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Spenderfahrzeug M52B28


e_30
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Hallo,

 

da die Zeiten, wo es M52 mit wenig km an jeder Ecke gibt, ja auch bald rum sein werden, wollte ich mir noch einen hinlegen für späteren Umbau (diesen werde ich aber leider nicht selbst machen können).

 

Daher die Frage nach dem besten Spenderfahrzeug:

 

- 328i: Leichtes Auto, also gut für den Motor, aber oft von E36-Proleten verheizt.

- 528i: Eher keine Heizerbude, aber schwereres Auto mit einiger Zuladung.

- 728i: Vermutl. eher gediegene Verhältnisse, aber Motor quälte sich mit dem                    schweren 7er.

 

Abgesehen davon - welche der verschiedenen Motorvarianten (TÜ/vorTÜ, Vanos einfach oder doppelt) hat untenrum das meiste Drehmoment?

Ist von irgendeiner Variante abzuraten?

 

Fragen über Fragen ...

 

MfG Gert

 

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Am einfachsten 5gang 328i so hast du Getriebe,Kardanwelle und evtl 2,93er Sperrdiff zum umändern in e30 188er Gehäuse.Kannst noch Bremsenteile verwenden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also hab letzterzeit öfter mal nen m52 gesehen/gehört und gefahren der weit über 200k drauf hatte, mit zig Vorbesitzern und nicht wirklich gepflegt.

 

Sind scheinbar wirklich schwer kaputt zu kriegen.

 

Wenn ich mir einen suchen würde dann mit einfacher Vanos, ein empfindliches Bauteil weniger das kaputt gehen kann. 

 

528i sind momentan vermutlich die günstigsten Spender.

 

328i vorallem als Coupe sind schon meist "Liebhaberfahrzeuge" und 728i "VOLLVOLLVOLL", ja deswegen hat man auch den kleinsten Motor bestellt...

 

Sind beim e39 die Getriebe nicht die gleichen wie beim e36? 


Bearbeitet: von koolax
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Ich habe 328i von 120000 bis 300000km für e30 Umbauten verwendet,jedesmal aufgrund des Oilwannenwechsels die PL geprüft. Am besten erhalten waren die von Langläufern.Getriebe sollte das gleiche sein. Beim e36 328i ist eine hohe Wertsteigerung zuerwarten,daher schlage schnell zu,billiger werden geschaltete 328i nicht.. Ich denke ehr das 528i verheizt werden,beim 728i hatte ich schon einige,die Dinger halten aufgrund der Automatic und der niedrigen Drehzahlen wohl ewig.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Der TU hat durch die Doppelvanos mehr Drehmoment unten rum. Problem des Motors ist weniger die 2. Vanoseinheit sondern eher die reißenden Krümmer im Katbereich und(für dich eher nicht so interessant)die Verschleimungstendenz der Kurbelgehäuseentlüftung im strengen Winter.

Der Vorteil des TU ist aber eindeutig die Euro3 Einstufung=blaue Plakette. Falls es wirklich mal zu Fahrverboten kommt ist der TU davon ausgenommen. Ansonsten ist die Verwendung von 2 motornahen Kats mit insgesamt 4 Lambdas natürlich deutlich komplizierter und fehleranfälliger als die SV Variante mit 1 Kat auf Getriebehöhe und 1 Lambda. Ich meine auch der DV hätte schon E-Gas,bin mir aber nicht 100% sicher.

Es gab beide Motoren übrigens auch im Z3,da gibt es noch häufiger Unfaller mit wenig km.

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Hallo,

 

also aus welchem Fahrzeug es am besten ist den Motor zu holen kann man so glaube ich nicht sagen.Kommt auf die Pflege an und auf die Fahrweise.

Hatte schon zwei Motoren vom 5 er Touring und die waren klasse.Allerdings wie RR schon sagte muss ein Motor mit wenig km nicht unbedingt der bessere sein.

Bei viel Kurzstrecke ist das halt immer so eine Sache mit dem Alten Zeugs.Da kann ein gut gepflegter mit etwas mehr km evtl besser überzeugen.

 

Also der m52b28 unterscheidet sich schon vom TÜ.Allein schon vom Klang.Der TÜ hat ja mit dem m52 nicht mehr so viel zu tun.

Würde ich ehr mit m54 vergleichen.Der TÜ hat für mich den besseren klang im e30.Macht halt alles etwas besser als der Alte.

 

Umbau ist etwas mehr Arbeit.E Gas dürfte er noch nicht gehabt haben.


Bearbeitet: von Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Der TÜ hat für mich den besseren klang im e30.Macht halt alles etwas besser als der Alte.

Im Z3 hat eindeutig der SV den besseren Klang und gilt auch allgemein als der Motor der weiter nach oben streut,Vmax Angaben hin oder her. Der einzige Vorteil des DV ist für mich die bessere Abgaseinstufung.

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Z3 zum Schlachten hab ich jetzt auf Anhieb keine gefunden.

 

 

...dann musste mal in der Abteilung über 1500,-  suchen... ;-)  :freak: 

Gruß, Pit :sonne:
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Ach Hausi sein Cabrio ist doch auch schöner Schlachter,den e46 328i habt ihr nicht auf dem Zettel..RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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...dann musste mal in der Abteilung über 1500,-  suchen... ;-)  :freak:

 

In der Abteilung suche ich, wenn ich einen E39 M5 schlachten will  :heuldoch:

Im Ernst: Wenn ich eine Schrottkarre mit intaktem Motor suche,

ist das die falsche Abteilung.

Den Streß, die guten Teile oder die brauchbare Karrosse dann an irgendwelche Kevins

weiter zu verticken, will ich mir nicht geben.

Also Antriebsstrang raus und Rest zum Schrott ...


Bearbeitet: von e_30
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Naja laufen tun die m52 schon sehr lange und auch sehr zuverlässig.

 

Aber ob der karren noch läuft oder wirklich top ist siehst du nicht und hört man in den meisten Fällen auch nicht

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

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Den Streß, die guten Teile oder die brauchbare Karrosse dann an irgendwelche Kevins

weiter zu verticken, will ich mir nicht geben.

Also Antriebsstrang raus und Rest zum Schrott ...

Warum kaufst du nicht nur Motor,Getriebe und Steuergerät beim professionellen Schlachtmeister?

Falls du eine Adresse benötigst schick mir eine PN,der sitzt allerdings in Arnsberg.

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Würde mir auch lieber nur Motor und Getriebe usw. irgendwo hinstellen,anstatt ein Auto was ich irgendwann mal schlachte..

Hatte letzten Sommer nen Schnapper bei ebay gemacht,nen kompletter 328 Motor mit Kabelbaum und jeder Menge Kleinteilen für 150 Euro.

Stand 3 Jahre in ner Scheune.

Ein Kumpel hat den für mich eingebaut. Ölwechsel,frische Kerzen und der läuft und läuft...

Wobei ich auch denke daß ein hangerissener e36 328 in den nächsten Jahren an Wert steigen dürfte. Noch besser wirds meiner Meinung nach bei E46 330 oder M3. Das glaube ich werden mal richtige Perlen.

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Ausgebauten Motor kaufen ist Roulette spielen, wenn man den VK nicht 100% kennt.

Wenn man selber schrauben kann, ist dann nur Zeit verloren,

aber wenn ich den Motor einbauen lasse und hinterher stimmt was nicht, kann ich zweimal löhnen ... :freak:


Bearbeitet: von e_30
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Kardanwelle ist kein Problem, das Getriebe von der Belastung her wohl auch nicht.Da halten selbst woghl die Getriebe vom z.b 318is.
Das M20 Getriebe musst du allerdings geneigt verbauen damit es an den Motor passt, was imho ziehmlicher Pfusch ist.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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