bmw4life Geschrieben: 12. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2016 Moin, ich habe ein kleines Problem. Mein Vater hat einen E91 330d Touring mit einer sehr guten Ausstattung. Leider wurde er letzten Sonntag vom Gegenverkehr in der Kurve geschnitten. Lt. Gutachter läuft es auf einen Totalschaden hinaus. Defekt sind auf den ersten Blick: Stoßstange vornKotflügeln vorn linksStandheizungKomplette Achse links (Lenker verbogen / Koppelstange gebrochen)Felge linksAirbag für Fahrer und Beifahrer Natürlich alles weitere was in der Gegend mit anzu"treffen" ist. Grundlegend die Frage, lohnt es eine Reparatur selbst in die Hand zu nehmen? Ich suche für unseren E46 in nächster Zeit einen Nachfolger. Somit hätte das Projekt Zeit. Vor den mechanischen Arbeiten scheue ich mich nicht allzu sehr. Allerdings ist der E91 schon recht voll mit Elektronik. Das Fahrzeug startet derzeit nicht, da die Software irgendwas blockiert. Dann das Thema Airbags. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Unfallschäden bzw. dem E91? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 12. Februar 2016 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2016 Anbei mal 2 Bilder vom Fahrzeug. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 12. Februar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2016 (bearbeitet) Ich bin zwar kein Experte, aber hochdramatisch schaut das jetzt nicht aus. Kann es sein, dass die Fahrertür und Motorhaube unbeschädigt geblieben sind? Bearbeitet: 12. Februar 2016 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 12. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2016 Also ich bin auch derzeit am richten meines zerschossenen e91. Aber LCI und deutlich weniger kaputt. Nun machbar ist es sicher, aber in anbetracht dessen das es ein vLCI Modell ist, glaube ich nicht das sich das wirklich lohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Februar 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2016 Die Frage ist da IMHO nicht nur "lohnt" es sich, sondern auch "was habe ich danach" In dem Fall hab ich ein Auto von dem ich den Vorbesitzer kenne und weiß wie es gefahren wurde, was bei nem Diesel nicht unwichtig istIch kenne die Ausstattung und weiß ob/wie sie mir taugtIch kenne den Unfallschaden und weiß, wie er repariert wurde, was ich bei nem anderen Fahrzeug mit Unfall nicht weiß. Wenn dann noch der Faktor Zeit ins Spiel kommt kann man auch mal hergehen und für einige Teile wie den Kotflügel, die Frontschürze die Felge und die Luftsäcke was gebrauchtes zu finden - das sollte innerhalb einiger Monate auch machbar sein.Dann muss man nur die Teile die für die Verkehrssicherheit wichtig sind reparieren (lassen) und hat einiges im Vergleich zu den Neuteilen gespart. Die Felgen dürften Sternspeiche 158 sein, die gibt's sicher häufiger (sind eh wahrscheinlich die Winterräder, oder?) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2016 ...sieht mir nach den Bildern jetzt auch nicht soooo dramatisch aus. Ich weiß allerdings nicht, ob die Karosserie verzogen ist - wenn nicht, ich würde ihn wieder machen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 12. Februar 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2016 Hi, danke schon mal für die Antworten. Nun, Motorhaube und Tür sind nicht verzogen/verbeult. Lediglich der Kotflügel wurde zusammengefaltet. Das Rad steht ca.2-3 cm weiter hinten als normal. Der Dom ist aber noch in Ordnung, lediglich das Federbein/Lager überdehnt. Am Schweller unten ist unter dem Plasteschweller die Karosse ca. 1 -2 cm nach innen gedrückt. Denke nicht, dass sich da was verzogen hat. Alledings muss da vorne was gemacht werden (Rost Vermeidung) Zu dem was Georg sagte, dass ist der Punkt. Ich kenne das Auto, den Zustand und die Ausstattung. Deswegen der Gedankengang. Für ein X-Beliebiges Fahrzeug wäre mir die Aufwand zu groß. Darf man als Normalbürger selbst Airbags tauschen? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 12. Februar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2016 (bearbeitet) Richte ihn wieder her. Haben wir vor gut nem Jahr auch mal gemacht bei nem e91. Kumpel ist von der Straße abgekommen. Motorhaube, Frontmaske, Stoßstange, Unterbodenverkleidungen,.... war alles kaputt. Mit gebrauchten Teilen bekommt man die e9x relativ günstig wieder hergerichtet. Haben in dem Zug auch gleich auf LCI Front umgebaut. Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Bearbeitet: 12. Februar 2016 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 12. Februar 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2016 Arbeite ja im Teileladen, und habe mal grob durch Kalkuliert: Lenker VA hi 33,50Lenker VA vo 50,50Surst. li 40,50Sensor Xenon 44,55Achsschenkel 143,40Stoßdämpfer 80,85Radnabe 50,15Domlager 13,89Bremssch. Satz 57,68Koti 29SWR Düse 60PDC Sensor 20,40Gurtstrammer je 87 alles neu (BMW / Lemförder und Co.) und alles netto, in Summe ca. 1000 EURO In der Bucht habe ich mir raus gesucht: Xenon Scheinwerfer m. Kurvenl. 445Armaturenbrett 500Airbag Sportlenkr. 500BF Airbag aus GB 150Beschleunigungssensor 15Crash Sensor 12 Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Februar 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 beifahrer-airbag aus gb? sind die nicht verkehrtrum? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Februar 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 Hab mir übers ETK die OE Nummer gezogen, da kam dann in der Bucht diverses aus Amerika / GB / Schweden und Co. Jetzt müssen wir erst mal auf das Gutachten und den Restwert warten. Hoffe der ist nicht allzu hoch. Angeblich steht der Wagen auf irgendeiner Online Börse gegen Gebot zum Verkauf. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NikolausN30 Geschrieben: 13. Februar 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 Habe einen ähnlichen Fall in der Familie gehabt und diesen sehr günstig repariert.Kleiner Hinweis warum das Fzg. evtl nicht anspringt. An der Batterie gibt es auch noch eine Art Sicherung, welche bei Airbagauslösung die Spannungsversorgung unterbricht. DIese kann man ersetzen / muss man aber nicht (überbrücken). Ebay Kleinanzeigen bei der Teilesuche mit einbeziehen. VIel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Februar 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2016 Hab mir übers ETK die OE Nummer gezogen, da kam dann in der Bucht diverses aus Amerika / GB / Schweden und Co. Jetzt müssen wir erst mal auf das Gutachten und den Restwert warten. Hoffe der ist nicht allzu hoch. Angeblich steht der Wagen auf irgendeiner Online Börse gegen Gebot zum Verkauf.zum Verkauf steht er dort aber nicht; der Gutachter holt damit erst nur Angebote aus dem Netz für den möglichen Verkaufswert für die Restwertbestimmung ein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 15. Februar 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 Laut dem Gutachter wird ein Preis über Gebote ermittelt. Mein Vater darf sich dann aussuchen, ob er das Auto behält oder obs für den Preis weg geht. Naja. Mal schauen was da raus kommt. Von einem Opel Mechaniker wurde mir gesagt, dass nach einem Aufprall auch die Airbag Steuergeräte sowie der Beschleunigungssensor mit gewechselt werden muss. Stimmt das? Falls ja, wäre es ja schon nicht mehr rentabel. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 15. Februar 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 Manche Airbag Steuergerät lassen sich zurück setzen, manche nicht. Da hilft nur probieren. Warte erstmal ab, was die Restwertbörse sagt. Wenn dort zu viel geboten wird, ist eine Reparatur ohnehin uninteressant. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 15. Februar 2016 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2016 Hoffe mal, dass dauert nicht mehr so lange. Leider hat man da als Endverbraucher keine Einsicht, in das Portal. Gibts auf dem "freien Markt" Software zum zurücksetzen und probieren? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 17. Februar 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Guten Morgen, so, der Restwert steht! 2800 EURO. Jetzt nimmt mir mal einer die Entscheidung ab! Der Gebrauchtteile Markt ist recht ergiebig. Einzig die ganze Airbag Geschichte macht mir Sorgen! Steuergeräte wechseln ja/nein? Beschleunigungssensor (1500€) ja/nein? Und dann das auslesen und löschen. In der Bucht gibts angeblich ein Diagnose Tool: http://www.ebay.de/itm/401006422051?euid=9caea3ff72644228b90db8e1e0f2736a&cp=1 iCarsoft, welches Airbag Fehler lesen und löschen kann .... ob das stimmt? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 17. Februar 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Frag doch einfach mal beim Freundlichen ob er das machen kann. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 18. Februar 2016 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 So, heute war ich mal wieder am BMW. Der E91 hat am Pluskabel ne Sprengkapsel, die den Motor vom Stromnetz trennt. Super Erfindung... zumal zum Austausch das ganze Batterie Kabel bis vorn hin fällig wird ... Naja. Nun kommt erst mal Strom am Motor an. Trotzdem startet der Gute nicht. Der Anlasser will nicht drehen. Also ob die Elektronik noch irgendwas blockiert. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 18. Februar 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2016 Mal Fehler ausgelesen? Viele Autos sperren einen erneuten Anlassvorgang nach Auslösung der Airbags. Hoffentlich hat das Lenksäulenmodul nichts abbekommen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 22. Februar 2016 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2016 Moin, so, nen bekannter KFZ Meister war mit seinem Leselaptop mal da. Erfreulicherweise sprang er nach löschen der diversen Motorfehler (wegen Fehlendem Strom) an. Aufgrund dessen, dass der Motor läuft, habsch den Wagen jetzt gekauft. Werde dann mal Bericht erstatten und wahrschein im E90 Forum etwas ins Detail gehen. Bin ja mal gespannt, ob alles so klappt, wie ich das mir vorgestellt habe. GrüßeMicha Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.