dadevil Geschrieben: 29. November 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2015 Servus,ich habe meinen M52 Motorblock und Zylinderkopf mit Holts Krümmerlacken lackiert. Das sieht auch super aus. Ich wollte es im Betrieb einbrennen lassen. Das klappt aber leider nicht, da der Lack so wie er momentan ist, nicht Benzinfest ist. Er soll eigentlich bei 200°C eingebrannt werden über eine Stunde. Mir stellt sich da nun die Frage: "Kann ich einen frisch geplanten Block und Zylinderkopf überhaupt bei 200°C einbrennen, oder wird mir das alles wieder krum, weil sich Spannungen lösen?" Im Betrieb werden die Komponenten ja nicht so warm Dankeschön!Sascha Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 29. November 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2015 (bearbeitet) Also, ich hab keine Ahnung, mein technisches Verständnis sagt mir: Wasser gut über 100 GradÖl bis zu 180 GradAbgas Diesel 800, Benzin über 1200 Grad Verzug gibt's bei punktueller Hitze, zB beim Schweißen von Blech. Hier wird Vollmaterial gleichmäßig erwärmt. Ich sehe keine Gefahr und würde es machen. Es sollte natürlich kein Gummi oder Plastik (Dichtung) dran sein. Vllt. bestätigt das ja noch jemand, der es sicher weiß oder schon gemacht hat. Grüße Chris Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 29. November 2015 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 29. November 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2015 verzug gibt es nicht nur bei punktueller hitze, sondern auch wenn man durch die Temperaturen Spannungen löst, welche beim gießen der Bauteile entstanden sind. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. November 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Beim neuen Kopf ja.Aber der hier hat schon paar mal Hitze gesehn. Gibt's keinen geeigneten Lack? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 30. November 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2015 Es handelt sich doch auch nur um 200 Grad, denke der wird im Betrieb an vielen Stellen erheblich wärmer Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 1. Dezember 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Habe gerade mal meinen Motorenbauer angefuren. Er rät mir davon eindeutig ab, da dort durchaus Verformungen auftreten könnten. Ich denke ich werde einen anderen Lack suchen, oder einfach mal bei weniger Temperatur einbrennen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Oder nur oberflächlich mit einer Heißluftpistole, musst den Block ja nicht komplett durchwärmen.Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass sich da an Kopf oder Block was verziehen kann bei 200Grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 Ich habe so eingebrannt, in den Ofen hat das Monster nicht gepasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 1. Dezember 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Habe jetzt Versuche gemacht an einfachen Metallstücken die ich Silber lackiert habe. Fazit:110°C einbrennen => keine Veränderung der Beständigkeit des Lackes gegen Bremsenreiniger150°C einbrennen => etwas höhere Beständigkeit des Lackes gegen Bremsenreiniger. Mit genug Elan aber immernoch abwischbar>200°C mit Aufwand und Bremsenreiniger bekommt man den Lack noch immer ab. Bin unzufrieden! Bearbeitet: 2. Dezember 2015 von dadevil Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2015 >200°C noch zu heiß zum testen! Schnell mit kaltem Wasser abschrecken, dann ist der Lack gehärtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 4. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 1K-Lack aus der Dose hält sowieso nur von 12 bis Mittag. Ich würde den Mist kurzerhand runterspülen und den Block mit stink normalen Hammerite o.A. aus dem Baumarkt streichen. Z.B.schwarz seidenmatt. Sieht nachher perfekt aus und hält für immer. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 4. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 1K-Lack aus der Dose hält sowieso nur von 12 bis Mittag. Hmmm, dann geht mein Mittag nun anscheinend schon über drei Jahre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 4. Dezember 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Mein Ventildeckel macht seit sieben Jahren Mittag Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 4. Dezember 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Ihr schüttet wahrscheinlich auch kein Benzin/ Bremsenreiniger drüber Damits nicht nur OT is, Hammerit in schwarz seidenmatt kann ich auch nur empfehlen sieht aus wie ab Werk, zumindest am Block Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 4. Dezember 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Ihr schüttet wahrscheinlich auch kein Benzin/ Bremsenreiniger drüber Mache ich was falsch, wenn ich das nicht tue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 4. Dezember 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Mein schwarz matt aufn Ventildeckel und auf der Ansaugbrücke hat mittlerweile 6 Saisonen gehalten. Das löst sich bis jetzt nirgends. Achsteile hab ich mit Hammerite gepinselt. Das hält bis jetzt auch bestens Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. Dezember 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Ofenlack ausm Baumarkt. Geht prima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Dezember 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 vielleicht .... genau genommen sogar ganz bestimmt .... sind die Krümmerlacke ja auch für Krümmer gedacht, die eben richtig heiss werden mich überrascht das unzureichende Ergebnis deswegen auch nicht besonders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 4. Dezember 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2015 Also mein Krümmerlack hält auf den Krümmern einwandfrei, und der (mit dem Heißluftföhn eingebrannte) Ofenlack auf Ansauge und Ventildeckel ebenso. Die machen allesamt seit drei Jahren Mittagspause auf meinem M30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 5. Dezember 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2015 VHT Engine Enamel. Das mit dem Hitzbeständigen Lack auf Ventildeckel und Ansaugbrücken habe ich sowieso noch nie verstanden. Aber liegt bestimmt an mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 6. Dezember 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2015 Statt Hammerit könnte man auch Brantho Korrux 3in1 nehmen. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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