Zum Inhalt springen

Alpina B3 springt nicht mehr an


Speedliner 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe mein b25 gegen einen alpina B3 getauscht. Beide Motoren liefen in den Karossen, vor dem Ausbau, tadellos. Nunjah was soll ich sagen: mein b25 läuft nach dem umbau top in der spenderkarosse. Der alpina allerdings orgelt vor sich hin^^ :(

Kein muks...nix^^ lmm, lambdasonde habe ich durchgemessen und funktionieren...ebenso die Zündkerzen. Sprit kommt definitiv an und die benzinpzmpe summt auch. Ich habe am Anfang erst die spritschläuche vertauscht...habe ich aber jetzt richtig gemacht.

Meine Frage:

In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen? Kann ja eigentlich nichts gravierendes im motor sein da der Motor von mir nicht auseinandergenommen wurde.nur plug n Play getauscht

Mfg

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mit OT-Geber meinste sicher den Kurbelwellensensor - das ist auch immer mein erster Kandidat. Aber: ohne Signal von dem, kommt auch kein Sprit. Daher mal die Frage: kommt wirklich Sprit beim Orgeln ? Die Benzinpumpe

summt nicht bei "Zündung an", die bekommt nur Strom beim Starten. 

 

Ansich einfach, so ein Motor braucht Verdichtung, Sprit und Funken. Irgendwas muss fehlen. Wenn die Kerzen Funken und die Benzinpumpe beim orgeln fördert, werden vielleicht die ESV nicht angesteuert (Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke ?). Oder irgendwo massiv Falschluft ? Lambdasonde kannste zum Starten/Testen erstmal abklemmen. Zur Not tut's zum Starten auch irgendein anderes Motronic 1.1/1.3 6 Zylinder Steuergerät, um das auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät,kurbelwellensensor, masseband habe ich gestern kontrolliert. Alles i.o.

Ich denke eher die Kerzen zünden nicht, da sie nass sind...funken tun se aber :(

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er mit Starterspray? Dann ist es die Pumpe.Nur weil sie fördert heißt es nicht das sie i.O. ist.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mit starterspray macht er gar nix. Zumindest ein Lebenszeichen muss doch kommen 😐

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal

 

die Kerzen sind nass und Du hast Zündfunken an allen Kerzen ?

 

hast Du beim Umbau der Motoren noch irgendetwas an den Motoren gemacht ? oder wirklich nur ausgebaut und wieder eingebaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zündkerzen wirklich zünden müsste er wenigstens hin und wieder rucken.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die "unter Last" evtl. doch nicht zünden, wenn Masse oder Zündspannung nicht passen. Simulier mal das Masseband mit nen Starthilfekabel, bzw. nimm ne andere Zündspule.

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nassen Kerzen und vorhandenem Funke kommt noch der Benzindruckregler in Verdacht, da könnte die Membran gerissen sein, so dass du dir den Sprit direkt in die Ansaugbrücke pumpst. Zieh mal den Unterdruckschlauch am BDR ab, wenn da Sprit raus läuft hast du den Fehler gefunden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, irgendwie husten müßte er da.

OT-Geber, sind eigentlich die einzigen Stecker, die man vertauschen kann.

Aber dann sollts nicht funken...

Mysteriös!

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Motor mit Startpilot/Bremsenreiniger keinen Mucks macht,denn ist da schon was nicht so richtig. Ich habe das erst beim S38B38 gehabt,da wurden die Kabel zur Nocke falsch beschriftet. Nasse Kerzen sind tite Kerzen, trocknen(Heissluftfön) oder Neu. Ich gehe davonaus das die Pinbelegung nicht passt,mal überprüfen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zahnriemen gemacht aber die Markierungen stehen genauso wie sie müssen. Die Ansaugbrücke und den Ventildeckel hab ich noch pulvern lassen. Daran liegts definitiv nicht! Ich habe probeweise vom laufenden b25 das Steuergerät, verteilerfinger/kappe, lmm und kurbelwellensensor probiert...nix :(

Kommt nicht jemand aus meiner nähE der sich das angucken kann?

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, irgendwie husten müßte er da.

OT-Geber, sind eigentlich die einzigen Stecker, die man vertauschen kann.

Aber dann sollts nicht funken...

Mysteriös!

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

 

wenn jemand die Zündkabel alle (!) so "geschickt" vertauscht oder den Verteilerfinger irgendwie falsch montiert (zwar unvorstellbar aber manche schaffen ja ALLES ...)  dann zünden zwar alle Kerzen aber KEINE zur richtigen Zeit und der Motor hustet nicht ein einziges Mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kerzen schon nass sind, hilft noch nasser auch nix... damit meine ich das Starthilfe-Spray.

Mach mal die Kerzen trocken oder neu und versuch´s mal OHNE Spritpumpenrelais und MIT Starthilfe-Spray. Wenn er dann immer noch kein Lebenszeichen von sich gibt, musst du auf der Zündungsseite weiter suchen.

Will er aber tatsächlich anspringen, stimmt Sprit-seitig etwas nicht. Mein Verdacht liegt noch immer beim Druckregler.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Demontage der Ansaugbrücke zufällig irgendein Kabel von diesem kleinen Rundstecker beschädigt? Zieh mal die Gummitüllen zurück und schau ob alle Pins noch drin sitzen und auch alle Kabel noch an den Pins sind. Die gammeln gern mal weg mit der Zeit! Meiner ist damals nach dem Motorumbau nicht angesprungen weil der Pin für die Motortemperatur defekt war und er extrem angefettet hat.


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal bisschen gemessen. Laut Kompressionmesser liegen an fast allen Zylindern 6-8bar an^^ das definitiv zu wenig. Vorher lief er top und hatte volle Leistung bzw Kompression. Die ot Markierungen am Kopf und Kurbelwelle liegen richtig...habe nochmal geguckt^^

So langsam ahne ich nix gutes :(

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kompressionswerte sagen noch nichts aus. Wenn die Batterie schwach ist dreht er zu langsam durch und die Werte sind eben niedrig. Auch kann der Kompressionsprüfer defekt sein. Ich hab an einem Traktor den Motor repariert und die Kompression war vorher gut. 3 Monate später brachte er nach der Reparatur nur 11 bar. Anderswo getestet mit gleichem Ergebnis. Aber beide Motoren sprangen einwandfrei an obwohl sie 50 Jahre alte Diesel waren.

Also lass Dich davon nicht gleich verrückt machen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam ahne ich nix gutes :(

 

Nicht ahnen, sondern nachsehen...

Das mit der Kompression würde ich auch erstmal nicht beachten, die verschwindet ja nicht einfach so beim Motor ´rüberheben... Dann schon eher nochmal (!) den Zahnriemen kontrollieren und sonst sehen dass mechanisch alles in Ordnung ist (Ansauge war ja runter, ist da alles dicht oder zieht er massiv Nebenluft? Aber dann müsste er ja zumindest mit viel Gasgeben anspringen wollen).

 

Also noch mal auf Anfang:

 

Verteilerfinger richtig montiert  (hat zwar 3 Schrauben, geht aber mit 2 Schrauben auch 180° versetzt), Verteilerkappe richtig drauf und Kohlestift vorhanden, Zündkabel alle in der richtigen Position? Wenn ja, Benzinpumpenrelais raus und mit Starthilfespray versuchen zu starten.

 

Wenn er jetzt anspringen will, ist deine Zündung schonmal in Ordnung. Also Spritseitig weiter suchen (Spritpumpe: Druck, Fördermenge, Druckregler... ), auch die Stecker der Einspritzleiste und den runden Stecker unter der Ansauge und die Verbindung Motorkabelbaum zum Hauptkabelbaum kontrollieren. Notfalls auch mal die Einspritzleiste abbauen (spritzt er überhaupt ein? Oder werden die Kerzen trotzdem nass (d.H. Druckregler-Membran defekt)). Ist der LMM angeschlossen und auch i.O.?

 

Wenn er ohne BPR mit Spray überhaupt keine Lebensäußerungen zeigt: Zündungsseitig weitersuchen: Zündspule, Hauptzündkabel: Wo geht dir dein Zündfunke verloren? Hast du gar keinen Funken, auch hier wieder: Alle Stecker incl. Verbindung Motorkabelbaum zum Hauptkabelbaum. Motormasse (sollte eigentlich i.O. sein, sonst wär auch der Anlasser träge oder ohne Funktion)? Evntl auch Motronic-Relais...

 

Hab bestimmt das ein oder andere vergessen, trotzdem viel Erfolg!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...