Frank325 Geschrieben: 17. Oktober 2017 Autor #151 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2017 Nun möchte ich mal noch ein paar Informationen nachreichen, die schon lange überfällig waren. Im Rahmen einer Leistungsmessung bei uns in der Firma habe ich meinen E30 V8 mal auf die Radlastwaage gestellt. Das Ergebnis der Wiegung seht Ihr in der Grafik im Anhang.Das Erstaunliche daran: Der Gute ist unter vielen Duzend Fahrzeugen, die wir gewogen haben das Erste und Einzige, das es auf ein Cross-Weight von 50,0% bringt! Für so einen alten E30 mit "dickem" Frontmotor schon beeindruckend finde ich Zur Erklärung: Fahrzeug: E30 2-Türer, M60B40, 5-Gang vom M60B30, 188er Diff, keine Klima, SSD, 70Ah Batterie im Kofferraum, "Buchhalter-Ausstattung", Volleder, Räder 7,5x17" mit 215/40 R17. Gesamtgewicht (unten links) ohne Fahrer und Tank mit ca. 10 Liter Füllung: 1282 kg Auf der Grafik seht Ihr oben die einzelnen Gewichte der vier Räder: VL = 349,0 kg, VR = 349,0 kg, HL = 292,0 kg, HR = 292,0 kg Gewicht VA: 698,0 kg Gewicht HA: 584,0 kg Cross-Weight: 641,0 kg / 641,0 kg (= 50,0 %)* Gewichtsverteilung VA:HA [%]: 54,4 : 45,6 ** *Das Cross-Weight sollte idealerweise natürlich mit Fahrer bei 50 % liegen. ** Die Gewichtsverteilung von Vorder- zu Hinterachse würde mit vollem Tank noch etwas besser aussehen. Ich finde, dass dieses Ergebnis für einen alten, umgebauten E30 verdammt gut ist. Die Gewichtsverteilung ist bei vielen serienmäßigen modernen Fahrzeugen deutlich schlechter bzw. suboptimaler. Das spricht für den M60, der ja kaum schwerer als z.B. ein M50 ist, aber durch die kürzere Bauform und den tieferen Schwerpunkt für eine vergleichsweise etwas bessere Gewichtsverteilung sorgt. Zum Vergleich, mein E30 hat vorher mit M50B25, ohne Fahrer und halbvollem Tank auf der gleichen Radlastwaage 1231 kg gewogen. Das Ergebnis der Leistungsmessung folgt noch Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 18. Oktober 2017 Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2017 Hier mal noch das Protokoll bzw. das Leistungs- und Drehmomentdiagramm der Insoric-Messung von gestern. Ich lasse es einfach mal unkommentiert.Für einen 23 Jahre alten Motor ganz brauchbar finde ich. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dellen Geschrieben: 15. November 2017 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2017 (bearbeitet) Fahrzeug: E30 2-Türer, M60B40, 5-Gang vom M60B30, 188er Diff, keine Klima, SSD, 70Ah Batterie im Kofferraum, "Buchhalter-Ausstattung", Volleder, Räder 7,5x17" mit 215/40 R17. Gesamtgewicht (unten links) ohne Fahrer und Tank mit ca. 10 Liter Füllung: 1282 kg...Zum Vergleich, mein E30 hat vorher mit M50B25, ohne Fahrer und halbvollem Tank auf der gleichen Radlastwaage 1231 kg gewogen. Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: Ist das dasselbe Auto? Wenn ja, wo kommen die 50+ kg Mehrgewicht her? Nur von Motor/Getriebe? Dann würde mich das "Vorher"-Protokoll mal interessieren... Ganz generell hatte ich gehofft, dass ein E30 V8 noch unter 1,2 t liegen könnte, ohne allzuviel raus zu schmeissen. Sieht ja nicht so aus. Die Leistungsmessung finde ich allerdings sehr ermutigend - das sind ja praktisch die Werksangaben. Auf jeden Fall danke für's Messen. Bearbeitet: 15. November 2017 von Dellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. November 2017 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2017 Geil, diese insonic dinger kannte ich garnicht.Scheint ja gut zu funktionieren. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 28. Januar 2018 Autor #155 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 @Dellen:Ja, die 50 kg Mehrgewicht gegenüber dem M50 kommen von Motor mit Anbauteilen, Abgasanlage, Getriebe, Differential (168er vs. 188er mit Sperre) und größerer Bremse. Aber das Gewicht ist besser verteilt als beim E30 mit M50, da der Motor kürzer ist, der Schwerpunkt vom Motor etwas tiefer liegt und in meinem Fall das schwerere Differential noch ein bischen was ausmacht. Um unter 1200 kg zu kommen musst Du wohl einiges an Innenausstattung rauswerfen. Meiner hat ja schon nicht viel.... @Garagenwerke:Die Insoric-Messgeräte funktionieren hervorragend und sehr genau, wenn man alle für eine korrekte Messung wichtigen Parameter richtig eingibt. Zudem wird die Leistung ja auch im Fahrzustand gemessen - also da wo sie relevant ist - und nicht in einer Halle im Stand. Wir haben damit schon sehr viele Fahrzeuge im Rahmen von Chiptuning, Software-Optimierungen und anderen Tuning-Maßnahmen gemessen und besonders bei den Vorher-Messung (also im Origianlzustand) hat sich jedesmal gezeigt wie genau diese Messungen sind. Für Fahrer von Saugmotoren können die Ergebnis mitunder recht ernüchternd sein Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 28. Januar 2018 Autor #156 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 Ich bin noch immer auf der Suche nach einem kurzen Servo-Kreuzgelenk. Falls jemand noch eins übrig hat bitte anbieten! Würde das gerne noch vor Saisonbeginn einbauen. Danke! Ich habe derzeit noch eine "starre" Lenkspindel ohne Hardyscheibe verbaut. Die besteht aus zwei E90-Kreuzgelenken und funktioniert einwandfrei.Allerdings würde ich gerne wieder das Originalteil verbauen, weil ich 1) genug Platz zum Krümmer habe, und 2) gerne wieder die etwas komfortablere Lenkspindel fahren möchte. Auf der Rennstrecke ist dieses Kreuzgelenk sicher bedeutend besser als das originale Kreuzgelenk, aber ich setze meinen E30 ja ausschließlich auf der Strasse ein und für meinen Einsatzzweck ist mir das etwas zu nervös mit dem starren Teil. Ich tausche übrigens auch sehr gerne! Falls Interesse besteht oder Ihr was anzubieten habt einfach ein Angebot per PM. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 28. Januar 2018 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 Wo war die gesuchte Spindel denn serienmäßig verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 28. Januar 2018 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 Wie hast du denn die zwei e90 Kreuzgelenke verbunden? Mit einem aluroh und dann nur Versplintet? Brauch auch sowas um mal mein e46 lenkgetriebe einzubauen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 28. Januar 2018 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2018 (bearbeitet) Wo war die gesuchte Spindel denn serienmäßig verbaut?E30 mit Servo / ohne Airbag Bearbeitet: 28. Januar 2018 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 30. Januar 2018 Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2018 (bearbeitet) Wo war die gesuchte Spindel denn serienmäßig verbaut? Florian war schneller. Richtig, alle E30 mit Servolenkung aber ohne Airbag.Hast Du noch sowas Gerd?Wie hast du denn die zwei e90 Kreuzgelenke verbunden? Mit einem aluroh und dann nur Versplintet? Brauch auch sowas um mal mein e46 lenkgetriebe einzubauen. Ich habe das Teil so fertig gekauft. Das Rohr scheint Alu-Vollmaterial zu sein. Bearbeitet: 30. Januar 2018 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 30. Januar 2018 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2018 Ah okay, da werd ich mir sowas auch mal zurecht basteln. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 3. Februar 2018 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2018 Mahlzeit, sollte das Thema ESD noch nicht abgeschlossen sein. https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Auspuff-hinten-BMW-3er-E30-320-i-325-i-325-i-X-Endschalldampfer/391723246997?fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30&hash=item5b34866595:g:OiYAAOSwOgdYwAdp SEHR zu empfehlen! Die Verabreitung ist gut, die Passgenauigkeit sehr gut und die Optik absolut original nur halt aus Edelstahl Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 3. Februar 2018 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2018 @BeeMWeWeisst du wie der Pott innen aufgebaut ist? Absorbtion oder Reflektion? Hersteller? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 3. Februar 2018 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2018 @ RS Tuner Ich kann dir leider keine deiner Fragen beantworten Für mich war nur entscheidend, dass er aus Edelstahl ist aber dennoch die Originaloptik erhalten bleibt.Der Klang ist auf jeden Fall etwas kerniger als der "Normalblech" ESD. Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 4. Februar 2018 Autor #165 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2018 @ BeeMWe: Wie der innen aufgebaut ist würde mich auch sehr interessieren. Evtl. kannst Du ja mal versuchen einen stabilen Draht etc. durch die Endrohre zu stecken, um herauszufinden ob eine Kammer im ESD vorhanden ist oder ob die Siebrohre durchgängig sind. Dafür wären René und ich Dir sehr dankbar! Fährst Du diesen ESD am S50? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 5. Februar 2018 #166 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2018 Moin, @ BeeMWe: das würde mich auch interessieren. Dann wäre das auch eine Option für mein Auto. Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 10. Februar 2018 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2018 Nein, ich fahre mittlerweile am S50 den originalen ESD vom S50B32. DIESER ESD würde mich auch reizen, ist aber aufgrund der Rohrdurchmesser absolut undenkbar. Diesen ESD fährt ein Freund an seinem M30. Sowie ich wieder in der Halle bin, werd ich mal einen Draht "einführen" Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 7. April 2018 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2018 Gute Nachricht für ALLE! Der Edelstahl ESD ist DURCHGEHEND, keine Kammern! Es sind 2 perforierte Rohre im Inneren Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 10. April 2018 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2018 Habe auch den aus dem Link und der Draht kommt nicht durch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. April 2018 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2018 Gute Nachricht für ALLE! Der Edelstahl ESD ist DURCHGEHEND, keine Kammern! Es sind 2 perforierte Rohre im Inneren Ich hatte eher gehofft das der Draht nicht durch geht. Wie ist der Pott denn klanglich an dem M30? Laut und dröhnig oder eher was dezenter?So langsam nervt der Subbaspocht am Cabrio obwohl schon frische Wolle drin ist. Habe auch den aus dem Link und der Draht kommt nicht durch... Schon verbaut? Klang? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 11. April 2018 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2018 Ich hatte eher gehofft das der Draht nicht durch geht. Wie ist der Pott denn klanglich an dem M30? Laut und dröhnig oder eher was dezenter?So langsam nervt der Subbaspocht am Cabrio obwohl schon frische Wolle drin ist. Schon verbaut? Klang? Dauert noch ein paar Wochen. Hoffe klanglich bleibt es zivil mit dem M52B28 (Fächerkrümmer, original 400cpi Kats und eben jener ESD). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 17. April 2018 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2018 Was für einen Innendurchmesser haben die Rohre Richtung Schalldämpfer? Mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krusty Geschrieben: 2. Oktober 2018 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2018 Kühler & E-Lüfter Beim Kühler habe ich mich für einen vom E36 M3 3.2 entschieden. Der ist mit einem Netzmaß von 550x440mm das Maximum, was in die E30-Frontmaske reinpasst. Vorteil gegenüber dem E28 535i Kühler ist der, dass er perfekt in die Kühler-Aufnahmen vom E30 NFL passt und ohne jeglichen Aufwand, wie das Umschweißen der Aufnahmen, montiert und befestigt werden kann. Dass er etwas dicker ist als der E28-Kühler spielt beim kurzen V8-Motor ja eh keine Rolle. Der E-Lüfter stammt ebenfalls aus einem E36 M3 und passt gerade so in den Rahmen vom Schlossträger. Ein paar Halter aus Aluminium-Flachmaterial waren dank entsprechender Maschinen bei uns im Betrieb schnell gebastelt Zur Befestigung habe ich in den bereits vorhandenen Löchern des Schlossträgers M6 Alu-Blindnietmuttern eingepresst. Unten sind die Haltebleche vom Lüfter zur Entkopplung auf kleinen Silent-Blöcken gelagert, oben mit zwei kleinen Gummilagern befestigt. Der elektrische Anschluss vom E-Lüfter erfolgt dann so, wie es beim E30 original bei Modellen mit Klimaanlage war, also zweistufig mit zwei 4-poligen Relais im Sicherungskasten. Thermoschalter im Kühler ist der 80/88°C vom E36 Compact. hast du Gummipuffer verwendet oder wie hast du den kühler festgemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 8. Oktober 2018 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 Sehr schöner Bericht! Echt gut gebaut und dokumentiert.Hab mir alle Seiten durchgelesen. Viel Spaß weiterhin mit deinem tollen E30. GrüßeFlorian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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