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320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
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Moin Sebb,

 

Glückwunsch auch von mir! Das sind wirklich sehr erstaunliche Leistungsdaten für einen 3,2er  :-o :daumen:

 

Die Software wird auf 102 ROZ abgestimmt sein, oder? Hast Du Conny zur Abstimmung besucht?

 

Dann wünsche ich Dir mal viel Spass, Fahrfreude und vor allem allzeit gute Fahrt mit dem M-Fuffi :drive:

 

VG aus der Pfalz,

Frank

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Abgestimmt ist auf 98 ROZ, ich kann aber nach wie vor rein schütten was ich will da die Klopfregelung, entgegen dem was man oft im Internet liest, unbeeindruckt von der Hubraumveränderung funktioniert.

 

Ja ich war beim Conny, der macht bei Schmickler Performance die Softwareanpassung, er hat auch gemeint für nen 3,2l Sauger hat der Motor eigentlich zu viel Drehmoment  :-D

 

Gruß Sebb

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Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber der Schmickler Prüfstand streut etwas nach oben. Mein Z4M QP hatte bei denen nach Abstimmung auf CSL Airbox 386 PS. Ich denke ca. 20 PS kann man da bestimmt abziehen.

 

Mein E30 Cabrio hatte 279 PS und 395 Nm (M60b40) auf einem lokalen Prüfstand, der schon mehrfach seriennahe Ergebnisse bei diversen Fahrzeugen ausgegeben hat.

Resultierend waren 5,12s 0-100 und 12,96s 100-200 (korrigierte P-Box Werte)

 

Auf jeden Fall freut mich es, dass der Fehler gefunden wurde und der Motor nun gesund läuft! Die Lambda Werte schauen auch sehr gut aus.

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Im Grunde ist mir die genaue PS Zahl egal, wichtig ist das Fahrerlebnis und das fühlt sich einfach nicht mehr im geringsten nach M50 an  :-D aber das der Prüfstand so stark nach oben streut glaube ich nicht, und das aus dem einfachen Grund das Abweichungen zum Großteil durch die dazu addierte Schleppleistung kommen, die bei einigen Herstellern nur berechnet wird, beim MAHA Prüfstand wird die gemessen. Das der M60B40 bessere Werte beim beschleunigen bringt ist klar da liegen einfach noch mal 40Nm mehr an und dann kommt noch der Fahrer dazu, bin irgendwie kein guter Starter also gehen entweder die Hinterreifen in Rauch auf oder ich komm nicht ausem Knick  :freak:  bei der 100-200 wäre auch noch was drin auf dem Stück Autobahn das ich gefahren bin waren nur zwei Messungen drin, die 2. hab ich total verhauen und die erste war in ner Kurve (laut Datenloger 0,2-0,3G Seitliche Beschleunigung) und ich hab geschaltet wie ne Oma mit ca. 0,5s pro Schaltvorgang.

 

Die Lambda Werte schauen auch sehr gut aus.

 

Ja, bis auf das zucken bei ~5200U/min, das kommt aber weil da die Vanos umschaltet und den Haken bei 3200-3400 der sich auch im Drehmoment bemerkbar macht, den hat er nicht weg bekommen und kann auch nicht wirklich sagen woher es kommt evtl. vom Fächerkrümmer.

 

Gruß Sebb

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  • 2 Wochen später...

So damit ich nichts vergesse leg ich hier mal meine todo Liste für den Winter hin.

 

- Innenraumgebläse tauschen, der hat was gegen die auftretenden G Kräfte und quietscht daher bei stärkerem Bremsen/Beschleunigen 

- Neues Verdeck, die Heckscheibe ziert seit neuestem durch einen kleinen Werkstattunfall ein Riss, die Naht am ersten Spriegel  löst sich auf, die Spannbänder sind schon beim Autokauf kaputt gewesen und der Stoff ribbelt sich schon an mehreren Ecken auf.

- Motor abdichten  :wall:  der war wunderbar dicht bis ich ihn wieder halb zerlegt hab jetzt sauts vermutlich am Kettenkaste  :kotz:  und hinten an der VDD.

- Tempomat nachrüsten, Stellmotor, Steuergerät, Schalter und Kabelbaum liegt schon da und die restlichen Teile sollten morgen kommen.

- Türtafeln nach dem Vorbild vom Janosch1 reparieren http://e30-talk.com/topic/200536-cabrio-türverkleidung-erfolgreich-repariert/

- Bremse, die muss eindeutig größer werden, hab da auch schon ne Idee, mal schauen ob es was wird.

- Fensterheberkomfortmodul zur serienreife bringen

Korrektur von Irrtümern sowie Ergänzungen und Streichungen jederzeit möglich.

 

Die Reihenfolge ist rein zufällig und hat nichts mit der Priorität zu tun. 

 

Gruß Sebb

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  • 4 Wochen später...

Da ich bisher leider noch nichts am Auto machen kann, muss ich mich mit Teilebeschaffung und Aufarbeitung zufrieden geben.

 

Erstmal der Tempomat aus dem Land der gut ausgestatteten E30

 

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Mittlerweile mit Bowdenzug vom E34 mit M50 und dazu noch ne "neue" Drosselklappe, da bei meiner im Zuge des Umbaus irgendwie die Aufnahme für den Tempomat verschwunden ist  :roll:

 

Bei den Bremssätteln für die Hinterachse hab ich jetzt mal eine neue Entrostungsmethode ausprobiert, da der Ortsansässige Sandstrahler immer wildere Preisvorstellungen und Wartezeiten hat.

 

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Ich denke das kann sich sehen lassen . :-D

 

Die Pizzateller/Bremsscheiben für die Vorderachse liegen auch schon rum, hier in Gesellschaft der Probesteckbremsscheibe die ich mir freundlicherweise von Flo seinem 3l Monster borgen durfte  :daumen:

 

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Gruß Sebb

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  • 3 Wochen später...

So nachdem ich endlich genug Platz in der Halle geschaffen habe ging es heute endlich mal los mit dem Abarbeiten der todo Liste mit freundlicher Unterstützung vom Flo Phil. :roll:

 

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Alles was so um das Cabrio drum rum steht gehört nicht mir, also bitte keine Fragen dazu  :roll:

 

Auf dem Tagesplan stand: Bremse probestecken und Tempomat verbauen.

 

Serie vs. neu  :-D

 

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Jetzt ist auch die 16" Felge gut gefüllt 

 

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Tempomat ist auch soweit drin, fehlen nurnoch Halter für den Kupplungsschalter und den Stellmotor, wobei mir aufgefallen ist das ich noch was wegen dem Bedienhebel machen muss, der sieht nämlich danach aus das er von einem Fahrzeug mit Airbag ist  :-(

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 3 Wochen später...

Kleines Update in Sachen Bremse, Hinterachse passt soweit.

 

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Vorderachse hab ich jetzt zwei Varianten, 1. Variante, wie von Anfang an geplant mit E36/46 Bremssattel

 

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Im Vergleich dazu sieht die 294mm richtig klein aus  :-D

 

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Vorteil: dürfte unter so ziemlich jede 16" Felge passen, dürfte somit so ziemlich das größte sein was man ohne die Felgenwahl all zu sehr einzuschränken bei 16" Verbauen kann.

Nachteil: Bremsträger muss leicht bearbeitet werden damit der Belag voll auf der Scheibe aufliegt und man hat einen Belag der, was Größe und Form angeht, nicht gut zur Bremsscheibe passt.

 

2. Variante, E34 520-535i Bremssattel

 

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Vorteile: da Bremssattel und Träger für eine 302x22mm Bremsscheibe ausgelegt sind passt es ohne bearbeiten und auch der Belag deckt die komplette Reibfläche ab

Nachteil: die Felgenauswahl bei 16" ist ähnlich eingeschränkt wie bei der 312mm mit 540i Sätteln wobei die 316mm etwas weniger in Richtung Speichen aufbaut, dafür eben etwa 2mm weiter Richtung Felgenbett. Mit meinen aktuellen Felgen bräuchte ich min. 20mm Spurplatten (ergäbe insgesamt ET12) und etwas Materialabnahme am Bremssattel, oder ohne Bearbeitung, noch dickere Spurplatten.

 

So sieht es mit 20mm Platten aus, da ist auch wenn man es nicht erkennt tatsächlich ein ~0,5mm Spalt, aber wohl nicht ganz TÜV konform  :-D

 

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Da mir die Felgen allerdings eh nicht mehr so 100% gefallen und ich nicht auf 17" gehen will, bin ich aktuell auf Felgenjagt, ein erster Probekandidat sollte ende der Woche eintreffen.

 

Gruß Sebb

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Sehr schön zu sehen, wie viel Zeit und Arbeit du in die ganzen Details fernab der bekannten Lösungen steckst. Bin schon auf die ersten Bilder mit den neuen Probefelgen gespannt :daumen:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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So, Bremssattel an der Vorderachse sitzt jetzt auch so wie ich mir es vorgestellt hab, jetzt geht es daran die Adapter aus etwas stabilerem Material zu bauen. 

 

Da ich schon am Auto war gleich noch um den zu langen Tempomatbedienhebel gekümmert, ~1,5cm raus geschnitten und wieder zusammengebraten, sieht gleich viel besser aus und lenken geht auch wieder ohne den Tempomat zu betätigen.

 

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Und nach dem Feinschliff und etwas Farbauftrag.

 

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Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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So erster Kandidat zum probesitzen ist heute gekommen.

 

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Nach den Bildern vom Tino auf E30.de dachte ich von der Innenkontur her könnte es gut zur Bremse passen, von dem her siehts auch gut aus nur leider hat die Felge auf Höhe der Anschraubfläche schon ~15mm weniger Innendurchmesser als meine aktuellen Felgen, das hat zur Folge das die nichtmal mit 20mm Platten drauf gehen würden geschweige denn genug Luft zum Bremssattel haben. Mal schauen was als nächstes kommt.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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So erster Kandidat zum probesitzen ist heute gekommen.

 

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Nach den Bildern vom Tino auf E30.de dachte ich von der Innenkontur her könnte es gut zur Bremse passen, von dem her siehts auch gut aus nur leider hat die Felge auf Höhe der Anschraubfläche schon ~15mm weniger Innendurchmesser als meine aktuellen Felgen, das hat zur Folge das die nichtmal mit 20mm Platten drauf gehen würden geschweige denn genug Luft zum Bremssattel haben. Mal schauen was als nächstes kommt.

 

Gruß Sebb

Schade, dass die nicht passen. Würden deinem Cabrio stehen!

 

Jetzt weiß ich wenigstens, dass man sich den Kauf sparen kann :D

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... mit freundlicher Unterstützung vom Flo Phil. :roll:

So gehts mir auch immer. :-D

 

Schicke Halle und Bremse Sebb! :daumen:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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So die erste 16" Felge die passt ist gefunden.

 

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Selbst ohne Spurplatten absolut TÜV konform, nur die Klebegewichte dürfen nicht an der falschen Stelle sein.

 

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Ist aber nicht meine und auch nicht ganz mein Geschmack, aber vlt. interessant für jemand der auf die gleiche Bremse umbauen will.

 

Gruß Sebb

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mit 16" Hartge könnte es auch klappen, die sind sehr willig was das Aufnahmevermögen von Bremsen angeht

 

mir würden die Atze-Schnitzler`s auch nicht sooo gefallen

 

und hier ist mal ein kleiner Tip für die hinteren 294-er Adapter, da musst Du die Bleche nicht so stark zerschnippeln weil der Sattel da bleibt wo er ist ;-)

 

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