smnklmnn Geschrieben: 18. September 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Servus,hab leider ein nerviges Problem bei meiner E30 Limo. Hab mir diese vor 3 Wochen gekauft mit Kopfdichtungsschaden, da ich KFZ Mechaniker bin war das auch kein Problem für mich den Motor wieder instandzusetzen. Es wurden dabei alle Dichtungen erneuert und alle Schläuche. Nockenwelle ist zum Glück auch noch gut. Nunja als ich ihn dann endlich fahren konnte, ergab meine erste Verbrauchsmessung 8,8 L. Ok dachte ich mir da is noch Luft um mehr einzusparen aber jetzt bin ich nie unter 10,5 litern?!! AU Messung wurde durchgeführt und der Lambda-Wert ist bei 1.078, er läuft also einbisschen zu mager was sich aber dann mit dem Mehrverbrauch widerspricht oder nicht? Hinzuzufügen ist, dass die Zündkerzen trotzdem verrust sind und beim Kaltstart ziemlich nach Sprit stinkt und stottert. Benzindruckmessung (Druckaufbau und halten) ergab auch keinen Aufschluss... Hat jemand noch eine Idee? Bin langsam bissl fraglos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 18. September 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 1,078 ist mager das stimmt. Der Lambdawert wird ja nur über den Restsauerstoffgehalt im Abgas gemessen... Wenn jetzt eine Undichtigkeit im Auspuff da ist, kann der Wert am Endrohr verfälscht sein.Regelt die Lambdasonde? Also messbar? Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Tempfühler, LMM usw.Als Mechatroniker ( bin ja selber auch einer) sollte es doch kein Problem sein die Sensorik erstmal durchzumessen. Dann siehst es ja recht schnell wo es fehlt.ein Sparwunder solltest allerdings auch net erwarten, 8L sind schon okay find ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. September 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Hallo, seit ich beim 318i-Cab die neue Lambdasonde drin hab, stinkt er komischerweise nach dem Kaltstart nicht mehr nach Benzin. Vorher war das total eklig. Zündkerzen hatte ich auch noch erneuert. Vielleicht hilft Dir das weiter.Wenn Du mit dem 316i auf 8l kommen willst, mußt Du schon im Flachland wohnen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 19. September 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Ich komme mit dem auf 8-9l (im Flachland Schleswig Holstein). Lambdasonde mal prüfen -> Öldeckeltest bzw Falschluft geben und gucken ob erkannt und ausgeregelt wird. Ansonsten mal Unterdrucksystem prüfen. Schläuche unter der Ansaugbrücke, Kurbelgehäuseentlüftung usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyeracer Geschrieben: 19. September 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Hast du mal Kompression gemessen?Wie schauts mit dem Verteiler aus?Wann wurde den der Luftfilter das letzte mal gewechselt bzw. wie schaut er aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. September 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Lasst doch mit so´m Eröffnungsbeitrag und an der Stelle schon "am Ende sein" bitte den Zusatz "bin KFZti" weg. Ihr bringt nur euren inzwischen als "teiletauschende Diagnosesteckerschwinger" nicht gerade gut beleumeten Berufsstand weiter in Verruf. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smnklmnn Geschrieben: 19. September 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Also hab jetzt heute mal den Luftmengenmesser abgesteckt vor dem Kaltstart und siehe da, er läuft einwandfrei und nimmt schön Gas an. Was macht das Steuergerät dann eigentlich? Simuliert es nur den LMM oder deaktiviert es auch andere Sensoren und Aktoren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 19. September 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Wo kommst du denn her? Kannst ja mal zum schrauben rüber kommen...Nimm doch einfach ein Mulltimeter und mess nach was wo,wann und wie passiert. Messwerte findest du zum Beispiel im Autodata. Bestimmt auch hier im Forum oder bei e30.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. September 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2015 Also hab jetzt heute mal den Luftmengenmesser abgesteckt vor dem Kaltstart und siehe da, er läuft einwandfrei und nimmt schön Gas an. und wie weit konntest Du damit dann fahren bis er kein Gas mehr angenommen hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smnklmnn Geschrieben: 20. September 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2015 Ja bin dann schon 4 km gefahren bis er halt dann irgendwann unerträglich nach Sprit gestunken hat und komisch lief. Dann hab ich die Probefahrt natürlich beendet aber Gas hat er in der Zeit schon immer angenommen. Tut das etwa etwas zur Sache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. September 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2015 Am M40 würd ich erstmal die Schläuche unter der Sauge machen, wenns nach Sprit stinkt.Ich hab den B16 nicht unter 10 Liter bewegen können.Wenn man mal von fahren ausgeht.Falls das Motörchen den Karren bewegen muß kommt man an paar Liter Sprit nicht vorbei. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. September 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2015 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 20. September 2015 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 21. September 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2015 8 Liter hab ich auch geschafft, aber dann biste wirklich nur am rollern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 21. September 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2015 Mein Rekord war mal 6,5 mit Konstant 80-85 auf 400 KM und 14,5 AB mit max. Speed auf 300 KM. Stadt brauche ich so 10-11 l/100 KM. Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 21. September 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2015 Wie touringDani schon sagt, die Sprit Schläuche unter der Ansaugbrücke wären die erste Anlaufstelle, hab danach auch knapp 1,5l weniger gebraucht mit dem b18, hat immer viel Benzin rausgedrückt wenn er gestartet ist oder irgendwo im Leerlauf stand, beim fahren roch man zumindest nichts Fahre mit knapp unter 9 Litern auf 100km nachdem ich mal so alles an veschleißteilen gemacht habe, ganz am anfang waren es fast 14, bei noch vorsichtigerer Fahrweise, kaputten Spritschläuchen, Falschluft uvm. z.B. hatte mein Faltenbalg einen Riss, bloß nicht bei e*ay kaufen die Dinger.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.