Zum Inhalt springen

Lack einbrennen am Zylinderkopf und Block


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe meinen M52 Motorblock und Zylinderkopf mit Holts Krümmerlacken lackiert. Das sieht auch super aus.

 

Ich wollte es im Betrieb einbrennen lassen. Das klappt aber leider nicht, da der Lack so wie er momentan ist, nicht Benzinfest ist.

 

Er soll eigentlich bei 200°C eingebrannt werden über eine Stunde.

 

Mir stellt sich da nun die Frage: "Kann ich einen frisch geplanten Block und Zylinderkopf überhaupt bei 200°C einbrennen, oder wird mir das alles wieder krum, weil sich Spannungen lösen?"

 

Im Betrieb werden die Komponenten ja nicht so warm

 

Dankeschön!

Sascha

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, ich hab keine Ahnung, mein technisches Verständnis sagt mir:

 

Wasser gut über 100 Grad

Öl bis zu 180 Grad

Abgas Diesel 800, Benzin über 1200 Grad

 

Verzug gibt's bei punktueller Hitze, zB beim Schweißen von Blech. Hier wird Vollmaterial gleichmäßig erwärmt.

 

Ich sehe keine Gefahr und würde es machen. Es sollte natürlich kein Gummi oder Plastik (Dichtung) dran sein.

 

Vllt. bestätigt das ja noch jemand, der es sicher weiß oder schon gemacht hat.

 

Grüße Chris

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzug gibt es nicht nur bei punktueller hitze, sondern auch wenn man durch die Temperaturen Spannungen löst, welche beim gießen der Bauteile entstanden sind.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal meinen Motorenbauer angefuren. Er rät mir davon eindeutig ab, da dort durchaus Verformungen auftreten könnten. Ich denke ich werde einen anderen Lack suchen, oder einfach mal bei weniger Temperatur einbrennen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nur oberflächlich mit einer Heißluftpistole, musst den Block ja nicht komplett durchwärmen.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass sich da an Kopf oder Block was verziehen kann bei 200Grad.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt Versuche gemacht an einfachen Metallstücken die ich Silber lackiert habe.

 

Fazit:

110°C einbrennen => keine Veränderung der Beständigkeit des Lackes gegen Bremsenreiniger

150°C einbrennen => etwas höhere Beständigkeit des Lackes gegen Bremsenreiniger. Mit genug Elan aber immernoch abwischbar

>200°C mit Aufwand und Bremsenreiniger bekommt man den Lack noch immer ab. Bin unzufrieden!


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1K-Lack aus der Dose hält sowieso nur von 12 bis Mittag. Ich würde den Mist kurzerhand runterspülen und den Block mit stink normalen Hammerite o.A. aus dem Baumarkt streichen. Z.B.schwarz seidenmatt. Sieht nachher perfekt aus und hält für immer.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1K-Lack aus der Dose hält sowieso nur von 12 bis Mittag.

 

Hmmm, dann geht mein Mittag nun anscheinend schon über drei Jahre :-o

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schüttet wahrscheinlich auch kein Benzin/ Bremsenreiniger drüber  :zunge:

 

Damits nicht nur OT is, Hammerit in schwarz seidenmatt kann ich auch nur empfehlen sieht aus wie ab Werk, zumindest am Block

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr schüttet wahrscheinlich auch kein Benzin/ Bremsenreiniger drüber  :zunge:

Mache ich was falsch, wenn ich das nicht tue? :idee:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schwarz matt aufn Ventildeckel und auf der Ansaugbrücke hat mittlerweile 6 Saisonen gehalten.

Das löst sich bis jetzt nirgends.

Achsteile hab ich mit Hammerite gepinselt.

Das hält bis jetzt auch bestens

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht .... genau genommen sogar ganz bestimmt .... sind die Krümmerlacke ja auch für Krümmer gedacht, die eben richtig heiss werden

 

mich überrascht das unzureichende Ergebnis deswegen auch nicht besonders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Krümmerlack hält auf den Krümmern einwandfrei, und der (mit dem Heißluftföhn eingebrannte) Ofenlack auf Ansauge und Ventildeckel ebenso. Die machen allesamt seit drei Jahren Mittagspause auf meinem M30.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...