Zum Inhalt springen

BMW E30 320is - welcher Radnaben Hersteller?


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mit welchem Hersteller habt ihr so eure Erfahrungen gemacht?

Bei ATP gibt's jetzt eh nur zwei Hersteller ... https://www.atp-autoteile.de/products/group/37/1150402/list-1-20-0

Sagt euch der FAG was? Hat der gute Qualität?

 

Oder die hier vielleicht? https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&nodeST=100206&lastNodeID=0%2C1%2C100013%2C100206&node=100578&notTypeSearch=radnabe&ktypnr=37

 

http://www.mister-auto.at/de/radnabe/bmw-3-e30-325-i-170ps_v37_g653.html

 

Bitte Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ah Ok dann sind also SKF und FAG die Qualitätshersteller!

FEBI kann man glaube ich auch kaufen, oder?

 

Brauche die Dinger, weil ein KW rein kommt. Dann kann ich nämlich das originale so lassen wie es ist.

Daher benötige ich die  nur für vorne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ok dann sind also SKF und FAG die Qualitätshersteller!

FEBI kann man glaube ich auch kaufen, oder?

 

Brauche die Dinger, weil ein KW rein kommt. Dann kann ich nämlich das originale so lassen wie es ist.

Daher benötige ich die  nur für vorne ...

 

FEBI ist im Gegensatz zu FAG und SKF kein Hersteller sondern eine Handelsmarke

 

FEBI kauft also zu und packt das Gekaufte Zeug in Ihre Kartons, das muss nicht schlecht sein, denn oft befindet sich in den FEBI Kartons auch "richtige" Markenware zum günstigeren Preis (Beispiel Hydrostößel von INA) aber das muss nicht immer sein, es kann auch genausogut minderwertiger Dreck sein, für den selbst der FEBI Preis noch zu hoch ist (ich denke dabei an Traggelenke etc.)

 

wenn Du schon ein (teures) KW Fahrwerk angeschafft hast, dann nimm auch ein anständiges Radlager von FAG

 

SKF Radlager für den e30 zu kaufen macht wenig Sinn, weil SKF obwohl es Konkurennt von FAG ist, derzeit meist FAG Radlager samit original FAG Karton in Ihre SKF Kartons einpackt, und das ohne die umzulabeln oder irgendwie die FAG Herkunft unkenntlich zu machen, der Unterschied ist nur der Preis, man bezahlt für ein FAG im SKF Karton deutlich mehr als für ein direkt gekauftes FAG

 

natürlich kannst Du auch Radlager der Zubehör Handelsmarken (Mapco, NK, QH, Flennor, Optimal, Metzger, Febi, Ekon, Vaico, Triscan und wie sie alle heissen) oder gar der "Hausmarken" von ATP & Co. kaufen, die gehen auch nicht immer gleich kaputt, je nach Qualität der Schiffsladung aus China kannst Du da auch durchaus haltbare Radlager bekommen .... oder eben auch nicht ..... denn die teilen sich die Schiffsladungen unterienander auf


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn eigentlich mit so Marken wie Meyle oder ggf. Lemförder(wobei die glaube ich keine Radlager anbieten) aus, lassen die sich wenigstens Ihren Namen draufschreiben oder zieht man da einfach Lager von FAG oder Koyo etc. aus der Packung ?


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher keiner, der so ein billiges Zeugs kauft! Wenn dann was ordentliches! Das ist klar.

Ich will nur in 1-2 Jahren sowieso auf 5 Loch umbauen, und da würde es ja der Mittelweg auf tun.

Aber egal, die paar Euros sind auch nicht so tragisch, dann werdens die FAG werden.

Danke für die Aufklärung (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher keiner, der so ein billiges Zeugs kauft! Wenn dann was ordentliches! Das ist klar.

Ich will nur in 1-2 Jahren sowieso auf 5 Loch umbauen, und da würde es ja der Mittelweg auf tun.

Aber egal, die paar Euros sind auch nicht so tragisch, dann werdens die FAG werden.

Danke für die Aufklärung (y)

 

wenn Du was odentliches kaufen willst, warum zeigst Du dann Links mit ATP-Teilen ?

 

und es gibt eigentlich keinen sicheren "Mittelweg"

 

es gibt FAG und dann gibts die "anderen" also die Zubehörlabels, wo aber keiner weiss was eingepackt wird, am Preis kann man es nicht festmachen, kann gut sein dass Du im teuersten Angebot das gleiche Lager vorfindest wie im halb so teuren günstigsten Angebot

 

klar gibt es auch "teure" Marken, die für mehr Geld angeboten werden als FAG, man denke an SNR (die ja nicht schleicht sein sollen) aber macht das Sinn ? ich meine FAG ist bei Radlagern wie NGK bei Zündkerzen, also eine sichere (oder die sicherste) Bank überhaupt

 

wenn man überhaupt von einem "Mittelweg" sprechen kann, dann vielleicht bei Ruville, da sind oft FAG oder KOYO Lager eingepackt

 

bei MEYLE ist zwar immer MEYLE drin und die sehen (im Moment grade.....) auch immer alle gleich aus, und die scheinen auch haltbar zu sein, aber das ist auch kein Hersteller, sondern eine Vertriebsmarke, die allerdings wenigstens für sich (irgendwo ... und irgendwas) fertigen lässt, im richtigen Karton versteht sich, also ohne umpacken, nur ist der Preisunterschied zu einem günstigen FAG Angebot so gering bzw. nicht mal vorhanden, dass die Überlegung an sich schon fraglich erscheint

 

und glaub mir, ich hab wegen der Bremsenbauerei schon sehr sehr viele Radlager in den Fingern gehabt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du dich bei den Kettenspannern auch gut aus? Habe einen von Febi gekauft, und bin mir nicht sicher, ob der was taugt?

Eigentlich habe ich das nicht gewusst, das Febi nur irgend ein Zeug einpackt und verkauft! Es geht um den Febi 26296 ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch billige Radlager sind sehr häufig von deutschen Herstellern (aber nicht zwingend aus Deutschland, was aber auch für orig. FAG oder SKF Lager gelten kann (generell, nicht auf den E30 bezogen). Diese müssen nicht schlecht sein, aber es ist halt ein gewisses Glücksspiel.

Meine 12,80€ VW Antriebswellengelenke von ATP waren aus deutscher Herstellung. ATP kauft scheinbar Überproduktionen auf und vertreibt die unter eigener Marke.

 

Wenn du selbst wechseln kannst und aufs Auto nicht angewiesen bist kannst du auch ruhig billige fahren, wenn, dann ist nur die Lebensdauer kürzer, Gefahren gehen i.d.R. nicht von diesen aus. Mein Passat beispielsweise frisst Vorderachsradlager, egal ob Premium oder No-Name, da kaufe ich schon lange nur billige, fahre damit letztendlich billiger.

 

Bei Febi würde ich mir um die Qualität keine Gedanken machen, die kaufen nach Standards ein und sind groß genug, dass sie nicht von den Zulieferern verarscht werden. Das könnte sich der Zulieferer gar nicht leisten.

Frühe Defekte gibt es auch bei Premium oder auch OEM Teilen, das gehört dazu.


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal wieder INA Schaeffler :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Meyle Radlagern steht definitiv Meyle drauf, es ist auch keine Seriennummer/Name o.Ä von anderen Herstellern zu finden.
Also werden die wir von Gert oben erwähnt für sich irgendwo fertigen lassen und nicht nur den Karton tauschen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi ist keine reine Handelsmarke.

Die lassen bei uns Öldruckschalter herstellen.

Mit Febi-Logo.

Febi-Bilstein läßt aus angelieferten Teilen bei uns endfertigen.

Lemförder läßt Tragringe für Gelenkwellen bei uns herstellen.

Von Hella fang ich gar nicht erst an.

 

Edit: Die ÖDS für Febi sind alles andere als Billigdreck.

100%-Kontrolle, Einzelverpackung, alles von Hand.

BMW kriegt die Schalter wie Opel lose zu je 100 Stück in einem KLT.

Also in einer Plastekiste.

Was mir grad noch einfällt, der Stecker meiner Breitband von Bosch kommt auch aus unsrer Steckerbude.

Sogar mit Logo und Datumsuhr.

Da blickt keiner durch, wer was wo herstellen läßt oder umverpackt.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso bei uns, die werden mit Febi Logo&Nummer gefertigt und verkauft,Febi packt nur um....Zur Qualität und Herstellerland halte ich mich bedeckt :devil:  Unsere Firma lässt auch mit Firmenlogo anfertigen,und exportiert weltweit zB auch an Febi, Winkler, Templin, usw.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...