RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habe Freitag mal nach einem 2türer mit Schiebedach in mobile geguckt,Umkreis 100km bis 200km bis 2000euro gab es nix. Das Verhältnis 2türer zu 4 Türer/Touring was zum Verkauf in der mobile steht ist weniger als 10 zu 1. 6 Zylinder Modelle sind kaum zubekommen,ehr 4Zylinder, VFL ist weitaus teurer als NFL,das war mal umgekehrt.Bin heute 1100km gefahren für 90er 320i 2türer ssd mit brauchbarer Karosse ohne Tüv aus 3hd,180000km Rostfreie Radläufe,Innenkotflügel,und die bekannten Stellen wie innen Kofferraum,Produktionsaufnahmen ohne Rost,für das Auto ohne Tüv hätte ich vor kurzem nichts bezahlt,werde ihn Reparieren und evtl umbauen(B25 oder Schnitzer 5s M30) Doch hier stehe ich vor der Frage Orginal lassen,oder??? Wie gesagt,2türer mit ssd sind bald nicht mehr zubekommen,selbst Gammelkisten lohnen sich zum wiederaufbau.RR Bearbeitet: 12. Dezember 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chris_e_a Geschrieben: 12. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2015 Tja, so ist das mit den alten Autos, die werden halt seltener und die "sportlichen" Varianten sind immer teurer als die 4Türer.Bei den unter 2000,- sind aber auch ein paar Kirmesbuden dabei, mannomann....Aber als Umbausubstanz hätte doch auch ein 4Zylinder gereicht, da war doch der ein oder andere dabei, der zumindest auf dem Bild ganz passabel aussah. Zitieren --------------------------------------------------------------------------------beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 13. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Waren es noch vor 10 oder 15 Jahren noch NFL-Fahrzeuge, die teurer warten als VFL, so ist es heute genau umgekehrt. Zudem galt der E 30 als Zweitürer schon immer der kleine "sportliche BMW," während der Vietürer eher ein Schattendasein fristete. Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Oje! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 13. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Naja zum Glück sind hier viele Zweitürer in guten Händen. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Traumauto Geschrieben: 13. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Das habe ich mich bezogen auf die Tourings auch schon gefragt. In den späten 80ern und den frühen 90ern waren gefühlt die Zweitürer die häufigste Karosserieform, danach kamen die Viertürer und zuletzt die Tourings. Inzwischen scheint sich das genau umgekehrt zu haben. Wurden die Limousinen zuerst verheizt? Es scheint so zu sein, daß die Modelle proportional zum praktischen Wert gepflegt wurden. Zweitürer wurden geschunden, also "sportlich gefahren" und oft auch von der Tiefer-breiter-härter-Fraktion versaut, die viertürigen Rentnermodelle wurden besser behandelt und sind heute entsprechend häufiger. Komisch, daß die vermutlich eher selten geschonten Tourings offenbar besonders robust sind, aber evtl. wurden sie auch einfach besser gewartet. Ein Tiefer-breiter-härter fährt ja nur selten in die Werkstatt. Schade finde ich, daß auch so viele Cabrios der Tiefer-breiter-härter-Fraktion zum Opfer fiel. Umso mehr freue ich mich, daß mein Cabrio noch recht nahe am Werkszustand ist. Einen Satz Gullideckel-Alus habe ich schon auf eBay ersteigert. Back to the Roots - das Cabrio soll wieder im ursprünglichen Glanz erstrahlen. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 13. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Hallo Traumauto,mit Tiefer-Breiter-Härter hast du absolut recht!!Mein Cabbi ist auch fast im Originalzustand und so wird es auch bleiben!Der Edelstahlauspuff wird in absehbarer Zeit durch einen Originalen ersetzt und das Original BMW Business ersetzt mein Alpine-Cassettenradio mit CD-Wechsler.Das traue ich mir kaum zu schreiben, wenn ich an die "Umbauer" denke.Freundliche Grüße aus dem AllgäuStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 13. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Habe im April einen optisch rostfreien 316i Zweitürer mit SSD für 1600€ stehen lassen.Rentnerfahrzeug, über zwanzig Jahre im Familienbesitz.Ansonsten keine Extras. Cirrusblau mit blauen Komfortsitzen, vor fünf Jahren komplett neu lackiert (wegen Kratzer, nicht wegen Rost).Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich glaube ich mal bei dem Besitzer anrufen, ob der Wagen noch da ist.Fragen kostet nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Das traue ich mir kaum zu schreiben, wenn ich an die "Umbauer" denke.Das macht mich brontal aggressiv! Wieso wird immer so getan als wenn die Umbauer am Mangel an Limo's & Co. verantwortlich sind? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Umbauer haben schon sehr dazu beigetragen. Aber auch ungeliebte 4 - türer und kombis werden umgebaut. So ist das nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 13. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Ich habe Freitag mal nach einem 2türer mit Schiebedach in mobile geguckt,Umkreis 100km bis 200km bis 2000euro gab es nix. Das Verhältnis 2türer zu 4 Türer/Touring was zum Verkauf in der mobile steht ist weniger als 10 zu 1. 6 Zylinder Modelle sind kaum zubekommen,ehr 4Zylinder, VFL ist weitaus teurer als NFL,das war mal umgekehrt.Bin heute 1100km gefahren für 90er 320i 2türer ssd mit brauchbarer Karosse ohne Tüv aus 3hd,180000km Rostfreie Radläufe,Innenkotflügel,und die bekannten Stellen wie innen Kofferraum,Produktionsaufnahmen ohne Rost,für das Auto ohne Tüv hätte ich vor kurzem nichts bezahlt,werde ihn Reparieren und evtl umbauen(B25 oder Schnitzer 5s M30) Doch hier stehe ich vor der Frage Orginal lassen,oder??? Wie gesagt,2türer mit ssd sind bald nicht mehr zubekommen,selbst Gammelkisten lohnen sich zum wiederaufbau.RRDu hast sie alle in die Presse geschoben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 13. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Umbauer haben schon sehr dazu beigetragen. Wie auch die vielen Schlachter . . . (selbst vor rund 15 Jahren miterlebt) Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag icedearth Geschrieben: 13. Dezember 2015 Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 ein nicht tiefergelegter E30 würde bei mir keine H-Zulassung bekommen, denn das ist alles andere als zeitnössisch . ;)Ich bin eine Kind der 80ziger und wirklich keiner wollte diese hochbeinigen Dinger fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 13. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 ein nicht tiefergelegter E30 würde bei mir keine H-Zulassung bekommen, denn das ist alles andere als zeitnössisch . ;)Ich bin eine Kind der 80ziger und wirklich keiner wollte diese hochbeinigen Dinger fahren. Ein Kind der 80er? Im Dezember 1989 geboren, oder wie...? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag icedearth Geschrieben: 13. Dezember 2015 Beliebter Beitrag #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Nein 1967, ich habe schon Auto gefahren als die Dinger neu beim Händler gestanden haben.Dieses Original - Gequatsche geht mir manchmal so auf den Sack, "mir" muss das Auto in erster Linie gefallen, und zwischen umbauen und verbasteln gibt's ja wohl auch einen kleinen Unterschied. Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 13. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 ein nicht tiefergelegter E30 würde bei mir keine H-Zulassung bekommen, denn das ist alles andere als zeitnössisch . ;)Ich bin eine Kind der 80ziger und wirklich keiner wollte diese hochbeinigen Dinger fahren. ...schade, das ich nur 1x "gefällt mir" klicken kann... :daumen: :daumen: Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Pit-der Mohr Geschrieben: 13. Dezember 2015 Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Dieses Original - Gequatsche geht mir manchmal so auf den Sack, "mir" muss das Auto in erster Linie gefallen, und zwischen umbauen und verbasteln gibt's ja wohl auch einen kleinen Unterschied. ...sehe ich genauso und eben darum werden meine Autos exakt nach meinen Wünschen umgebaut. Sollen die Herdentiere ruhig weiterhin mit ihren Dachgepäckträgern, Haubenbras, dünnschißbraunem Leder, Monitoren im Motorraum und Aquarium im Kofferraum glänzen, mir wurscht.Meine Zeit, meine Nerven, mein Auto mein Geld, so einfach ist das.Geht aber nur wenn man auch Ideen hat und nicht alle 3 Monate das Auto wechselt. Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 13. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Nein 1967, ich habe schon Auto gefahren als die Dinger neu beim Händler gestanden haben. Dieses Original - Gequatsche geht mir manchmal so auf den Sack, "mir" muss das Auto in erster Linie gefallen, und zwischen umbauen und verbasteln gibt's ja wohl auch einen kleinen Unterschied. ...schade, das ich nur 1x "gefällt mir" klicken kann... :daumen: :daumen: Ich mag euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 Ich mag euch War ja klar Bastelkiddie. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 13. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2015 (bearbeitet) ein nicht tiefergelegter E30 würde bei mir keine H-Zulassung bekommen, denn das ist alles andere als zeitnössisch . ;)Ich bin eine Kind der 80ziger und wirklich keiner wollte diese hochbeinigen Dinger fahren. Dann erzähle mal so einen Schmarrn Opa Hansen oder Oma Käthe. Ich glaube kaum, daß die ihren E 30 tieferlegen, nur weil es dann EUCH besser gefällt. Im Übrigen ist es "mir völlig Ladde," ob und wie Du dein Fahrzeug umbaust, tieferlegst oder sonst irgendwie verbastelst, ob Du "Pril"-Blumen auf den Auto klebst oder Dir pausenlos hinter deinem Auto einen xxxxxxxx. Solange Du meine E 30 in Ruhe läßt, kannst Du machen, was Du willst!! Die selbse Toleranz, die Du hier anderen abverlangst, bzw. einforderst, solltest Du auch gegenüber anderen üben. Bearbeitet: 13. Dezember 2015 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 14. Dezember 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Mir ist völlig Schleierhaft wie man sich über einen ironisch gemeinten Beitrag dermaßen aufregen kann, aber auch schon in den 80zigern gab es Zeitgenossen die zum Lachen in den Keller gingen. Die sogenannten Umbauer sind die die heute den E30 Zeitgeist am Leben halten und Autos wieder aufbauen, nicht die die mit ihrer verranzten, Entschuldigung es heisst ja Patina, Serienkarre raumfahren und sich am original Kassettenradio mit Monolautsprecher erfreuen.Und wer hier Intolerant und Beleidigend wird sehen wir ja an deiner Antwort, so eine Antwort hätte ich jetzt von einem 18 jährigen Bastelschrauber erwartet. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk Bearbeitet: 14. Dezember 2015 von icedearth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Dezember 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Mal wieder ein bisschen runter kommen - so heiß gegessen, wie´s gekocht wird, wirds wohl nirgends .... Zum Thema:Ich würde tippen, dass es 2 TL mit Schiebdach, wie von RR gesucht, ohnehin weniger gab, als 4 TL mit Schiebdach. 4 Türen waren ein extra, ebenso wie SSD. Wer sparen wollte, griff zum 2 Türer und packte da recht wenig rein. Dementsprechend findet man wirklich gut ausgestattete e30 meistens beim 4-Türer, auch bei manchem Touring wurde beim Ankreuzen der extras nicht gegeizt. Aus heutiger Sicht ist ohne SSD meist besser, da diese Karossen weniger Rostanfällig sind. RR: Bau den 20er ruhig um, aber halt ihn optisch dezent und nah am Original, Wolf im Schafspelz dürfte marktkängiger sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. Dezember 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Bin auch eher Originalo, aber wenn ich es könnte, hätte ich auch einen Umgebauten unter meinen E30.Wenn man "moderne" Autos gewöhnt ist, macht der M20 mit Drehmomentschwäche und großem Durst im Alltag nicht so richtig Spaß (Sound ist natürlich schöner).Wo mir die Toleranz fehlt, ist bei den Kevinumbauten mit mattschwarzer Spraydose und ATU-Gerümpel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bastelbert Geschrieben: 14. Dezember 2015 Beliebter Beitrag #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Gute Zweitürer werden schon länger gehütet. Erst wurden sie nicht angeboten weil die Marktpreise lächerlich waren (meinen 25er Touring habe ich auch lieber geschlachtet als verkauft) und jetzt wo sie interessant werden rückt sie erst recht keiner raus. Wer einen guten hat, will dafür richtig "Trennungsgeld" sehen und sich nicht mit der "isch gib disch" Fraktion rum schlagen.....sprich diese Autos gibt es schon, sie kommen aber normalerweise gar nicht in die üblichen Vertriebskanäle. Übrig bleibt für "den Markt" der Kram den sonst niemand wollte (Opa Rudis "Edition 0" M40, Tante Fridas 4türiger Automatik Zweiliter....) die jetzt mangels eigentlich gewünschter Version beim Edelrosthändler als "wertvoller Youngtimer mit garantiertem Wertzuwachs" herhalten müßen. ....dazu diverser "ist halt kein Neuwagen" Scherenschrott in so ziemlich jedem Verfallsstadium und mit etwas Aufwand rettbare 4+ Autos die als "1-" ausgepreist und beschrieben sind. ....ein originaler E30 "Edition Radkappe" strömt abgesehen davon ungefähr so viel Zeitgeist aus wie eine originale Harley. Wer eine 80er Jahre Audimotor und Spocht zur Hand nimmt wird Probleme haben auch nur irgend einen BMW in den Inseraten zu findender nicht mit "Soundso Alus, tiefer, ..." beschrieben ist. Nicht umsonst ist BMW als einer der ersten auf die Schiene "Individualisierung" aufgesprungen um auch diese Kunden selber bedienen zu können.Wichtig ist das es qualitativ gut gemacht ist, zuverlässig funktioniert und ein Stil (kein Sammelsurium von ebayteilen) zu erkennen ist. Als E30 erkennbar ist auch vom Vorteil. Daher ziehen gut und sauber gemachte und eingetragene Umbauten inzwischen auch an. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Traumauto Geschrieben: 14. Dezember 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2015 Holla die Waldfee, was geht denn hier ab!?!? Also zunächst vorweg: Ich bin auch ein Kind der 60er, entstamme also der Nutella Generation und begann meine Karriere als Autofahrer in den 80er Jahren. Und zu der Zeit gab es eigentlich nur E30er im Werkszustand. Kein Erst- oder Zweitbesitzer hätte sich getraut, seinen Wagen mit Billigschraddel zu tunten, äh ich meinte natürlich tunen. Die ehemals schönen E30 wurden erst in Dritt- oder Vierthand in den 90ern versaut und verranzt. Manni Manta lässt grüßen. Den E36ern erging es 10 Jahre später übrigens nicht anders. Was da die Migrationshintergründler und bildungsfernen deutschen Prolls aus den Autos gemacht haben, kann einem echten Liebhaber allenfalls die Tränen in die Augen treiben. "Ey boah ey, voll krass Dreier, ey!" Womit ich nichts gegen die Veredelung von Autos gesagt habe. Daß es durchaus auch geschmackvoll geht sieht man doch hier im Forum: Das schwarze 335i Cabrio von Knallgasreifentodexperte etwa. Klar kann man über die passendsten Alufelgen diskutieren, aber der Wagen ist eben nicht prollig, sondern dezent und edel umgebaut. Das ist aber das Problem: Nicht jeder, der ein Auto nach seinem Geschmack umbaut hat auch Geschmack. Oft wird nur das gemacht, was auch die anderen ohne Geschmack toll finden, um in der Szene beklatscht zu werden. Tiefer, breiter, härter. An den Karossen wird gezogen und gespachtelt, bis die Radläufe scharf wie krummgebogene Katanas sind, die Karren werden tiefergelegt, indem nach Ami-Art die Federn gekürzt werden, die Achsgeometrie wird bis zur Unfahrbarkeit verstellt, damit die viel zu großen Räder nicht zu stark in den Kotflügeln scheuern. Dazu aus Bauschaum und anderen ungeeigneten Materialien selbst gebastelte Body-Kits. Zu der Zeit, als der E30 seine wertlosteste Phase hatte, also in den späten 90ern, da gehörte dann zum Look gerne noch eine Haifischflosse oder ein Boomerang auf dem Kofferraumdeckel dazu, weil man ja eine Antenne für das nicht vorhandene Autotelefon brauchte. Ich sehe es ganz einfach: Wenn ich ein Auto von heute will, dann kaufe ich mir eines von heute. Punkt. Ich möchte aber ein klassisches Auto haben, eines, das in die 80er oder frühe 90er passt. Da gab es die heute üblichen Reifen- und Felgengrößen noch nicht, also kommen mir auch keine 16"er oder 17"er an einen E30. Wie gesagt, das mag jeder sehen, wie er möchte, aber im Klassik-Sektor und bei Oldtimerfans ist es nun einmal so: Änderungen ja, so lange sie zeitgenössisch sind. Und fette Räder sind nicht zeitgenössisch, weil die erst an die E30er kamen, als das keine erstrebenswerten Luxusautos, sondern schnöde, gammelige, billige Gebrauchtwagen waren. Nur meine 2 Cent. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.