Zum Inhalt springen

M40 springt nicht mehr an


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute mit dem 4-türer normal gefahren, das Auto auf dem Parkplatz abgestellt. Nach 10 min wollte er nicht wieder starten. D. h. sprang für 2 sec an lief ruppig und ging aus.

Abholen lassen und zu Hause Werkzeug, eine funktionsfähige gebrauchte Benzinpumpe gegriffen, wieder auf den Parkplatz und die Pumpe eingebaut. Vor dem Einbau die Pumpe angestöpselt und festgestellt dass sie nur während des Startvorgangs läuft. DME-Relais und Kraftstoffpumpenrelais getauscht ohne Erfolg. In weiser Voraussicht ein Massekabel provisorisch hergestellt und 3m Kabel mitgenommen. Die Pumpe direkt von der Batterie bestomt und sie läuft und der Motor sprang an.

So bin ich bis nach Hause gefahren.

 

Jetzt bei der Fehlersuche komme ich nicht wirklich weiter.

 

Welche Schaltvorgänge laufen am DME- Relais und am Kraftstoffpumpenrelais wann wie ab?

 

Wann sollte wo Spannung messbar sein?

 

Marderbiss kann ausgeschlossen werden weil der E30 immer in der Garage steht.

 

Hat jemand noch eine Idee zur Fehlersuche?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Robert,

 

die Pumpe läuft nur, wenn ein Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor anliegt. Dass deine Pumpe nur beim Startvorgang läuft , wenn du sie noch NICHT eingebaut hast (und somit der Motor NICHT anspringt) ist also völlig normal, weil der Motor ja nicht mehr dreht, wenn du den Schlüssel loslässt.

Hättest du die Pumpe also nicht vor dem Einbau getestet, wäre vermutlich alles in Ordnung gewesen. Mach einfach deine zusätzlich gelegten Kabel wieder weg, ich denke er wird anspringen.

 

Gruß und viel Erfolg,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war das ähnlich. Stand beim Kumpel und die Kiste wollte nicht mehr anspringen. Hab ein Kabel holen lassen und Pumpenrelais gezogen 30 auf 87 gebrückt und es war immer noch ruhig. Dann Rücksitzbank ausgebaut und mit Hammer leicht auf die Pumpe geklopft, dann lief sie wieder. Ja toll, aber nur bis wir Sonntag dann auf einem Paktplatz standen............ Also andere Pumpe rein und gut. Ich hab jetzt  immer DME-Relais, Pumpenrelais und Pumpe im Kofferraum.

Also, mach die Überbrückung raus und schau ob während des Anlassens Strom hinten an der Pumpe ankommt. Falls nein, tausch das Pumpenrelais gegen das der Lambdasondenheizung daneben, also das ganz linke. Es könnte dann noch das DME-Relais ganz rechts sein, das vom Steuergerät versorgt wird. Das Steuergerät selbst eher nicht, da er ja sonst auch mit Überbrückung nicht laufen würde.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst.

 

Vor dem Einbau die Pumpe angestöpselt und festgestellt dass sie nur während des Startvorgangs läuft. DME-Relais und Kraftstoffpumpenrelais getauscht ohne Erfolg. In weiser Voraussicht ein Massekabel provisorisch hergestellt und 3m Kabel mitgenommen. Die Pumpe direkt von der Batterie bestomt und sie läuft und der Motor sprang an.

 

Was soll ich aus folgendem Satz entnehmen??

"Hättest du die Pumpe also nicht vor dem Einbau getestet, wäre vermutlich alles in Ordnung gewesen."

 

Die gebrauchte Pumpe habe ich getestet um zu sehen ob sie überhaupt läuft und als Ersatz taugt. Die ausgebaute Pumpe ist auch nicht defekt denn sie läuft ja auch.

 

Warum soll das Auto jetzt ohne weitere Reparatur nach entfernen des Notkabels laufen? Um es vorweg zu nehmen es läuft nicht, nur nach anlegen von Fremdspannung an die Benzinpumpe.

 

Das Kabel vom Sockel der Benzinpumpe bis zum Stecker der Benzinpumpe ist heile, ebenso die Masseverbindungder Pumpe.

Die Relais wurden nochmals getauscht und vorher geprüft, auch die Schaltkontakte. Alle o. k. aber die Pumpe läuft nicht.

 

Bezugsmarkengeber geprüft, Stecker nicht vergammelt Widerstand 980 Ohm.

 

 

Ich bin also noch keinen Schritt weiter.

 

Für die von euch die ähnliche Probleme haben und mal die Relais am M40 suchen habe ich ein Bild angehangen.

DME-Relais 3.JPG


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du sagtest, du hast die Pumpe VOR dem Einbau angestöpselt und festgestellt, dass sie nur während des Startvorgangs läuft. Und das ist auch normal. Beim Startvorgang dreht der Motor, die DME bekommt ein Drehzahlsignal, die Pumpe wird bestromt. Du lässt den Schlüssel los, der Motor dreht nicht mehr, es ist kein Drehzahlsignal mehr vorhanden (weil der Motor ja nicht angesprungen ist) und die Pumpe wird nicht mehr bestromt.

Deshalb meine Vermutung, dass du tatsächlich einfach eine defekte Pumpe hattest und du die Ersatzpumpe unnötigerweise mit zusätzlichen Kabeln mit Strom versorgt hattest.

Ich hatte in deine Fehlerbeschreibung hineininterpretiert, dass du die Pumpe NUR vor dem Einbau getestet hattest.

 

Wobei du jetzt sagst, dass du vorwegnimmst, dass sie ohne Kabel nicht läuft. Also läuft sie wirklich nicht oder bist du dir sicher, dass sie nicht laufen wird? Springt der Motor ohne Zusatzkabel überhaupt an (und geht dann wieder aus, weil die Pumpe nicht mehr läuft)?

 

Wenn Letzteres der Fall ist, also beim Anlassen Strom ankommt und bei losgelassenem Schlüssel nicht mehr, fällt mir jetzt spontan nur das Elektrikteil am am Zündschloss ein.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft mit beiden Pumpen, sind also beide heil,  aber nur wenn Fremdspannung an jeweils an der Pumpe anliegt.

Wenn der originale Stecker drauf steckt dann liegt nur während des Startvorgangs Spannung am Stecker an und nach loslassen des Zündschlüssels nicht mehr. Deshalb habe ich den Geber mal geprüft aber die Angaben der Prüfwerte weichen doch stark ab von 550 Ohm bis 1,2 Kiloohm.

 

Mal sehen ob ich noch einen anderen Geber finde dann mache ich den mal zur Probe rein. Ich denke fast das MSG bekommt keine Drehzahlerkennung. Sollte das auch nichts bringen tausche ich mal da MSG gegen ein anderes.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s der Drehzahlgeber nicht ist: Ein Steuergerät könnte ich dir testweise leihen (vom 316i touring).

Aber verwundert bin ich immer noch ein bisschen: Wenn bei drehendem Anlasser die Pumpe Strom bekommt, ist ja ein Drehzahlsignal vorhanden. Also sollten meiner Meinung nach Geber und Steuergerät funktionieren.

Wie gesagt, das Zündschloss könnte ich mir noch als Fehlerquelle vorstellen. Hatte ein Kumpel beim 318i (aber mit anderem Fehlerbild) und ich beim Golf I (der ging in Linkskurven durch das Gewicht des Schlüsselbundes aus, da hatte ich auch lange erfolglos nach defekten Kabeln und losen Masseverbindungen gesucht).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät vom 316 hab ich noch nützt zwar wenig wenn defekt weil ein 318er Motor drin ist.

Kontaktsatz Zündschloß ist auch noch mindestens einer vorhanden, glaube ich aber nicht dran

weil der Rest am Auto ja funktioniert und nur die Kontaktstelle 50 relevant wäre. Die schaltet aber

sauber durch denn der Anlasser funktioniert ja damit.

 

Sollte ich das STG ausbauen dann messe ich vorsichtshalber noch mal die beiden Eingänge der Geber aus.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er würde auch mit dem 316er stg laufen, wenn auch ruppig weil etwas zu mager. aber kalt läuft er halbwegs.

da sehe ich jetzt keinen Grund, dass man ein anderes STG nehmen sollte.

Wenn ich richtig gelesen habe, springt der Motor mit Fremdbestromung der Pumpe an und man kann sogar damit länger fahren.

Folglich würde ich auch zum Zündschloss tendieren, nachdem die beiden Relais schon getauscht wurden. Evtl. wäre die Brückung am Pumpenrelais noch eine Testmöglichkeit.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute haltet euch fest!

 

Heute die beiden Sensoren mit Kabelbaum also aus dem Stecker vom MSG ausgemessen, alles o. k. Während dieser Zeit war die Batterie abgeklemmt. Alles wieder zusammen gesteckt und mal probehalber am Zündschlüssel gedreht und der Motor springt an.

Jetzt im Rückwärtsgang die beiden Relais noch zurück getauscht (alle alten Teile sind wieder im Auto) und der Motor sprang bei den Tests im halbstündigen Rhythmus jedes Mal gleich an.

 

Da fiel mir dann der ziemlich gleiche Fehler von meinem Touring an. Der ist auch nach abklemmen der Batterie dann irgend wann mal wieder angesprungen und hat auf den nächsten 165000 km nicht wieder gezickt. Vermutlich weil ich seit dem ein STH, eine Pumpe und einen Satz Relais immer mitgeführt habe.

 

http://e30-talk.com/topic/22602-motoronic-relais/page-2

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann ist ja gut. Vielleicht hast Du auch nur durch An- und Abstecken einen korrodierten Kontakt unbewusst wieder blank und durchgängig gemacht. Oder das STG hat sich praktisch resettet und den Leerlauf wieder angelernt, nachdem mal die Spannung weg war..

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Stecker war nicht vergammelt, sonst hätte man ja auch nicht die gleichen Widerstände messen können wie draussen am Motor.

 

Ich bin jetzt mindesten einmal das Drehzahlband bis V max durchgefahren also ca. 30 km. Der Motor lief gut auch im Standgas.

 

Vor der Probfahrt ist der Motor sofort angesprungen. Aber jetzt nach der Probefahrt tritt ein neues Problem auf.

Wenn der Motor abgestellt wird und ca. 15 min  gestanden hat, dann springt er erst nach ca. 10 sec leiern an. Wenn er wieder etwas kälter ist so ca. 40 °C dann brauche ich nur noch ca. 3 - 4 sec zu leiern.

 

Jemand noch eine Idee dazu was jetzt gleichzeitig noch ausgestiegen sein könnte?


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch das kenn ich. War bei mir das Rückschlagventil der Benzinpumpe. Kaltstart war fast normal, aber später wollte er immer schlechter anspringen. Mit Halbgas kam er dann immer schneller. Mach mal den Schlauch an der Benzinpumpe ab, und wenn Du in deren Anschluß reinblasen kannst, ist dies das Problem. Ansonsten vielleicht noch Tempsensor Einspritzung blau. Ist aber fummelig.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rückschlagventil glaube ich nicht so recht, denn je länger der Motor steht desto mehr würde sich der Druck in der Vorlaufleitung abbauen. Das Auto hat jetzt 36 h gestanden und ist nach 2 Umdrehungen angesprungen. Der Fehler muss ein anderer sein.

Die beiden Sensoren Bezugsmarkengeber und Zylindererkennung sowie der blaue Temperaturfühler haben im kalten Zustand normale Werte.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kalt ist immer anders als warm. Bei mir war das mit dem Rückschlagventil eben so. Sobald ich eine Weile gefahren bin gab es erst das Problem nach dem wiederstarten. Auf Deine Messwerte kannst Du Dich auch nicht verlassen da sie kalt gemessen wurden aber das Problem ja warm auftritt. Ich hatte mal ein Problem mit einem ABS-Sensor, das trat nur auf wenn das Auto mit der linken Seite in der Sonne stand. Ohne Sonne war alles gut. Verrückt, oder?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen mal in die Pumpe reingeblasen, das Teil ist dicht. Trotzdem habe ich jetzt eine neue Pumpe eingebaut und Probefahrt gemacht. Nach ca. 15 min Pause ist der Motor sofort angesprungen und beim 2. Versuch nach einer kürzeren Pause von 10 min musste ich ca. 4-5 sec orgeln.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

 

Die Zündspule habe ich auch durchgemessen und die bleibt auch nach 25 km kalt.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zündspule bleibt kalt? Meine wird zumindest im Sommer so heiß daß man die nicht mehr anfassen kann. Aber daran liegt es wohl nicht. Mir fällt da noch ein defekter Druckregler und nachtropfende ESV ein. Mach ihn doch gleich aus wenn Du merkst daß er nicht anspringen will. Dann schraubst Du die Zündkerzen raus und schaust ob die naß sind.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen ähnlichen Fehler schon mal an meinem Touring. Der ist auch eine Zeit lang warm nicht gleich angesprungen und hat zum Schluß im warmen Zustand einen erbärmlichen Rundlauf gehabt. Damals wars der Verteilerläufer, der hatte warm einen höheren Widerstand. Ich hab den Motor warm gefahren und mit der Heißluftpistole noch ein wenig nachgeholfen bis der eingebaute Verteilerläufer ca. 70 °C hatte und da kann ich 15 Kiloohm ablesen.

 

Die Toleranz liegt laut den Büchern die ich hier habe zwischen 900 und 1300 Ohm.

 

Ich habe gerade einen gebrauchten aus meinem Reservemotor ausgebaut und mit dem Fön erwärmt und bei dem bleiben die Werte auch warm im Toleranzbereich.

 

D. h. der Läufer ist hin. Bestelle am Montag einen neuen und berichte dann ob es die Ursache war.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Verteilerläufer ist drin und der Motor springt kalt und warm gut an.

Wenn ich allerdings das Auto über Nacht stehen lasse dauert es immer noch ca. 2 sec bis der Motor zündet. Ich starte dabei immer ohne Gas geben.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv sage ich mal ging es vorher sofort.

 

Ich bau mir  die Tage mal ein Adpter in die Vorlaufleitung und setze ein Manometer drauf. Dann sehe ich ja ob Druckabfall vorhanden ist oder nicht.

 

3 bar sollen am M40 vorhanden sein wenn meine Unterlagen stimmen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 3 bar stimmt. Es kommt auch immer drauf an wie gut die Batt. ist und wie schnell dann der Motor durchgedreht wird. 2 Sek. scheinen auch mir nicht zu viel für einen M40. Auch der M20 ist nicht schneller. Superschnell ist nur der M50 bei mir, obwohl er eine steinalte und auch zu kleine Batt. drin hat.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein M40 ist schon längst angesprungen, bevor du "einundzwanzig" ausgesprochen hast. 2 Sekunden sind dann schon relativ lang. Und auch wenn bei mir die Batteriespannung schon unter 12 Volt gesunken ist, ist der Start in max. 1 Sekunde erledigt. Und die Batterie ist mit 44 aH auch nicht grade ein Leistungsmonster.

Aber auch mit 2 Sekunden "Orgeln" kann man leben :-D

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...