Zum Inhalt springen

E30 Cabrio M52b28

BMW jojo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist ein knappes Budget. Ich weiß ja nicht, was Du selber machen kannst, aber wenn Du das von ner Werkstatt machen lässt, dann brauchst Du erst einmal einen aufbaufähigen m20 b25, dann wird der auf 2,7 umgebaut (siehe bspw. Kolb Motorsport) und dann hast Du ja noch nichts vom restlichen Antriebsstrang, sprich, anderes Diff. etc.

Bei nem m52 Umbau wird es auch eng mit dem Budget, wenn Du nichts selber machen kannst. Die entsprechenden Spenderfahrzeuge sind oft nicht in einem so tollen Zustand und wer weiß, wie dann die Motoren beieinander sind.

Ich vermute daher ernsthaft, sollte über 10k€ bei Deinem Auto im Falle des Verkaufes möglich sein, dass Du dann mit einem Budget von um die 15tsd einfacher etwas anderes mit mehr Leistung bekommen wirst. Noch hat Dein Auto die magische 100tkm Grenze nicht geknackt. In diesem Frühjahr könnte daher der Verkaufszeitpunkt günstig sein und über den Herbst/Winter suchst Du Dir dann was anderes.

einfach nicht so einen Respekt vor dem originalen Auto haben. Die M52 sind billig und auch schnell wieder zurückgerüstet. Um den M20 auf das Niveau vom M52 zu bringen gehört schon was dazu, auch finanziell. Und es ist keine Pagode, Porsche oder sowas, sondern ein normaler BMW aus den 80ern ;) Ich würde umbauen.

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Bau um.

Den B20 kannst du in die Ecke legen, falls es beim Verkauf unbedingt ganz original sein soll.

Grundlegend ist erstmal die gute Basis, ich verstehe manche hier nicht.

Umbauen ja, aber keinesfalls ein gutes Auto? Solln das für ne Logik sein?

Original hin oder her, wenns keinen Bock macht beim Fahren taugt es nicht.

Zudem kann man solche Umbauten rückstandslos in den Ursprung versetzen.

Aber wird wohl eh nichts, da dein neuer Motor ja keinesfalls eine abweichende Laufleistung haben darf :freak:

Die preiswerteste Variante ist B20 gegen B25, nur Motor, Rest bleibt B20.

Dann kommt M50, tut sich nichts groß mit dem M52. Sind zwei verschiedene Motorenkonzepte, Fahrleistungen ähnlich.

M52 bringt etwas mehr Aufwand hinsichtlich Elektrik.

Ich würde ja zum M30 greifen.

Bearbeitet: von touringDani

Also Du solltest doch am besten wissen was Du vom E30 fahren erwartest???

Gibt aber eine kleine Regel die Dir evtl hilft.Alles mit Chrom und 6 Töpfen ab 2,3l muß erhalten werden.Auch alles mit s14 sollte im Wagen bleiben.Aber nur wegerm Preis :-D

Z4,Z3 und e46 sind ganz gute Fahrzeuge aber bringen nicht den Spaß wie ein heißer e30 mit brauchbarem Motor.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

...ich bin ja für den M50/M52 Umbau, da es den Wert der originalen Cabbis dann wieder steigert  :-D

Bearbeitet: von SpecTec

Was man,speziell als Baden-Würtemberger nicht aus den Augen verlieren sollte ist das H-Kennzeichen. Sofern sich nicht bei den nächsten Wahlen die CDU durchsetzt wird es wohl ab 2019 in Stuttgart die blaue Plakette geben. Alle Motoren bis einschließlich M52B28 haben nur die Euro 2 Norm und meines Wissens gibt es auch keine Möglichkeit eines Upgrades. Insofern würde ich einen Umbau favorisieren der H fähig ist oder direkt einen M52B28TU/M54B30 einbauen.

Ich bin da ehrlich,bei Probefahrten mit e30,und 286s1 Motor, habe ich festgestellt das beste was zum e30 passt. Orginalbelassen hat der Motor untenrum alles was man braucht um zumerken,das sich das wirklich gelohnt hat,man muss nicht ausdrehen wie beim M50B25,sondern hat schon früh Drehmoment,Leistung. Ich selber hole am Samstag in PLZ 71334 einen Leistungsgesteigerten 286s1 (162kw) für meinen e21,da freu ich mich schon richtig drauf. Obwohl bei Cabrios die orginalen wohl höhere Preise erreichen werden,da trägt man ebend das kleine Risiko,hat aber mehr Spass und Leistung.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Gutes Stichwort. Kannst ja meinen Eta Motor kaufen und auf Variante I umbauen... :D

Eher nein.

Schapp da im Cabrio was ordentliches werkeln seit kurzem.

Und für weitere Experimente fehlt mir die Karosse.

Alles verhökert. Die Zeit, die Lust.

Der vVFl wurde mim M30 rausgehaun.

Der für diesen angedachte M106 wurde ebenfalls veräußert.

Ich konzentrier mich auf das kleine weiße.

Motor und Peripherie paßt.

To Do wären noch Radläufe sowie Verdeck.

Neulack wäre nett. Dann isser perfekt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Nicht quatschen.Machen! :meinung:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Eher nein.

Schapp da im Cabrio was ordentliches werkeln seit kurzem.

Und für weitere Experimente fehlt mir die Karosse.

Alles verhökert. Die Zeit, die Lust.

Der vVFl wurde mim M30 rausgehaun.

Der für diesen angedachte M106 wurde ebenfalls veräußert.

Ich konzentrier mich auf das kleine weiße.

Motor und Peripherie paßt.

Das war eher an BMW jojo gerichtet   ;-) - Aber wenn das so ist:   :bilder:

MfG Florian

Aso, hab ich falsch verstanden :D

Bilder reich ich nach.

Geht am Händi nich...

PS: Ganz aufmerksame Talker wissen,

um welchen Bastelmotor es sich handelt:D

Bearbeitet: von touringDani

Das ist ein knappes Budget. Ich weiß ja nicht, was Du selber machen kannst, aber wenn Du das von ner Werkstatt machen lässt, dann brauchst Du erst einmal einen aufbaufähigen m20 b25, dann wird der auf 2,7 umgebaut (siehe bspw. Kolb Motorsport) und dann hast Du ja noch nichts vom restlichen Antriebsstrang, sprich, anderes Diff. etc.

Bei nem m52 Umbau wird es auch eng mit dem Budget, wenn Du nichts selber machen kannst. Die entsprechenden Spenderfahrzeuge sind oft nicht in einem so tollen Zustand und wer weiß, wie dann die Motoren beieinander sind.

Ich vermute daher ernsthaft, sollte über 10k€ bei Deinem Auto im Falle des Verkaufes möglich sein, dass Du dann mit einem Budget von um die 15tsd einfacher etwas anderes mit mehr Leistung bekommen wirst. Noch hat Dein Auto die magische 100tkm Grenze nicht geknackt. In diesem Frühjahr könnte daher der Verkaufszeitpunkt günstig sein und über den Herbst/Winter suchst Du Dir dann was anderes.

Nu is aber gut.

Magische Grenze, 4k knapp fürn M52...

Mach sowas mal und poste dann.

Derlei sinnfreies Gelaber schreckt nur ab, mehr nicht.

Viele würden jetzt noch E30 fahren und umbauen. Wären da nicht die ganzen Schwätzer mit " zu teuer, darf man nicht, Matching Numbers"...

Leeres Blablub, wenn zu mir einer mim okinal 83er kommt und will da Tips wegen M50, M60 würd ich helfen.

Kommt mal runter von eurer Oldiegleichteuerdarfmannixmachen-Schiene.

Lies doch einfach mal meine Beiträge genauer: Da steht ausdrücklich "Ich weiß ja nicht, was Du selber machen kannst," und "wenn Du nichts selber machen kannst".

Das Leute, die Platz, Werkzeug, KÖNNEN und Zeit haben, mit 4tsd was ordentliches bewegen können, dürfte klar sein. Alle anderen, die sich dieses know-how und die Arbeit zusätzlich zum Material einkaufen müssen, werden schnell feststellen, dass sie mit so einem Budget nicht sehr weit kommen.

Sog. "Projektaufgaben" gibt es ja nicht ohne Grund immer wieder zu kaufen ...

Und mein Beitrag war ausdrücklich nicht gegen Umbauten gerichtet. Finde gut gemachte immer sehr interessant und wenn einer seinen 40tkm 320 mit nem großen Motor verbessern will, why not? Aber dann muss er es entweder selber machen können oder mehr als 4tsd in der Tasche haben, damit es was Gescheites wird. Das war meine Aussage.

Wo ist also das Problem?

Frag doch mal ne Firma, was sie Dir für 4tsd zu welcher Qualität anbietet - allenfalls nen ungeprüften Motor aus nem ungeprüften Spender rein klatschen ist da drin.

Nicht so können wie man will geht auch ohne HausHofFamily :freak: :klug:

Mit aber besser als ohne!

Hinwieher, wollen würdmer schon, nur dürfen haben wir uns nicht getraut :D

Vielleicht ist es sinnvoller,den alten ganz zulassen,und abwarten ob ein Umbau 2,8l im cabrio angeboten(oder Suche in Foren) wird,oder 318i cabrio mit Motorschaden kaufen und dann umbauen. Ich bin ja sonst ,,UMBAUER,, doch mittlerweile schone ich gute Orginale und restauriere sie. Bei einen Umbau an deinem Fahrzeug würdest du nur Geld versenken,da Zustand und Laufleistung in der momentanen Lage guten Wertzuwachs  garantieren. Mich hat gerade,,einer,, angerufen,dem ich sein cabrio auf 286S1 umgebaut habe,der ist vollauf zufrieden mit dem Auto,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Ideen! :daumen:

Das Cabrio bleibt so wie ist, will meinen Kindern in ein paar Jahren zeigen können das auch mal ein 2 Liter 6 Zylinder gab. :-)))

Da aber der Trend in Richtung zweit E30 geht, such ich mir eine Limo und die wird definitiv umgebaut!(wer was passendes hat bitte melden) Danke!

Werde also die nächste Zeit wieder verstärkt Eure Hilfe benötigen!

Gruß 

..hab ich auch so gemacht!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...