Zum Inhalt springen

Motoronic-Relais


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sorry, hab ich überlesen.

Nein, spricht gar nixx dagegen, das e30-Forum zu benutzen.

 

Ich dachte Du fängst jetzt an dein STG zu sezieren ohne klar gestellt zu haben ob da überhaupt Spannung anliegt.

 

Dann kann ich dir momentan nur raten das STG mal zu tauschen, so fällt mir gerade nix einfaches mehr ein, wenn der OT-Geber wirklich ok ist.

Kann man mit dem Osci messen, am Diagnose Stecker Pin 8, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Werkzeugauswahl ist hier sehr begrenzt. Das Auto steht in Mühlacker auf dem Firmenparkplatz.

Ich hab schon im Marktplatz eine Suchanzeige nach dem STG aufgegeben. Zu Hause liegt schon ein falsches STG (vom 316i) aber das müsste doch theoretisch den 318i-Motor ans "laufen" bringen? Das könnte ich mir ja dann erst mal schicken lassen, damit ich am WE mal wieder nach Hause komme.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem STG vom 316i solltest Du den Motor relativ normal fahren können, nicht optimal, aber Anspringen wird er, fahren im Teillastbereich sollte auch kein Problem sein, das biegt die Lamda hin. Im Volllastbereich mag er etwas zu mager laufen, ESV sind ja die gleichen

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben, aber der Motor ist eben wieder angesprungen und läuft wie immer. Ein paar Kilometer bin ich eben mal zum tanken gefahren, ohne Probleme.

Ich hatte am SA noch die Batterie abgeklemmt weil ich heute in der Mittagspause die Leitungen von den Pins 18, 27 und 36 durchmessen wollte.

Die sind natürlich o. k.

Ich hab keine Teile ausgetauscht, es sind die alten Relais wieder drin.

Sollte der Motorkabelbaum im Innenraum eine Macke haben? Den habe ich wegen der Zugänglichkeit zum Motronic-Stecker zur Seite gebogen.

Andererseits ist die Drehzahlerhöhung kurz vor dem Absterben letzten Donnerstag, ja auch nicht normal und durch einen Kabeldefekt nicht nachvollziehbar.

Und an eine wundersame Heilung des STG durch abklemmen von der Versorgungsspannung, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Was soll das gewesen sein?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist denkbar, hast quasi Dein STG einem Reset unterzogen. Soll ich nun doch nicht das Paket verschicken? :watch:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar schick das Paket, das Geld ist schon unterwegs. Da werde ich mal die nächste Zeit mit den 300 Gramm Ballast unter dem Fahrersitz umherfahren.

Nicht auszudenken wenn mir das während der Heimfahrt auf der BAB passiert.

Aber meist geht das vermutete Teil nicht wieder kaputt.

Naja, wenn das STG abgeklemmt war läuft doch der Motor von Anfang auch nicht richtig und sollte erst einmal das Drehzahlband durchlaufen. Habe ich hier in einem Thread schon mal gelesen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, quasi einfahren.

Alle Lastzustände, alle Temp.bereiche, alle Drehzahlen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend hab ich noch mal das Bild mit der Steckerbelegung des Motronic STG angeschaut und da ist mir aufgefallen dass auf diesem o. a. der Pin 36 nicht belegt ist. Er ist nur als Ausgang eingezeichnet.

Von welchem Motor ist dieser Belegungsplan?

Auf E 30.de ist noch ein Plan, allerdings von einem 325i Kat. Dort ist o. g. Pin belegt. Ich hab schon gegoogelt, aber weiter keine DME Belegung direkt für den M40 gefunden.

Hat jemand zur Vervollständigung der Unterlagen da noch einen Tip?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 325i wird damit das DME Relais eingeschaltet, bei den "neueren" Kabelbäumen wird das dann nur noch über das Zündplus gemacht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das bei dem M20 NFL so geschaltet ist und bei "neueren" Motorkonzepten anders kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hat den M20 Kabelbaum eine andere Arbeitsgruppe gemacht wie den M30 Kabelbaum. Prinzipiell kann beim M30 die Motronic nicht mehr als beim M20, nur ASC+T kam da noch dazu.

 

Aber das ganze wird nur über die Programmierung festgelegt, Hardware ist sowohl bei der M1.1 wie auch bei der M1.3 dazu fähig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Bis zum Verkauf ist der Touring noch ca. 165000 km ohne weitere Zicken gelaufen, ich hatte von da an immer die Werkzeugkiste mit den Teilen an Bord wenn die Reise weiter als 10 km war.

 

Ich schreibe das hier nur mal so rein weil der 4-türer grad so etwas ähnliches hatte und mir das vor lauter Betriebsblindheit nicht in den Sinn kam die Batterie mal abzuklemmen.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...