fr.jazbec Geschrieben: 30. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2016 Ich habe mir letzten Sonntag meine Traumfelgen gegönnt,BMW Styling 29(BBS RC 041/042)mit grau lackiertem Stern und poliertem Felgenbett. Eine Felge hatte jedoch einen kleinen Bordsteinkratzer und so hab ich sie dann heute zum Felgendoc gebracht. Dort wartete eine unangenehme Ăberraschung auf mich. Wortlaut Felgendoc: "mit den Felgen werden sie noch Ărger bekommen,da mĂŒssen sie nach jeder Fahrt saubermachen und selbst dann werden die Felgen nach 1/2 Jahr mies aussehen,da hat der Aufbereiter geschlampt,das hĂ€tte lackiert werden mĂŒssen."Ich dachte eigentlich daran die Felgen regelmĂ€Ăig mit Never Dull zu behandeln,habe jetzt aber gelesen,dass eine Versiegelung mit Liquid Glass sinnvoll sei.Wie pflegt und versiegelt ihr hochglanzpolierte Felgen,bzw welche Tips habt ihr fĂŒr mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2016 Mit LiquidGlass oder Ă€hnlichem versiegeln und quasi nach jeder Fahrt miÂŽm Swiffer drĂŒber gehen. Aufpolieren wird eh jeden Winter anfallen wenn der "Neu-Glanz" bleiben soll. Blankes Alu oxidiert immer, da kannst du Pflegen wie du willst.  Zwischendurch NeverDull und Co ist kontraprodiktiv wenn du die Felgen versiegelt hast, da du die dabei jedes mal wieder runter holst. Ich habe meine dann eines Winters vom örtlichen Felgenheinz nach dem alljĂ€hrlichen aufpolieren klar pulvern lassen. Seit dem ist der Aufwand nicht mehr von Nöten.  FĂŒr das Finish nehme ich kein NeverDull, sondern das Belgom Zeugs (blaue Flasche) . Das macht nicht soÂŽn "Schleier". Zitieren  Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloĂ in der Garage stehen muĂ - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.     auto motor & sport 22/86  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2016 ich verkaufe meine mugellos genau aus diesem grund. sehen zwar geil aus wenn das bett poliert ist aber die pflege ist es mir nicht wert. fĂŒr nen schönwetterauto mag das gehen aber fĂŒr nen daylidriver nicht praktikabel. hatte meine felgen nach jedem waschen trockengemicrofasert und mit hartglanz nachbehandelt. der neuglanz ist trotzdem nicht haltbar gewesen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)  Schaode das mir SaggsĂ€n keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2016 ich nehme fĂŒr meine Felgen nur Sonax Nano, mach ich so 1x vierteljĂ€hrlich und sehen immer noch aus wie neu Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 5. Februar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2016 Also mein Plan sieht aktuell wie folgt aus:- von Oktober bis April bleiben schon mal die Winterpellen drauf- Felgen werden jetzt in aller Ruhe mit PreWax gereinigt,dann mit 50% Isopropanol entfettet und dann mit 2 Lagen Finish Kare 1000p versiegelt- dann nur noch mit Autoshampoo waschen- nach jedem Regen sofort trockenwischen- wenn es am Wochenende regnet lieber mit dem E30 Cabrio fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 17. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Ich kann dafĂŒr "Alu-Magic" empfehlen.Als ein "professioneller" Aufbereiter meine Felgen mit Felgenreiniger gesĂ€ubert hat, konnte ich mein Auto mit matten Felgen abholen.Ein mal mit Alu-Magic drĂŒber und die Felgen spiegeln sich wieder.  Benutze die Milch mindestens einmal im Monat, man merkt auch den schĂŒtzenden Film auf dem Felgenbett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 17. Februar 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Ich muss nochmal ausprobieren ob mir AluMagic,Ercromal oder LusterPad am meisten zusagt. Aktuell hab ich zum Reinigen vor der Versiegelung NeverDull benutzt,ich kannte es halt von meinen MotorrĂ€dern her. LusterPad werde ich mir auch besorgen,der reinigt das Alu,im Gegensatz zu Ercromal und AluMagic,eher chemisch als mechanisch. Jetzt sind die Felgen aber erst mal versiegelt,mal sehen wie lange das schĂŒtzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Februar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Wie gesagt, ich nehme auch das Belgom Alu Magic. Wirklich gutes Zeugs zur Pflege. Zitieren  Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloĂ in der Garage stehen muĂ - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.     auto motor & sport 22/86  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 17. Februar 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Wie gesagt, ich nehme auch das Belgom Alu Magic. Wirklich gutes Zeugs zur Pflege.Hab auch gelesen,dass das gut sein soll. Ist aber in D nicht so einfach erhÀltlich,woher beziehst du deine Ware? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Februar 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2016 Hab ich damals auf ebay geholt, reicht ewig so ÂŽne Flasche. Steht glaub nur noch Belgom Alu inzwischen drauf. Zitieren  Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsĂ€tzlich offen, vollgetankt und mit dem SchlĂŒssel im ZĂŒndschloĂ in der Garage stehen muĂ - fĂŒr alle dringenden FĂ€lle.     auto motor & sport 22/86  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 20. Februar 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2016 Das ist doch alles eine Wahnsinnsarbeit. Ich habe meine Glasbeschichten lassen. Wenn Felgen frisch poliert sind und die Glasbeschichtung kommt drauf, erkennt man nahezu keinen Glanzgradverlust. Bei meinen BBS LM vom E30 M3 lieĂ ich die Beschichtung vor 3 Jahren machen. GlĂ€nzen wie am ersten Tag, hab noch nie poliert, versiegelt oder sonstwas. NAch dem Waschen einfach mit Microfasertuch abgewischt und das wars. Gibts. zb. bei MB-Polish.de Zitieren   Show an Shine fĂŒr Jungs, Leistung fĂŒr MĂ€nner.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 12. MĂ€rz 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. MĂ€rz 2016 Was haste da fĂŒr's Beschichten gezahlt? Nur das Felgenbett? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 15. MĂ€rz 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. MĂ€rz 2016 #mitleser :) Zitieren Eine neue Kupplung 150âŹ, Kopfdichtung 20âŹ, ein Satz Felgen 900âŹ, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 16. MÀrz 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. MÀrz 2016 Wie wÀre es mit einer ganz normalen Schicht Klarlack?? Wie es halt normal auch gemacht wird?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. MÀrz 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. MÀrz 2016 weil klarlack nicht hÀlt auf dem hochglanzpolierten betten. sowas bekommen nichtmal die hersteller hin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)  Schaode das mir SaggsÀn keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 18. MĂ€rz 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. MĂ€rz 2016 (bearbeitet) Und was ist mit all den anderen Felgen, die Hochglanz polierte Betten haben?? Die sind alle Lackiert!!Und ich meine jetzt nicht die Art von Felgen, die den Stahlring montiert haben. Oder Pulverbeschichten! Habe meine Alus wegen einem Bordsteinschaden richten lassen. Da wurde der ĂuĂere Rand abgedreht, und poliert. Und anschlieĂend mit Klarlack gepulvert. HĂ€lt Bombenfest, und spiegelt trotzdem super! Bearbeitet: 18. MĂ€rz 2016 von Tattoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 18. MĂ€rz 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. MĂ€rz 2016 Lack hat einfach den groĂen Nachteil,dass er frĂŒher oder spĂ€ter beschĂ€digt wird und dann wandert das Wasser unter den Lack. Sieht einfach nur Scheisse aus und der Beseitigungsaufwand ist immens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. MĂ€rz 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. MĂ€rz 2016 Und was ist mit all den anderen Felgen, die Hochglanz polierte Betten haben?? Die sind alle Lackiert!!Und ich meine jetzt nicht die Art von Felgen, die den Stahlring montiert haben. Oder Pulverbeschichten! Habe meine Alus wegen einem Bordsteinschaden richten lassen. Da wurde der ĂuĂere Rand abgedreht, und poliert. Und anschlieĂend mit Klarlack gepulvert. HĂ€lt Bombenfest, und spiegelt trotzdem super!dann fahr doch mal so nen satz supertolle lackfelgen ne weile. oder es reicht schon wenn du die mit handpolierten betten vergleichst. die betten ab werk sind maximal glanzgedreht und das hat mit poliert nix zu tun. fahr die felgen mal drei jahre und dann schau sie dir an. da bekommste das kotzen. einzig möglichkeit die betten auf lang sicht schönzuhalten ist eben das klarpulvern. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)  Schaode das mir SaggsĂ€n keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. MÀrz 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. MÀrz 2016 Mal ne VerstÀndnisfrage: Wie Hochglanzverdichten funzt, hab ich schon mal gelesen. Wie polieren geht, ebenso. Aber was wird beim Glanzdrehen gemacht und wie erhÀlt man das am Besten schön? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 19. MÀrz 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. MÀrz 2016 einzig möglichkeit die betten auf lang sicht schönzuhalten ist eben das klarpulvern.Ich denke wenn die Felgen irgendwann unrettbar verhunzt sind werde ich das Bett seidenmatt eloxieren und den Innenstern schwarz pulvern. So extrem glÀnzen muss das bei mir eh nicht,Vorbild sind die Fuchsfelgen mit hellem Rand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. MÀrz 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. MÀrz 2016 na die felge zweifarbig zu pulvern ist nen ebensogrosser aufwand wie die felgen neu polieren zu lassen. ich bin grad dabei meine bettenpolierten 19er mugellos zu verÀussern weil mir die pflege der polierten betten zu dolle ist. ich hab weder zeit noch lust nach jeder fahrt die felgen zu reinigen. das reicht mir schon wenn ich die alcoa-felgen vom 40tonner machen muss.  jetzt kommen edelstahlbetten auf den "heckschaden ab werk" Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)  Schaode das mir SaggsÀn keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 19. MÀrz 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. MÀrz 2016 dann fahr doch mal so nen satz supertolle lackfelgen ne weile. oder es reicht schon wenn du die mit handpolierten betten vergleichst. die betten ab werk sind maximal glanzgedreht und das hat mit poliert nix zu tun. fahr die felgen mal drei jahre und dann schau sie dir an. da bekommste das kotzen. einzig möglichkeit die betten auf lang sicht schönzuhalten ist eben das klarpulvern.Na bitte ... dann is ja eh einfach! Klarlack pulverbeschichtenKostet ja eh fast nix, und da hast endlich deine ruhe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. MĂ€rz 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. MĂ€rz 2016 Kostet ja eh fast nix, und da hast endlich deine ruhe! naja "fast nix" kommt auf die felge an. weil die dinger ja vorm pulvern gestrahlt werden mĂŒssen. und da ist bei einigen felgen schon "der arsch ab" was die kosten anbetrifft. ne mehrteilige felge "mal eben fĂŒr schmales" aufbereiten kannste vergessen. bei ner kreuzspeiche ....da geb ich dir recht Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)  Schaode das mir SaggsĂ€n keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 27. MĂ€rz 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. MĂ€rz 2016 Was haste da fĂŒr's Beschichten gezahlt? Nur das Felgenbett?  Pfuh, ich glaube um die 100 Euro fĂŒr alle 4 Betten. Zitieren   Show an Shine fĂŒr Jungs, Leistung fĂŒr MĂ€nner.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 27. MÀrz 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. MÀrz 2016 Mal ne VerstÀndnisfrage: Wie Hochglanzverdichten funzt, hab ich schon mal gelesen. Wie polieren geht, ebenso. Aber was wird beim Glanzdrehen gemacht und wie erhÀlt man das am Besten schön?https://de.m.wikibooks.org/wiki/Heimwerkerhandbuch:_Hochglanzverdichten Schlau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.