Zum Inhalt springen

Polung Beleuchtungseinschub BC2


minifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... meiner ist tot, wo ist Plus, wo Masse?

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/13/b6ac78ad4080fc056b3a32f700792fe3.jpg

 

Oben ist ???

Unten ist ???

 

Danke, hab nämlich keine Zeit das 2x zu machen

 

Grüße Chris

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was heißt "tot"??

 

Leuchtet nicht mehr, oder was? :-o

 

Schon mal die Birnchen getestet? ;-)


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Glühlampen gibt es keine Polung. Das wär nur beim LED Umbau ein Thema.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Glühlampen gibt es keine Polung. Das wär nur beim LED Umbau ein Thema.

 mein berufsschullehrer meinte immer das es ner gleichstromlampe egal ist ob sie links oder rechtsrum brennt. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Leiterbahn durchtrennen, eine Drahtbrücke setzen und rein die Dinger. Die Helligkeit ist dann allerdings nicht mehr regulierbar.....

WP_000925.jpg

WP_000928.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe folgende Birnchen verwendet:

L 3201U :: 6V 0,04A Hintergrundbeleuchtung BC Display

https://www.reichelt.de/T4-T5-T10-Sockel-Pisello/L-3201U/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3050&ARTICLE=9669&OFFSET=16&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Helligkeit?

 

Es steht maximal 10V drauf, die Frage ist, auf was sich das bezieht. Ich würde jetzt auch einfach 2x 6Volt in Reihe schalten. Kann dazu jemand was sagen?

 

ich hätte jetzt eher L3211 genommen

http://www.reichelt.de/Subminiatur-Laempchen/L-3211/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3052&ARTICLE=25031&OFFSET=16&WKID=0&

 

Die sind wahrscheinlich etwas zu dünn, haben auf dem Bild aber längere Anschlussdrähte als die L3201U - oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Leiterbahn durchtrennen, eine Drahtbrücke setzen und rein die Dinger. Die Helligkeit ist dann allerdings nicht mehr regulierbar.....

 

wieso eigentlich Leiterbahn trennen und die Drahtbrücke ? die beiden LED`s kann man doch genauso auch in Reihe schalten und dann nur einen Vorwiderstand benutzen

 

die Helligkeit ist schon noch regulierbar, solange noch weitere "normale" Birnen mit am Helligkeitsregler dranhängen, geht das schon

 

allerdings ist das mit der Abdunkelung nicht mehr so ganz proportional zu den Glühlampen, da kann es schon mal Unterschiede geben

 

ich würde aus letzterem Grund deshalb immer normale Glühlampen drauflöten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dahtenden von L 3201U sind ähnlich lang wie von L3211 und das Birnchen entspricht von den Abmessungen eher den BMW Lampen.

LED hatte ich mir auch überlegt, dann aber auch wegen unterschiedlichem Abstrahlwinkel und Farbtemperatur wieder verworfen.

Und so ein Birnchen hält ja auch eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

"nur" 7 Jahre später.......

 

welchle Birnchen taugen jetzt für den BC 2 ?

seit 3 Tagen sitze ich am Rechner und suche nach den passenden Lampen. Dabei sind mir in verschiedenen Foren die unterschiedlichsten Varianten aufgefallen.

Von 6, 8 und 12 Volt war alles dabei, genauso auch der Strom und die Leistung (Watt).

 

Ich bilde mir ein, dass bei meinem BC 2 die Anzeige früher heller war. Bei Tagfahrten mit Licht an, kann man am Display fast nichts mehr erkennen.

Eine der beiden Glühlampen im Einschub ist bereits leicht dunkel (minimal), die andere sieht noch sehr gut aus. Jetzt wollte ich die Lampen wechseln nur welche passen am besten?

Auf der Platine steht max 10V, am an den Einsteckstiften im BC messe ich 8,35 Volt bei Licht aus. 5,6 Volt mit Licht an und ca. 3 Volt mit gedimmter Beleuchtung.

Da die beiden Lampen in Reihe geschaltet sind sollten die 8 Volt und 12 Volt Lampen schon mal wegfallen.

 

Ab hier kommt die 6 Volt L3201U oder L3211 in die Auswahl. Strom und Leistung sind beide bei 40mA und 0.24W.

Meine Lampen am Einschub habe ich einzeln mit 5 Volt versorgt und hier einen Strom mit 100- 115mA gemessen. Die Leistung beträgt da bereits mehr als 0,5 Watt was hier auch wieder das Doppelte von der L3201U oder L3211 ist.

Im Moment bin ich da etwas Ratlos.

 

Nein, LED möchte ich nicht verbauen, wer weiß ob das H-fähig ist. :-D

Nach Möglichkeit sollte das Display wieder dimmbar und bei Licht an etwas dunkler werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "...Meine Lampen am Einschub habe ich einzeln mit 5 Volt versorgt..."? Die werden doch in Reihe direkt angeschlossen.

Falls du hier etwas umverdrahtet hast, ist das mit der H-Fähigkeit sowieso vorbei. Das kann nur durch das original Ersatzteil 65811375461 für 92€ repariert werden... :freak:

Wie oben erwähnt, original Lampen ohne Verdrahtungsänderungen 1:1 mit L3201U tauschen.

Auch nach 7 Jahren funktioniert das bei mir immer noch, selbst der obige Link zu den Birnchen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb SunnyDriver:

 

Das kann nur durch das original Ersatzteil 65811375461 für 92€ repariert werden... :freak:

 

Und das muss vermutlich auch nur in einer BMW Werkstatt ausgetauscht werden. ;-)

 

Das mit den 5 Volt ist so gedacht und gemacht. Ich habe die Lampen zum Einzel Testen/Messen ausgelötet, da diese ohnehin raus müssen. Eine ist ja bereits leicht geschwärzt.

Eine Verdrahtungsänderung ist nicht geplant. Es soll nur wieder anständig leuchten und ich wollte nicht verschiedene Lampen probieren bis nach der 5. endlich mal was passt.

Wenn das mit der L3201U ausreichend hell ist, werde ich das probieren.

Danke für das Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...