Breggi E30 Geschrieben: 6. Januar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 Moin allerseits.. Habe da letztens irgendwo gelesen das der Ölkühler serienmässig bei den E30 nur bis Bj 87 ab Werk verbaut wurde.. jedoch hat mein Bj88 einen drin. Jetzt frage ich mich ob ich diesen Kurzschliessen kann ? weil er Hops gegangen ist, oder sollte er auf allefälle ersetzt werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Januar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 (bearbeitet) kurschließen geht, der M20B25 im e34 hatte auch keinen Ölkühlerverbaut. alternativ den Ölfilterkopf gegen die Einschraubhülse vom b20 tauschen und da den Ölfilter drauf. Ansonsten gebruachten Kühler suchen und verbauen und beim e30 sind im B25 in allen Bj. Ölkühler verbaut Bearbeitet: 6. Januar 2016 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 6. Januar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 anstatt etwas "basteln", einfach einen neuen, oder guten gebrauchten Verbauen. Alles andere ist doch Blödsinn. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 6. Januar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2016 In Deutschland gibt es den Ölkühler in Erstausrüsterqualität für läppische 120€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 7. Januar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Jup in der Schweiz kostet der auchnur 130.-.. hab momentan ne Busse im Hause von 3,5k ... deshalb kann ich mir zurzeit kein Ölkühler leisten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 7. Januar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Jup in der Schweiz kostet der auchnur 130.-.. hab momentan ne Busse im Hause von 3,5k ... deshalb kann ich mir zurzeit kein Ölkühler leisten Führerschein schon zurück?Und wie hast du den Kühler kaputt gekriegt? Wenn 130 Fränkli nicht machbar sind, wirs du mit einem e30, ganz besonders mit einem IX aber extrem unglücklich.....das ist echt nicht bösegemeint Breggi, aber einfach nur ehrlich! Vorallem hast du doch erst gerade nach den grössten Felgen gefragt........und nun reicht es nicht für ein Teil des Motor's, das nunmal an den Motor gehört.....macht echt keinen Sinn. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 7. Januar 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2016 Busse? 3,5k? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Januar 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2016 zumindest kriegt er keine Punkte in Flensburg Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 11. Januar 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2016 (bearbeitet) Ich fahre den M20B25 auch ohne Ölkühler, wie in Post 2 geschrieben Gehäuse vom Block abschrauben den Stutzen von BMW für 10€ einschrauben und den Ölfilter direkt an den Block schrauben. Keine Probleme, es konnte mir nie jemand erklären wieso der Motor im E34 und als 2l Version ohne auskommt und gerade im 325i einen braucht. Bearbeitet: 11. Januar 2016 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 11. Januar 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2016 Führerschein schon zurück?Und wie hast du den Kühler kaputt gekriegt? Wenn 130 Fränkli nicht machbar sind, wirs du mit einem e30, ganz besonders mit einem IX aber extrem unglücklich.....das ist echt nicht bösegemeint Breggi, aber einfach nur ehrlich! Vorallem hast du doch erst gerade nach den grössten Felgen gefragt........und nun reicht es nicht für ein Teil des Motor's, das nunmal an den Motor gehört.....macht echt keinen Sinn.Da hast du vollkommen recht!! Ich weiss dass das im Prinzip dumm von mir ist, aber wie gesagt Ich habe den Führerausweis abgegeben.. warum und wieso ist ja auch egal.. auf jedenfall habe ich Bussen von über 4000.- im Haus -.- und diese muss ich zuerst abstottern da ich mit meinem Winterjob nicht gerade die Welt verdiene..!! aber du hast schon recht.Beim Wenden einen Stein übersehen und rein gebrettert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 11. Januar 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2016 Keine Probleme, es konnte mir nie jemand erklären wieso der Motor im E34 und als 2l Version ohne auskommt und gerade im 325i einen braucht. Warum genau das so ist kann ich dir nicht sagen, aber trete den M20B25 mal ein paar Kilometer lang auf der Autobahn oder fahre mal Serpentinen sehr sportlich und schaue dann auf die Öltemperaturanzeige (sofern vorhanden).Du wirst dich schrecken wie warm das Öl auch mit Ölkühler wird.110°C hatte ich schon beisammen, trotz Ölkühler!Über 120°C sollte das Öl meines Wissens nach nicht kommen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 11. Januar 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2016 (bearbeitet) es konnte mir nie jemand erklären wieso der Motor im E34 und als 2l Version ohne auskommt und gerade im 325i einen braucht. Spontan würde ich sagen, dass der E34 mehr Platz im Motorraum hat, und sich evtl. die Hitze nicht so staut. Dann ist die Frage, welche Rolle der bessere CW-Wert vom E34 bei Vollast evtl. noch ausmacht. Fragen über Fragen.... Bearbeitet: 11. Januar 2016 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 11. Januar 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2016 (bearbeitet) Das, Sven, und BMW hat sicher damit kalkuliert, dass der e30 im Schnitt deutlich sportiver bewegt wird als der e34. BMW hat auch damals sicher schon keine unnötigen Teile verbaut. An meinem M30 hat die Ölkühler Nachrüstung übrigens die Öltemperatur um 10 bis 15 Grad bei Last gesenkt! Bearbeitet: 11. Januar 2016 von superholti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 11. Januar 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2016 Wieviel hattest du maximal ohne Kühler ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 11. Januar 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2016 Wieviel hattest du maximal ohne Kühler ? Der ungünstigste Fall war 127 Grad! Bei 35 Grad Außentemperatur 1000 Höhenmeter unter maximaler, fahrdynamischer Ausnutzung (was halt so mit einem Cabrio geht), danach in ein Bergdorf rein, wo Tempo 30 war und es weiter bergauf ging. Die absolut identische Strecke bei vergleichbaren Temperaturen habe ich letztes Jahr mit Ölkühler gefahren. Da bin ich dann bei 113 Grad Öltemperatur gelandet. Interessant ist auch, dass die Öltemperatur ganz erheblich auch die Wassertemperatur mit beeinflusst. Auf selbiger Strecke hatte ich anstatt 116 Grad Wassertemperatur (ganz kurz vorm Überkochen) dann auch nur noch 105. Diese Wassertemperaturen sind aber wohlgemerkt mit dem temperaturtechnisch ungünstigen Alpina Wasserkühler gemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. Januar 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2016 Im.sommer können wir ja dann mal vergleichen.....kühler an sich habe ich ja einen anderen drin Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. Januar 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 Führerschein schon zurück?Und wie hast du den Kühler kaputt gekriegt? Wenn 130 Fränkli nicht machbar sind, wirs du mit einem e30, ganz besonders mit einem IX aber extrem unglücklich.....das ist echt nicht bösegemeint Breggi, aber einfach nur ehrlich! Vorallem hast du doch erst gerade nach den grössten Felgen gefragt........und nun reicht es nicht für ein Teil des Motor's, das nunmal an den Motor gehört.....macht echt keinen Sinn.Und soll er den e30 deshalb verschenken? Den kann er immer noch einbauen, im e34 läuft das ja auch ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 13. Januar 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 Und soll er den e30 deshalb verschenken? Den kann er immer noch einbauen, im e34 läuft das ja auch ohne. Nein, aber vernünftig reparieren!Kann ihn aber auch mit Superkleber zusammenkleben, mit Tesa-Klebeband reparieren...ist mir doch egal. Aber ich bleibe dabei.....nach grossen Felgen fragen, aber den Ölkühler nicht reparieren....was kommt als nächstes? Scheibenwischer....geht ein Putzlappen. Keilriemen.....Strümpfe........usw. Aber noch besser.......ausbauen......mit 17" den Berg hochrasen, bis das Ding kocht......und danach wegwerfen. Geht natürlich auch Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 13. Januar 2016 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2016 kommt mal runter.. nur weil ich wegen 17 zöllern gefragt hab heisst das nicht das ich mir diese gleich drauf hau!! Mein E30 ist mein Baby und da wird nichts VERBASTELT!! Selbstverständlich kommt bei mir Technik vor Optik !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 14. Januar 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2016 ....und der Technik macht das gar nichts wenn mal ein halbes Jahr ohne Ölkühler gefahren wird; musst ja nicht im 2. Gang mit Vollgas den Großklockner hochfahren. Und wenn ich mir die meisten vergammelten Ölkühler anschaue die dann noch gebraucht für teuer Geld angeboten werden kühlt da eh nicht mehr viel, das ist eher eine Fehlerquelle.Ich fahre schon seit einem Jahr ohne weil das Teil bei meinem Motorumbau nicht dabei war und ich den Aufwnad nicht betreiben wollte.Gut ist ein Cabrio und wird auch nicht getreten, der M20B20 der vorher drin war musste mehr arbeiten und hatte auch keinen Ölkühler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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