Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser-"zucken" und Zündaussetzer


BEAMERER
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guden liebe Forumianer,

 

seit einiger Zeit zuckt meiner im unteren Lastbereich (10-20% Gasstellung). Besonders auffällig ist es beim gemütlichen cruisen Tempo 80.

 

Es sind auf jedenfall Zündaussetzer bei begleitenem hochschnellen des Drehzahlmessers um ca. 100upm. Letzteres ist das, was mich stutzig macht. Ich selbst bin keineswegs ein Maiestro wenn es zur Elektronik kommt - daher frage ich euch. Kann es sein, dass die Lima oder Zündverteiler falsche/keine Impulse erzeugt? Was mich stutzig macht, ist, dass der Drehzahlmesser nach oben "gestupst" wird anstatt temporär herunter zu fallen...

 

Der Motor selbst (M10b18 Einspitzer) hatte vor einiger Zeit an derben unruhigen Leerlauf gelitten - darauf hin wurde das Zündgeschir&Verteiler gewechselt, was auf jedenfall Abhilfe geschaffen hat.

 

Jetzt seit ihr dran :e30talk:


Bearbeitet: von BEAMERER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schon mal auf Falschluft untersucht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nachbar!

 

Da der Drehzahlmesser so zuckt würde ich auch zu was elektrischem Tendieren. Ich hatte vergangenes Jahr fast das gleiche Problem beim M20. Zündaussetzer, jedoch zuckte der Drehzahlmesser nach unten.

Schuld war der OT-Geber.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich recht erinnere, hat der M10 keinen OT-Geber. Wurde die Zündung auch richtig eingestellt, also in das Schauloch der Kupplungsglocke geblitzt? Und dann die Frage ob der "neue" Verteiler richtig funktioniert? Unterdruckschlauch drauf und dicht, verstellt sich beim Ansaugen die Spule, sind die Fliehgewichte gängig? An letzteren lag es damals, als mein 318i E21 untenraus nicht richtig rund lief.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...nicht der ganze Verteiler ist neu gekommen sondern nur die Kappe und Finger. Viel weiter bin ich noch nicht vorgedrungen. Von daher sollte der Zündzeitpunkt i.O. sein. Hat davor ja auch keine zicken gemacht und von alleine verstellt der sich ja eig. nicht...? Hat schon jemand den Verteiler so runter montiert um die Innereien zu reinigen/überholen (Fliehgewichte, dieser kleine Ölschwamm...,...)? Nur ein paar Sicherungsbleche und Spinte oder muss dannach die Zündung neu eingestellt werden?

 

@major tom: Hallöle! Gibts hier in KS und|oder Umgebung, eine aktive "Scene" die sich ab und zu mal trifft? Vermisse sowas hier (wenn es das nicht schon längst gibt)...hätte Lust auf gemeinsame Ausfahrten, Fachsimplen etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann würde ich erst mal den Zündzeitpunkt anblitzen. Dann siehst Du gleich ob er stimmt und die Kugel ruhig steht. Zuckt die Kugel, Verteiler raus und zerlegen. Danach wieder rein damit und neu einstellen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erstmal einen neuen LIMA Regler gekauft. Der Chance das der abgenudelt ist, sei bei 200tkm. gegeben. Wenn das nichts Hilft werde ich den Verteiler demontieren und überholen/reinigen. :schweißen: Werde euch aufm Laufenden halten. Weitere Geisteblitze sind natürlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele...habe gestern den LIMA Regler getauscht und dabei noch direkt ein marodes Massekabel an der Selbigen entdeckt, welches so marode war dass es sich locker Auseinander ziehen ließ. Juhu dachte ich guten Gewissens den Fehler gefunden zu haben. Dem war natürlich nicht so.

 

Anschließend auf einem Holzstuhl sitzend in der Garage auf das Aggregätchen guckend strategisch überlegt und mir nochmal genau vor Augen geführt wann die Symptome genau auftreten.

 

Hier meine Observation nochmal:

(Für alle die es verdrängt hatten: Drehzahlmesser zuckt bei gleichzeitigen Zündaussetzern bei geringer Gasstellung im Fahrbetrieb - Symptome hängen auf jedenfall zusammen! Problem ist mittlerweile so stark dass ich ungern noch mit Fahren will)

 

- Fehler ist nicht Geschwindigkeitsabhängig

 

- Wohl aber Gasabhängig (bei Vollgas komplett weg)

 

- Kommt nur im WARMEN Zustand vor. (Wenn der Motor kalt ist weder Zucken noch Aussetzer)

 

- Kraftstoffsystem schließe ich aus (Zündaussetzer ja aber es wird wohl keine Störimpulse/Spannungen erzeugen die bis ins KI gehen)

 

- Beim Verteiler bin ich auch eher skeptisch ...zu Fehlzündung/Zündaussetzer/Sauferei/Leistungsmangel aufgrund kaputter Unterdruckdose, kaputte Fliehgewichte etc. fähig aber Leistung, Verbrauch etc I.O. und denke nicht dass er dadurch 'Stromspitzen, Störimpulse,...' Erzeugen kann die den DZM zum nach oben zucken leiten kann.

 

- Habe in einem Porscheforum gelesen wo jemand ähnliche Probleme hatte. Viele hatten dort den Kondensator und die Zündspule im Verdacht...was meint ihr dazu? Wär jetzt auch mein nächster Anlaufpunkt. Kann das sein das diese beiden Elemente kalt anders regeln wie wenn der Motor warm ist? Bzw. fällt euch da in Abhängigkeit zu meinen Beobachtungen/Problemschilderungen noch ein Übeltäter ein?

 

Danke schonmal!

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mist, dann mußt Du weitersuchen. Zündspule kannst Du ja mal tauschen, da passt alles was für TSZ ist. Kondensator hat er keinen da er auch keinen Unterbrecher hat. Dann kannst Du auch mal nach dem Zündsteuergerät sehen. Es scheint ein temperaturabhängiges Problem zu sein. Die Autodoktoren im Fernsehen würden einfach mal Kältespray draufsprühen.

Was mich aber stutzig macht ist, das das Problem bei Vollgas weg ist. Das passt dann eher zu Falschluft. Hat der B18 einen Kat, serienmäßig oder nachgerüstet? Dann würde ich mal die Lambdasonde ausstecken.

Und: Es können auch 2 getrennte Probleme sein. Oder auch umgekehrt, 1 Problem aber 2 unpassende Symptome. Alles schon gehabt am M40 beim OT-Geber, als die Automatik dann die Überbrückung nur so reingeprügelt hat. Nach Fehlerbeseitigung lief die Automatik auch wieder super, die war aber vollhydraulisch!

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Problem hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch, allerdings M40. Zündaussetzer bei leicht warmen bis warmen Motor. Im Stand und bis 2000-2500 U/Min, drüber lief er rund.

Wir haben uns nen Wolf gesucht, die üblichen verdächtigen Teile getauscht und immer wieder abgesprüht, gemessen, abgeblitzt etc.
Was wir gefunden hatten: Kurbelwellensensor, Drosselklappen-Poti und Kabel von Zündspule zum Verteiler hatten nen Knall. Alles nach und nach getauscht, die Probleme wurden sukzessive weniger, aber es waren immer noch vereinzelt Aussetzer da. Es war zum Haare raufen.

Vom Zündgeschirr hatten wir nur die Kabel 1-3 getauscht, da 4 ja so bescheiden liegt und es dunkel und kalt und überhaupt alles blöd war.... Aber das Kabel haben wir dann ein paar Tage später als letzte Verzweiflungstat doch rausgenommen und siehe da :-o das 4. Zündkabel hatte ne kleine Macke in der Ummantelung. Ne wirklich kleine. Neues Kabel rein und seitdem rennt er ohne Aussetzer oder sonstige Mucken.


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, ich habe jetzt erst gelesen, dass Du das Zündgeschirr schon gewechselt hast. Nix für ungut....

Aber was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich hatte als vorletztes auf Verdacht mal das Steuergerät getauscht.
Das hatte eine enorme Besserung gebracht und die letzten vereinzelten Aussetzer kamen eben dann vom besagten 4. Kabel.

Gruß Pearl


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für eure Tips...habe das Auto jetzt erstmal weggegeben zu einem Werkstattmeister der sein "Rentnerdasein" genießt, Motivation & ZEIT hat sich dem ganzen zu widmen. Ausm Bauchgefühl heraus meinte er ziemlich zielstrebig dass es die Zündspule sein müsse - hat wohl auch noch eine passende herumfliegen. Er behält ihn jetzt erstmal ein paar Tage da und checkt ihn auf Herz & Nieren.

 

- @bpfi - das Zündsteuergerät (Meines erachtens diese kleine schwarze Box die aufm linken Radhaus gedübelt ist) habe ich auch schon in Verdacht...

- @ pearl - genau. Geschirr ist neu...hoffe nicht auf das Zentralsteuergerät. Eben mal so eins zum Austausch/Probieren habe ich hier nicht rumfliegen und in der Bucht kaufe ich sowas nicht gern...wer weiß was der Organspender schon alles erlebt hat bzw. warum es eben ausgebaut wurde... :klug:

 

so long... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück die Daumen, dass es nix Schlimmes ist. Was das Steuergerät angeht... ich habe eins in der Bucht gekauft, weil ich auch keins mehr hatte. 35 Euronen und der VK hat 12 Monate Garantie drauf gegeben :-o erstaunlich bei Elektronik, aber wahr. Doch nichts desto trotz: sag doch mal Bescheid was es war, wenn ihr den Fehler gefunden habt :-) Gruß, Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wurde ne Probefahrt mit der neuen Zündspule gemacht...war natürlich nicht der Fehler - typisch :wall: 

 

Habe ja wie geschrieben den Wagen momentan zur Fehlersuche abgegeben da mir dazu absolut die Zeit momentan fehlt. Der Kollege wollte sich aber als nächste Woche auch den LMM vorknüpfen und durchmessen - mal sehen was bei rauskommt. Drückt mir die Daumen... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal testweise einen anderen LMM. Wenn die Schleifkontakte rissig sind dann springen die Widerstandswerte hin und her an einem bestimmten Punkt - er spritzt falsch ein.

Ansonsten Sprühflasche mit Wasser besorgen die fein nebelt und im Dunkeln bei laufendem Motor den gesamten Zündkabel Bereich einnebeln. Wo es dann leicht blitzt ist Kabel putt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...