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Der erste E30- Ein Fehlkauf?


Atilla
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Hi Leute,

 

habe mir vor ca. einer Woche einen E30 gekauft.

Nun entdecke ich, dass er sehr stark rostet. Natürlich habe ich das beim Kauf auch gesehen, aber habe ihn trotzdem genommen. Besser als eine Aklasse, Polo, Astra oder ähnliches, dachte ich mir.

 

Inzwischen gefällt er mir so gut, dass ich ihn noch gerne, lange behalten würde. Leider rostet er an den Radläufen, Schwellern usw. Keine Ahnung ob sich das lohnt, dies alles reparieren zu lassen, ob man das Schweißen muss usw. oder ob ich einfach den TÜV runterfahre und dann mal sehen. 

Ist bj, 89, 160TKM, 316, 4Türer Limo. So weit ich das beurteilen kann, Orginalzustand. Hab ihn von einem Opa gekauft, der ihn damals als Jahreswagen gekauft hatte. Will jetzt auch nicht großartig was verändern, weil ich meine, dass zu einem richtigen Tuning ein geiler Motor dazugehört. Und 100 PS, naja. 

 

Habe gestern das erste mal in meinem Leben einen Ölwechsel gemacht. Außerdem die Zündkerzen. Naja, peinlich ist nur, dass ich erfahren habe, dass mein Motor einen Zahnriemen hat. BMW und Zahnriemen, tatsächlich! Weiss noch nicht genau ob ich mir das selber zutraue, aber denke schon. 

 

Denke es war ein Fehlkauf, aber ich versuch das beste daraus zu machen. 

Und selbst mit Rost, zaubert mir dieses Fahrzeug ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich morgens aufstehe und zwischen all den Q5, Eklassen usw. in den E30 steige. 

 

Grüße aus Stuttgart

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Herzlich Willkommen im Forum, allein für dieses Grinsen, dass du jeden Morgen hast, lohnt es sich den Wagen wieder fit zu machen, auch wenn es "nur" ein 316 NFL ist. Zahnriemen ist denke ich keine große Sache, war auch eine meiner ersten Aktionen.

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Hallo im Forum. Um Dir einen Rat geben zu können, ob es sich lohnt, das Auto wieder herzurichten, müsste es sich mal einer Anschauen, der Ahnung hat (In Deiner Gegend müsste es da ein paar Leute geben). Du kannst auch Fotos hier einzustellen. Beim m40 316i ist der ZR Wechsel machbar und daher kann man das auch in der Werkstatt bezahlen, wenn man sich nicht selber ran traut. Weißt Du denn, wann das letzte mal der ZR gewechselt wurde? Evtl. ist das bis TÜV Ende gar nicht nötig ...

 

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Auto,

Gruß

Martin

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Herzlich Willkommen im Forum, allein für dieses Grinsen, dass du jeden Morgen hast, lohnt es sich den Wagen wieder fit zu machen, auch wenn es "nur" ein 316 NFL ist. Zahnriemen ist denke ich keine große Sache, war auch eine meiner ersten Aktionen.

Hi, danke. Keine Ahnung ob es die Gene sind oder was genau, aber dieses Auto macht mich einfach glücklich. Soll ja ein Alltagsauto werden, deshalb dachte ich 316 wäre vom Unterhalt am günstigsten. Fahre 20Tkm in Jahr. Aber habe schon gelesen, dass 318 evtl. die bessere Wahl gewesen wäre.

 

Zahnriemen ist schon ne große Herausforderung für mich. Aber ich werde es demnächst versuchen. Bin noch auf der Suche nach einer guten Anleitung.

 

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Bearbeitet: von Atilla
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In deiner Ecke wohnen doch auch die m30 Umbau Spezialisten :-) vielleicht kann dir da auch mit Rat oder auch Tat geholfen werden.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Hallo im Forum. Um Dir einen Rat geben zu können, ob es sich lohnt, das Auto wieder herzurichten, müsste es sich mal einer Anschauen, der Ahnung hat (In Deiner Gegend müsste es da ein paar Leute geben). Du kannst auch Fotos hier einzustellen. Beim m40 316i ist der ZR Wechsel machbar und daher kann man das auch in der Werkstatt bezahlen, wenn man sich nicht selber ran traut. Weißt Du denn, wann das letzte mal der ZR gewechselt wurde? Evtl. ist das bis TÜV Ende gar nicht nötig ...

 

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Auto,

Gruß

Martin

Hi Martin,

ja die Werkstatt wollte knapp 300 Euro. Am liebsten würde ich es selber machen, nicht nur um Kosten zu vermeiden. Und wenn es wirklich relativ leicht ist wie alle behaupten, werde ich es versuchen. Im schlimmsten Fall geht halt der Motor kaputt oder so. Passt dann zur Karosse.

Laut Aufkleber im Motorraum bei 112Tkm. Jetzt hat er 159Tkm. Also wäre der Wechsel schon angebracht, oder?!

Ja Bilder habe ich sogar :

 

post-25637-1443035525,7218_thumb.jpg

Hier ist der Rost, soweit ich das beurteilen kann, oberflächlich. Mit dem Schraubenzieher komm ich noch nicht durch.

 

post-25637-1443035611,2322_thumb.jpg

Radläufe gehn auch noch oder?

 

post-25637-1443035657,5033_thumb.jpg

Hier ist es am schlimmsten. Rechts unten ist er durchgerostet. Sieht man hier nicht so gut. Ist das der Tank?

 

Und dann noch paar kleine Stellen, z.B. am hinteren Rücklicht und an der Tür bei den Zierleisten.

 

Grüße

 

Achja, E30 Expertem aus dem Stuttgarter Raum waeren natürlich ideal.

 

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In deiner Ecke wohnen doch auch die m30 Umbau Spezialisten :-) vielleicht kann dir da auch mit Rat oder auch Tat geholfen werden.

Laut Wiki wurde der nur in Südafrika ausgeliefert. Kann man die Kollegen mit Wuwuzelas bezahlen?

 

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Dahinter sitzt der Batteriekasten. Für optische Anregungen, schau doch mal in meinen Umbauthread. Der Aufwand an der Stelle ist alles andere als gering.

 

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greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Von den Bildern her würde ich sagen - leider - fahr das Auto bis TÜV Ende und such Dir in der Zeit ein Auto mit besserer Substanz. Angesichts des derzeitigen, bereits auf den Fotos erkennbaren Schadensbildes, würde schwer darauf tippen, dass da an den weniger Sichtbaren Stellen auch noch einiges ist. Klassiker wäre bspw. das innere Radhaus rechts, wo auch das Tankrohr ist. Schau auch mal die Nummernschildbeleuchtung am Heckblech an ....

 

Wie auch immer, wenn Du nicht selber schweißen kannst, würde ich nicht mehr viel in das Auto investieren und stattdessen auf ein besseres sparen.

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Den Bildern nach zu urteilen ist der anstehende Zahnriemenwechsel dein geringstes Problem. Die Karosse ist mindestens mal scheintot.

Im Normalfall fährt man da als Normalverbraucher und um größeren Ärger zu vermeiden den TÜV runter und setzt das Teil dann mit dem Zusatz "Hat kein TÜV, sollte aber kein Problem sein" für 800 Euro bei den Kleinanzeigen ein.

 

Im Raum Stuttgart sollte aber wiederum auch einiges zu machen sein, solltest du den Wagen behalten wollen.

Du brauchst jemanden der gerne großzügig flext und gut schweißt. Davon gibt es hier einige. Ganz billig wird das aber sicherlich auch nicht.

 

Wärst du n Mädel und dann auch noch ganz ansehnlich wäre das alles viel einfacher.

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Dahinter sitzt der Batteriekasten. Für optische Anregungen, schau doch mal in meinen Umbauthread. Der Aufwand an der Stelle ist alles andere als gering.

 

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Also was du da in deinem Thread machst ist verrückt... Aber gut, wenn ich so viel Ahnung hätte, wäre ich wahrscheinlich genauso.

Ja, das ist nicht so toll. Brauche ich diesen Kasten? Meine Batterie sitzt doch vorne 8-/

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Sieht schon mies aus mit dem Rost, kannst du schweißen? Oder hast du da jemanden? Produktionsaufnahmen vorne bestimmt auch durch und Radläufe hinten nochmal von innen reingucken.

 

 

Von den Bildern her würde ich sagen - leider - fahr das Auto bis TÜV Ende und such Dir in der Zeit ein Auto mit besserer Substanz. Angesichts des derzeitigen, bereits auf den Fotos erkennbaren Schadensbildes, würde schwer darauf tippen, dass da an den weniger Sichtbaren Stellen auch noch einiges ist. Klassiker wäre bspw. das innere Radhaus rechts, wo auch das Tankrohr ist. Schau auch mal die Nummernschildbeleuchtung am Heckblech an ....

 

Wie auch immer, wenn Du nicht selber schweißen kannst, würde ich nicht mehr viel in das Auto investieren und stattdessen auf ein besseres sparen.

Nein, schweissen kann ich nicht. Aber da ich übermütig wie ich bin jetzt einfach mal behaupte, dass ich immer E30 fahre werde, sollte ich es doch lernen. Ok, mag zwar auch Alfas, aber die rosten auch. 

Hm, also die Bilder sind doch harmlos. Ist doch fast nur Flugrost, was man sieht. Kann ich nicht einfach Schweller und Kotflügel tauschen? 

Das ist echt Schade. Wie wären denn die Kosten? 100, 500, 1000 Euro? Mehr? Wo bewegen wir uns da?

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Im Raum Stuttgart sollte aber wiederum auch einiges zu machen sein, solltest du den Wagen behalten wollen.

Du brauchst jemanden der gerne großzügig flext und gut schweißt. Davon gibt es hier einige. Ganz billig wird das aber sicherlich auch nicht.

 

Wärst du n Mädel und dann auch noch ganz ansehnlich wäre das alles viel einfacher.

Yoah, hab da schon so einen Hobbyschrauber. Der ist scheint aber beleidigt zu sein, weil  ich den E30 und nicht seinen Golf4 gekauft habe. Und so gern gehe ich auch nicht zu dem. Als ich mit meinem E46 da ankam wegen eines Turboproblems, frage er tatsächlich ob der Wagen überhaupt einen Turbo hat...

 

Ja als kleines, hübsches, unschuldiges Mädel wäre so einiges leichter im Leben.  Schade das ist genau das Gegenteil davon bin. 

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Einen Kotflügel gibt es als Gebrauchtteil und ist geschraubt.

Einen Schweller, oder auch Einstieg musst du heraustrennen und einschweißen lassen.

Ich habe mal an einem Astra einen kompletten Schweller, zwei Innenradläufe, einen Außenradlauf sowie eine Teilseitenwand ersetzt. Sowas kostet wenn günstig etwa 1500Eur in einer Werkstatt. Dort bist du bereits in dem Umfang bei dem was man so sieht. Vergiss den Lack nicht....

Die vermutlichen Durchrostungen an den Produktionsaufnahmen, dem Radkasten vorn, der Spritzwand vorn, den Bodendeckeln, dem Batteriefach vorn, evtl noch der Federaufnahme hinten noch nicht mitgerechnet. Also selber machen mit viel Enthusiasmus oder Tüv zuende fahren.

Die Erfahrung haben schon viele machen müssen, mich eingeschlossen.

Das Problem ist einfach dass die sichtbaren Roststellen (Fotos) noch die einfachsten bei der Behebung sind


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Einen Kotflügel gibt es als Gebrauchtteil und ist geschraubt.

Einen Schweller, oder auch Einstieg musst du heraustrennen und einschweißen lassen.

Ich habe mal an einem Astra einen kompletten Schweller, zwei Innenradläufe, einen Außenradlauf sowie eine Teilseitenwand ersetzt. Sowas kostet wenn günstig etwa 1500Eur in einer Werkstatt. Dort bist du bereits in dem Umfang bei dem was man so sieht. Vergiss den Lack nicht....

Die vermutlichen Durchrostungen an den Produktionsaufnahmen, dem Radkasten vorn, der Spritzwand vorn, den Bodendeckeln, dem Batteriefach vorn, evtl noch der Federaufnahme hinten noch nicht mitgerechnet. Also selber machen mit viel Enthusiasmus oder Tüv zuende fahren.

Die Erfahrung haben schon viele machen müssen, mich eingeschlossen.

Das Problem ist einfach dass die sichtbaren Roststellen (Fotos) noch die einfachsten bei der Behebung sind

Wow, ok das waere schon viel zu teuer.

Ich schau mir spaeter die Schweller nochmal von unten an, weil ich mein, dass der Rost noch oberflächlich ist. Oder rosten die von Innen nach Außen?

Zu den anderen von dir genannten Stellen kann ixh nichts sagen.

 

Also so wie es aussieht schalte ich in einem Jahr eine Anzeige:

Top E30 mit bissel Flugrost, kein Tüv kommt aber durch.

 

 

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Du musst eben mal genaue Bestandsaufnahme machen und dann entscheiden. Will dir den Wagen keinesfalls madig machen, aber so kann Dir keiner eine genaue auskunft geben. Es ist nur meistens so, dass wenn der E30 nur oberflächlich blüht, es deutlich schlimmer drum bestellt ist als ein Laie meint.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Das stimmt. Meiner hat auch nur oberflächlich an drei Stellen geblüht. Ende der Geschichte, es kam immer mehr zum Vorschein. Drei Monate später und einige Monatsgehälter weniger war er wieder top. Musst schauen. Ist nicht nur schweißen, ausbessern, sondern der Lack verschlingt auch noch mal einiges.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Nein, schweissen kann ich nicht. Aber da ich übermütig wie ich bin jetzt einfach mal behaupte, dass ich immer E30 fahre werde, sollte ich es doch lernen. Ok, mag zwar auch Alfas, aber die rosten auch. 

Hm, also die Bilder sind doch harmlos. Ist doch fast nur Flugrost, was man sieht. Kann ich nicht einfach Schweller und Kotflügel tauschen? 

Das ist echt Schade. Wie wären denn die Kosten? 100, 500, 1000 Euro? Mehr? Wo bewegen wir uns da?

 

 

Das ist es ja mit den Kosten. Da sind schnell mal 4-Stellige Summen verbraten. Das ist wie eine Altbausanierung - man weiß nie was da alles auf einem zu kommt, nur wenn du vieles selbst machen kannst, bleibt so ein Objekt relativ überschaubar!

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Die Bilder des Autos habe ich gesehen. Im sichtbaren Bereich ganz erheblicher Bedarf an qualifizierter Karosseriearbeit: Erst der Blechfritze, dann der Lacksack, würde ich sagen.

 

 

 

Threadstarter sagt:

 

-Bin Student.

-Habe wenig Geld.

-Habe kein Schweißgerät.

-Kann nicht schweißen,

-Kann mir aber alles autodidaktisch aneignen.

 

In einem anderen Thread möchte er, zeitgleich, Alufelgen kaufen.

 

Wenn ich ehrlich bin: Ich beneide die jungen Menschen wegen Ihres grenzenlosen Selbstvertrauens und ihrer unbefangenen Prioritätensetzung.

 

Vielleicht weil meine Erfahrung ist, dass die großflächige Blecharbeit im sichtbaren Bereich (Nicht ein kleiner Blechflicken an der Abschleppöse, sondern die fachgerechte Wiederherstellung dessen, was man auf den Bildern sieht!) mit anschließender unauffälliger Lackierung gleich z w e i Fachleute in ihren jeweiligen, gut augerüsteten Werkstätten erfordert. Am Besten welche die das schon ein paar Jahre machen, die sich damit so richtig auskennen. Für beide Gewerke, für das Blech und für den Lack, braucht man Jahre seines Lebens um das zu lernen.

 

Wir leben aber in einer Zeit von ausgeprägter Geringschätzung für jede Tätigkeit, jede Ausbildung auf die es nicht mindestens einen "Bachelor" gibt. Jeder einfachste Polizist, hat heute einen FH-Abschluss. Und jeder der einmal 3 Semester Geschwätzwissenschaften an irgendeiner zweitklassigen FH studiert hat, meint damit den Nachweis höchster Selbstbildungsfähigkeit erbracht zu haben, sich deshalb jedes hochqualifizierte Fachhandwerk so mal eben, beiläufig und kurzfristig, aneigenen zu könnnen.

 

Klar, der Threadstarter meint´s nicht so.

 

Aber es ist auffällig. Diese "Wie-kann-ich-mein-Auto-in-meiner-Garage-lackieren-ohne-Geld-Ahnung-und-Qualitätseinbuße?"-Threads, die nehmen irgendwie zu. Und der vorsichtige Hinweis, dass die Garage vielleicht explodieren könnte, dass ein Unerfahrener garantiert sein Auto und seine Gesundheit mit so einer Aktion ruiniert, dass will keiner hören.

 

Daher mein freundlicher Tip an den Threadstarter:

-Genieß den Wagen aber steck´nicht einen Cent mehr als nötig rein weil der, wie Mediziner sagen, im Endstadium ist.

-Vergiss´den Gedanken den selbst zu schweißen.

-Kauf Dir irgendwann einen besseren.

 

Gruß Capo

Moin Capo,

wegen alles direkt zum Fachmann rennen muss nicht sein. Ich streich auch meine Wände, bau mir meine Ikea Regale, lege Fließen usw. Aber wahrscheinlich liegst du richtig, was das schweissen angeht. Ist wohl ne Nummer zu groß. Will mich lediglich an die Sachen, die man einigermaßen selbst machben kann, rantrauen.

 

Und das alles perfekt werden soll, habe ich garnicht behauptet. In meinem Fall würde ich z.B. den Rost am hinteren Rücklicht behandeln und mit der Spraydose drüber. Natürlich sträuben sich jedem Lackierer die Haare, aber, yoah mei. Schlimmer als jetzt ist diese Stelle dann auch nicht wirklich.

Und paar Felgen kosten doch nix. Alles ist besser als die Stahlfelgen, die aktuell montiert sind.

 

Hab heute nochmal geschaut. Innen an den Radläufen ist kein Rost. Auch die Schweller rosten, bis auf die besagten Stellen, nicht. Wo war doch gleich dieser Experte aus dem Raum Stuttgart?

 

Hab ich gesagt, dass ich Student bin und kein Geld habe? Verwechselt mich vielleicht. Bin kein Student (mehr) und das Geld, naja, weiss halt nicht ob sich das bei einem 316 lohnt. Wenn alles hergerichtet ist, muss dann wohl der Wueuzela Motor rein. Oder die Kosten sind überschaubar, dann fahr ich den 316 auch noch paar Jahre.

 

Beim offtopic stimme ich dir zu. Es herrscht seit Jahren eine unbegründete Affinität zum Studium. Ich und viele meiner ehemaligen Kommilitonen und andere Freunde denken uns oft, dass man die Option Ausbildung damals mehr in Betracht ziehen sollte. Von wegen Bildung lohnt sich. Nö, stimmt so pauschal nicht. Denke inzwischen auch ernsthaft daran auszuwandern. Ich kenn da auch schon ein Land, da ist auch das Schweissen günstiger.

 

So noch was?! Ehm, ja. Also mir macht das Fummeln Spaß und will soviel fummeln wie geht und auch wenn ich mein 316 verunstalte, kaputtmache am Ende wird er, das sagt ihr ja alle, geschlachtet. Wie Rio sagt, "der Traum ist aus".

 

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Bearbeitet: von Atilla
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