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Schema Kühlkreislauf M40 316i


Pearl
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Ich suche nach Infos über den Kühlkreislauf. Sprich "wie rum" das Wasser gefördert wird. Beifahrer-seitig Richtung Fahrer-Seite? Oder umgekehrt?
:-D  Hoffe Ihr wißt was ich meine...

Hintergrund ist folgender:

1. - Heizung wird heiß, sprich oberer Schlauch und auch der Innenraum
2. - unterer Schlauch fühlt sich trotz aller Entlüftungsversuche immer an, als sei Luft drin :watch:  er wird nur kurz lauwarm oder bleibt kalt (trotz neuem Thermostat, ist auch richtig rum eingebaut) Temp-Anzeige geht mal bis kurz vor Mitte, dann fällt die Temp wieder ab. Zittert nicht, also kein KI-Fehler, sondern schwankt langsam. Brauner Fühler ist auch neu.
3. - trotz entlüftens über beide Entlüfterschrauben ändert sich nix = siehe 1 und 2
4. - Kühler scheint auch nicht wirklich Druck zu haben

Ich habe das Gefühl wir bekommen den nicht richtig entlüftet, trotz aller Tipps, die ich hier und auf e30 gefunden habe.
Ah, noch ne kurze Frage dazu: muss der Ausgleichsbehälter randvoll sein, bevor es ans Entlüften geht? Der Eine schreibt Ja und der Andere Nein.

In wilder Hoffnung Ihr könnt mir helfen.... Gruß und Thx, Pearl


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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Der Vorlauf geht oben an den Kühler. also Fahrerseite.

 

Ich wüsste nicht das ich schonmal beim M40 oder M20 die Entlüftungsschraube benutzt habe.

 

Mach soviel Wasser rein wie möglich. hin und wieder mal an den Schläuchen pumpen. Solange bis nichts mehr reingeht.

 

Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat auf macht (Heizung dabei auf warm stellen). Also bis der Kühler und alle Schläuche warm sind. Dann sollte auch die Heizung warm werden.

 

Dann wenn er keinen Druck mehr im System hat den Deckel aufmachen und den Wasserstand kontrollieren. Fertig!


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Also beim M40 hab ich bisher auch immer nur voll gemacht, dann geschaut das der Wagen warm wird und dann immer wieder kontrolliert(nachgefüllt. Einfach absolut unproblematisch bei dem Motor.

Grüße Fabian

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ich verstehe diese "geheimnisvollen" und umständlichen Entlüftungsprozeduren auch nicht

 

das Kühlsystem ist (noch dazu permanent) selbstentlüftend ausgelegt, es genügt wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss immer ausreichend ist

 

irgendwelche Entlüfterschrauben dienen nur dazu, um bei Neubefüllung die Restluft schon beim Befüllen weitgehend entweichen zu lassen, so dass dann nicht mehr viel nachgefüllt werden muss

 

bei Neubefüllung also beide Entlüfter auf, Kühlmittel einfüllen bis es halbwegs blasenfrei austritt

 

dann Entlüfterschrauben schliessen, Ausgleichgefäss möglichst voll füllen

 

Kühlerdeckel zumachen und Motor warmlaufen lassen

 

wieder kalt werden lassen und ggf. Kühlmittelstand ergänzen (meist muss man dann nichts nachkippen)

 

vorne anheben, irgendwas aufpumpen, Schläuche draufstecken oder anderen Woodoozauber hab ich noch nie machen müssen


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo,

 

über´s Entlüften schreib ich hier nur, daß ich oben am Kühler die Schraube entferne und den unteren Schlauch langsam drücke und loslasse, so daß oben schon mal gut Luft rauskommt. Dann wieder randvoll mit Wasser machen und wiederholen. Weiter dann mit warmlaufenlassen etc.

So, nun ist aber Winter und warmlaufenlassen geht schlecht, schon gar nicht während der Fahrt. Der Thermostat bleibt nämlich zu und der untere Schlauch dadurch kalt. Ich hab das selbst erst neulich am E39 gespürt, trotz Berge hochblasen immer noch kalt.... Dann mußt Du mal im Stand den Visco blockieren, mit gerollter Zeitung etc., oder diesen kurz mal abschrauben. Erst dann geht der Thermostat so ca. nach 10 Min. Leerlauf auf und der untere Schlauch wird warm, trotz vorheriger Fahrt. Dann entlüftet sich das System erst selbst und der Pegel sinkt, den Du dann bei wieder erkaltetem Motor korrigierst.

Eine weitere Fehlerquelle wäre der Kühlerdeckel. Ist er undicht baut sich auch kein Druck auf. Einfach mal den oberen Schlauch zusammendrücken, dann muß der Pegel steigen und es ist kein Luftaustritt zu hören.

Tschüß,

 

 

Bernd

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Danke Euch. Ich habe schon alles mögliche durch :-(  selbst nach einer längeren Strecke ist der untere Schlauch kalt oder auch mal warm.
Der Rest knallheiß, die Heizung ballert.
Interessant ist, das der Schlauch nach dem abstellen mal "wabbelig weich" ist (man spürt richtig dass Luft drin ist) und mal prall gefüllt. 8-/
Isch kriech noch nen Anfall :motz:  so ein Theater mit dem entlüften hatte ich noch nie.
Dann muss jetzt wohl doch "Voodoo" dran sprich hochbocken und Druck drauf.

Danke Euch und Gruß, Pearl

Leben und leben lassen...

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hast du schon mal nach der Förderleistung der Wapu geschaut?
Nicht dass da der Hund begraben ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke Euch. Ich habe schon alles mögliche durch :-(  selbst nach einer längeren Strecke ist der untere Schlauch kalt oder auch mal warm.

Der Rest knallheiß, die Heizung ballert.

Interessant ist, das der Schlauch nach dem abstellen mal "wabbelig weich" ist (man spürt richtig dass Luft drin ist) und mal prall gefüllt. 8-/

Isch kriech noch nen Anfall :motz:  so ein Theater mit dem entlüften hatte ich noch nie.

Dann muss jetzt wohl doch "Voodoo" dran sprich hochbocken und Druck drauf.

 

Danke Euch und Gruß, Pearl

 

 

der untere Schlauch kann mal kalt und mal warm sein, das Thermostat bestimmt ob und wieviel Kühlwasser durch den Kühler geht

 

der Luftdurchsatz durch den Kühler bestimmt ebenfalls, auf welche Temperatur es abgekühlt wird wenn es am Kühlerausgang wieder rauskommt

 

wenn die Heizung heiss ist, muss noch lange kein heisses Wasser am Kühlerausgang rauskommen, bei den Temperaturen jetzt sowieso nicht

 

wenn Druck auf dem Kühlsystem ist, dann sind alle Schläuche hart, egal ob noch Luft drin ist oder Wasser, beides ist "weich" und nur der Druck lässt Härte spüren

 

vielleicht suchst Du ja einen Fehler der keiner ist

 

o.k. bei heissem Motor sollten die Schläuche sich schon härter anfühlen als bei kaltem Motor, weil das Kühlsystem ja Druck aufbaut, aber immer gleich hart sind die nie


Bearbeitet: von vokuhila
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Frohes Neues wünsche ich Euch erst einmal ;-)

So, hab jetzt folgendes gemacht: Mir eine etwas steilere Auffahrt gesucht und nochmal die obere Entlüfter-Schraube geöffnet. Hm, da kamen dann noch mal ein paar "Champagner-Bläschen" raus ;-) dann abgestellt, kalt werden lassen und das bisschen fehlende Kühlwasser aufgefüllt.
Nu scheint es besser zu sein. Kühler wird heiß, unterer Schlauch wird auch warm, Druck ist da, die Temp-Anzeige im KI zeigt jetzt "normale" Werte an.

Heidenei... jetzt sollte gut sein ;-) Danke Euch für Eure Tipps :-) Thx und Gruß, Pearl


Bearbeitet: von Pearl

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