdichtungen zwischen Krümmer und KAT brauchst du auch neu, und für den Auspuff auch neue Bolzen und schrauben (wenn das nicht in den letzten Jahren gemacht wurde). Nee, die Preisunterschiede sind vernachlässigbar, ich habe ein Mittellager  von Febi/Bilstein eingebaut.

KAT?  8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich,wenn du es nicht kannst,verlasse dich nicht auf Getippe. Ein Wechsel vom Mittellager erfordert gewisse Kenntnisse. Mal ebend ist Sinnfrei,frage lieber ob jemand dir Hilft der Hebebühne und passendes Werkzeug hat. Ich mache die Nummer in einer Stunde,habe aber auch schon etliche Kardanwellen ausgebaut. MAL KURZ AUSGEBAUT HAT SCHON EINIGE AUF DEN BODEN DER TATSACHEN ZURÜCKGEBRACHT(AUCH MICH)RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch super,wenn DU das kannst! Ist Dir sicherlich in die Wiege gelegt worden? Hast Du das beim ersten Mal auch so schnell hinbekommen,ohne zu wissen,was auf Dich zukommt?!

Ich hab ne Hebebühne! Und Genügend vernünftiges Werkzeug. Und ich hab schon ganz andere Sachen versaut!  :-D

Ich hab nur so verwundert über den KAT geschrieben,da ich den zumindest nicht als separates Bauteil im Auspuffstrang ausmachen kann.

Nach dem Krümmeranschluss kommt erstmal bis zur ersten Aufhängung nix. Dann (würde ich sagen) der Vorschalldämpfer. Danach der erste Flansch.Dann bin ich schon beim Endschalldämpfer. Gibt es Vorschalldämpfer und KAT kombiniert? Meines Wissens nicht. Ergo: kein KAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! nu guck! Man(n) lernt nie aus! Ist offensichtlich vom 6zyl.?

Dachte immer,der Leistungsfresser ist immer separat und geflanscht.  :idee:

Kardan ist jetzt raus. Einbaulage vorher markiert. 8-)

Soso sollte das Mittellager sicherlich nicht aussehen: :eek:

Na super. Jetzt wollte ich hier ein Bild vom völlig zerfetzten Mittellager anhängen. "Ein Fehler ist aufgetreten. Sie dürfen dieses Format nicht in der Community verwenden." Männo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist mir nicht in die Wiege gelegt,nur gut und ausführlich erklärt worden,und das vor Ort. Du brauchst noch eine Zange um den Sicherungsring vom Mittellager zu entfernen. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.

 

Mittellager ist da! Von MEYLE.

Sollte ja nicht sooo übel sein,oder?! Jetzt kann ich leider keine Einbaurichtung (Pfeil oder so) erkennen. Da dasLager nicht mittig zwischen den Befestigungspunkten sitz,ist es ja nicht egal,wie herum?!  8-/

Auf einer Seite läuft so eine Art "Kragen" am Lager heraus. Müsste der in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs gerade hinter mir.

Habe erstmal mal das Kugellager auf die Kardanwelle geklopft (geht ganz gut mit dem passenden Rohr, Languss, o.Ä.) und dann das Gummi-Gedöns auf das Kugellager geschoben.

Das funktionier auch, wenn mann das Kugellager und das Gummi-Gedöns in einem auf die Welle klopft.

So oder so; ich musste da nichts erwärmen.

 

Nur Mut, das wird schon :)

 

PS: Das Lager natürlich nur am Innenring auf die Welle klopfen


Bearbeitet: von endiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager ließ sich recht leicht aufschieben. Nicht unbedingt draufwerfen,aber auch nicht mit Gewalt.

Werd morgen mal selbstsichernde Muttis kaufen und die Welle wieder an ihren Platz bugsieren.

Da fällt mir ein: ich hab was von "ca. 2mm vorspannen" gelesen. Was genau ist gemeint? Die Welle länger oder kürzer einpassen? Und was bewirkt das genau?

 

Schönen Abend allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...