Zum Inhalt springen

Ölkühler

Breggi E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits.. Habe da letztens irgendwo gelesen das der Ölkühler serienmässig bei den E30 nur bis Bj 87 ab Werk verbaut wurde.. jedoch hat mein Bj88 einen drin. Jetzt frage ich mich ob ich diesen Kurzschliessen kann ? weil er Hops gegangen ist, oder sollte er auf allefälle ersetzt werden ? 

kurschließen geht, der M20B25 im e34 hatte auch keinen Ölkühlerverbaut.

alternativ den Ölfilterkopf gegen die Einschraubhülse vom b20 tauschen und da den Ölfilter drauf.

Ansonsten gebruachten Kühler suchen und verbauen

und beim e30 sind im B25 in allen Bj. Ölkühler verbaut

Bearbeitet: von helheb

anstatt etwas "basteln", einfach einen neuen, oder guten gebrauchten Verbauen. Alles andere ist doch Blödsinn.

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

Jup in der Schweiz kostet der auchnur 130.-.. hab momentan ne Busse im Hause von 3,5k ... deshalb kann ich mir zurzeit kein Ölkühler leisten  :wall:

Führerschein schon zurück?

Und wie hast du den Kühler kaputt gekriegt?

Wenn 130 Fränkli nicht machbar sind, wirs du mit einem e30, ganz besonders mit einem IX aber extrem unglücklich.....das ist echt nicht böse

gemeint Breggi, aber einfach nur ehrlich!

Vorallem hast du doch erst gerade nach den grössten Felgen gefragt........und nun reicht es nicht für ein Teil des Motor's, das nunmal an den Motor gehört.....macht echt keinen Sinn.

über mich:

zumindest kriegt er keine Punkte in Flensburg :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich fahre den M20B25 auch ohne Ölkühler, wie in Post 2 geschrieben Gehäuse vom Block abschrauben den Stutzen von BMW für 10€ einschrauben und den Ölfilter direkt an den Block schrauben. Keine Probleme, es konnte mir nie jemand erklären wieso der Motor im E34 und als 2l Version ohne auskommt und gerade im 325i einen braucht.

Bearbeitet: von icedearth

Wenn 130 Fränkli nicht machbar sind, wirs du mit einem e30, ganz besonders mit einem IX aber extrem unglücklich.....das ist echt nicht böse

Vorallem hast du doch erst gerade nach den grössten Felgen gefragt........und nun reicht es nicht für ein Teil des Motor's, das nunmal an den Motor gehört.....macht echt keinen Sinn.

Da hast du vollkommen recht!! Ich weiss dass das im Prinzip dumm von mir ist, aber wie gesagt Ich habe den Führerausweis abgegeben.. warum und wieso ist ja auch egal.. auf jedenfall habe ich Bussen von über 4000.- im Haus -.- und diese muss ich zuerst abstottern da ich mit meinem Winterjob nicht gerade die Welt verdiene..!! aber du hast schon recht.

Beim Wenden einen Stein übersehen und rein gebrettert...

Keine Probleme, es konnte mir nie jemand erklären wieso der Motor im E34 und als 2l Version ohne auskommt und gerade im 325i einen braucht.

Warum genau das so ist kann ich dir nicht sagen, aber trete den M20B25 mal ein paar Kilometer lang auf der Autobahn oder fahre mal Serpentinen sehr sportlich und schaue dann auf die Öltemperaturanzeige (sofern vorhanden).

Du wirst dich schrecken wie warm das Öl auch mit Ölkühler wird.

110°C hatte ich schon beisammen, trotz Ölkühler!

Über 120°C sollte das Öl meines Wissens nach nicht kommen.

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

es konnte mir nie jemand erklären wieso der Motor im E34 und als 2l Version ohne auskommt und gerade im 325i einen braucht.

Spontan würde ich sagen, dass der E34 mehr Platz im Motorraum hat, und sich evtl. die Hitze nicht so staut. Dann ist die Frage, welche Rolle der bessere CW-Wert vom E34 bei Vollast evtl. noch ausmacht. Fragen über Fragen.... :frage:

Bearbeitet: von derschwen

Das, Sven, und BMW hat sicher damit kalkuliert, dass der e30 im Schnitt deutlich sportiver bewegt wird als der e34. BMW hat auch damals sicher schon keine unnötigen Teile verbaut.

An meinem M30 hat die Ölkühler Nachrüstung übrigens die Öltemperatur um 10 bis 15 Grad bei Last gesenkt!

Bearbeitet: von superholti

Signatur

Wieviel hattest du maximal ohne Kühler ?

Der ungünstigste Fall war 127 Grad! Bei 35 Grad Außentemperatur 1000 Höhenmeter unter maximaler, fahrdynamischer Ausnutzung (was halt so mit einem Cabrio geht), danach in ein Bergdorf rein, wo Tempo 30 war und es weiter bergauf ging. Die absolut identische Strecke bei vergleichbaren Temperaturen habe ich letztes Jahr mit Ölkühler gefahren. Da bin ich dann bei 113 Grad Öltemperatur gelandet.

Interessant ist auch, dass die Öltemperatur ganz erheblich auch die Wassertemperatur mit beeinflusst. Auf selbiger Strecke hatte ich anstatt 116 Grad Wassertemperatur (ganz kurz vorm Überkochen) dann auch nur noch 105. Diese Wassertemperaturen sind aber wohlgemerkt mit dem temperaturtechnisch ungünstigen Alpina Wasserkühler gemessen.

Signatur

Und soll er den e30 deshalb verschenken?

Den kann er immer noch einbauen, im e34 läuft das ja auch ohne.

Und soll er den e30 deshalb verschenken?

Den kann er immer noch einbauen, im e34 läuft das ja auch ohne.

Nein, aber vernünftig reparieren!

Kann ihn aber auch mit Superkleber zusammenkleben, mit Tesa-Klebeband reparieren...ist mir doch egal.

Aber ich bleibe dabei.....nach grossen Felgen fragen, aber den Ölkühler nicht reparieren....was kommt als nächstes? Scheibenwischer....geht ein Putzlappen. Keilriemen.....Strümpfe........usw.

Aber noch besser.......ausbauen......mit 17" den Berg hochrasen, bis das Ding kocht......und danach wegwerfen. Geht natürlich auch ;-)

über mich:

kommt mal runter.. nur weil ich wegen 17 zöllern gefragt hab heisst das nicht das ich mir diese gleich drauf hau!! Mein E30 ist mein Baby und da wird nichts VERBASTELT!! Selbstverständlich kommt bei mir Technik vor Optik !!! 

....und der Technik macht das gar nichts wenn mal ein halbes Jahr ohne Ölkühler gefahren wird; musst ja nicht im 2. Gang mit Vollgas den Großklockner hochfahren. Und wenn ich mir die meisten vergammelten Ölkühler anschaue die dann noch gebraucht für teuer Geld angeboten werden kühlt da eh nicht mehr viel, das ist eher eine Fehlerquelle.

Ich fahre schon seit einem Jahr ohne weil das Teil bei meinem Motorumbau nicht dabei war und ich den Aufwnad nicht betreiben wollte.

Gut ist ein Cabrio und wird auch nicht getreten, der M20B20 der vorher drin war musste mehr arbeiten und hatte auch keinen Ölkühler.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...