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Wie hochglanzpolierte Felgen pflegen und evtl versiegeln?


fr.jazbec
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Ich habe mir letzten Sonntag meine Traumfelgen gegönnt,BMW Styling 29(BBS RC 041/042)mit grau lackiertem Stern und poliertem Felgenbett. Eine Felge hatte jedoch einen kleinen Bordsteinkratzer und so hab ich sie dann heute zum Felgendoc gebracht. Dort wartete eine unangenehme Überraschung auf mich. Wortlaut Felgendoc: "mit den Felgen werden sie noch Ärger bekommen,da müssen sie nach jeder Fahrt saubermachen und selbst dann werden die Felgen nach 1/2 Jahr mies aussehen,da hat der Aufbereiter geschlampt,das hätte lackiert werden müssen."

Ich dachte eigentlich daran die Felgen regelmäßig mit Never Dull zu behandeln,habe jetzt aber gelesen,dass eine Versiegelung mit Liquid Glass sinnvoll sei.

Wie pflegt und versiegelt ihr hochglanzpolierte Felgen,bzw welche Tips habt ihr für mich?

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Mit LiquidGlass oder ähnlichem versiegeln und quasi nach jeder Fahrt mi´m Swiffer drüber gehen. Aufpolieren wird eh jeden Winter anfallen wenn der "Neu-Glanz" bleiben soll. Blankes Alu oxidiert immer, da kannst du Pflegen wie du willst. 

 

Zwischendurch NeverDull und Co ist kontraprodiktiv wenn du die Felgen versiegelt hast, da du die dabei jedes mal wieder runter holst.

 

Ich habe meine dann eines Winters vom örtlichen Felgenheinz nach dem alljährlichen aufpolieren klar pulvern lassen. Seit dem ist der Aufwand nicht mehr von Nöten.

 

 

Für das Finish nehme ich kein NeverDull, sondern das Belgom Zeugs (blaue Flasche) . Das macht nicht so´n "Schleier".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ich verkaufe meine mugellos genau aus diesem grund. sehen zwar geil aus wenn das bett poliert ist aber die pflege ist es mir nicht wert. für nen schönwetterauto mag das gehen aber für nen daylidriver nicht praktikabel.

 

hatte meine felgen nach jedem waschen trockengemicrofasert und mit hartglanz nachbehandelt. der neuglanz ist trotzdem nicht haltbar gewesen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich nehme für meine Felgen nur Sonax Nano, mach ich so 1x vierteljährlich und sehen immer noch aus wie neu

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Also mein Plan sieht aktuell wie folgt aus:

- von Oktober bis April bleiben schon mal die Winterpellen drauf

- Felgen werden jetzt in aller Ruhe mit PreWax gereinigt,dann mit 50% Isopropanol entfettet und dann mit 2 Lagen Finish Kare 1000p versiegelt

- dann nur noch mit Autoshampoo waschen

- nach jedem Regen sofort trockenwischen

- wenn es am Wochenende regnet lieber mit dem E30 Cabrio fahren :D

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  • 2 Wochen später...

Ich kann dafür "Alu-Magic" empfehlen.

Als ein "professioneller" Aufbereiter meine Felgen mit Felgenreiniger gesäubert hat, konnte ich mein Auto mit matten Felgen abholen.

Ein mal mit Alu-Magic drüber und die Felgen spiegeln sich wieder. 

 

Benutze die Milch mindestens einmal im Monat, man merkt auch den schützenden Film auf dem Felgenbett.

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Ich muss nochmal ausprobieren ob mir AluMagic,Ercromal oder LusterPad am meisten zusagt. Aktuell hab ich zum Reinigen vor der Versiegelung NeverDull benutzt,ich kannte es halt von meinen Motorrädern her. LusterPad werde ich mir auch besorgen,der reinigt das Alu,im Gegensatz zu Ercromal und AluMagic,eher chemisch als mechanisch. Jetzt sind die Felgen aber erst mal versiegelt,mal sehen wie lange das schützt.

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Wie gesagt, ich nehme auch das Belgom Alu Magic. Wirklich gutes Zeugs zur Pflege.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wie gesagt, ich nehme auch das Belgom Alu Magic. Wirklich gutes Zeugs zur Pflege.

Hab auch gelesen,dass das gut sein soll. Ist aber in D nicht so einfach erhältlich,woher beziehst du deine Ware?

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Hab ich damals auf ebay geholt, reicht ewig so ´ne Flasche.

 

Steht glaub nur noch Belgom Alu inzwischen drauf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das ist doch alles eine Wahnsinnsarbeit. Ich habe meine Glasbeschichten lassen. Wenn Felgen frisch poliert sind und die Glasbeschichtung kommt drauf, erkennt man nahezu keinen Glanzgradverlust. Bei meinen BBS LM vom E30 M3 ließ ich die Beschichtung vor 3 Jahren machen. Glänzen wie am ersten Tag, hab noch nie poliert, versiegelt oder sonstwas. NAch dem Waschen einfach mit Microfasertuch abgewischt und das wars.  Gibts. zb. bei MB-Polish.de

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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  • 3 Wochen später...

weil klarlack nicht hält auf dem hochglanzpolierten betten. sowas bekommen nichtmal die hersteller hin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und was ist mit all den anderen Felgen, die Hochglanz polierte Betten haben?? Die sind alle Lackiert!!

Und ich meine jetzt nicht die Art von Felgen, die den Stahlring montiert haben.

 

Oder Pulverbeschichten! Habe meine Alus wegen einem Bordsteinschaden richten lassen. Da wurde der Äußere Rand abgedreht, und poliert. Und anschließend mit Klarlack gepulvert. Hält Bombenfest, und spiegelt trotzdem super!


Bearbeitet: von Tattoo
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Lack hat einfach den großen Nachteil,dass er früher oder später beschädigt wird und dann wandert das Wasser unter den Lack. Sieht einfach nur Scheisse aus und der Beseitigungsaufwand ist immens.

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Und was ist mit all den anderen Felgen, die Hochglanz polierte Betten haben?? Die sind alle Lackiert!!

Und ich meine jetzt nicht die Art von Felgen, die den Stahlring montiert haben.

 

Oder Pulverbeschichten! Habe meine Alus wegen einem Bordsteinschaden richten lassen. Da wurde der Äußere Rand abgedreht, und poliert. Und anschließend mit Klarlack gepulvert. Hält Bombenfest, und spiegelt trotzdem super!

dann fahr doch mal so nen satz supertolle lackfelgen ne weile. oder es reicht schon wenn du die mit handpolierten betten vergleichst. die betten ab werk sind maximal glanzgedreht und das hat mit poliert nix zu tun. fahr die felgen mal drei jahre und dann schau sie dir an. da bekommste das kotzen.

 

einzig möglichkeit die betten auf lang sicht schönzuhalten ist eben das klarpulvern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mal ne Verständnisfrage:

 

Wie Hochglanzverdichten funzt, hab ich schon mal gelesen. Wie polieren geht, ebenso. Aber was wird beim Glanzdrehen gemacht und wie erhält man das am Besten schön?

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einzig möglichkeit die betten auf lang sicht schönzuhalten ist eben das klarpulvern.

Ich denke wenn die Felgen irgendwann unrettbar verhunzt sind werde ich das Bett seidenmatt eloxieren und den Innenstern schwarz pulvern. So extrem glänzen muss das bei mir eh nicht,Vorbild sind die Fuchsfelgen mit hellem Rand.

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na die felge zweifarbig zu pulvern ist nen ebensogrosser aufwand wie die felgen neu polieren zu lassen.

 

ich bin grad dabei meine bettenpolierten 19er mugellos zu veräussern weil mir die pflege der polierten betten zu dolle ist. ich hab weder zeit noch lust nach jeder fahrt die felgen zu reinigen. das reicht mir schon wenn ich die alcoa-felgen vom 40tonner machen muss. :-D

 

jetzt kommen edelstahlbetten auf den "heckschaden ab werk"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dann fahr doch mal so nen satz supertolle lackfelgen ne weile. oder es reicht schon wenn du die mit handpolierten betten vergleichst. die betten ab werk sind maximal glanzgedreht und das hat mit poliert nix zu tun. fahr die felgen mal drei jahre und dann schau sie dir an. da bekommste das kotzen.

 

einzig möglichkeit die betten auf lang sicht schönzuhalten ist eben das klarpulvern.

Na bitte ... dann is ja eh einfach! Klarlack pulverbeschichten

Kostet ja eh fast nix, und da hast endlich deine ruhe!

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Kostet ja eh fast nix, und da hast endlich deine ruhe!

 

naja "fast nix" kommt auf die felge an. weil die dinger ja vorm pulvern gestrahlt werden müssen. und da ist bei einigen felgen schon "der arsch ab" was die kosten anbetrifft. ne mehrteilige felge "mal eben für schmales" aufbereiten kannste vergessen. bei ner kreuzspeiche ....da geb ich dir recht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Wochen später...

Mal ne Verständnisfrage:

 

Wie Hochglanzverdichten funzt, hab ich schon mal gelesen. Wie polieren geht, ebenso. Aber was wird beim Glanzdrehen gemacht und wie erhält man das am Besten schön?

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Heimwerkerhandbuch:_Hochglanzverdichten

Schlau

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