Zum Inhalt wechseln

Foto

Lack auf chromteilen entfernen.

- - - - - Lack chrom stoßstange entfernen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   JuliusLa

JuliusLa

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 6 Beiträge
    Herkunft: Dingolfing Bundesland
  • Mein BMW: E30 318i/86
Hallo. Der Vorbesitzer hat die VFL Stoßstangen in Wagenfabrbe lackiert.
Nun meine Frage. Wie bekomm ich die Farbe runter ohne die chromschicht zu verkratzen.
Hilft bremsenreiniger oder bremsflüssigkeit? Die Stoßstangen gehören danach trotzdem nochmal poliert.

#2
OFFLINE   dirfran

dirfran

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 726 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Gelsenkirchen Bundesland
  • Mein BMW: 325i, 86er vfl noch original

ich würde es zuerst mit einem Heißluftfön versuchen. Vorsichtig erwärmen und mit einem Holzschaber (Pfannenwender) und Putzlappen den hoffentlich weich gewordenen Lack abnehmen.

Wärme macht Chrom ja nichts aus, wenn das Material nicht gerade zum glühen gebracht wird.

 

Wenn man von den passenden Chemikalien keine Ahnung hat (wie ich) ist das Risiko immer groß das man es versaut.



#3
OFFLINE   0ƐƎ

0ƐƎ

    Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 53 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Hamburg (quasi) Bundesland
  • Mein BMW: E30/2 320i
Den Lack von einer schwarzen Niere hab ich mit Nagellackentferner erstaunlich gut abbekommen.

#4
OFFLINE   Georg-M3

Georg-M3

    Always drives doors down Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.636 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, Z1, 850CSi, 325Ci Cabrio
  • eBay: Georg-M3

Da würde man für ne Stoßstange wohl mehrere Drogerien leerkaufen müssen.

 

Chrom ist ja nichts weiter als eine elektrochemisch aufgebrachte metallische Schicht die daher relativ unempfindlich ist.

 

Daher macht es sicher Sinn, mal die Heissluftpistole auszuprobieren.

 

Auch Verdünnung dürfte helfen so lange man die nicht tagelang auf dem Chrom selbst lässt.

Nagellackentferner ist ja im Grunde nichts anderes wie eine Acetonlösung (heutzutage ist das Aceton oft durch gesündere Ersatzstoffe ersetzt) und damit ein Äquivalent zu ner Verdünnung.

 

Georg


Bearbeitet von Georg-M3, 02. September 2015 - 11:09.

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)


#5
OFFLINE   bastelbert

bastelbert

    Westpole Geschlecht

  • Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.941 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Frankfurt (Oder) Bundesland
  • Mein BMW: 325i MT2 Cabrio, 323i E36 Touring LPG, 316i E36 Compact

Abbeizer drauf, bissel alte Bremsflüssigkeit tut es auch wenn keine von den Grünen zu schaut....:devil:

 

Schaue aber vorher ob es wirklich Chomstoßstangen waren. Nicht das du unter lackierten M-Technic Stoßstangen versuchst auf Chom zu stoßen. ;-)


Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.


auto motor & sport 22/86


#6
OFFLINE   JuliusLa

JuliusLa

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 6 Beiträge
    Herkunft: Dingolfing Bundesland
  • Mein BMW: E30 318i/86
Sind schon chromstoßstangen ^^ an paar Stellen blättert die Farbe schon ab...

#7
OFFLINE   Sascha R.

Sascha R.

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 373 Beiträge
    Herkunft: Berlin Bundesland
  • Mein BMW: vVfl 318i Viertürer in alpinweiß

Nagellackentferner ist Aceton, gibts in Gebinden ab 3€/Liter im Baumarkt



#8
OFFLINE   torx

torx

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 128 Beiträge
    Herkunft: GP
  • Mein BMW: 320i 10/87 NFL; 330i 05/02; 318 02/99; R1070GS 05/92

Hallo

 

probiers einfach mit Verdünnung.

meiner damaligen Freundin wurde in der Maiennacht mal das Auto mit der Spraydose versaut.

Ging relativ gut runter, sogar der Orginallack hatte nur wenig gelitten.

 

Gruss

Jochen







Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Lack, chrom, stoßstange, entfernen