Zum Inhalt springen

Als erstes Auto ein E30


Panopticon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

kurz zu meiner Person, ich bin Ludwig, 16 Jahre und mache zurzeit mein Abitur. Als erstes Auto würde ich mir gerne einen E30 318is zulegen.

Sicher kommt jetzt bei einigen das Stirnrunzeln, dass ich mir als erstes Auto einen E30 zulegen will und dann gleich die Is-Variante.

 

Aus folgenden Gründen habe ich mich dafür entschieden und würde gerne mal einen fachkundige Meinung hören, ob diese Ansichten richtig sind bzw. ob ihr ihr etwas zu ergänzen hättet.

 

1. Ich sehe den m42 als die Motorisierung im E30 an, die den Spagat zwischen Sportlichkeit und Verbrauch am besten schafft, dass wäre auch der erste Aspekt, weshalb ich mich unbedingt auf den Motortyp festgelegt habe.

2. Der Is hat meiner Meinung nach, nach dem 325i und natürlich dem M3 das beste Potenzial noch eine weitere Wertsteigerung hinzulegen. Sicher, es wird bei mir kein "Ich fahre 2mal im Monat Auto", aber mit Sicherheit auch kein Wagen der Schnee und Eis begegnen wird. Zum Verständnis, wenn der Zeitpunkt erreicht sein wird, ab dem ich das KFZ alleine bewegen darf ist das Studium schon relativ nah und ab dann steht er sowieso mehr, als ich fahre..

3. Der IS besitzt einfach schon viele Komponenten, die für mich ein sportliches Auto ausmachen, das an einem 318/316 nachzurüsten, wäre teurer als sich gleich einen mit den ganzen Teilen zu holen.

4. Oftmals haben die Motoren ja schon die Marke von 200000+ überschritten, was ja auch normal ist, jedoch sehe ich die Möglichkeit, einen m42/44 nachzurüsten, mit weniger Laufleistung als keine zu große Herausforderung an?!

5. Ein IS wieder so herzurichten, dass er zumindestens wieder technisch völlig in Ordnung ist und auch optisch was hermacht sollte mit 5000 Euro zu stemmen sein?

 

Falls ihr Anmerkungen habt, auf die ich mich überhaupt nicht bezogen habe, dann mach mich bitte darauf aufmerksam.

Genauso könnte ihr mir auch einfach mal eure komplette Meinung zu meinem Vorhaben kundtun.

Danke schon mal :)

 

Gruß Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was sollte dagegen sprechen?

Ich hab mein erstes Auto nach 9 Jahren immer noch, ist ein 325i Touring ;)

Hat nur mittlerweile Gesellschaft von diversen weiteren E30 bekommen, also vorsicht, die sammeln sich :D

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Sparsam ist der is nicht wirklich, er ist nur kein Säufer wie die 6Zyl. Motoren. Vor allem wenn er is gemäß bewegt wird, bist du mit ~10l dabei. Wenn du den höheren Kaufpreis in Betracht ziehst sparst du unterm Strich nicht ggü einem 320er und erst recht nicht ggü den anderen Vierzylindern.

zu 2: Der is dürfte eine höhere Wertsteigerung haben, erst kostet aber auch mehr. Ob sich das rentiert, k.A.

zu 3: ? Was hat der den mehr? Das M Fahrwerk? Die Dämpfer sind wenn original sowieso bereits tot.

zu 4: Versteh ich net

zu 5: Die Kosten für die Restaurierung kriegt man aber kaum wieder raus, wenn dir der Wiederverkauf so wichtig ist. Ob sich die Kosten zwischen den versch. E30 (exkl. M3) unterscheiden wage ich zu bezweifeln

 

Der einzige Grund der wirklich für den 318is spricht: Er macht Spass.

 

 

OT: Wo kann man denn mit 16 schon Abi machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu OT:

Termin der Einschulung, Klasse übersprungen, G8; möglich ist es und die Zulassung zum Abi liegt nicht am Alter des Schülers!

Gruß Jochen

 

edit: in Relation zur Leistung ist der is schon sparsammer als die anderen 4-Ender und zum 320i sowieso! Dass der M42 Spaß macht, steht außer Frage :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000 insgesamt wird knapp. Vllt suchst du einfach nach e30 und fährst mal... Ein Schnäppchen 320 oder so kann auch gut sein. Leg den Fokus auf den is aber blende nicht alles andere aus. So würde ich es machen. Viel Spaß dir und willkommen!

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man hier Angebote von der mobile App verlinken ?

 

Wer will, kann im Browser mal e30 318is nicht fahrbereit in Verbindung mit mobile eingeben, ein Roter. Dort wäre ein Motorwechsel mit unter 5000 zu realisieren ?

 

Gruß geht raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den roten is aus Mirabellas Link könnte ich mir für dich anschauen, falls du ernsthaftes Interesse dran hast. Sind wenige Kilometer von mir aus, Besichtigung ohne Probefahrt ist aber logischerweise nichts ganzes.
Ob man den Motor jetzt reparieren oder tauschen muss müsste man sich logischerweise genau anschauen. Auf die Beschreibung der meisten Verkäufer kann man leider wohl nicht viel geben.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu teuer.

Sieht auf den Bildern zwar gepflegt aus, aber es lässt sich schwer abschätzen wie viel tatsächlich am Motor kaputt ist und wenn er schon von einigen Roststellen schreibt, wird da auch (bald) Bedarf sein.

 

Bei den Kosten einer Motorrevision hängt es natürlich extrem davon ab, was du selbst machen kannst. Wenn du ihn selbst tauschen kannst/willst musst du nur mit den Kosten für einen gebrauchten Motor rechnen.

 

Übrigens: Nur weil ein Motor über 200000km gelaufen hat, muss man ihn nicht zwangsläufig überholen. Mein 318is hat ca. 250000 runter und hat Motorseitig keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle ein 316/318i kaufen und diesen auf M42 umbauen. kann man alles für knapp 2-3000€ haben, Außer natürlich es muss die IS Innenausstattung sein etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @mirabella

 

Ja, dass mit den einigen Roststellen schlägt mir such bitter auf den Magen :/

 

Sehe ich an und für sich auch als zu teuer an, ist , aber und für sich eines der günstigsten Angebote ...

 

Naja die Innenausstattung finde ich schon ziemlich edel, aber darauf könnte ich auch verzichten.

 

Ist bei diesem motortyp der Wechsel nicht fast günstiger als ein Regeneration? Ansonsten sind meine Fähigkeiten eher eingeschränkt, durch die fehlende Werkstatt. Letzte Möglichkeit sehe ich dabei die Möglichkeit bei einem Kumpel von meinem Vater die Sache zu erledigen, der hat zwar wenig zeit, aber das nötige Werkzeug .

Sorry, für die Rechtschreibung, ist alles übers Handy. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm doch einen "normalen" 318i, die sind noch günstig. Meiner jedenfalls läuft besser als ein 320i. Und wenn Du mal den Sound und vor allem den Anzug vom 325i gehört und gespürt hast, willst Du nur noch so einen. Aber egal ob 318is oder 325i, für 5´Euro sehe ich ohne größeren Reparaturbedarf schwarz für Dich. Ich hab schon einige angeschaut, die waren alle nur solala. Entweder war die Karosserie schlecht, oder der Motor müde. Und die Verkäufer wissen immer von nichts und stellen sich dumm. Wenn Du dann die Mängel findest, sind sie beleidigt und gehen aber trotzdem nicht oder kaum mit dem Preis runter.

Wenn Du wirklich ein Top-Auto in einem Zustand mit Wertsteigerung willst, mußt Du schon 10´hinlegen. Oder Du nimmst einen E36, die sind noch günstig, und wartest und sparst bis Dir ein wirklich guter E30 über den Weg läuft.

Ich denke ich hab für mich endlich nach 2 Jahren der Suche etwas Gutes an Land gezogen. Aber das sehe ich erst nächstes Jahr.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen gebrauchten Motor einfach einzubauen ist ja jetzt auch nicht das Wahre. Den würd ich schon zerlegen, Begutachten und dann nach Zustand tauschen/erneuern was nötig ist. Ich hätte keine Lust ggf. nach kurzer Zeit direkt an den "neuen" gebrauchten verbauten Motor ran zu müssen, da schaut man doch lieber vorher was Sache ist.

Einige Roststellen haben idr. alle E30 die so unterwegs sind ...
 

Ist bei diesem motortyp der Wechsel nicht fast günstiger als ein Regeneration?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bpfi Ja, das sehe ich auch so, jedoch sehe ich das Problem, dass der Umbau trotz m40er Reihe nicht ganz so einfach ist, wie ich im Internet nachgelesen habe.Ich bin mir in diesem Aspekt ziemlich unentschlossen, wie würdest du denn den Aufwand bzw. das technische Wissen beschreiben, was für diesen Umbau notwendig ist? Denn günstiger ist er in jedem Fall.

@Cove Da hast du auf jeden Fall Recht. Jedoch fehlt da dann auch wieder das Fachwissen und ich wäre auf jemand anderen angewiesen, oder ist das allein mit einer guten Anleitung aus dem Internet und dem richtigen Werkzeug+ guter motorischer Fähigkeiten möglich, wohl eher nicht?

@mirabella Dann will er ihn wohl loswerden :D Wobei er letzte Woche auch schon 600-700 Euro mit dem Preis runtergegangen ist ...

Danke an alle...

Gruß Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

vergiss es, für 5tsd Gesamtbudget etwas Gescheites in Sachen 318is hinzubekommen. Dafür bist Du ca. 2-3 Jahre zu spät dran. Insbesondere in diesem Jahr ist der e30 in den etwas gefragteren Varianten zu normalen Preisen fast nicht mehr einkaufbar und das betrifft insbesondere den 318is.

 

Als e36 Coupé oder e36 318ti bekommst Du für das Budget was ernsthaft ordentliches und das wird in 10 Jahren auch gefragt sein.

 

Ich würde daher sagen, e30 als 318is eher Nein. In den Motorvarianten 316, 316i, 318i und 320i kannst Du mit dem Budget noch ggf. zu Recht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Umbau beschränkt sich, sofern ABS vorhanden ist, auf Motor/Getriebe, Auspuff, Kardan und Steuergerät.

Hab den Umbau komplett alleine an zwei Tagen gemacht. Inklusive Ausbau des alten Motors.

 

Motor vorher aufmachen ist Pflicht. Am längsten dauert das Warten auf die nötigen Ersatzteile/Dichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja realisieren würde ich die Sache schon gerne mit 5000 Euro ...

 

@Michael, da stellt sich bei mir, aber einfach das Problem, dass ich sicherlich nicht das Wissen besitze, dass du besitzt.

Wenn sich jemand gegen eine finanzielle Entschädigung dazu bereit erklären würde, wäre das natürlich auch möglich ..^^

 

Gruß ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wäre auch unbedingt dazu bereit, mir auch praktisches Wissen anzueignen, was, aber auch nicht so einfach ist ..

 

Da gehe ich auf jeden Fall auch mit, dass diese Autos immer Pflege brauchen, aber selbst das hat für mich auch seinen Reiz .

 

Ja Winter ist dann so eine Sache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...