Sam_Bellamy Geschrieben: 3. Oktober 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2015 Servus Hab günstig von einem Kumpel einen M20B20 samt Anbauteile und Getriebe bekommen . Ich hab die Suche und google schon gefunden und hab auch auf E30.de mich umgeschaut aber keine richtigen Antworten gefundendaher Frag ich hier einfach mal . Bei einem 2,7L Umbau wird ja nur vom Eta Block oder 2,5L Block geredet , meine Frage istfunktioniert der Umbau von einem 2L , sprich 2L Block auf 2,7L auch und was für welche Teilemüsste man verwenden damit der Block 2L Block auf 2,7L kommt ? Das man einen 2,5L Kopf verwendet ist klar aber mir geht es hauptsächlich um dem Block ,ob eben aus einen 2L Block auch einen 2,7L Motor zaubern kann . Wäre über Infos und Rat erfreut . Ist bis jetz nur rein informativ und nix konkretes . Bitte keine blöden Sprüche oder sonstigen unnütze und sinnfreie Komentare die mit der Frage und dem Thema nix zu tun haben ,sowas braucht kein Mensch und sollte man wirklich aus Foren raus halten . Heftig das man sowas immer dazu schreiben muss ..... Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. Oktober 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2015 Servus Hab günstig von einem Kumpel einen M20B20 samt Anbauteile und Getriebe bekommen . Ich hab die Suche und google schon gefunden und hab auch auf E30.de mich umgeschaut aber keine richtigen Antworten gefundendaher Frag ich hier einfach mal . Bei einem 2,7L Umbau wird ja nur vom Eta Block oder 2,5L Block geredet , meine Frage istfunktioniert der Umbau von einem 2L , sprich 2L Block auf 2,7L auch und was für welche Teilemüsste man verwenden damit der Block 2L Block auf 2,7L kommt ? Das man einen 2,5L Kopf verwendet ist klar aber mir geht es hauptsächlich um dem Block ,ob eben aus einen 2L Block auch einen 2,7L Motor zaubern kann . Wäre über Infos und Rat erfreut . Ist bis jetz nur rein informativ und nix konkretes . Bitte keine blöden Sprüche oder sonstigen unnütze und sinnfreie Komentare die mit der Frage und dem Thema nix zu tun haben ,sowas braucht kein Mensch und sollte man wirklich aus Foren raus halten . Heftig das man sowas immer dazu schreiben muss .....Der Block ist grundsätzlich gleich, nur mußt du den B20 zum Motorenbauer geben damit der den B20 auf B25 Bohrung bringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 3. Oktober 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2015 Den Block auf 2,5l aufbohren lassen, anders stroken geht also nicht? Im Fall das man keine Eta Kurbelwelle auftreiben kann man eine andere nehmen zb.die vom M21 Turbodiesel ? Welche Abmessung von den Pleuel Schaftlänge bzw Kolben passen da, damit man nicht bei den Ventilen ansteht bzw die Teile nicht so recht sitze wollen ?Die originalen 2,5l Kolben werden nicht die richtigen sein oder ? Klingt ganz so als würde so ein Eta stroken Motor aus einem 2L Block machbar sein, warum sieht man sollche dann nicht bzw findet keine anständige Umbau Anleitung dafür? Zitieren (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Oktober 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2015 warum sieht man sollche dann nicht bzw findet keine anständige Umbau Anleitung dafür?Weil es bislang genügend Material/Motoren gab, wo man ohne Aufbohren etc. sich was nach den bekannten Varianten aufbauen konnte, warum dann einen b20 als Basis nehmen? Jetzt, wo so langsam aber sicher die anderen m20 b... Varianten selten werden, machts dann vielleicht mal einer .,.. und dann wäre noch völlig offen, ob der dann eine Umbauanleitung ins Netz stellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 3. Oktober 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2015 Eta und td KW haben den gleichen hub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2015 der Motorblock für 80mm Bohrung (320i 323i) hat Wasserstege zwischen den Zylindern der Motorblock für 84mm Bohrung (325e 325i) hat größere und deswegen zusammengegossene Zylinder ohne Wassersteg dazwischen die Motorblöcke sind also vom Grund her schonmal nicht gleich das Aufbohren vom 80mm Block auf 84mm ist also nicht so ganz ohne Risiko, aber einen Versuch wäre es wert wenn der dann 84mm Bohrung bekommen hat, ist alles andere zum normalen 2,7-Liter Umbau mit 84mm Block gültig was Kolben und Pleuel betrifft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 4. Oktober 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2015 Soweit mir bekannt, ist der b20 block nicht so hoch, bzw. Schon so weit ab Werk runter gefräst, das eine eta-welle nicht passt, weil der hub zu hoch ist. Die Kolben guggen dann oben raus. An einem b25 block kommt man nicht vorbei, wenn man die originalen Kolben verwenden will. Aber anstelle der ETA oder TD-welle kann man alternative Wellen von TDS, oder m28 nehmen. So kommt man auf 2.8-2.9... Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Oktober 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2015 Soweit mir bekannt, ist der b20 block nicht so hoch, bzw. Schon so weit ab Werk runter gefräst, das eine eta-welle nicht passt, weil der hub zu hoch ist. das halte ich nicht nur für reines Stammtischgeschwätz, sondern ich kann es auch begründen Die Kolben guggen dann oben raus. das wäre mit 320i oder 323i Kolben normal, weil Du keine kürzeren Pleuel als die dort verwendeten 130-er nehmen kannst die 325i oder 325e Kolben, um die es ja eigentlich geht, wenn von 84mm Bohrung gesprochen wird, haben aber eine geringere Kompressionshöhe und stehen mit den 130-er Pleueln nicht über bzw. haben sogar Unterstand (im Falle der 325i Kolben) An einem b25 block kommt man nicht vorbei, wenn man die originalen Kolben verwenden will. vielleicht solltest Du einfach mal den Zusammenhang zwischen Hub, Pleuellänge, Kompressionshöhe der Kolben und Blockhöhe näher betrachten, dann würdest Du merken, dass Du auf dem Holzweg bist Aber anstelle der ETA oder TD-welle kann man alternative Wellen von TDS, oder m28 nehmen. So kommt man auf 2.8-2.9... also mit der TDS KW 82,8mm Hub werden es deutlich weniger als 2,8-Liter bei 84mm Bohrung, erst mit 2. Übermaß 84,5mm kommt man dann so langsam an die 2,8-Liter ran und was ist eine m28 Welle ? wenn damit eine 328i Welle mit 84mm Hub gemeint ist, dann werden es damit echte 2,8-Liter bei 84mm Bohrung aber es werden selbst mit 84mm Hub noch lange keine 2,9-Liter, auch mit dem 2. Übermaß 84,5mm nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 5. Oktober 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2015 Ok, ob die Kompressionshöhe der m25 Kolben geringer ist als die der m20 kann ich nicht sagen, möglich ist das. Aus der Erinnerung heraus meine ich das der m20 block dennoch eine etwas geringere Höhe hat. Diesen Beitrag als Stammtischgeschwätz abzutun, spricht für dich. Ach und der "Holzweg" ist längst bis zum Ende beschritten und stellte sich als guter weg heraus. Mit der TDS Welle hat man 2.76 l Hubraum, was nach den üblichen Methoden des Auf- und Abrundens auf die 1 Zahl hinterm komma 2.8 macht. Es geht hier aber auch nicht darum, 2.8 haben zu müssen, sondern alternativen zur ETA bzw TD Welle zu bekommen. @sam_belarmy: wirtschaftlich dürfte es günstiger sein, einen brauchbaren b25-Block aufzutreiben als einen b20 bohren zu lassen. Die Kolben brauchst du ja eh vom b25 Ansonsten unbedingt die vorgesehene KW reinhalten, ob da alles passt. Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. Oktober 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2015 Egal ob M20B20, B23 oder B25 oder b27 Block, alle haben im Serienzustand ein Funktionsmaß von 206,0mm gemessen von Mitte KW (Trennstelle Hauptlagerböcke) bis Dichtfläche Kopf. Wie Gert schon geschrieben hat ist es sehr riskant einen B20 Block auf Ø84mm aufzubohren, weil die Zylinder eben nicht zusammengegossen sind wie beim B25/B27 sondern noch ein Wassermantel die "Laufbuchsen" umströmt.Die Wandstärke bis zum Wasserkanal ist mit 4+/-0,8mm zwar erstmal recht üppig dimensioniert aber wenn man alleine schon 2mm durchs Bohren wegnimmt und auch noch den in dem Fall schlechtesten Toleranzbereich erwischt hat man eben nur noch mickrige 1,2mm Wandstärke bis zum Wasser zur Verfügung - und da denkt hier noch keiner an Übermaßkolben. - für mich eindeutig zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 5. Oktober 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2015 Naja kommt ja auch drauf an was man so fürs bohren zahlt.... wirkt nicht sonderlich wirtschaftlich nach erster Schätzng . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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