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Unterschieb zwischen VFL & NFL Türen???


Blacksheep
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Tacho an die Gemeinde, :winken:

 

da der Sommer naht und ich ma endlich Zeit hab mein Projekt weiter zuführen, mein Ziel ist das ich diesen Sommer noch fahren kann,

wurde ich gestern beim zusammenbauen gebremst. :wall:

 

Kann es sein das die Türen von VFL &NFL unterschiedlich sind?

Fahrerseite konnte ich 1-1 alles umbauen, aber auf der Beifahrerseite fehlen bei der Tür eininge Bohrungen für die Fenster mechanik.

Kann die Mechanik nirgends befestigen. Entweder muss ich löcher bohren oder ne andere Tür verbauen u die erst wieder lackieren lassen.

 

Wenn jemand ein Tipp od Rat hat immer her damit.

 

 

Grüsse.

 

FREUDE AM FAHREN

:drive:

 

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Es gab verschiedene Fensterheber.

Ich fahre einen NFL Zweitürer, welcher Original mit Scherenhebern incl. Kurbeln ausgerüstet war.

Für eine spontane Eigentumsübertragung meines Radios wurde die Beifahrerscheibe zerstört und

ich habe vom Schrotti Scheiben incl. manueller Fensterheber aus einem VFL ausgebaut. Diese waren

merkwürdig gebogen (S-förmig) und waren auch wabbelig mit einer Feder in einer Art Rohr.

Die Aufnahmepunkte haben aber alle gepasst.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Was für ein Modell hast Du denn? NFL oder VFL?

Es gab NFL mit den alten ( S-förmig gebogenen FH). Wie z. B. bei meinem  88er.

In der ETK sieht man aber welche Du benötigst.

Ich denk Du benötigst  auch noch eine andere Scheibe und Führung wenn Du die NFL in ein VFL oder umgekehrt einbauen willst. Die sind auch unterschiedlich.

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Ja, die Türen sind unterschiedlich, passen aber grundsätzlich untereinander (2-türige Limo).

 

In die VFL Tür passen keine Scherenheber (NFL) und die dazugehörigen Scheiben. Dazu sind nicht alle Bohrungen vorhanden und das Blech ist auch anders geformt. Irgendwie würde man es vielleicht schon hinbekommen, aber ganz so einfach ist das denke ich nicht. Möglicherweise passt der Spindelheber (VFL-Fensterheber) in die NFL-Tür, da hier mehr Bohrungen vorhanden sind, aber ob das dann passt und die andere Blechform Probleme macht, weiß ich nicht.

Beim Spindelheber (VFL) passen auch nur die dazugehörigen Scheiben und keine vom NFL.

 

Beim NFL gibt es für die Scheibe zwei Schienen zum Führen der Scheibe und die Scheibendichtung geht fast ganz nach unten in die Tür.

Das ist beim VFL anders, hier geht die Scheibendichtung nur etwas weiter als die Türschachtleiste. Da die Scheibe vom Spindelheber an zwei Positionen geführt wird, werden keine Schienen benötigt und diese fallen somit weg.

 

Bei einer VFL Tür sind unter dem Ausschnitt für den Türgriff auch noch zwei kleine Löcher (für VFL-Türgriff). Die Türgriffe vom VFL und NFL unterscheiden sich auch.

 

Die äußerste Gummidichtung an der Tür reicht bis etwas unterhalb von der vorderen Spitze des Spiegeldreieckes. Diese Dichtung hat am Ende eine Bohrung, damit sie mit einer Art Stopfen an der Tür befestigt werden kann. Die Bohrung der VFL-Tür für den Stopfen ist dabei etwas größer.

 

Auch die Verschlussstopfen an der Unterseite der Tür passen vom NFL nicht in die VFL-Tür, da diese vom NFL größer sind.

 

 

In meinem NFL habe ich auch eine VFL-Tür und den Spindelheber mit der dazugehörigen Scheibe mit übernommen, da der Scherenheber nicht passte.

 

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
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Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Beitragen:

Ausgangsbasis sind immer manuelle Fensterheber.

 

Zeitürer VFL:

- elektr. Spindelheber können ohne weitere Umbaumaßnahmen verbaut werden.

- elektr. Scherenheber können auch verbaut werden, ABER es werden die Scheibe (andere Aufnahme an das Hubgestänge) und die vordere und hintere Fensterführung inkl. dem längeren   

  Fenstergummi vom NFL benötigt. Die VFL-Scheibe ist im unteren Bereich komplett anderst und kann NICHT verwendet werden. Dann muss auch noch ein 6,3mm Loch gebohrt werden

  (innenseitig Richtung B-Säule unten). Wenn mann den Scherenheber einbaut ergibt sich die Position. Geht aber Problemlos.

 

Viertürer VFL:

- elektr. Spindelheber können ohne weitere Umbaumaßnahmen verbaut werden.

- elektr. Scherenheber: KEIN Umbau möglich. Das Innenblech bei 4-türigen VFL ist komplett anders wie beim NFL. Keine Chanche da was umzubauen.

 

Stecker für die Fensterhebermotoren sind alle gleich. Kabelbaum kann bleiben.

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Danke für die schnelle infos.

Habe ja noch zwei türen mit e-fensterheber, sind aber net lackiert.

 

Hab ich das richtig verstanden das, wenn ich auf e-heber umbau nur das loch unten rechts in der ecke bohren muss?

Falls es ein scherenheber ist.

 

hier sind die bilder. die tür mit rot ist fahrerseite und fertig. die andere tür ist beifahrerseite ohne bohrung.

 

Grüße & Fettes THX an euch

20160503_130925.jpg

20160503_131009.jpg

 

FREUDE AM FAHREN

:drive:

 

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Wer bohrt welche Löcher wo hin?

 

Das mit der Scheibe Fenstergummi und Führungsschiene bei VFL und NFL hatte ich auch, aber Löcher musste ich in meine VFL-Türen bei der Umrüstung auf NFL Fensterheber keine bohren. Alle Löcher waren vorhanden und es konnte problemlos umgebaut werden.

 

Auf die fehlenden Löcher bin ich damals auch in einigen Beiträgen gestoßen, war dafür um so mehr überrascht, dass diese bei meinem VFL schon drin waren. Türen sind auch noch original VFL. Hier wurde noch nie gebohrt oder etwas getauscht. Als Erstbesitzer kann ich da sicher sein.

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So hab heut geschaut es funktioniert auf jeden Fall nicht mit nfl teilen. Wie auf dem bild zu sehen (schwarzen tür) sind keine bohrung vorhanden für die mechanik weder für kurbel noch für e-heber.

 

Muss entweder auf vfl teile umbauen oder noch ne nfl tür zerlegen u lackieren. 😤

 

FREUDE AM FAHREN

:drive:

 

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Meine VFL-Tür für die Fahrerseite ist von der Ausführung (Längslöcher, Bohrungen) gleich wie deine auf der Beifahrerseite:
 
DSC_1965.JPG

 

 

Anscheinend gab es dann unter den VFL-Türen auch Unterschiede, möglicherweise je nach Ausstattung oder Baujahr.

 

 

Bei den VFL-Türen sind die Stoßleisten übrigens auch andere (anderes Profil, passen aber).

 

 

 

Wenn du Kontakte hast oder selbst VFL-Teile wäre ein Umbau mit den VFL-Teilen gut machbar. Die Stoßleisten, den Türgriff und ein paar andere Teile (Dichtungen, ..) kannst du vom NFL nehmen. Ich würde in diesem Fall im Vorhinein die zwei Löcher unter dem Türgriff "verschließen".

Bezüglich der EFH vom VFL und NFL weiß ich leider nicht, ob man einfach andere EFH anschließen kann.

 

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
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  • 1 Monat später...

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Am 4-türer von EZ 03/89 hat mir irgend jemand auf dem Parkplatz im dunkeln die Fahrertür eingebeult, so dass ich die Tür tauschen möchte.

Auf dem Bild ist die Scheibe zu sehen und der E-Spindelheber.

 

Um möglichst wenig Umbauarbeiten zu haben hier die Frage. Ist die beschriebene Tür eine vom VFL oder NFL? Wenn VFL dann wäre das optimal da könnte ich eine ohne Scheibe und farblich passend in schwarz bekommen.

 

Wenn ich auf die VFL umbauen möchte, sollte ja die Scheibe mit EFH passen oder wo muss ich welche Löcher bohren?

Türscheibe 4-türer 1.JPG


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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Servus,

 

du hast hier eine VFL-Tür.

 

Die zwei Anschlaggummis an der Tür gab es nur beim VFL. Beim NFL sind diese direkt am Türgriff.

 

Bei deiner Tür ist ein Spindelheber (=> VFL bzw. bis 04.88) verbaut.

 

 

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
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Das mit den Türen ist für mich ein Thema das immer interessanter wird.

 

Es ist ein 325i Bj. März 87 mit el. Spindelhebern. Also eigentlich VFL

Beim Umbau auf Scherenhebern musste ich keine Löcher bohren, nur die verlängerte Scheibenführung einbauen.

 

Jetzt steht da, dass die Anschlaggummis der Türgriffe beim VFL nicht an den Türgriffen sind, sondern in den Türen stecken. Hier sind dann Löcher in den Türen, in denen die Puffer stecken.

 

Leider muss ich auch da widersprechen, da bei meinen Türen die Anschlaggummis an den Griffen sind.

 

Was hat mein Auto nun wirklich für Türen? ZFL = Zwischenfacelift :D

 

 

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Jetzt steht da, dass die Anschlaggummis der Türgriffe beim VFL nicht an den Türgriffen sind, sondern in den Türen stecken. Hier sind dann Löcher in den Türen, in denen die Puffer stecken.

 

 

So kenne ich es. Bei der NFL-Tür (90), die ich verbaut hatte waren keine 2 Löcher für Puffer vorhanden.

 

Bei der VFL-Tür (weiß jetzt nicht ob vVFL oder VFL) waren die Löcher da:

 

DSC_1944.JPG

 

Womöglich gibt es auch Unterschiede zwischen vVFL und VFL Türen, diese kenne ich aber nicht. Im ETK fand ich auch nichts besonderes an Informationen

 

 

Man kann NFL-Türgriffe auch an eine VFL-Tür montieren, wie ich es habe. Die vom VFL sind vor allem innen anders.

 

 

 

Aber auf jeden Fall interessant, wenn du eine VFL-Tür hast, wovon ich ausgehe, und die Griffe mit den Puffern hast. Vielleicht wurde bei BMW damals ja auch etwas gemischt, wie es etwa mit dem M10 Motor im NFL war.

 

 

Die Unterschiede habe ich an den Türen der 2-türigen Limo festgestellt. Beim Cabrio gab es ja das FL etwas später, was ich so mitbekommen habe.

 

 

Edit:

 

Hier findet man auch etwas zu den Unterschieden:

 

http://e30-talk.com/topic/37739-unterschied-der-t%C3%BCren-vfl-nfl/page-2

 

=> Bis 04.88 wurden Spindeln verbaut, das wusste ich auch noch nicht. Also gab es im NFL teilweise schon Spindeln


Bearbeitet: von roland24
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  • 2 Wochen später...

 

=> Bis 04.88 wurden Spindeln verbaut, das wusste ich auch noch nicht. Also gab es im NFL teilweise schon noch Spindeln

 

 

Mein Rätsel ist gelöst.

 

Im VFL zwei Türer Bj. März 87 wurden bereits ab Werk die NFL-Türen inkl. NFL Türgriffen eingebaut. Deshalb gab es auch damals beim Umbau von Spindelhebern auf Scherenhebern keine Probleme bei meinen Türen. Alles Plug in Play. ;-)

 

Erkennen konnte ich es letztlich an den Blechversteifungen auf der Innenseite der Türen.

 

Der Misch Masch hat also schon ab 3/87 angefangen

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Mein 12/87 Nfl hat auch noch viel Vfl Technik drin. Außenliegende Pumpe zum Beispiel...

 

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Richtig gelesen ging es in diesem Thread um Türen (da muss man nicht zwischen den Zeilen lesen) und da passt der o. g. Einwurf m. E. nicht.

 

Aber mal weiter mit den Türen. Ich hab heute festgestellt dass die jetzt verbaute Fahrertür bei vollem öffnen mit der Schutzleiste an der Kante des vorderen Kotflügels leicht anstößt. Laut ETK sollen aber bei VFL und NFL sowie 2- und 4 türer die gleichen Türbremsen verbaut sein.

 

Die A-Säule ist an der Aufnahme nicht verbogen und die Tür auch nicht verformt.

 

Wenn dem so ist, wie kann man das so abändern dass die Schutzleiste nicht mehr den Kotflügel berührt?


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

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Wenn dem so ist, wie kann man das so abändern dass die Schutzleiste nicht mehr den Kotflügel berührt?

 

Sind die Spaltmaße in Ordnung bzw. sitzt die schwarze Leiste zu weit links?

 

Die Leiste ist im vorderen Bereich eingefädelt und danach auf die anderen Klips "aufgedrückt". Vielleicht kannst du sie mit etwas Gefühl noch etwas nach hinten verschieben.

 

 

 

 

Somit passen zusammengefasst manche Merkmale (Türgriffe, Puffer an Tür, Bohrungen an Unterseite unterschiedlich groß, Spindelheber) zu VFL bzw. NFL, aber eine eindeutige Trennung ist allgemein durch das Facelift nicht möglich.

Ich hatte dann eine frühe Tür eines VFL bzw. vVFL (die blaue auf dem Bild) und eine von meinem NFL (90), bei der die Unterschiede deutlich sind und kein Misch-Masch vorhanden war. Deshalb auch die teilweise verschiedenen Aussagen, ob der Umbau von Scherenheber auf Spindelheber und umgekehrt einfach möglich ist oder nicht.

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Richtig gelesen ging es in diesem Thread um Türen (da muss man nicht zwischen den Zeilen lesen) und da passt der o. g. Einwurf m. E. nicht.

 

 

Mich stören leider immer wieder die sinnfreien und nicht Ziel führenden Beiträge in interessanten Themen.

Bei manchen Threads sind mehr als 50 % sinnfreie Antworten, die dann mitgelesen werden müssen, um vielleicht 200 Antworten später eine Lösung zum eigentlichen Problem zu finden.

 

Aber ich arbeite an mir um das zu tolerieren. Meine Kritik habe ich soweit auch wieder raus genommen. ;-)

 


Bearbeitet: von 325i VFL
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Die Schutzleiste ist an der jetzt montierten Tür hinten bündig und vorn fehlt ca. 1 mm. Die Leiste der Tür hat die Beschädigung ca. 4,5 cm von vorn und berührt genau gesagt die Kante der kurzen Leiste am Kotflügel. Die kann man nicht nach vorn verschieben.

 

Ich denke fast dass vom Vorbesitzer mal der Kotflügel getauscht wurde. Sollte die "neue" Tür dort auch mit der Leiste anschlagen bleibt ja nur noch das einstellen mit Unterlagen, aber da verschiebt sich ja auch das Spaltmaß zwischen den Türen.

 

Den Kotflügel lösen, nach vorn versetzen und wieder neu abdichten, das hebe ich mir als letzte Lösung auf.

Gruß Robert

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