der-addi Geschrieben: 19. Februar 2016 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47287&hg=11&btnr=11_4328&grafikid=200&vin=EJ22120 Hier Nummer 5 und die 10 neu und/oder mit Hylomar beidseitig einschmieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Februar 2016 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 (bearbeitet) Gerade Strecke. GPS 203. Hol dir ein gutes nW-Kit aus der Bucht für 250 und dann hast du Ruhe.Gruß Bearbeitet: 19. Februar 2016 von Marko316i-touring Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 19. Februar 2016 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Gerade Strecke. GPS 203. Hol dir ein gutes nW-Kit aus der Bucht für 250 und dann hast du Ruhe.GrußRespekt, das habe ich mit meinem 1996 auch geschafft, aber mein Tacho hat laut GPS deutlich mehr Abweichung. Ein gutes komplettes NW-Kit ist sicherlich das beste.Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, das die Spezies hier im Forum in mehreren Fred's darauf hinweisen erstmal die Ursachen für das Einlaufender Nockenwelle beseitigen sollte, da sonst die nächste gleich wieder einläuft. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 19. Februar 2016 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Naja, den ganzen Motor müsste er dann auch in der Werkstatt tauschen lassen.Und bei dem anderen Motor weiß man eben auch nicht ob da alles so prima ist ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Februar 2016 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Also mal kurz gerechnet:NW-Kit plus sonstige Teile ungefähr 350€Arbeit ungefähr 250€Summe 600€ und Motor läuft die nächsten 50-60 ohne Probleme. Anderer Motor ungefähr 700€ mit Revision (M20)Einbau ungefähr 500€Summe 1.200€ Kosten-Nutzen Faktor eindeutigUnd das sind wohlwollende Preise. Mir hat sich die Frage nie gestellt. Dafür geht mein M40B16 mit 907.000 KM immer noch wie Sau. Conny-Chip und gute Wartung. Max 207 km/h GPS ohne Chip, mit 212. Tacho zeigt dabei 220, respektive 230 an.Okay, er ist auch nicht mehr Serie (Fächer, Edelstahl AGA, Metallluftfilter im Originalgehäuse, Chip, etc.)Habe damit schon manche ausgelutschte 325 stehen gelassen, wobei ich weß, dass ein guter mich abzieht. Es gibt genug gute komplette NW-Kits aber noch viel mehr schlechte M20. Aber das muss jeder selbst wissen, was er macht.Ich fahre zwar auch gerne sportlich, aber was nutzt ein Motor mit angeblichen 170 PS wenn am FW und den Bremsen gespart wurde, nur um einen Sechser zu fahren. Das Gesamtpaket ist entscheidend. Also entweder 7K mindestens für Umbau ausgeben oder für weniger als ein Drittel davon einen top M40 fahren.My two CentsGruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 19. Februar 2016 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Also mal kurz gerechnet:NW-Kit plus sonstige Teile ungefähr 350€Arbeit ungefähr 250€Summe 600€ und Motor läuft die nächsten 50-60 ohne Probleme. Anderer Motor ungefähr 700€ mit Revision (M20)Einbau ungefähr 500€Summe 1.200€ Kosten-Nutzen Faktor eindeutigUnd das sind wohlwollende Preise. Mir hat sich die Frage nie gestellt. Dafür geht mein M40B16 mit 907.000 KM immer noch wie Sau. Conny-Chip und gute Wartung. Max 207 km/h GPS ohne Chip, mit 212. Tacho zeigt dabei 220, respektive 230 an.Okay, er ist auch nicht mehr Serie (Fächer, Edelstahl AGA, Metallluftfilter im Originalgehäuse, Chip, etc.)Habe damit schon manche ausgelutschte 325 stehen gelassen, wobei ich weß, dass ein guter mich abzieht. Es gibt genug gute komplette NW-Kits aber noch viel mehr schlechte M20. Aber das muss jeder selbst wissen, was er macht.Ich fahre zwar auch gerne sportlich, aber was nutzt ein Motor mit angeblichen 170 PS wenn am FW und den Bremsen gespart wurde, nur um einen Sechser zu fahren. Das Gesamtpaket ist entscheidend. Also entweder 7K mindestens für Umbau ausgeben oder für weniger als ein Drittel davon einen top M40 fahren.My two CentsGrußEine beachtliche Leistung, wie auch Laufleistung für den kleinen Motor.Würde ich so viele km mit dem Auto fahren, wäre das eine Überlegung Wert.Aber 200mit einem Serienmotor glaube ich weiterhin nicht. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 19. Februar 2016 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Als die Dinger neu waren, gab es welche, die die 200 auf dem Tacho nicht gesehen haben, andere gingen Tacho 210... Es gab da also auch eine gewisse Streuung. Gute 316 sind oft besser gegangen als schlechte 318.... Alles M40 im E30... Gab damals öfter Diskussionen mit Kunden. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 19. Februar 2016 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo Marko, ich (wir) würden da gerne mehr erfahren: "Okay, er ist auch nicht mehr Serie (Fächer, Edelstahl AGA, Metallluftfilter im Originalgehäuse, Chip, etc.)"Mein Motor fühlt sich jetzt etwas lahm an, wurde auch in letzter Zeit immer kalt gefahren, hat fast 344.000 km drauf. Sorry an den Themenstarter, wenn es nichts mehr mit dem Schlepphebel / Nockenwellen-Problem zu tun hat. Gut, noch etwas dazu: ich mußte Nocke & Co. bei 190.000 km erneuern, nachdem die Nocke 1 mm abgeschruppt war und ich nicht mal mehr Lastwagen überholen konnte. Nocke, Schlepphebel und Hydros von Schrick (heißen jetzt ja anders) und sie sieht jetzt immer noch neu aus. Ja, Ölrohr erneuert, aber erst vor kurzem, keine Überprüfung Öldruckventil (wahrscheinlich hat er bei Bj. Okt. 93 sowieso das Kunststoffventil drinnen) oder Schrauben in Ölwanne. Was die Ölviskosität betrifft: ich nehme 10 oder 15W40, als ich vollsynth. 5W40 genommen hatte, hat im Sommer der Ventiltrieb hell geklickert... Das wars von meiner Seite und Marko, bitte... Mit herzlichem Gruß von Heli Sorry, dass der Text in einer Soße durchgeht, hab erst kürzlich auf LINUX umgestellt. Bearbeitet: 19. Februar 2016 von Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Februar 2016 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 @Heli: PN Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DZK3000 Geschrieben: 19. Februar 2016 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Hallo zusammen, Danke für die ganzen Antworten. Ich bekam ja jetzt schon geholfen mit meinem Problem, also dürft ihr ruhig abschweifen Ich halte euch mal auf dem laufenden was alles erneuert wurde und wie viel ich dafür bezahlt habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. Februar 2016 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 (bearbeitet) @ Marko: was hast du denn für ein Diff. und welche Reifengröße fährst du? Die 207 km/h kann ich mir, bei den Veränderungen, nur schwer vorstellen. GrüßeAlex Bearbeitet: 19. Februar 2016 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Februar 2016 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 naja von gps-200 hat keiner geredet. und das es dazu bergauf geht auch nicht. ist ja auch völlig wumpe. selbst wenn es berg runter geht und das ding dann nur die 200 erreicht dreht der motor jenseits der 4000. wenn dann die ölversorgung abreisst oder sonstwas.... mein weisser lief mit anlauf die angesagten 200 laut tacho. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Februar 2016 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 @ Marko: was hast du denn für ein Diff. und welche Reifengröße fährst du? Die 207 km/h kann ich mir, bei den Veränderungen, nur schwer vorstellen. GrüßeAlexHi Alex,Reifen sind 205 55 15 Toyo Proxes auf den Werkskreuzern und Diff ist das Originale. Leider ist da kein Fähnchen mehr dran. Kann es also nicht genau sagen. Er ging immer schon gut und er hat ja auch etwas mehr Hubraum. 2000 waren die Kolbendichtringe platt. Da wurde gehohnt, und Übermaßkolben verbaut. Und immer schön alle 7000 Km Ölwechsel mit allem drum und dran. Bis 2005 war er auch immer bei BMW zum Service. Seit der Meister dort aber in Rente ist, lasse ich es woanders machen. Auf dem Navibild sieht man die V-Max vor dem Chip.Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. Februar 2016 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 , mein M40 (147 PS) läuf 220 km/h bei 7000/min., deshalb finde ich's krass dass der 1,6er (auch noch Touring) nicht soooo viel langsamer ist.. ..Tacho ist geeicht! http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2015/post-13681-0-85501300-1431724218.jpg Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Februar 2016 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Dein m40 isnja noch weiter weg von der serie Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. Februar 2016 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 Dein m40 isnja noch weiter weg von der serie ..ja eben, der hat mir Serie nichts zu tun, der vom Marko ja schon, und der soll nur 13 km/h langsamer sein ..als Touring! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Februar 2016 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 (bearbeitet) Ich weiß ja auch nicht wieso der so gut geht. Ich will es auch nicht hinterfragen. Als ich ihn noch neu hatte, da lief er auch schon 210 Tacho. Aber 93 hatte ich noch kein Navi. Deswegen kann ich nur sagen, dass er läuft. Bis in den Begrenzer und jetzt sogar bis 7.000. Klar mit meinem A5 bin ich schneller aber er ist halt nur ein Neuwagen ohne Seele. Der Touring ist ja nur mit 179 angegeben aber ich hatte wohl Glück mit der Streuung. Ich bin zufrieden und erfreue mich immer mal wieder an Zwischenspurts. Auch wenn fast alles andere Neue schneller ist.Und Serie ist relativ. Motor aufgebohrt und einiges der Peripherie optimiert ist für mich nicht unbedingt Serie. Bearbeitet: 19. Februar 2016 von Marko316i-touring Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. Februar 2016 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 ..nat. nicht Serie, aber seriennah , ich hab 2l, 288° Sportnockenwelle, Verdichtung um 10,5:1 und noch einiges mehr, deshalb ist meiner noch mal weniger Serie Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. Februar 2016 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 ..nat. nicht Serie, aber seriennah , ich hab 2l, 288° Sportnockenwelle, Verdichtung um 10,5:1 und noch einiges mehr, deshalb ist meiner noch mal weniger Serie Nicht schlecht. Wenn ich es recht in Erinnerung habe wurde meiner auf fast 1,9 aufgebohrt. Geschmiedete Kolben, polierte Ventile und wohl noch einige Kleinigkeiten mehr. War mir egal. Sollte nur laufen. 2000 hatte er nach der zweiten Revision laut Prüfstand um die 130 PS. Ob er die noch hat? Keine Ahnung. Ich versuche nur den Status einigermaßen zu halten. Bin halt viel gefahren und durch den Chip fühlt er sich nochmal spritziger an. Der Spaß hat mich damals mehr gekostet als ein guter E36 gebraucht gekostet hat aber damals hatte ich das Geld. Jetzt bin ich nur noch alt Auf dass wir immer nen Zehner Sprit im Tank haben!GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Februar 2016 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2016 na mit den Informationen ist das doch jetzt als völlig glaubwürdig anzusehen und es passt in Relation zu meinem M40 und zu Alex seinem Motor, den ich ja aus einem bestimmten Grund sehr gut kenne mit rund 130PS läuft der e30 bei guten Bedingungen schon um die 200, bei Gegenwind reichen 130PS dazu natürlich nicht mein 2-Liter M40 mit geschätzten 125-130PS (mehr können es wegen der angepassten M43 Nockenwelle mit Seriensteuerzeiten kaum sein) geht die 200 auch, aber er braucht dazu wegen der langen 3,38-er Diffübersetzung nur ca. 5000 U/min und in dem Bereich von 5000 U/min dürfte der auch die Maximalleistung haben, der 5. Gang ist also trotz der langen Übersetzung kein wirklicher Schongang sondern der Fahrgang mit dem die V-max. bei etwa Nennleistung erreicht wird klar kann ich dann noch weiter drehen wenns mal "gut läuft" , damit meine nicht nur "bergab" dann sind 5700 auf dem DZM (echte 5500) und bei 220 der Tachoanschlag aber das ist wie gesagt nicht der Normalfall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. Februar 2016 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Nicht schlecht. Wenn ich es recht in Erinnerung habe wurde meiner auf fast 1,9 aufgebohrt. Geschmiedete Kolben, polierte Ventile und wohl noch einige Kleinigkeiten mehr. War mir egal. Sollte nur laufen. 2000 hatte er nach der zweiten Revision laut Prüfstand um die 130 PS. Ob er die noch hat? Keine Ahnung. Ich versuche nur den Status einigermaßen zu halten. Bin halt viel gefahren und durch den Chip fühlt er sich nochmal spritziger an. Der Spaß hat mich damals mehr gekostet als ein guter E36 gebraucht gekostet hat aber damals hatte ich das Geld. Jetzt bin ich nur noch alt Auf dass wir immer nen Zehner Sprit im Tank haben!GrußMarko na dann! ..wie Gert schon schrieb, jetzt wird das plausibel. Ich dachte das wäre eine 1,6er mir Chip und fertig.. ..hach, schon schön nicht der einzig M-40-gestörte hier zu sein P.S.: ..und ich fühle mich nur noch alt Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 24. Februar 2016 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Nicht schlecht. Wenn ich es recht in Erinnerung habe wurde meiner auf fast 1,9 aufgebohrt. Geschmiedete Kolben, polierte Ventile und wohl noch einige Kleinigkeiten mehr. War mir egal. Sollte nur laufen. 2000 hatte er nach der zweiten Revision laut Prüfstand um die 130 PS. Ob er die noch hat? Keine Ahnung. Ich versuche nur den Status einigermaßen zu halten. Bin halt viel gefahren und durch den Chip fühlt er sich nochmal spritziger an. Der Spaß hat mich damals mehr gekostet als ein guter E36 gebraucht gekostet hat aber damals hatte ich das Geld. Jetzt bin ich nur noch alt Auf dass wir immer nen Zehner Sprit im Tank haben!GrußMarkoDas hat ja nicht mal mehr etwas mit B18 zu tun, geschweige denn mit B16 Ich muss mich also für meinen B16 nicht schämen Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 29. Februar 2016 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2016 Ich habe ganz ähnliche Probleme wieder Themenstarter und wollte kein extra Thema aufmachen: Vielleicht kann ja einer der Experten hier mir sagen ob diese Nockenwelle noch zu gebrauchen ist? Riefen sind bloß sicht- aber nicht tastbar. Motor läuft im Leerlauf beschissen und dröhnt zwischen 3000 und 3500. Leistung ist allerdings da und lässt sich mit dritten problemlos ausdrehen (höhere Gänge wollte ich noch nicht versuchen). Kann das die Ursache sein, oder sieht das soweit noch gut aus? Ist ein M40b18 mit 112000 auf der Uhr.http://fs5.directupload.net/images/160229/temp/ke2hjw7d.jpghttp://fs5.directupload.net/images/160229/temp/4iovodkf.jpghttp://fs5.directupload.net/images/160229/temp/kjgt8h99.jpghttp://fs5.directupload.net/images/160229/temp/3a4fistt.jpghttp://fs5.directupload.net/images/160229/temp/9559t7jo.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 29. Februar 2016 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Februar 2016 HI, schaut doch gar nicht so schlecht aus. Der Masstab für eingelaufene Nockenwelle / Schlepphebel ist, wie hoch du auf der Autobahn im 5. Gang bei Dauerbetrieb drehen kannst. Wenn das "Gummiband" kommt, und der Motor das Dröhnen anfängt bei Leistungseinbruch, dann weist du fast mit 100%iger Sicherheit, dass das von der Nocke kommt. Eine Ausnahme: Ich hatte das Dröhnen auch, als die Kohlen der Lichtmaschine runter waren - neue Kohlen rein und das Dröhnen, der "Drehzahlbegrenzer" war weg. Herzliche Grüße,der Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. März 2016 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2016 naja die nockenwelle sagt ja eigentlich nichts aus. Wichtig ist der Zustand der Schlepphebel Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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