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E46 Kenner speziel ix mit Automatik


Stephan325i
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Servus,

 

an meinem Altags E39 ist der TÜV fällig. Leider hat der gute ein fettes Rostproblem und wie es der Zufall möchte, könnte ich einen E46 325ix touring mit Automatik Getriebe bekommen. 

 

Zum E46 und seine Probleme gibt es ja viel zu lesen, nur zum Allrad finde ich nicht wirklich viel.

 

Es handelt sich um einen 2003er Bj und hat schon um die 175000 km.

 

Beim E39 gibt es ja viele Berichte zur Automatik, das man bei höherer Km Laufleistung eine Getriebespülung bei ZF machen soll. Hat der E46 das gleiche Getriebe verbaut wie beim E39? Wenn nein, ist das dort auch so hanzuhaben?

 

Dann zum Allradantrieb, ist das bei dem Km Stand eine kritische Sache? Das Fahrzeug ist Lückenlos Scheckheftgepflegt von BMW, hat keinen Hängerbetrieb hinter sich und wurde von einem älteren Herren gefahren, der im Bekanntenkreis nicht als Heizer gilt *fg*. Tieferlegungsschnickschnack hat er auch nicht, komplett Serie mit ordentlicher Ausstattung.

 

Vielleicht weiß ja jemand was zum Thema ix und Automatik im E46.


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Hallo Stephan,

 

...zum Thema Allrad kann ich dir nicht viel schreiben, nur das ich bei dieser verhältnismäßig geringen und schonenden Laufleistung überhaupt keine Angst hätte.

 

Welches Getriebe bei dir verbaut ist müsstest du mal ergoogeln, eventuell hilft da auch der ETK weiter.

Bei dem 330d e46 meiner Frau ist z.B. ein GM Getriebe verbaut, ich hatte bis dato ZF vermutet.

 

Ist aber egal, auch hier gilt dasselbe wie bez. dem Allradantrieb.

 

Lasse einfach eine Getriebeölspülung machen und dann ist für lange Zeit Ruhe.

Es sei denn, es bricht irgendeine Welle, soetwas kann ja immer passieren.

 

Betr. der Spülung .

Grund ist die sich als falsch herausgestellte Aussage BMWs das das Öl "lebenslang" hält.

Schlauerweise wurden ja auch die vorher üblichen Ablass-/Füllöffnungen eingespart.

Egal, googel mal nach der Tim Eckhardt Methode, dann bekommst du Infos ohne Ende.

Hier ist es auch egal ob du ein ZF oder GM Getriebe hast, die Spülung können bei beiden Getrieben vorgenommen werden.

Kostenpunkt 400,- bis 500,- , aber es lohnt sich.

Der 330d meiner Frau ist am kommenden Dienstag dran, danach kann ich dir mit einem Bericht aus erster Hand dienen.

 

"Tim Eckhardt" ist der Erfinder des Systems und er hat allerlei Lizenznehmer mit seinem Gerät und Knowhow als Franchisenehmer.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Liest sich doch alles recht gut. Wenn der Preis passt, sicher kein schlechter Kauf. Ein Turbo wie bei den Dieseln kann schon mal nicht kaputt gehen.

 

Tim Eckhardt ist sicher sehr gut.

 

Wenn es ein ZF Getriebe ist, würde ich zum ZF Service gehen, da dort mehr als nur Öl gespült wird (Kügelchen etc.).

 

Als Getriebespezialist wurde in div. Foren (insbesondere im e39 Forum, beim 7er Forum etc.) jetzt schon mehrfach Rogatyn in Wolnzach genannt. Werde ich ggf. mal im Frühjahr aufsuchen.

 

http://www.rogatyn.de/

 

Nen AT- Ölwechsel bzw. Service würde ich immer einkalkulieren - lohnt sich.

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@Pit

 

dachte halt zu den Km, das es ggf. beim Allrad und Automatik zu Problemen kommen kann. Beim Motor mache ich mir da weniger Sorgen, die Motoren haben ja einen recht guten Ruf was Laufleistung betrifft. Mein M52B25 TU hat jetzt um die 235000 Km und alles bestens. Leider gammelt mir der E39 buchstäblich unterm A.... weg.

 

Über einen Bericht der Spülung vom 330d deiner Frau würde ich mich freuen

 

@Martin

 

ob der Preis passt? Keine Ahnung, es werden als VHB um die 6000.-€ aufgerufen. Es gibt leider wenig zum Vergleich, da Allrad Tourings recht selten sind, bei uns in der Region gibt es gar nix und der nächste ist ca. 140 km entfernt und soll 5900.-€ kosten, mit etwas mehr Km. Das Auto steht aber wie geleckt da, innen wie außen. Bin aber nicht auf ein Schnäppchen aus, sondern das Auto steht auch aus der Nähe wirklich 1A da. Ausführliche Probefahrt ist möglich und werde ich auch machen, wenn ich mich wirklich gegen meinen E39 entscheiden sollte.

 

Hat halt auch eine Ausstattung die mir passt:

 

ist eine Edition Livestyle

Xenon

Sportsitze Leder mit Sitzheizung

M-Multifunktionslenkrad

anscheinend M-Fahrwerk (steht aber recht hochbeinig da :-) )

Tempomat

Klimaautomatik

Licht- Regensensor

Navi 16:9

PDC

elektrische Fensterheber

8-Fach Bereift

lückenlose Historie mit Scheckheft (letzte Inspektion 07/2015)

bestimmt noch das eine oder andere vergessen

 

War/bin mir nur unsicher wegen Automatik (hatte ich noch nie im Besitz) und halt wegen Allrad und den Km.

Gruß

Stephan

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Freddy Rogatyn kann ich nur empfehlen. Dort kommt alles Öl raus, ohne irgendwelche ominösen Spülungen und Mittelchen. Was verschlissen ist (Kugeln) wird neu gemacht. Bei meinem E39 war der Deckel am Getriebe vergammelt (Schrauben fest) ich bekam einen aufbereiteten im Tausch. Alles in Allem eine klasse Leistung zum fairen Preis. Auto morgens abgegeben und mittags wieder geholt. War so lange mit dem Hund spazieren....

 

GM Automatik Getriebe gab's meines Wissens nur im Diesel. Öl würde ich bei allen Getrieben tauschen. Getriebe sollte sauber schalten und bis fast in den Drehzahlbegrenzer dreh. Wenn es zu früh schaltet fehlt in der Regel Öl (das scheint wirklich zu verdunsten)

 

Ölwechsel auch an allen Allrad spezifischen Getrieben, auch wenn es nicht vorgesehen ist.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
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...Edition Lifestyle ist recht angenehm komponiert, ist mein 320d auch.

Da gehört auch der "Dachhimmel Anthrazit" dazu.

(steht nicht in der Abfrage wegen Paketbestandteils)

 

Wobei mich wundert das da jemand Ed.Lifestyle plus Leder plus Xenon und nicht gleich die Ed.Exclusive gewählt hat.

Wäre günstiger gewesen.

 

Wenn die Fa. Rogatyn für dich nicht zu weit ist würde ich auch dort arbeiten lassen, für mich leider viel zu weit weg.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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haben 2 E46 hier stehen, davon einer einen 325xi 2003er.

Sehr angenehmer Daily-Driver, nicht viel das stört. Beim Touring mal den Radio-Empfang testen, auch in Kombi mit der Heckscheibenheizung.

Leider ein Standard-Problem, defekte Heckscheibenantenne. Auch Heckwischer testen, gehen gerne wegen Rost fest.

 

Aufhängungsgummi gehen beim Allrad wie bei den normalen sehr gerne hops...kosten aber auch nicht die Welt.

 

Automat finde ich richtig fein.......absolut Problemlos bisher, trotz doch intensiver Nutzung :-)

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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@Pit

 

hmm ok. Vielleicht hatte der Käufer einen komischen Verkäufer oder er wollte es einfach so :-D :-D  Kenne mich mit "neuen" Autos mal gar nicht aus :freak: . Mein E39 ist das modernste Auto das ich jemals besessen habe *lach* und der ist Modell 99.

 

@balduin

 

hört sich ja super an. Ich denke dann könnte man mal die Sache in Angriff nehmen.

 

Bin halt hin und her gerissen. Habe meinen E39 zur Sichtung in der Werkstatt gehabt. Es müsste die Handbremse nachgestellt werden das wars eigentlich, bis auf das Problem mit der Wagenheberaufnahme hinten. Die ist halt echt am gammeln und schon weich, man kann ihn da auf alle Fälle nicht mehr hochheben. Wekstatt meint aber, das sie es drauf ankommen lassen würden. Wenn man ihn an den Tonnenlagern aufnimmt, decken die Arme der Hebebühne die Wagenhebraufnahme ab  :-D . Hat beim letzten TÜV auch geklappt, da hat man den Aufnahmen auch schon nicht mehr getraut. Aber in 2 Jahren ist da aber bestimmt Rostfrasmäßig einiges gegangen an der Stelle.

 

Er ist technisch halt schon in Ordnung. Fahrwerk wurde zum letzten TÜV komplett mit Lemförder Teilen überholt, hat auch eine ordentliche Ausstattung wie M-Tech Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, Leder Sportsitze, großer BC, festeinbau Telefon usw. usw.


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

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Mit einem Sanieren des e39 kommst Du vermutlich deutlich billiger und weist, welches Auto Du hast. Wagenheberaufnahme ist ein Klassiker beim e39, oft auch durch leicht undichte Türen hinten verursacht. Dann läuft Wasser unter den Teppich und gammelt das Ganze unbemerkt durch. Erkennbare sind undichte Türen hinten recht eindeutig dadurch, dass bspw. nach einer Fahrt durch die Waschanlage Wasser auch direkt auf den Einstiegsblenden und bis zur Einstiegskante unten steht (Bei dichten Türen sind diese Stellen trocken). Das Abdichten lässt sich in Eigenregie gut hinbekommen (hab ich selber auch schon geschafft), Anleitungen gibt es bei e39-forum.de genügend.

 

Ich würde einmal bei Deinem e39 die Rückbank raus nehmen, die Abdeckungen an Einstiegen abnehmen, den Beifahrersiitz zumindest lose schrauben, damit man ihn mit den Schienen nach vorne kippen kann, selbiges mit dem Fahrersitz machen. Dann einmal den Teppich beidseitig zu Mitte hin mit Kabelbindern hochbinden und sich die Bodenbleche nebst Übergang zum jeweiligen Schweller anschauen. Erst dann hast Du den Überblick, wie schlimm es wirklich aussieht. Wenn da alles noch halbwegs trocken ist und noch nicht mürbe, dann rentiert sich eine Sanierung und auch ein Schweißen der Aufnahme. Anschließend sollte halt alles gut versiegelt werden (Fluid Film, etc.) und Du hast wieder ein paar Jahre Ruhe.

 

Ohne den Markt groß zu kennen, empfinde ich 6tsd für den ix für nicht unbedingt den Schnapper, da es eben ein bei BMW eher unbeliebter Automat ist und Allrad und 6 Zylinder für den Normalo immer nach großem Verbrauch riecht. Ein gut gepflegtes Auto aus der Nähe, für das ich nicht ewig in der Gegend herum fahren muss, wäre mir persönlich immer mehr Wert, als die vermeintliche günstigere Perle 800km entfernt. Rechne mal nen tausender für wirklich alle Öle neu (wurde trotz Scheckheft sicher noch nicht überall was gemacht - kommt immer auch darauf an, dass auch die Inspektion II regelmäßig gemacht wurde und gerade da sind viele Servicehefte nicht abgestempelt) und anderes ein. Irgendwie wäre das Auto daher mit etwas über 4tsd meiner Meinung nach auch bezahlt - Aufschlag für wenig Suchaufwand und bei 5tsd müsste es gut sein. Hier habe ich mal was ähnliches bei mobile gefunden, allerdings ein bei einem Händler:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220053493&

 

Aber ich würde erst mal den e39 genauer checken und dann entscheiden, ob der Mehrinvest Dir das Wert ist.

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Hallo Martin,

 

der xi aus dem Link ist genau der, den ich mit den ca. 140km von mir entfernt meinte :D. Hier am Bodensee gibt es gerade nichts auf dem virtuellen Markt. Tourings (auch ohne Allrad) allgemein ab 325i/2001 sind sehr selten. In Mobile gibt es genau einen Touring im Umkreis 100 km bis 7000.-€ und max. 200 tkm. Umkreis 200 km 7 Stück inkl. dem einen erwähnten. Da sind aber magere Ausstattungen dabei und schon auf dem Bild zu sehende Dinge, die mir nicht gefallen.

 

Bei Autoscout 24 sieht es auch nicht besser aus.

 

Und die km sind ja bekanntlich Luftlinie, laut Routenplaner sind das bis zu 385 km von meinem Standort aus gesehen.

 

Das Thema Instandsetzung Wagenheberaufnahme hatte ich schon 2013 mal in Angriff genommen und bin dann hier am See gescheitert. Die wenigen Karosserie Bauer die ich gefunden habe, gaben gar keine Kostenschätzung ab. Weil halt nicht voraussehbar, was da wirklich hochkommt. Es gab nur einen, der schon mal eine V8 Limo an der Stelle instandgesetzt hat und nannte einen Betrag zwischen 4000.-€ - 4500.-€ für beide Seiten.

 

Ich hatte dann Kontakt im E39 Forum mit einem User der -nach meinem Empfinden :D- beim halben Forum die Wagenheberaufnahmen geschweißt hat. Bilder von seiner Arbeit sahen überzeugend aus, Preis war auch mehr als fair für beide Seiten, war aber irgendwo im Norden. Als ich dann aber TÜV im damaligen Zustand bekommen habe, war die Sache nicht mehr so akut und habe das vor mir hergeschoben. ​Als ich es dann in Angriff nehmen wollte, war -warum auch immer- die Korrespondenz per PM komplett weg und habe den User (Name wusste ich leider nicht mehr 100%ig) nicht mehr gefunden. Keine Ahnung ob er das Forum verlassen hatte oder gesperrt wurde 8-/. Auf alle Fälle war dann das Thema dann erledigt, da ja TÜV vorhanden war.

 

Tja jetzt haben wir 2016 und stehe wieder vor dem Thema Wagenheberaufnahme und TÜV :wall:  Da rächt sich das "aus den Augen, aus dem Sinn" :D .​  ​

 

Ich denke ich gehe wie folgt vor. Ich mache Termin in der Werkstatt und schaue wie es mit TÜV aussieht.

 

Wenn er bekommt, habe ich 2 Optionen:

 

1. ich fahre ihn dann noch die 2 Jahre, spare weiter und habe dann einen 5 stelligen Betrag zum Autokauf zur Verfügung (habe noch nie in meinem Leben ein Auto auf Pump gekauft)

2. ich versuche ihn mit TÜV zu verkaufen und der Erlös steigert mein Betrag, den ich dann zum Autokauf + Service zur Verfügung habe. Viel wird es nicht sein, aber besser als nichts.

 

Wobei mir Option 1 am vernünftigsten vorkommt. Denke ab 10000.-€ + bekommt man vom Bj. und Km Stand besser Optionen, als meine max. 7000.-€ Budget. 

 

Wenn er keinen TÜV bekommt, kann ich immer noch die Sparsau schlachten und mich nach einem Touring umsehen.


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

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Das Thema Instandsetzung Wagenheberaufnahme hatte ich schon 2013 mal in Angriff genommen und bin dann hier am See gescheitert. Die wenigen Karosserie Bauer die ich gefunden habe, gaben gar keine Kostenschätzung ab. Weil halt nicht voraussehbar, was da wirklich hochkommt. Es gab nur einen, der schon mal eine V8 Limo an der Stelle instandgesetzt hat und nannte einen Betrag zwischen 4000.-€ - 4500.-€ für beide Seiten.

 

Auch ne Möglichkeit, nem Kunden mitzuteilen, dass man eigentlich keinen Bock auf seinen Auftrag hat ...

 

Spaß beiseite: Check Deinen e39 noch mal genau - vermutlich kriegst Du ihn für locker die Hälfte von dem oben genannten wieder flott und dann bleiben 5tsd erst mal in der Kriegskasse.

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Also hier sinds 500 für beide Seiten hinten inkl. Lack.

Der hat nur kein Bock drauf.

Da gibts kein Rep-Blech, sonst wär das easy.

Gibt aber sicher genau null E39, an denen die Stellen original fit sind.

Wie Heckscheibenrahmen.


Bearbeitet: von touringDani
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...zu dem verlinkten e46 :

 

das ist die beim Ed.Lifestyle serienmäßige Stoff-/Lederausstattung "Scritto Schwarzgrau" (gab es auch in Blau), hier mit den aufpreispflichtigen Sportsitzen.

Dieselbe IA allerdings nur mit Clubsesseln hat mein 320d.

Erstaunlich robust und strapazierfähig im Gegensatz zu Alcantara oder der normalen Lederausstattung.

 

Ich würde den e39 über den Tüv lügen und beizeiten wenn es passt mal bei Danis Schrauber (oder anderem willigen Kollegen) abkippen.

Wenn du mit dem Auto zufrieden bist und der noch ein einzweidreimal Tüv bekommt, warum nicht den e39 weiterfahren ?

 

"Beizeiten" heisst aber nicht in 2 Jahren sondern sobald ein Schrauber Zeit hat und du das Auto nicht brauchst.

Vielleicht im Sommer während du e30 fährst oder am Strand abgammelst, spart dann gleich noch die Parkgebühren am Flughafen...


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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Da haben wir hier jemanden, der sowas gern macht zu moderaten Preisen.

Aber ist wohl zu weit.

Ich hab eine unverschämte Wenigkeit bezahlt.

Lack muss zwar noch, aber die Aufnahmen sind stabiler als ab Werk in neu.

Je nach Umfang kann man ja was vermitteln.

Schreibste ma PN bei Interesse.

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Servus,

 

werde jetzt auf alle Fälle den E39 noch mal TÜVen. Denke aber, das es dann das letzte mal war. Wenn es nur die Wageheberaufnahmen wären, könnte man es sich ja noch überlegen, aber die Heckklappe fängt auch wieder an und das ist nicht mal die 1. Klappe.

 

Man sieht ihm seine Jahre halt an, ist jetzt für mich kein hätschel Auto gewesen, sondern mein 12 Monats Alltagsauto *g*. Ich mag den E39 sehr gerne, es ist für mich das Ideale komfortable Langstreckengefährt. Am liebsten wäre mir wieder ein E39, aber gute werden nach meinem Gefühl wirklich rar. Da muss man glaub sehr viel Glück haben, um an einen Touring zu geraten der passt.

Gruß

Stephan

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Oder eben recht viel investieren......bin auch gerade dabei unseren wieder fit zu machen und dann zum tüv zu fahre .

 

Da guckt man sich schon um wenn man das mal mit nem e30 vergleicht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ZB Klimaautomatik wieder vollkommen richtig zum laufen bringen. (ich meine jetzt den Teil, der im Armaturenbrett steckt)

 

Unter anderem darum bin ich über den E34 wieder beim E30 gelandet.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
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Servus,

 

zum Glück funktioniert die Elektronik bei mir tadellos. Ich musste nur mal das LCM ersetzten, weil die LWR nicht mehr wollte und im Kombi fängt das Pixelproblem an. Ganz aktuell steht der LMM im Fehlerspeicher, wegen Kurzschluss :cry: . Habe mal wieder nach langer Zeit den Fehlerspeicher ausgelesen :motz: . Da aber Motorlauf und Spritverbrauch unauffällig und er auch noch seine Endgeschwindigkeit erreicht, ist mir das auch nicht beim fahren aufgefallen.

 

Selbst die Sitzbelegungsmatte Beifahrer ist ok. Er ist seit Jahren das zuverlässige Alltagsauto, reinsetzen, Schlüssel rum und losfahren.

 

Aber halt der Rost :roll: das war für mich halt schon immer ein Ko Kriterium, weil ich da halt selber nichts machen kann und -siehe Beitrag oben- hier Preise aufgerufen werden, jenseits gut und böse oder keinen findest der das macht. 

 

Vielleicht doch mal auf touringDani zugehen, vielleicht ist das ja eine Gegend in der man auch Urlaub machen kann

Gruß

Stephan

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Der Allradler soll das Getriebe von ZF drin haben. Achte auf die Staubschutzmanschetten vorne. Lenk in beide Richtungen ein und achte auf Knackgeräusche. Das können unter anderem auch die Antriebswellen sein, wenn Sie verschließen sein sollten.

Ansonsten hat der e46 die selben Probleme wie der Hecktriebler.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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