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BMW E91 Touring Unfall Totalschaden Reparatur ja/nein?


bmw4life
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Moin,

 

ich habe ein kleines Problem.

 

Mein Vater hat einen E91 330d Touring mit einer sehr guten Ausstattung. Leider wurde er letzten Sonntag vom Gegenverkehr in der Kurve geschnitten. Lt. Gutachter läuft es auf einen Totalschaden hinaus.

 

Defekt sind auf den ersten Blick:

 

Stoßstange vorn

Kotflügeln vorn links

Standheizung

Komplette Achse links (Lenker verbogen / Koppelstange gebrochen)

Felge links

Airbag für Fahrer und Beifahrer

 

Natürlich alles weitere was in der Gegend mit anzu"treffen" ist.

 

Grundlegend die Frage, lohnt es eine Reparatur selbst in die Hand zu nehmen? Ich suche für unseren E46 in nächster Zeit einen Nachfolger. Somit hätte das Projekt Zeit.

 

Vor den mechanischen Arbeiten scheue ich mich nicht allzu sehr. Allerdings ist der E91 schon recht voll mit Elektronik. Das Fahrzeug startet derzeit nicht, da die Software irgendwas blockiert.

 

Dann das Thema Airbags. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Unfallschäden bzw. dem E91?

 

 

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Anbei mal 2 Bilder vom Fahrzeug.

Unfall1.jpg

Unfall2.jpg

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

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Also ich bin auch derzeit am richten meines zerschossenen e91. Aber LCI und deutlich weniger kaputt.

 

Nun machbar ist es sicher, aber in anbetracht dessen das es ein vLCI Modell ist, glaube ich nicht das sich das wirklich lohnt.

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Die Frage ist da IMHO nicht nur "lohnt" es sich, sondern auch "was habe ich danach"

 

In dem Fall hab ich ein Auto von dem ich den Vorbesitzer kenne und weiß wie es gefahren wurde, was bei nem Diesel nicht unwichtig ist

Ich kenne die Ausstattung und weiß ob/wie sie mir taugt

Ich kenne den Unfallschaden und weiß, wie er repariert wurde, was ich bei nem anderen Fahrzeug mit Unfall nicht weiß.

 

Wenn dann noch der Faktor Zeit ins Spiel kommt kann man auch mal hergehen und für einige Teile wie den Kotflügel, die Frontschürze die Felge und die Luftsäcke was gebrauchtes zu finden - das sollte innerhalb einiger Monate auch machbar sein.

Dann muss man nur die Teile die für die Verkehrssicherheit wichtig sind reparieren (lassen) und hat einiges im Vergleich zu den Neuteilen gespart.

 

Die Felgen dürften Sternspeiche 158 sein, die gibt's sicher häufiger (sind eh wahrscheinlich die Winterräder, oder?)

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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...sieht mir nach den Bildern jetzt auch nicht soooo dramatisch aus. Ich weiß allerdings nicht, ob die Karosserie verzogen ist - wenn nicht, ich würde ihn wieder machen!

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Hi,

 

danke schon mal für die Antworten. Nun, Motorhaube und Tür sind nicht verzogen/verbeult. Lediglich der Kotflügel wurde zusammengefaltet.

 

Das Rad steht ca.2-3 cm weiter hinten als normal. Der Dom ist aber noch in Ordnung, lediglich das Federbein/Lager überdehnt. Am Schweller unten ist unter dem Plasteschweller die Karosse ca. 1 -2 cm nach innen gedrückt. Denke nicht, dass sich da was verzogen hat. Alledings muss da vorne was gemacht werden (Rost Vermeidung)

 

Zu dem was Georg sagte, dass ist der Punkt. Ich kenne das Auto, den Zustand und die Ausstattung. Deswegen der Gedankengang. Für ein X-Beliebiges Fahrzeug wäre mir die Aufwand zu groß.

 

Darf man als Normalbürger selbst Airbags tauschen?

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Richte ihn wieder her.

Haben wir vor gut nem Jahr auch mal gemacht bei nem e91.

Kumpel ist von der Straße abgekommen.

Motorhaube, Frontmaske, Stoßstange, Unterbodenverkleidungen,.... war alles kaputt.

Mit gebrauchten Teilen bekommt man die e9x relativ günstig wieder hergerichtet.

Haben in dem Zug auch gleich auf LCI Front umgebaut.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
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Arbeite ja im Teileladen, und habe mal grob durch Kalkuliert:

 

Lenker VA hi  33,50

Lenker VA vo 50,50

Surst. li 40,50

Sensor Xenon 44,55

Achsschenkel 143,40

Stoßdämpfer 80,85

Radnabe 50,15

Domlager 13,89

Bremssch. Satz 57,68

Koti 29

SWR Düse 60

PDC Sensor 20,40

Gurtstrammer je 87

 

alles neu (BMW / Lemförder und Co.) und alles netto, in Summe ca. 1000 EURO

 

In der Bucht habe ich mir raus gesucht:

 

Xenon Scheinwerfer m. Kurvenl. 445

Armaturenbrett 500

Airbag Sportlenkr. 500

BF Airbag aus GB 150

Beschleunigungssensor 15

Crash Sensor 12

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Hab mir übers ETK die OE Nummer gezogen, da kam dann in der Bucht diverses aus Amerika / GB / Schweden und Co.

 

Jetzt müssen wir erst mal auf das Gutachten und den Restwert warten. Hoffe der ist nicht allzu hoch. Angeblich steht der Wagen auf irgendeiner Online Börse gegen Gebot zum Verkauf.

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Habe einen ähnlichen Fall in der Familie gehabt und diesen sehr günstig repariert.

Kleiner Hinweis warum das Fzg. evtl nicht anspringt. An der Batterie gibt es auch noch eine Art Sicherung, welche bei Airbagauslösung die Spannungsversorgung unterbricht. DIese kann man ersetzen / muss man aber nicht (überbrücken).

 

Ebay Kleinanzeigen bei der Teilesuche mit einbeziehen. VIel Erfolg :drive:

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Hab mir übers ETK die OE Nummer gezogen, da kam dann in der Bucht diverses aus Amerika / GB / Schweden und Co.

 

Jetzt müssen wir erst mal auf das Gutachten und den Restwert warten. Hoffe der ist nicht allzu hoch. Angeblich steht der Wagen auf irgendeiner Online Börse gegen Gebot zum Verkauf.

zum Verkauf steht er dort aber nicht; der Gutachter holt damit erst nur Angebote aus dem Netz für den möglichen Verkaufswert für die Restwertbestimmung ein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Laut dem Gutachter wird ein Preis über Gebote ermittelt. Mein Vater darf sich dann aussuchen, ob er das Auto behält oder obs für den Preis weg geht. Naja. Mal schauen was da raus kommt.

 

Von einem Opel Mechaniker wurde mir gesagt, dass nach einem Aufprall auch die Airbag Steuergeräte sowie der Beschleunigungssensor mit gewechselt werden muss. Stimmt das? Falls ja, wäre es ja schon nicht mehr rentabel.

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Manche Airbag Steuergerät lassen sich zurück setzen, manche nicht. Da hilft nur probieren.

 

Warte erstmal ab, was die Restwertbörse sagt. Wenn dort zu viel geboten wird, ist eine Reparatur ohnehin uninteressant.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Hoffe mal, dass dauert nicht mehr so lange. Leider hat man da als Endverbraucher keine Einsicht, in das Portal. Gibts auf dem "freien Markt" Software zum zurücksetzen und probieren?

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Guten Morgen,

 

so, der Restwert steht! 2800 EURO.

 

Jetzt nimmt mir mal einer die Entscheidung ab! :-D

 

Der Gebrauchtteile Markt ist recht ergiebig. Einzig die ganze Airbag Geschichte macht mir Sorgen! Steuergeräte wechseln ja/nein? :frage:  Beschleunigungssensor (1500€) ja/nein?

 

Und dann das auslesen und löschen. In der Bucht gibts angeblich ein Diagnose Tool:

 

http://www.ebay.de/itm/401006422051?euid=9caea3ff72644228b90db8e1e0f2736a&cp=1

 

iCarsoft, welches Airbag Fehler lesen und löschen kann .... ob das stimmt?

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Frag doch einfach mal beim Freundlichen ob er das machen kann.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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So, heute war ich mal wieder am BMW. 

 

Der E91 hat am Pluskabel ne Sprengkapsel, die den Motor vom Stromnetz trennt. Super Erfindung... zumal zum Austausch das ganze Batterie Kabel bis vorn hin fällig wird ... Naja. Nun kommt erst mal Strom am Motor an. 

 

Trotzdem startet der Gute nicht. Der Anlasser will nicht drehen. Also ob die Elektronik noch irgendwas blockiert. 

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Moin,

 

so, nen bekannter KFZ Meister war mit seinem Leselaptop mal da. Erfreulicherweise sprang er nach löschen der diversen Motorfehler (wegen Fehlendem Strom) an. Aufgrund dessen, dass der Motor läuft, habsch den Wagen jetzt gekauft.

 

Werde dann mal Bericht erstatten und wahrschein im E90 Forum etwas ins Detail gehen. Bin ja mal gespannt, ob alles so klappt, wie ich das mir vorgestellt habe.

 

Grüße

Micha

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