fr.jazbec Geschrieben: 30. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2016 Ich habe mir letzten Sonntag meine Traumfelgen gegönnt,BMW Styling 29(BBS RC 041/042)mit grau lackiertem Stern und poliertem Felgenbett. Eine Felge hatte jedoch einen kleinen Bordsteinkratzer und so hab ich sie dann heute zum Felgendoc gebracht. Dort wartete eine unangenehme Überraschung auf mich. Wortlaut Felgendoc: "mit den Felgen werden sie noch Ärger bekommen,da müssen sie nach jeder Fahrt saubermachen und selbst dann werden die Felgen nach 1/2 Jahr mies aussehen,da hat der Aufbereiter geschlampt,das hätte lackiert werden müssen."Ich dachte eigentlich daran die Felgen regelmäßig mit Never Dull zu behandeln,habe jetzt aber gelesen,dass eine Versiegelung mit Liquid Glass sinnvoll sei.Wie pflegt und versiegelt ihr hochglanzpolierte Felgen,bzw welche Tips habt ihr für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2016 Mit LiquidGlass oder ähnlichem versiegeln und quasi nach jeder Fahrt mi´m Swiffer drüber gehen. Aufpolieren wird eh jeden Winter anfallen wenn der "Neu-Glanz" bleiben soll. Blankes Alu oxidiert immer, da kannst du Pflegen wie du willst. Zwischendurch NeverDull und Co ist kontraprodiktiv wenn du die Felgen versiegelt hast, da du die dabei jedes mal wieder runter holst. Ich habe meine dann eines Winters vom örtlichen Felgenheinz nach dem alljährlichen aufpolieren klar pulvern lassen. Seit dem ist der Aufwand nicht mehr von Nöten. Für das Finish nehme ich kein NeverDull, sondern das Belgom Zeugs (blaue Flasche) . Das macht nicht so´n "Schleier". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2016 ich verkaufe meine mugellos genau aus diesem grund. sehen zwar geil aus wenn das bett poliert ist aber die pflege ist es mir nicht wert. für nen schönwetterauto mag das gehen aber für nen daylidriver nicht praktikabel. hatte meine felgen nach jedem waschen trockengemicrofasert und mit hartglanz nachbehandelt. der neuglanz ist trotzdem nicht haltbar gewesen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2016 ich nehme für meine Felgen nur Sonax Nano, mach ich so 1x vierteljährlich und sehen immer noch aus wie neu Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 5. Februar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2016 Also mein Plan sieht aktuell wie folgt aus:- von Oktober bis April bleiben schon mal die Winterpellen drauf- Felgen werden jetzt in aller Ruhe mit PreWax gereinigt,dann mit 50% Isopropanol entfettet und dann mit 2 Lagen Finish Kare 1000p versiegelt- dann nur noch mit Autoshampoo waschen- nach jedem Regen sofort trockenwischen- wenn es am Wochenende regnet lieber mit dem E30 Cabrio fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 17. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Ich kann dafür "Alu-Magic" empfehlen.Als ein "professioneller" Aufbereiter meine Felgen mit Felgenreiniger gesäubert hat, konnte ich mein Auto mit matten Felgen abholen.Ein mal mit Alu-Magic drüber und die Felgen spiegeln sich wieder. Benutze die Milch mindestens einmal im Monat, man merkt auch den schützenden Film auf dem Felgenbett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 17. Februar 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Ich muss nochmal ausprobieren ob mir AluMagic,Ercromal oder LusterPad am meisten zusagt. Aktuell hab ich zum Reinigen vor der Versiegelung NeverDull benutzt,ich kannte es halt von meinen Motorrädern her. LusterPad werde ich mir auch besorgen,der reinigt das Alu,im Gegensatz zu Ercromal und AluMagic,eher chemisch als mechanisch. Jetzt sind die Felgen aber erst mal versiegelt,mal sehen wie lange das schützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Februar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Wie gesagt, ich nehme auch das Belgom Alu Magic. Wirklich gutes Zeugs zur Pflege. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 17. Februar 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Wie gesagt, ich nehme auch das Belgom Alu Magic. Wirklich gutes Zeugs zur Pflege.Hab auch gelesen,dass das gut sein soll. Ist aber in D nicht so einfach erhältlich,woher beziehst du deine Ware? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Februar 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Hab ich damals auf ebay geholt, reicht ewig so ´ne Flasche. Steht glaub nur noch Belgom Alu inzwischen drauf. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 20. Februar 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Das ist doch alles eine Wahnsinnsarbeit. Ich habe meine Glasbeschichten lassen. Wenn Felgen frisch poliert sind und die Glasbeschichtung kommt drauf, erkennt man nahezu keinen Glanzgradverlust. Bei meinen BBS LM vom E30 M3 ließ ich die Beschichtung vor 3 Jahren machen. Glänzen wie am ersten Tag, hab noch nie poliert, versiegelt oder sonstwas. NAch dem Waschen einfach mit Microfasertuch abgewischt und das wars. Gibts. zb. bei MB-Polish.de Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 12. März 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2016 Was haste da für's Beschichten gezahlt? Nur das Felgenbett? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 15. März 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2016 #mitleser :) Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 16. März 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2016 Wie wäre es mit einer ganz normalen Schicht Klarlack?? Wie es halt normal auch gemacht wird?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2016 weil klarlack nicht hält auf dem hochglanzpolierten betten. sowas bekommen nichtmal die hersteller hin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 18. März 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2016 (bearbeitet) Und was ist mit all den anderen Felgen, die Hochglanz polierte Betten haben?? Die sind alle Lackiert!!Und ich meine jetzt nicht die Art von Felgen, die den Stahlring montiert haben. Oder Pulverbeschichten! Habe meine Alus wegen einem Bordsteinschaden richten lassen. Da wurde der Äußere Rand abgedreht, und poliert. Und anschließend mit Klarlack gepulvert. Hält Bombenfest, und spiegelt trotzdem super! Bearbeitet: 18. März 2016 von Tattoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 18. März 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2016 Lack hat einfach den großen Nachteil,dass er früher oder später beschädigt wird und dann wandert das Wasser unter den Lack. Sieht einfach nur Scheisse aus und der Beseitigungsaufwand ist immens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. März 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2016 Und was ist mit all den anderen Felgen, die Hochglanz polierte Betten haben?? Die sind alle Lackiert!!Und ich meine jetzt nicht die Art von Felgen, die den Stahlring montiert haben. Oder Pulverbeschichten! Habe meine Alus wegen einem Bordsteinschaden richten lassen. Da wurde der Äußere Rand abgedreht, und poliert. Und anschließend mit Klarlack gepulvert. Hält Bombenfest, und spiegelt trotzdem super!dann fahr doch mal so nen satz supertolle lackfelgen ne weile. oder es reicht schon wenn du die mit handpolierten betten vergleichst. die betten ab werk sind maximal glanzgedreht und das hat mit poliert nix zu tun. fahr die felgen mal drei jahre und dann schau sie dir an. da bekommste das kotzen. einzig möglichkeit die betten auf lang sicht schönzuhalten ist eben das klarpulvern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. März 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2016 Mal ne Verständnisfrage: Wie Hochglanzverdichten funzt, hab ich schon mal gelesen. Wie polieren geht, ebenso. Aber was wird beim Glanzdrehen gemacht und wie erhält man das am Besten schön? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 19. März 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2016 einzig möglichkeit die betten auf lang sicht schönzuhalten ist eben das klarpulvern.Ich denke wenn die Felgen irgendwann unrettbar verhunzt sind werde ich das Bett seidenmatt eloxieren und den Innenstern schwarz pulvern. So extrem glänzen muss das bei mir eh nicht,Vorbild sind die Fuchsfelgen mit hellem Rand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. März 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2016 na die felge zweifarbig zu pulvern ist nen ebensogrosser aufwand wie die felgen neu polieren zu lassen. ich bin grad dabei meine bettenpolierten 19er mugellos zu veräussern weil mir die pflege der polierten betten zu dolle ist. ich hab weder zeit noch lust nach jeder fahrt die felgen zu reinigen. das reicht mir schon wenn ich die alcoa-felgen vom 40tonner machen muss. jetzt kommen edelstahlbetten auf den "heckschaden ab werk" Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 19. März 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2016 dann fahr doch mal so nen satz supertolle lackfelgen ne weile. oder es reicht schon wenn du die mit handpolierten betten vergleichst. die betten ab werk sind maximal glanzgedreht und das hat mit poliert nix zu tun. fahr die felgen mal drei jahre und dann schau sie dir an. da bekommste das kotzen. einzig möglichkeit die betten auf lang sicht schönzuhalten ist eben das klarpulvern.Na bitte ... dann is ja eh einfach! Klarlack pulverbeschichtenKostet ja eh fast nix, und da hast endlich deine ruhe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. März 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2016 Kostet ja eh fast nix, und da hast endlich deine ruhe! naja "fast nix" kommt auf die felge an. weil die dinger ja vorm pulvern gestrahlt werden müssen. und da ist bei einigen felgen schon "der arsch ab" was die kosten anbetrifft. ne mehrteilige felge "mal eben für schmales" aufbereiten kannste vergessen. bei ner kreuzspeiche ....da geb ich dir recht Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 27. März 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2016 Was haste da für's Beschichten gezahlt? Nur das Felgenbett? Pfuh, ich glaube um die 100 Euro für alle 4 Betten. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 27. März 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2016 Mal ne Verständnisfrage: Wie Hochglanzverdichten funzt, hab ich schon mal gelesen. Wie polieren geht, ebenso. Aber was wird beim Glanzdrehen gemacht und wie erhält man das am Besten schön?https://de.m.wikibooks.org/wiki/Heimwerkerhandbuch:_Hochglanzverdichten Schlau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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