Zum Inhalt springen

Delle in Querlenkerlageraufnahme- wie am besten beheben ?


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unser 325i hat eine etwas bewegte Vergangenheit und scheint auch mal irgendwo "drüber" gefahren zu sein. Tippe auf Verkehrsinsel oder sowas in der Art. Kratzspuren von vorn kommend unter der Achse, dann am alten Querlenkerlager und weiter am Längsträger.
Querlenkerlager, Halter sowie beide Querlenker wurden eh getauscht.
Was bleibt ist eine Delle in der Querlenkerlageraufnahme, verursacht durch den Bodenkontakt des Halters des Querlenkerlagers. Dadurch sitzt das Lager jetzt etwas geneigt- soll logischerweise nicht. Seitlich sitzt es zum Glück schonmal gerade.

Wie bekomme ich die Delle am besten wieder raus ?
Eine Überlegung war die Montage eines alten Querlenkerlagerhalters, dann mit einer entsprechend massiven Stahlstange rein und durch ziehen/drehen nach unten versuchen die Delle zu entfernen. Eventuell lässt sich das ganze so zurück verformen ?

Zweite Überlegung: Karosseriebude aufsuchen, evt. können die die Delle mit dem Zughammer rausziehen. Ob die Aufnahme selber dann wieder gerade sitzt ?

Wie würdet ihr das ganze angehen ?

http://abload.de/img/delle130spq.jpg

http://abload.de/img/delle2lpsdy.jpg

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Querlenkerauge abschrauben

 

Flexx nehmen, längs links und rechts auf der Fläche nahe an der Kante den Träger an der Vorderseite aufschlitzen

 

also etwa da wo die roten Striche sind :

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_32351.jpg

 

Querlenkerauge wieder anschrauben und mit großer Rohrzange o.ä. das Auge gerade drehen 

 

(optimal wäre ein altes Auge ohne Lager drin, und ein Rohr durchstecken)

 

Schlitze wieder zuschweissen  (Träger innen und aussen konservieren ist klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachten, da Rahmenschaden ... :devil:

 

Ich würde zu nem Karosseriebetrieb alter Schule gehen, der mir da nen Zuganker draufschweisst, dann wird das ganze auf der Bühne mit dem üblichen Richtwerkzeugen Rausgezogen, Anker abgeflext etc. - Achtung: Eine xy- zertfizierte Modulaustauschbude heutiger Zeit wird Dir das mit Hinweis auf die Gewährleistung nicht machen, außerdem muss das Auto auch erst einmal Lasertechnisch stundenlang vermessen werden und am Ende ist die Entsorgung das preiswerteste und sicherste ...

:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist das der bei dem die Dome ungleich sind und auch die A-Säulen Verlängerungen schon nachlackiert wurden?

 

Sicher, alle E30 sind krumm, nur die eigenen nicht. Obwohl, selbst auf den Angebotsbildern passen die Bleche nicht. Also: Dampfplauderer.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist das der bei dem die Dome ungleich sind und auch die A-Säulen Verlängerungen schon nachlackiert wurden?

 

Nope, der deiner Meinung nach ach so Krumme ist mein zweitürer der gerade neu lackiert wird. Nebenbei haben wir den vermessen und alle maße passen 1a. Nachlackiert ist da vorn auch auch nix, nur hinten das Seitenteil.

 

Suchst du immer noch eine rechtfertigung für den Fakt, dass deine Bleche nicht passen ? Habe die bei meinem Touring, dem Viertürer (der mit der Delle in der Aufnahme um den es hier geht), meinem Touring und bei zwei E30 eines Kumpels angehalten. Überall das gleiche Problem, aber werden ja alle krumm und schief sein.Überall passts nicht- das der Radius am Dom nicht passt kommt natürlich von einer verzogenen Karosse (achtung, Ironie !). Schau dir doch mal deine Bilder an, da passen die Bleche auch nicht gescheit.

 

Aber ich bin ja nicht der einzige der Probleme mit der Passform hat, aber vielleicht ist mein Anspruch da ja einfach zu hoch. Braten wir die Bleche doch das nächste mal einfach rein wie sie sind ...

 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der bei dem die Dome ungleich sind und auch die A-Säulen Verlängerungen schon nachlackiert wurden?

Ah - jetzt blick ich es erst.

 

Nicht die Teile vom Jay sind es, die nicht passen, sondern BMW hat die Autos mit zu großen Toleranzen für dem Jay ihm seine Präzisionsarbeit gebaut.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Teile vom Jay sind es, die nicht passen, sondern BMW hat die Autos mit zu großen Toleranzen für dem Jay ihm seine Präzisionsarbeit gebaut.

 

Chuck Norris fährt nicht den E30, der E30 fährt Chuck Norris?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd es wohl so machen wie Gert es vorgeschlagen hatte. Das Problem ist, dass ich den Wagen jeweils mit einem gemieteten Hänger zur Karosseriebude hin und zurück karren müsste. Am Wochenende sollte es zeittechnisch passen, dann meld ich mich hier wieder.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, um das Thema mal abschließend zu aktualisieren:

Altes Querlenkerauge verschraubt, ein kurzes Stück Rohr als "Adapter" rein und dann eine ordentliche Stahlstange rein. Dank 1m Hebel konnte man die ganze Sache dann recht gut rausziehen, plötzlich war die Delle zum großen Teil raus und die Aufnahme saß augenscheinlich gerade. Seitlich noch etwas gerichtet und für okay befunden. Die Version vom Gert wäre zum Einsatz gekommen wenn es nicht geklappt hätte, so spart man sich das schweißen und versiegeln.
Auf dem Foto sind die Schrauben noch nicht ganz angezogen.

http://abload.de/img/dellequerlenkeraufnahccse4.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich werd es wohl so machen wie Gert es vorgeschlagen hatte. Das Problem ist, dass ich den Wagen jeweils mit einem gemieteten Hänger zur Karosseriebude hin und zurück karren müsste. Am Wochenende sollte es zeittechnisch passen, dann meld ich mich hier wieder.

Ich bin soeben erst auf dieses Thema gestossen. 

 

Genau so ist´s auch richtig, wäre auch meine 1. Variante gewesenn.

Was sich "kalt" so verformt ist meistens auch "kalt" wieder zu beheben, erst recht wenn die Delle nicht grösser ist und so leicht zugänglich.

Auto muss dazu halt sehr fest stehen, versteht sich von selbst.

 

Erst wenn das nicht hinhaut kommt die Trennscheibe-Schweissgerät-Kombination als rettende Massnahme.

 

Was hatte den der letzte Tüv ergeben? Gab´s da keinen Einwand oder trat die Verformung erst später auf?

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wir hatten den Wagen als "halben Umbau" gekauft, heißt ehemaliger 318ia mit verbautem Motor vom 325i, Bremsanlage, Fahrwerk etc. waren mit umgebaut.
Sonst war nichts dran gemacht, heißt nur schnell die 325i Teile verbaut.
Haben den dann komplettiert und zum "Spaßfahrzeug" mit Käfig, Vollschalen etc. umgebaut.
Tüv steht im Frühjahr an, da muss dann auch alles eingetragen werden.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...