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m50b30 ----> 300ps+


Kurt66
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Wenn hier schonmal die Experten versammelt sind...was haltet ihr an Drehzahl bei einem serienmässigen M50B25TÜ

für "haltbar"? Ich meine natürlich nicht Dauervollgas BAB, sondern gelegentlich und kurz? Meiner dreht bis 7.000

und ein paar hundert UPM wären manchmal nett. 7200, 7300, 7500??

 

Sorry für teilweises OT und gutes Gelingen für euren Umbau :daumen:

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ab 7500 sollte man definitiv auf mechanischen Ventiltrieb wechseln.

 

Die Drehzahlgrenze bestimmt bei deinem Motor die Kolbengeschwindigkeit, resultierend aus dem Hub. Dieser ist mit 89.6mm schon extrem für hohe Drehzahlen. Du willst ja die 84mm Bohrung lassen - genau das würde ich nicht machen, sondern auf 86mm aufbohren und 86mm Kurbelwelle nehmen. Damit reduzierst du die Kolbengeschwindigkeit und die Belastung im Kurbeltrieb.

 

Die Nockenwellenprofile werden der Wunschcharaktersitik des Motors ausgewählt, wobei die Ansaug- und Abgasanlage hier mitspielen müssen. Ich würde zb Catcams 282/274 mit 11.5/11.0mm Hub für so einen Motor nehmen (haben wir im Lieferprogramm ;) )

Größere Öffnungszeiten sind hier meiner Meinung nach nicht sinnvoll

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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Ab 7500 sollte man definitiv auf mechanischen Ventiltrieb wechseln.

 

Passen denn teile aus den M-Motoren bei m50/m52?

 

Die Drehzahlgrenze bestimmt bei deinem Motor die Kolbengeschwindigkeit, resultierend aus dem Hub. Dieser ist mit 89.6mm schon extrem für hohe Drehzahlen. Du willst ja die 84mm Bohrung lassen - genau das würde ich nicht machen, sondern auf 86mm aufbohren und 86mm Kurbelwelle nehmen. Damit reduzierst du die Kolbengeschwindigkeit und die Belastung im Kurbeltrieb.

 

Der S54 darf bis 8000 u/min drehen und bringt seine Spitzenleistung bei 7900 u/min bei 91mm Hub!!!!!

Aufbohren wäre schön aber denke das geht auch so, siehe s54 vergleich. Das die KW Rennlager bekommen zweck ist selbstverständlich.

 

Die Nockenwellenprofile werden der Wunschcharaktersitik des Motors ausgewählt, wobei die Ansaug- und Abgasanlage hier mitspielen müssen. Ich würde zb Catcams 282/274 mit 11.5/11.0mm Hub für so einen Motor nehmen (haben wir im Lieferprogramm ;) )

Größere Öffnungszeiten sind hier meiner Meinung nach nicht sinnvoll

 

Soll halt ne Drehzahlsau werden, und Leistung bringen :D

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Du vergleichst gerade zwei verschiedene Motoren bzw Kurbeltriebe. S54 hat breite Lagerschalen und leichte Slipperkolben mit leichten Bolzen. M5x schmale Lagerschalen und normale Hemdkolben. Das sind Welten Unterschied.

Es ist nicht nur die Lagerbelastung, die exponentiell mit der Drehzahl steigt, sondern auch die Belastung des Pleuels.

 

Ausprobieren...

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..... hydros ..... sind vom M50b25.

 

die wären mir zu schwer für unten genannte Drehzahl

 

welche würdest du für 7500 u/min empfehlen?

 

Es werden zusätzlich Öldüsen im Block angebracht um den Kolbenboden DOPPELT zu kühlen. 

 

die S50 Motoren haben auch keine doppelte Kolbenbodenkühlung

 

ausserdem stellt sich die Frage: schafft die Ölpumpe die zusätzlich verspritzte Ölmenge dann noch, ohne dass der Druck einbricht oder verbaust Du gleich eine mit mehr Förderleistung ?

 

Also Überflüssig? Welche Unterschiede gibt es zwischen s50 und m50 in dieser Hinsicht oder gibts keine?

 

Drehzahl soll die 8000 knacken.

 

könnte sein, dass Du dann (um KW-Brüche zu vermeiden) einen zweistufigen Drehschwingungsdämpfer brauchst, der für diese Drehzahlen ausgelegt ist

 

Auch für 7500 u/min?

 

Auspuff: 4-2-1 Fächerkrümmer

 

? soll sicher 6-2-1 heissen

 

Natürlich 6-2-1!

 

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Du vergleichst gerade zwei verschiedene Motoren bzw Kurbeltriebe. S54 hat breite Lagerschalen und leichte Slipperkolben mit leichten Bolzen. M5x schmale Lagerschalen und normale Hemdkolben. Das sind Welten Unterschied.

Es ist nicht nur die Lagerbelastung, die exponentiell mit der Drehzahl steigt, sondern auch die Belastung des Pleuels.

 

Ausprobieren...

 

Zu den Kolben kann ich nix sagen aber zu den Pleuel mal etwas. Was ich immer wieder gelesen habe ist das die Serien Pleuel bei turbo umbauten 1 Bar Ladedruck aushalten das macht beim 3 liter je nach Konstellation 400ps+. Zwar drehen die meisten nicht über 6500-7000 u/min aber ist ja schon Stückchen was die aushalten.

Kann man das eigentlich vergleichen oder sind es Birnen und Äpfel?

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Also der olle 256S1 ohne Vanos ist ein Motor der einiges ab kann,ich habe schon von Turbos gehört die 600PS mit dem Serienkrempel gehalten haben sollen. Aber irgendwie baust du einen Drehmomentmotor(330i KW),mit hohen Drehzahlen,das ganze beist sich.Bisher ist nicht ausgerechnet,wie gross die Einspritzdüsen sein müssen,und es wird schon von e85 gesprochen wo die Düsen dann 1/3 grösser sein müssen. Nur Fett ist nicht die Lösung beim Sauger,wenn du da einen zugrossen Rohrdurchmesser beim Auspuff nimmst,verschenkst du eine Menge Leistung.Ich habe beim M20B27 auch einiges (M20B25)zusammengewürfelt,und zum Schluss war das Ding lahmer wie ein Normaler 122PS eta mit 320i Nockenwelle. :-D  Ein kleiner Tip Alpina B3 3,3 oder 3,4 Motor basiert auf M50,könnte euch weiterhelfen.Habe gerade so einen Wagen verkauft,Basis 328i ,Alpina reist den Motor raus und baut ähnlich M50B30.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Birnen und Äpfel...

Grundlagen der Motorentechnik: die Lagerbelastung steigt mit der höheren Drehzahl exponentiell an, mit den höheren Drücken aber nur zum Quadrat (soweit ich mich erinnern kann, finde gerade auf die schnelle keine Nachweise).

Bei der Drehzahl sind die Fliehkräfte nach oben - die Belastung geht auf die Pleuelkappe und Schrauben. Beim Ladedruck ist die Belastung nach unten, was nur auf das obere Lager geht.

Fakt ist: höhere Drehzahlen sind schädlicher als höherer Ladedruck.

Deswegen kannst du mit m50 Pleuelen zwar 1bar Ladedruck fahren und damit um 400ps produzieren, aber keine 9000rpm - das reisst dir den Pleueldeckel ab

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Kannst ja H-Shaft fahren,dann ist das Risiko geringer. Fakt ist ein Saugertuning geht heftig ins Geld,auch wenn man das gerne selber bauen will,ist ein ///M die billigere Lösung. Zumal du ja fragst ob ///M Teile verwendet werden können. Wie gesagt,versuchs wie Alpina die wissen wie es geht.

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Birnen und Äpfel...

Grundlagen der Motorentechnik: die Lagerbelastung steigt mit der höheren Drehzahl exponentiell an, mit den höheren Drücken aber nur zum Quadrat (soweit ich mich erinnern kann, finde gerade auf die schnelle keine Nachweise).

Bei der Drehzahl sind die Fliehkräfte nach oben - die Belastung geht auf die Pleuelkappe und Schrauben. Beim Ladedruck ist die Belastung nach unten, was nur auf das obere Lager geht.

Fakt ist: höhere Drehzahlen sind schädlicher als höherer Ladedruck.

Deswegen kannst du mit m50 Pleuelen zwar 1bar Ladedruck fahren und damit um 400ps produzieren, aber keine 9000rpm - das reisst dir den Pleueldeckel ab

 

Ok das leuchtet ein, nachweisen brauchst dus nicht.

 

Mann könnte aber mit verstärkten teilen dem ganzen entgegenwirken denke ich.

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Kannst ja H-Shaft fahren,dann ist das Risiko geringer. Fakt ist ein Saugertuning geht heftig ins Geld,auch wenn man das gerne selber bauen will,ist ein ///M die billigere Lösung. Zumal du ja fragst ob ///M Teile verwendet werden können. Wie gesagt,versuchs wie Alpina die wissen wie es geht.

Das mit den alpina motoren ist ein guter Tipp.

Alpina hat auch etwas weniger hub und mehr bohrung verbaut mit den s50us blöcken.

Ist ein bisschen doof, der große hub beißt sich mit der drehzahlsteigerung aber anderst kriegt man die leistung nicht. aufbohren usw. ist jetzt viel mehr aufwand zumal die 3ltr teile hier liegen....

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und es wird schon von e85 gesprochen wo die Düsen dann 1/3 grösser sein müssen.

das e85 größere düsen braucht ist bekannt. s50b30 düsen ligen hier deswegen wird denke ich vorerst kein e85 betrieben

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Alpina hat auch etwas weniger hub und mehr bohrung verbaut mit den s50us blöcken.

 

da liegst Du aber bisschen falsch

 

Alpina hat bei den 3,3-Liter Motoren z.B. 93,8 mm Hub und 86,4 mm Bohrung, also deutlich mehr Hub als die US-M3 und auch mehr Hub als alle deutschen S50/54 Ausführungen

 

die Alpinas drehen aber auch keine 7500 sondern lassen es bei unter 7000 gut sein, bis dahin drehen die aber völlig unangestrengt

 

wir haben so nen 3,3-er, deshlab weiss ich das und der war vor kurzem sogar mal offen, da konnte ich mal sehen was die so gemacht haben

 

... eigentlich garnichts um aus den 3,3-Liter 280PS zu holen ....

 

Kopfbearbeitung fast nichts, nur Sitzringe ein wenig schöner als Serie und die Kanäle schön ordentlich geglättet, Ventile fast unmerklich angehübscht

 

Auslasswelle M52 Serie 228° und nur ein wenig anders eingestellt, Einlasswelle hab ich als 256° gemessen, mit fülliger Ventilhubkurve und gut 11mm max. Ventilhub

 

ganz normale 135mm Serienpleuel vom M52

 

aber : Kolben mit optimaler Bodenform, also nicht der glatte M52/54 Müll mit riesen Quetschspalten, sondern so wie es sich gehört, enger Quetschspalt im Randbereich und an die Brennraumform im Kopf angepasse große Mulde in den Kolben, also keine einfache runde Mulde wie bei den M50 oder M42 oder M44 die auch nicht richtig passt, sondern oval eben so wie der Brennraum ist

 

kein Fächerkrümmer, keine Einzeldrossel, ein relativ kleinvolumiges Saugrohr, aber : ein riesengroßer MAF mit extra dafür gemachtem Luftfiltergehäuse

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Du vergleichst gerade zwei verschiedene Motoren bzw Kurbeltriebe. S54 hat breite Lagerschalen und leichte Slipperkolben mit leichten Bolzen. M5x schmale Lagerschalen und normale Hemdkolben. Das sind Welten Unterschied.

Es ist nicht nur die Lagerbelastung, die exponentiell mit der Drehzahl steigt, sondern auch die Belastung des Pleuels.

 

Ausprobieren...

 

vor allem aber ist der "echte" S50 bzw. S54 Kurbeltrieb für die höheren Drehzahlen ausgelegt, die Pleuelzapfendurchmesser sind nicht 45mm sondern 49mm bzw. beim extrrem haltbaren 3-Liter sogar 50mm

 

das macht den Kurbeltrieb steifer und schiebt die kritische Resonanz zu höheren Drehzahlen hin

 

das reine Drehmoment ist für eine anständige Kurbelwelle mit 45mm Pleuellagerzapfen ja bekanntermaßen ( in Turbokreisen ) erstmal kein Problem

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mal grundsätzlich :

 

wenn es "nur" um die 300PS geht, dann muss es doch auch kein 3-Liter bleiben, da würde ich doch gleich 3,2-Liter anpeilen, da tut es sich leichter, weil die Drehzahl nicht nötig wird, was die Sache eigentlich überall einfacher und weniger problematisch macht

 

also warum muss denn unbedingt ein "Drehzahlmotor" mit der dafür schlechtesten Auswahl an Hub- / Bohrungsverhältnis gebaut werden um die 300 PS zu knacken, ich versteh es nicht so ganz

 

nur weil es "so einfach" geht, indem man die M54 Teile in den M50 Block zimmert und man den Block nicht bohren muss ? .... wo doch das Budget wie o.g. keine Rolle spielt ....

 

das Konzept ist für mich da irgendwie nicht schlüssig

 

und dann lese ich auch so Dinge wie die doppelte Kolbenbodenkühlung, wer denkt sich sowas aus ? vor allem wer braucht das ? .... bei einem Saugmotor ....  der S14B20 und S14B23  hat gar keine (nur mal so bemerkt)

 

ich meine, wenn man hergeht und sagt, o.k. ich will nicht die Öldüsen in den HL-Böcken wie beim M50 haben, sondern oben am Hauptölkanal, weil der Ölstrahl dann kürzer ist und den Kolbenboden "besser" und ohne ggf. zeitweilige Ablenkung durch KW-Gegengewichte und irgendwelche Luftströmungen trifft, dann könnte ich das als Grund durchgehen lassen

 

nur dann verschliesst man die Bohrungen der Öldüsen in den HL-Böcken mit den Stopfen vom M40B16 und setzt die M52 Öldüsen eben oben an den Hauptölkanal, aber doppelt gemoppelt ist doch Mumpitz, oder ?

 

die M54B30 Auslegung ist nunmal nicht für hohe Drehzahlen gemacht, das muss man akzeptieren und damit leben (und damit arbeiten)

 

wenn es höher drehen soll, und wenn es vornehmlich darum geht, eine Drehzahlsau zu bauen, dann wählt man doch gleich was mit weniger Hub und mehr Bohrung, damit kann man dann auch längere Pleuel fahren und noch etwas Reibung vermindern

 

so würde ich da rangehen


Bearbeitet: von vokuhila
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da liegst Du aber bisschen falsch

 

Alpina hat bei den 3,3-Liter Motoren z.B. 93,8 mm Hub und 86,4 mm Bohrung, also deutlich mehr Hub als die US-M3 und auch mehr Hub als alle deutschen S50/54 Ausführungen

 

Stimmt da hab ich wohl an den original m3 gedacht

 

die Alpinas drehen aber auch keine 7500 sondern lassen es bei unter 7000 gut sein, bis dahin drehen die aber völlig unangestrengt

 

Ist es Möglich mit weniger Drehzal auf 300ps zu kommen?

 

wir haben so nen 3,3-er, deshlab weiss ich das und der war vor kurzem sogar mal offen, da konnte ich mal sehen was die so gemacht haben

 

Geil! Würde ich auch gerne mal besitzen und fahren

 

... eigentlich garnichts um aus den 3,3-Liter 280PS zu holen ....

 

Kopfbearbeitung fast nichts, nur Sitzringe ein wenig schöner als Serie und die Kanäle schön ordentlich geglättet, Ventile fast unmerklich angehübscht

 

Auslasswelle M52 Serie 228° und nur ein wenig anders eingestellt, Einlasswelle hab ich als 256° gemessen, mit fülliger Ventilhubkurve und gut 11mm max. Ventilhub

 

Ne frage außerhalb des Projekts; dbilas schleift ja originale Nocken um. Ist es möglich nach den Daten der Alpina Nocken umschleifen zulassen?

 

ganz normale 135mm Serienpleuel vom M52

 

aber : Kolben mit optimaler Bodenform, also nicht der glatte M52/54 Müll mit riesen Quetschspalten, sondern so wie es sich gehört, enger Quetschspalt im Randbereich und an die Brennraumform im Kopf angepasse große Mulde in den Kolben, also keine einfache runde Mulde wie bei den M50 oder M42 oder M44 die auch nicht richtig passt, sondern oval eben so wie der Brennraum ist

 

Haste vielleicht nen satz bei dir rumliegen? :D

 

kein Fächerkrümmer, keine Einzeldrossel, ein relativ kleinvolumiges Saugrohr, aber : ein riesengroßer MAF mit extra dafür gemachtem Luftfiltergehäuse

 

Kann man den LMM vom Alpina beim m50/m52 verwenden?

 

 

RICHTIG INTERESSANT  :daumen:  


Bearbeitet: von Kurt66
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Nun,ich habe ja erst den B3 3,4 305PS verkauft,der hat Fächer und Ansauge in Alu,nix Plastik. Ich sage nur fetten :-R :-R in Richtung Vokuhila :daumen: :winken: der Mann der ist mehr als ein INGENIÖR ;-) ohne dich wär der Talk ,,ARM DRAN,, Zum TE was habt ihr vor mit dem Auto???? Und wie Vokuhila schreibt langt weniger Hub für mehr drehzahl,oder ebend mehr Hubraum weniger Drehzahl. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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...ohne dich wär der Talk ,,ARM DRAN,,...

Geb Dir vollkommen Recht. Genau wegen Leuten wie vokuhila bin ich hier im E30 -Talk angemeldet. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Soo, hier hat sich ja einiges getan. Also die 8000 werden wohl nicht so gesund sein sein für den Motor also werden ich es etwas runter schrauben auf Ca 7500.

Da ich die Verdichtung ziemlich hoch ansetze, sogar ziemlich an der Grenze ist, Ca 12:1 wollte ich auf der sicheren Seite sein mit den Öldüsen aber die Lösungen von Vokuhila nehme ich an und werde es auch so machen.

 

PS: Genau solche Tips und Lösungen sind gefragt.

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Also das Auto soll, wenn alles klappt mein Einstieg in eine rennserie sein. Aber ich werde das Auto auch im Alltag benutzen. In meinen Augen ist ein Auto ein Gegenstand was ersetzbar ist, also ich bin keiner der sein Auto nur bei schönen Wetter fährt und ein herzkasper kriegt wenn er ein Kratzer findet.

Der e30 soll funktional sein und seine Aufgaben gut und zufällig erledigen.

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