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"Wat iss'n Dampfmaschin'?" oder wie wechsel ich den Motor meines 318i?


Traumauto
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"Wat iss'n Dampfmaschin'?"

 

So, langsam wird es ernst! Morgen soll der Spediteur das in Bremen gekaufte Cabrio liefern. Ein 1991er Cabrio 318i (Daten siehe oben), das einen defekten Motor hat, aber mit gebrauchtem Ersatzmotor kommt. Ein Bausatz, wenn man so will.

 

Ich muß mir also Gedanken machen, wie den einen Motor raus und den anderen rein bekomme. "Da stelle mehr uns janz dumm - und fraje im E30-Form!"

 

Grundsätzlich ist es klar: Haube ab und runter mit allem Gedöns an und um den Motor, den Motor vom Getriebe trennen und mit dem Motorheber raus, dann den anderen Motor mit dem Motorheber rein, ans Getriebe schrauben, das ganze Gedöns an und um den Motor wieder rein, Haube drauf - fertig.

 

Die Frage ist nur, welchen Klippen es gibt. Kommt man an alle Schrauben oder braucht man Spezialwerkzeug? Da ich bei der Gelegenheit eine neue Kupplung einbauen werde, stellt sich die Frage, wie die einzustellen ist? Ist doch eine hydraulische Betätigung, oder? Sollte man den Wagen schräg stellen, also mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen? Oder den ganzen Wagen auf vier Unterstellböcke setzen? Oder ganz profan auf den Rädern stehen lassen?

 

Ich weiß zwar noch nicht, wann ich den Umbau angehe, aber ich möchte mich schon vorbereiten. Ich bin für jeden Tip dankbar.

 

 

Gruß Michael

 

 

 

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Sofern du sowieso gucken willst... Bau die Kotflügel ab. Würde ich machen.

Vllt ists am Getriebe etwas fummelig. Beim m20 ist es das jedenfalls. Grosse Wanne fürs Kühlwasser. Beim m40 ist es m.M. egal ob nach oben oder unten raus... Bzw nach oben einfacher denke ich.

 

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Eine "Klippe" fällt mir ein, die mich viel Geld gekostet hat: Ist es ein Motor von einem E30? Meiner war aus einem E36. Dieser hat zuerst einmal eine andere "Sauge", d.h. komplette Ansaugbrücke muss gegen die Alte getauscht werden, da der E36 eine Drosselklappe mit Poti besitzt. Weiterhin braucht man die Ölwanne nebst Saugrüssel vom E30. Das Steuergehäuse (mit Wasserpumpe, Zahnriemen etc.) kann zwar bleiben aber dann muss man den Riementrieb und die Nebenagregate aus dem E36 verwenden. Wenn es original bleiben soll, muss es gegen diese von e30 weichen. Empfehlen kann ich auch noch die Lager der Kurbelwelle VOR dem Einbau (von ev. fachkundiger Hand) begutachten (zu lassen). Ist hier alles i.o. sollte die Nockenwelle nebst Schlepphebel "gescheckt" werden und Wasserpumpe sowie Zahnriemen getauscht werden. Einfacher geht das nie wieder! Ach ja: Wenn der Motor schon mal raus ist, ist es keine schlechte Idee den Motorraum mal auf Korrosion zu untersuchen. Einfacher gehts es dann auch nicht mehr...

 

Gutes Gelingen!

 

Michael

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich gehe ja mal davon aus, daß der Ersatzmotor auch aus einem 318i stammen wird. Aber ich kann mal fragen. Hier steht ein bißchen mehr über den Wagen und den Motor: http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Cabriolet-318I-Bj-1991-mit-Motorschaden-und-einbaufaehigem-Ersatzmotor-/281876224441?

 

Der Verkäufer empfiehlt auch einen Teilumbau vom alten Kopf, aber da bin ich skeptisch:

• "Never change a running system"

• keine Ahnung, ob ich dann nicht einen Fehler einbaue und ich damit den Ersatzmotor zerstöre

• wer sagt mir, ob nicht der Kopf etwas abbekommen hat?

 

Was ich dagegen machen wollte, ist die neue Kupplung einzubauen. Wenn man die schon mal hat...

 

 

Gruß Michael

 

 

 

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Versuche, die Reparatur auf einer Bühne durchzuführen. Ich weiß zwar nicht, wie alt Du bist, aber dein Rücken wird es Dir tausendfach danken, wenn Du nicht auf dem harten Garagenboden liegen mußt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Zur Reparatur selber ein paar Anregungen:

 

 

1. Motor und Getriebe in einem Atemzug aus der Karosse ziehen

 

2. Wenn Du Motor UND Getriebe auf diese Art ausbaust, kommst Du erheblich besser an das Getriebe und die Kupplungsglocke ran und kannst auch bequemer die Kupplung wechseln

 

3. Karanwelle und Auspuff demontieren

 

4. Den Motorkabelbaum aus dem Cabrio solltest Du wiederverwenden

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Zur Reparatur selber ein paar Anregungen:

 

 

1. Motor und Getriebe in einem Atemzug aus der Karosse ziehen

 

2. Wenn Du Motor UND Getriebe auf diese Art ausbaust, kommst Du erheblich besser an das Getriebe und die Kupplungsglocke ran und kannst auch bequemer die Kupplung wechseln

 

3. Karanwelle und Auspuff demontieren

 

4. Den Motorkabelbaum aus dem Cabrio solltest Du wiederverwenden

Ich kann Lutz da in jedem Punkt nur zustimmen.

 

Da es sich hier nicht um ein Winterauto handelt, rate ich dir noch einige decken (oder so ähnlich), über den Frontträger, etc zu legen,

da es je nach Motorkran etwas knapp werden kann und man (wenn man zu schnell an die Sache geht) gerne mal aneckt ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

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Der Motor kommt von mir. Habe ich ihm vor einem halben Jahr ca. verkauft. Das Foto in der Auktion ist sogar noch von mir. Mit dem Silver Shadow im Hintergrund. Der Motor lief super, hatte leicht getickert, Nocke aber nicht eingelaufen. Am Motorkabelbaum ist die Plus Klemme abgeschnitten ;)

 

 

Zahnriemen und Zündkerzen sind neu.

ww.JPG


Bearbeitet: von Timhe
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Dann ist der Motor wohl besser als der Rest des Autos. Das Auto ist eine herbe Enttäuschung. Ich drücke es mal so aus: Für mich klaffen Beschreibung und Zustand des Autos derart weit auseinander, daß ich mir das nur so erklären kann: Die Auktionsbeschreibung kann nicht für den Wagen geschrieben worden sein, den ich heute bekommen habe...

 

Ich muß jetzt erst einmal schauen, was ich zu welchen Preisen an Teilen bekommen kann. Davon hängt ab, ob es ein reiner Ge- und Verbrauchswagen wird oder ob ich den wirklich wieder schön mache. Auf jeden Fall geht da viel mehr Geld und Arbeit rein, als ich geplant hatte. Die wichtigsten Mängel, die für eine normale Nutzung behoben werden müssen:

 

• Fahrertür Schloß defekt, das Abschließen muß auf der Beifahrerseite erfolgen.

• Kofferraumschloß geht gar nicht, weder über die ZV, noch über den Schlüssel.

• Extrem verbrauchter Innenraum.

• Fensterheber hinten links defekt; Dach lässt sich deswegen nicht öffnen.

• Fensterheber/Scheibe vorne links defekt; das Spiel ist viel zu groß

• Folgemangel von den beiden vorigen Defekten: Die Scheibe der Fahrertür schließt nicht auf der Dichtung ab, sondern geht schräg über die Metallschiene der hinteren Scheibe. Die Schiene ist bereits deutlich verschlissen.

 

Und dann noch etwas, das mir die Laune versaut: Weil ich so dumm war, beim Abladen des Motors mit anzufassen, habe ich jetzt Schmerzen ohne Ende. Das ist irgendwie gemein: Auch wenn meine Kraft in den Armen durch meinen Unfall geringer geworden ist, ein bißchen Kraft habe ich doch noch. Mir kam der halbe Motor nicht zu schwer vor, ich hatte keine Probleme damit. Aber ich habe mit etwas Verzögerung im Augenblick von der linken Halsseite über den gesamten Schulterbereich bis in den Oberarm bis etwa zum Ellenbogen Schmerzen, daß ich schreien könnte! Nicht nur, weil es frustrierend ist, mal wieder feststellen zu müssen, daß die Schulter nun einmal Schrott ist, nein, es sind echte Schmerzen. Die nerven wirklich!

 

Und der Zustand des Autos. Von dem bin ich sehr entäuscht, das nervt auch.

 

 

Gruß Michael

 

 

 

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Was haste denn für 2,3k erwartet?

Die tote Möblierung sieht man auf den Bildern. Jeder mit rudimentären E30-Kenntnissen weiß beim Bild des Fahrersitzes Bescheid.

Der Rest sind Kleinigkeiten. Weitestgehend rostfrei wenigstens?

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

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aber da bin ich skeptisch:

• "Never change a running system"

 

 

ist ein sehr risikoreicher Spruch, den ich NIEMALS ernst nehmen oder gar weiterverbreiten würde

 

...... noch dazu wenn es wie hier um einen BMW Motor und auch noch einen M40 geht ......

 

und in Deinem Fall passt der Spruch schon von der Basis her nicht, Denn Du weisst ja garnicht ob der zum Auto dazugeworfene Motor ein "running system" oder eine Motorleiche ist, die kurz vorm gleichen Pleuellagerschaden steht wie der verbaute Motor

 

 

 

aber das ist nur  :meinung:


Bearbeitet: von vokuhila
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...bin etwas im Stress darum nur ganz kurz...

 

erstmal gute Besserung, ein gemütlicher Abend auf dem Sofa bei guter Bewirtung durch das (Familien-)Personal hat mir bei jedem Wehwehchen geholfen,

außerdem ein guter Rat : wenn du den alten Motor draußen hast nutze die Chance den Motorraum RICHTIG zu putzen.

So leer ist der (hoffentlich) nie wieder...

 

Mit richtig putzen meine ich auch alle Ecken und Nischen.

Du wirst deine eigene Arbeit erst nach dem einbauen des anderen Motors richtig erkennen und stolz auf dich sein.

 

Zum Fahrzeug :

klingt jetzt alles nicht so dramatisch, ist doch nur kleinkram und nichts wildes, ich durfte gerade 7t € in den e46 meiner Frau stecken.

Alles wegen 2 chronisch geiziger Vorbesitzer.

 

Bez. der Innenausstattung hatte doch User Hotrod neulich etwas angeboten, wenn ich mich nicht irre.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hallo,

ich würde auch sagen das die Beseitigung der aufgezählten Mängel ohne Probleme und mit wenig finaziellen Aufwand, machbar ist.

 

  • neues Fahrertürschloss bei BMW ca 25,- (Ich habe bei mir alle Schlösser komplett getauscht und habe damit auch wieder alle Schlüssel die dazu gehören, ca. 200,-€)
  • neuer Stellmotor für den Kofferaum bei ebay 20,-€
  • neue, gebrauchte Fensterheber gibt es auch für nen kleinen Taler bei ebay, evtl. reicht ja vorn schon das einstellen der Scheibe aus.
  • verbrauchter Innenraum, was erwartet man bei einem 25 Jahre alten Auto? Entweder mit Wasser und Seife mal ordentlich "klar Schiff" machen oder nach und nach mit guten gebrauchten ersetzen. Eine neue Belederung vom Sattler ist natürlich die edelste Variante.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Erstmal gute Besserung!

 

Ansonsten habe ich ja bereits festgestellt, dass zwischen Deinem und meinem Cabrio viele Gemeinsamkeiten gibt, nicht nur der Preis. Die Enttäuschung festzustellen, das es mit ein paar kosmetischen Reperaturen nicht getan ist, kann ich auch nachempfinden. In meinem Fall habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und das Auto erstmal komplett zerlegt. Jetzt arbeite ich mich von Hinten nach Vorne durch. Dabei wird alles überarbeitet. Also Karosse Schweißen (ja, es gibt selbstvertändlich viel mehr Rost als ich dachte..), alle Gelenke und Gummis an den Achsen ersetzen, Stoßdämpfer kommen natürlich auch neu genauso wie die Bremsleitungen (die Leitung nach hinten ist wirklich Lebensgefährlich! Nicht nur bei meinem E30!). Verdeck muss auch neu. Dann gibts ja noch viele kleine Baustellen wie zickende ZV, Seitenwangen in unterschiedlichen Farben etc.

Aber Pit muss ich definitv recht geben: Ich habe unsinnigerweise zuerst den Motor getauscht. Der ist jetzt bei den Arbeiten am Vorderwagen im Weg! Habe allen Ernstes darüber nachgedacht den wieder auszubauen! Auch würde ich mir den Motor unbedingt genau anschauen! 220tkm sind für einen M40 schon recht viel. Der geschrottete Motor aus meinem Auto hatte gerade mal 260tkm. Nockenwelle und Schlepphebel eingelaufen, Pleulager und Hauptlager verschlissen. Hat schön geklappert... Aufbereiten bei einem M40 lohnt nicht.

 

Hau rein!

 

Michael

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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220tkm sind für einen M40 schon recht viel.

 

Wuerde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Der TE sollte bei akzeptablem Motor am besten die Pleullager, Ventil Oelsteigrohr etc. mit wechseln, dann ist erst einmal Ruhe...  :meinung:

MfG Florian

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Hab' mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Einen eingebauten M40 der gut läuft mit diesem km-Stand ist völlig in Ordnung. Wenn ich nach 'nem ATM suche werde ich dann etwas vorsichtiger. Bei dieser Laufleistung würde ich den schon genau anschauen, schließlich hat man ja die Arbeit den Motor einzubauen. Wenn dieser sich dann als verschlissen herausstellen würde, wäre das echt ärgerlich! Zumal die M40 nicht viel kosten. Habe noch einen mit 144tkm liegen den ich nicht verkaufen werde. Die Historie des Motors ist mir bekannt aber auf dem Markt bringt er nichts. Also bleibt er da...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Also bei 230 tkm sah mein M40 innen noch extrem gut aus. Honbild 1a, keine Ablagerungen, Pleuellager noch recht gut (trotzdem getauscht) und die Hauptlager 1a.
Bei etwas Pflege ist das absolut kein Problem für einen M40- aber ist eindeutig der Motor im E30 der am meisten "mies" gemacht wird.

Solange die Karosse gut ist würd ichs angehen. Und mit dem VK würd ich nochmal "reden". Wobei man doch sowieso eigentlich nix blind kauft...

Grüße Fabian

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220tkm sind für einen M40 schon recht viel. Der geschrottete Motor aus meinem Auto hatte gerade mal 260tkm. Nockenwelle und Schlepphebel eingelaufen, Pleulager und Hauptlager verschlissen. Hat schön geklappert... Aufbereiten bei einem M40 lohnt nicht.

 

 

Das halte ich für ein Gerücht ! ! !

 

Ich habe mein 318i Cabrio mit 237.000 km mit Motorschaden gekauft. Wenige Tge zuvor habe ich eine 318i Touring mit komplett intakten Motor und 244.000 km für 150 Euro gekauft. Motor gewechelt, gleichzeitig die Pleuellager getauscht, Motor aus dem Touring wieder eingebaut. Inzwischen hat das Cabrio 259.000 km gelaufen - na und? Ich will damit sowieso keinen Preis gewinnen...

 

Nach und nach wird der gesamte Wagen überholt (je nachdem wie es meine Gesundheit  zuläßt!). Der Wagen ist eine rollende Baustelle - Na und?. Und so schrottig ist das Cabrio auch nicht. Mir ist es dann völlig egal, ob das Cabrio 300.000 km oder 400.000 km auf der Uhr hat. Dieses Auto lebt halt! Bzw. ist zum Leben da!

 

Wenn ich einen schönen E 30 fahrern will, nehme ich den viertürigen eta (herrliche Laufkultur!!)

 

Ich habe hier noch meinen "alten Touring" stehen, den ich abgemeldet habe, weil die notwendigen Tüv-Reparaturen zu aufwändig gewesen wären. Laufleistung: Sage und schreibe 427.000 km und läuft immer noch wie die Pest. Der Wagen bleibt so lange zusammengebaut, bis die Schlachtbank ruft

 

 

 

 

Liebe Leute, macht euch nicht verrückt, wegen die Laufleistungen eines M 40. Das ist ein Cabrio zum fahren und nicht zum Sammeln ! !


Bearbeitet: von el-utz

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• Fahrertür Schloß defekt, das Abschließen muß auf der Beifahrerseite erfolgen.

• Kofferraumschloß geht gar nicht, weder über die ZV, noch über den Schlüssel.

• Extrem verbrauchter Innenraum.

• Fensterheber hinten links defekt; Dach lässt sich deswegen nicht öffnen.

• Fensterheber/Scheibe vorne links defekt; das Spiel ist viel zu groß

• Folgemangel von den beiden vorigen Defekten: Die Scheibe der Fahrertür schließt nicht auf der Dichtung ab, sondern geht schräg über die Metallschiene der hinteren Scheibe. Die Schiene ist bereits deutlich verschlissen.

 

 

Das sind doch alles bloß "kleinere Schäden," die mir persönlich den Spaß und die Freude am Cabrio nicht vermiesen lassen würden. Das Auto ist nicht mehr neu, sondern nicht etwas gebraucht!

 

 

 

Ich gewinne immer wieder den Eindruck, daß der "allgemeine BMW-Fahrer" sich immer irgendwie über die Minuspunkte ärgert, als sich die Pluspunkte zu freuen.

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Das ist doch nur die Spitze vom Eisberg, der Preis ist aber doch völlig Ok.

Sollten da wirklich keine Durchrostungen sein, wie in der Auktion angepriesen noch besser!

 

Ich hab mich auch immer über Kleinigkeiten gefreut, z.B. als ich am KI die kalte Lötstelle von der Bremsverschleissanzeige nachgelötet habe.

Da habe ich festgestellt, dass die Platine schon ca. 4 Jahre nach Produktionsdatum Ausgetauscht wurde und ich habe mich darüber gefreut...

 

aber vielleicht hinkt mein Vergleich auch etwas

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@el-utz: Bitte sortiere mich nicht in die M40istscheißeweilderklappertehnur-Fraktion ein. Ich gebe Dir absolut Recht, denn ein M40er Cabrio ist zum fahren nicht zum "schönstehen" . genau deshalb habe ich mir so eines gekauft. Ja, ich bereite meines auf. Aber es wird eben kein Austellungstück mit dem man Angst hat, dass es etwas Regenwasser abbekommen könnte. Nur, wenn ich die Hinterachse ausbaue, weil ich darüber etwas Schweißen muss, kann ich gleich das Ding mal entrosten und grob Farbe "drüberjauchen". Und wenn das Teil gerade in meiner Werkstatt liegt, gibts auch neue Tonnenlager und Gelenke für die Schräglenker. Kosten nicht viel und man hat Ruhe... Ansonsten mache ich mir einfach Gedanken welchen Motor ich auswähle. Habe einfach wenig Lust nach kurzer Zeit den erneut auszubauen. Bei meinem Saab hatte ich die Möglichkeit einen Gebrauchten zu Kaufen oder mir einen neu zuammenzubauen. Letzteres war doppelt so teuer. Habe ich aber gemacht weil die Mühle noch einige Zeit laufen soll. Meinen M40 ATM habe ich so günstig erstanden, dass es echt keinen Sinn macht einen mittelmäßigen zu überholen. Und dieser ist mechanisch absolut Top. War kein Verschleiß festzustellen. Der M40, der in meinem Cabrio war wurde wahrscheinlich durch jugendliche "Cafee-Racer" geschrottet. Also ordentlich Drehzahl bei Kaltem Motor (um die Mädels zu beeindrucken) und die bestmögliche Wartung mit "günstigem" Baumarkstöl. Das Taschengeld war nämlich längst in die Musikanlage gewandert...

Wenn ein M40 vernünftig gefahren wird, sind sicherlich andere Laufleistungen zu ereichen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Wer sich bewußt ein altes Auto kauft, der sollte sich auch bewußt für einen angemessenen Fahrstil entscheiden. Ein altes Schätzchen scheucht man halt nicht so. Wer einen neuwertigen, ggf. auch völlig überholten Motor hat, der kann dem wahrscheinlich mehr zumuten, aber ganz allgemein sollte man mit alter Technik doch etwas andes als mit neuer umgehen. Dann hält sie auch länger.

 

 

Gruß Michael

 

 

 

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@el-utz: Bitte sortiere mich nicht in die M40istscheißeweilderklappertehnur-Fraktion ein. .

 

 

Das tue ich keineswegs!

 

Als ich 2010 meinen 318i M 40 Vabrio aus Berlin holte, war mir bewußt, daß ich kein schönes Cabrio abholte. Daß sich der Zustand besser erwies, als ich vor der Tour erahnte, konnte ich noch zu diesem Zeitpunkt nicht wissen. Ich hatte mir nur gedacht:" das muß kein schönes Auto werden - offen reicht! Zum Liebhaben hast Du noch den eta." 

 

In der Zwischenzeit lief mir ein 320 Cabrio zu. Mit einigen Details werde ich aus beiden Carios ein richtig schönes bauen und den 318i Cabrio wieder abstoßen.

Die Einen kennen mich

 

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Jetzt übertreibt mal nicht.

Mein Cabrio hat Baumarktöl ebensogut verkraftet wie lauwarm treten.

Gut, M50 und unser Baumarkt hat auch Castrol im Sortiment.

Aber seid mal nicht so Zimperlieschen, halbwegs gewartet ist gerade der M40 anspruchslos.

Solange die Norm aufm Ölkanister steht, rein damit. Bei Wechsel aller 5k ist das wurscht.

 

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Bearbeitet: von touringDani
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