Marc666 Geschrieben: 20. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo Zusammen, vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Fahre einen M54 im E39 mit 306tkm runter, nun ist die Ölwannendichtung erneuerungsbedürftig. Jetzt ist die Frage ob ich direkt auch die Pleuellagerschalen erneuern lasse. Meine Werkstatt meinte das es dann deutlich teurer wird (wie teuer dürfte es ca werden?) und eigentlich nicht notwendig ist, da die Motoren damit keine Probleme mit haben. Wie seht ihr das, ist ehr unbedenklich und kann noch sehr lange halten? Fahrzeug ist ein Langstreckenfhz gewesen. Was auch noch evtl eine Rolle spielt, wie sieht es mit der Qualität der neuen Lagerschalen aus? Wäre um Ratschläge dankbar. mfg Bearbeitet: 20. Februar 2016 von Marc666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 20. Februar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Wenn die Ölwanne einmal ab ist würde ich die pleuellager gleich mit machen. Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 20. Februar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Würd ich auch gleich mitmachen Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 ich hab die lager bei 180tkm mal rausgepult und bin erschrocken. war nicht letze rille aber die erste schicht schon runter. da das tauschen der ölwannendichtung nicht weniger aufwand ist als dann die lager mitzumachen würd ich die chance nutzen. ich hab seinerzeit nen satz lager marke kolbenschmidt bei ebay geholt. erstausrüster bei bmw. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 20. Februar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 (bearbeitet) Was meint ihr sollte sowas kosten. Meine Werkstatt nimmt 450-500 Euro für Ölwannendichtung plus Diff abdichten. Dann kommt noch Pleulellagerwechsel plus das Material. Ja denke auch das ich sie direkt mit wechseln lasse. Dann sollten die ja wieder 300tkm halten. Aber wie sieht es mit der Qualität aus, Gibt's da Unterschiede, nicht das ich mir welche einbauen lasse die dann nachher schneller verschlissen sind als wenn ich die alten mit 300tkm dringelassen hätte. Wo man sich heutzutage ja auch Gedanken zu machen muss. Bearbeitet: 20. Februar 2016 von Marc666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 (bearbeitet) Beitrag wegen Beratungsresistenz seitens des TE entfernt Bearbeitet: 12. März 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 20. Februar 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 (bearbeitet) @ vokuhila: danke dir für die sehr brauchbaren Infos. Habe das Gefühl gehabt das die da ehr nicht dran gehen wollen. Weil der direkt meinte ne das muss nicht gemacht werden und wird deutlich teurer... Glaube ich werde den Termin absagen und mir eine Werkstatt suchen die das schon mal gemacht hat und Ahnung hat. Alles nicht so einfach. Aber sehe es auch ehr so das wenn die Wanne schon einmal ab ist dann auch direkt Pleuellager gemacht werden. nochmal Danke für die hilfreichen Tipps. Bearbeitet: 20. Februar 2016 von Marc666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 20. Februar 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Ach noch kurz was heißt chrackpleuel? Ist ein E39 Bj 01. also FL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aerocoolblubb Geschrieben: 20. Februar 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Crackpleul haben keine 2 selben ich sag mal Planflächen ,sondern sie werden quasie gebrochen . Beide Seiten , Pleul und Lagerschale haben dann eine gewollte Bruchstelle und keine 2 selben Planfllächen. Lg KAi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 20. Februar 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Ist das von Vorteil welche verbaut zu haben oder ehr Nachteil? Und wodran erkenn ich ob ich welche habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Februar 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 (bearbeitet) Beitrag wegen Beratungsresistenz seitens des TE entfernt Bearbeitet: 12. März 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 20. Februar 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Ich such mir eine Werkstatt die da Ahnung von hat und fertig. Ich geh da nicht dran, schon gar nicht ohne Bühne. Aber danke dir für die Infos. Muss sagen das der M54 oder auch der M52 echt gute Motoren sind die laufen einfach. Bis jetzt keine Probleme gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 21. Februar 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2016 Der M54 hat mWn keine Crackpleuel. Somit dürfte der Wechsel wirklich kein Akt sein. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 21. Februar 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2016 Der 2003 e39 530i von nem Kumpel hatte keine Crackpleuel. Der hat seine Lager vor gut nem Jahr neu gemacht. Hatte 240tkm drauf. Erste Schicht war teilweise durch Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 22. Februar 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2016 (bearbeitet) Pleuellagerwechsel ab 250tkm kann nie verkehrt sein :)Bei ///M Motoren aber bitte schon früher Bearbeitet: 22. Februar 2016 von Ameise454 Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 25. Februar 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2016 Pleuellagerschalen werden gewechselt, kann ja dann mal berichten wie sie aussahen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 11. März 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 (bearbeitet) Die Undichtigkeiten an der Unterseite der Ölwanne kamen doch nicht von der Ölwannendichtung, es war nur das Ölfiltergehäuse was undicht war. So bleibt die Ölwannendichtung sowie die Pleuellagerschalen erst mal unangetastet. Sobald die Dichtung dann irgendwann mal undicht wird, kommen in einem Zug dann direkt neue Pleuellagerschalen rein. mfg Bearbeitet: 11. März 2016 von Marc666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 11. März 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 Finde da sparst du am falschen Ende. Kann nämlich sein das die Dichtung die Lagerschalen um Längen überlebt Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. März 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 (bearbeitet) Beitrag wegen Beratungsresistenz seitens des TE entfernt Bearbeitet: 12. März 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. März 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 So kann sich das ganze auch entwickeln...http://abload.de/img/20141220_1454179qujh.jpg http://abload.de/img/20141220_145410dausf.jpg http://abload.de/img/cimg6372y5k89.jpg http://abload.de/img/cimg6368boj8u.jpg http://abload.de/img/cimg6369c2jaf.jpg http://abload.de/img/cimg6369c2jaf.jpg M54B30 mit ca. 248tkmIch warte nicht mehr bis es knallt sondern beuge lieber vor.Eine Revision des Motors stand 3 Monate später an.Der ATM hat mich 1100€ gekostet.Der E39 somit eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden. http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=124581&sid=3a2ca3db21affbd0ab936eb88f0822fc Gruß René Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 11. März 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 Wie sieht es mit den Hauptlagern aus - Sind die bei M52 / M54 Motoren dann mit zu tauschen? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 11. März 2016 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 (bearbeitet) Ja kann euer Bedenken ja verstehen. Nur muss dazu sagen das der Wagen seit 50tkm wirklich nur Langstrecke gesehen hat. Min. 150km am Stück wenn der einmal fuhr. Der Vorbesitzer wirklich mit Verstand gefahren ist und ich das auch tue. Ob kalt oder warm wird er in der Stadt nur bis 2000U/min drehen, auf der Autobahn keine Vollgasorgien bekommt und heizen eh nicht in Frage kommt da Gas-Betrieb. Wenn die Pleuellagerschalen sich verabschieden dann hab ich wirklich Pech gehabt und ihr könnt euch auslassen. Aber dann wird er eh wieder repariert. Aber werde es im Hinterkopf behalten und spätestens bei 400tkm dann machen. Ich werde berichten, und falls es vorher gemacht wird dann kann ich ja ein Bild mal hier reinstellen von den Schalen und wehe die sehen neuwertig aus dann will ich das Geld von euch zurück und bau die alten wieder ein.... Bearbeitet: 11. März 2016 von Marc666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. März 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2016 Beratungsresistent.Mach doch gleich, wie du es für richtig hältst.Wozu fragst du dann überhaupt hier? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. März 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2016 ich bin dann auch raus aus dem Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 12. März 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2016 Wie sieht es mit den Hauptlagern aus - Sind die bei M52 / M54 Motoren dann mit zu tauschen? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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