Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser wert zu niedrig


Paul_Hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

Seid ca 3 Wochen bin ich Besitzer eines 318i, Bj 88 mit 113PS,
Ich hatte dads Problem das meine Drehzahl Anzeige immer zu niedrig ist (Bsp: 120km/h im 5. Gang = 2.000U/min),
sie funktiojniert schon nur ist der Wert immer zu niedrig woran kann das liegen ?

Das KombiINstrument habe ich schon getauscht, da auch die Tankanzeige zu viel anzeigte, das neu eingebaute ist auf der Rückseite weiß (vorher blau , Schlimm ????)
Das Tankinhalt Problerm ist weg, doch jetzt ist die Verbrauchsanzeige ohne Funktion, diesen weißen Stecker (was genau ist das) habe ich umgetauscht )

Wie kann ich diese Probleme lösen ?
Auf ebay kann ich kein Kombi mit genau meiner Teile Nummer finden...


Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich nehme an, mit diesem "weißen Stecker" meinst du den Codierchip. Du brauchst eben einen für den Vierzylinder M40B18 und wahrscheinlich steckt einer vom M20 drinnen und deswegen stimmt die Drehzahl nicht.

Sollte bei 120kmh / 5.Gang ca. 3.500upm sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nummer oder den Aufdruck auf dem Codierstecker für den M40B18 kann ich dir leider nicht auswendig sagen; sollte aber etwas mit einer 18 sein.

 

Die Fahrzeuge hatten NFL meistens die KI von Motometer verbaut; hat aber im Prinzip nix zu sagen. Es passen alle Instrumente und Tachos untereinander. Lediglich die Drehzahlmesser vom Diesel und vom Eta gehen nicht.

Im M20 waren meist KI von VDO verbaut.

 

Wichtig für dich ist nur die richtige Tankuhr (55l oder 62L) und eben der richtige Codierstecker.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir ist auch ein 18er im 318i drin. Mit falschem Stecker stimmt nicht nur die Drehzahl nicht, sondern auch die Geschwindigkeit. Da wird dann auch zu wenig angezeigt. Das hab ich mal bemerkt als ich für 2 Tage ein anderes KI drin hatte weil ich bei meinem die Akkus tauschen musste.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig ist, dass alle Tabellen zu den Codiersteckern, die ich so im Netz und auch hier im Thread finde, Teilenummern beinhalten, NICHT aber die per Spiegel in eingebautem Zustand sichtbaren Nummern...

 

Jedenfalls sollte beim M40 318i (und auch M40 316i), wie auch Bernd sagt, eine 18 sichtbar sein. Ich vermute mal, dass beim Fragesteller hier,  wie auch schon Jochen sagt, wohl ein 6-Zylinder-Stecker im im Kombiinstrunent steckt. Der hätte dann eine 13 aufgedruckt.

Also vor dem Ausbau vom KI einfach mal gucken, ob das wirklich der Fehler ist.

 

@ Bernd: Der Codierstecker beeinflusst nicht das Geschwindigkeitssignal, da muss dein Ersatzinstrument irgendeinen anderen Fehler gehabt haben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, danke! Das ist genau das, wonach ich erfolglos gesucht hatte.

 

Damit der TE auch weiß, wovon wir hier eigentlich reden, häng´ ich noch ein paar Bildchen an, beim M40 318i sollte also hier eine 18 zu sehen sein. Auf dem Stecker ist sie spiegelverkehrt, so dass man sie mit Spiegel dann richtigherum erkennen kann.

 

Gruß

Markus

 

Spiegel-Position.JPG

M40 Nr.18.JPG

ausgebaut (320i).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...